Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfängerfragen Magie  (Gelesen 44298 mal)

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #15 am: 13. Juni 2017, 18:49:28 »

Zum Thema Abklingzeit ist meine Interpretation eigentlich: Zauber mit AZ 0 können jede Runde gewirkt werden, AZ 1 kann man wirken, dann nächste Runde nicht, dann wieder zaubern usw. Mit "Abklingen I" kann man das natürlich beschleunigen. In dem Zusammenhang ist bei mir aber die Frage aufgekommen: wie regelt ihr eigentlich die Aktion "Zielen"? Interpretiert ihr zielen beim Zaubern als präziseres und genaueres Zaubern, weshalb man die Aktion erst nach dem Abklingen machen kann, oder seht ihr es gemäß den Regeln als egal an, wann gezielt wird. Sprich "Ich nutze die Abklingzeit, um zu zielen und den Zauber so stärker zu machen"?
Zielen egal wann, sehe keinen Grund warum nicht. Im Gegenteil sogar, anders wäre es für Magier ja doppelt Strafe in der Runde Abklingzeit überhaupt nichts sinnvolles tun zu können.
Die einzige offene Frage wäre da, ob der Zielen-Bonus eigentlich bis zum Ziel-Wechsel erhalten bleibt. Bzw. wenn zwingend jede Runde erforderlich, ob dann zu mindestens Items mit Frei-Aktion "Zielen" es erlauben würden trotz Angriff weiter zu zielen und den Bonus zu behalten.

Bei den Zaubern mit 1 Runde Abklingzeit hast du wahrscheinlich sogar recht, nur jede 2. Runde möglich...
Womit dann allerdings nur noch Zauber mit 0 Runden Abklingzeit oder eingebettete Zauber für einen Zauberwirker als zweiter Angriff mit Slayerpunkten funktionieren würde.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #16 am: 18. Juni 2017, 08:55:43 »

Wieder eine Frage: Zwischen Kämpfen: Ist da auch eine Probe notwendig um Zauber zu wechseln? Ich würde ja Nein sagen, da der ZAW genug Zeit hat sich zu konzentrieren. .

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #17 am: 18. Juni 2017, 09:00:58 »

Wir handhaben das so, dass außerhalb von Kämpfen bzw. zeitkritischen Situationen probenlos gewechselt werden kann, da dass nur unnötiges Gewürfel wäre - man verliert ja nichts, wenn man es erst beim zweiten oder dritten Mal schafft, außer wertvolle Spielzeit aufgrund der Würfelei.

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #18 am: 06. August 2017, 23:49:43 »

ich Klett mich mal mit einer Magier Frage hier ran.

Angriffe mit Zielzaubern erhalten ja ein Malus von -1 pro 10 Meter. Das greift doch aber nur pro 10 Meter der überschrittenen Reichweite oder immer?

Konkretes Beispiel:
Geist 8
GE 4
VE 3

Flammenstrahl (ZB+1) wird gewirkt was ist dass für ein Angriffswert?
1. Entfernung 30 Meter (1+8+4) = 13
2. Entfernung 30 Meter (1+8+4-3) = 10
3. Entfernung 40 Meter (1+8+4-1) = 12
4. Entfernung 40 Meter (1+8+4-4) = 9

Ich bin da gerade leicht verwirrt, und würde aber zu 1. & 3. tendieren.
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #19 am: 07. August 2017, 13:28:33 »

Du bekommst -1 pro 10m die du vom Ziel entfernt stehst. Wenn du also 1-9m entfernt bist, bekommst du keinen Malus, 11-19m -1, 20-29m -2, etc.

Die Distanz, über die du einen Feuerstrahl wirken kannst ist aber in deinem Beispiel nur VEx5 = 15m, weshalb nur 1-9m und 11-19m relevant sind. Der ZAW kann durch seine nur 3 Punkte in VE nicht genug "magische Kraft" aufbringen, damit der Feuerstrahl auf mehr als 15m noch mächtig genug ist, um Schaden anzurichten.

Distanz ist ja schon im Zaubersprüche Kapitel klar definiert: "Distanz: Die max. Entfernung zum Ziel. “Selbst” bedeutet, dass nur der Zauberwirker selbst das Ziel des Zaubers sein kann." - das heißt, dass der Zauberwirker gar nicht die Möglichkeit bekommt, weiter als die 15m zu schießen, weil der Feuerstrahl einfach "ausgehen" oder "verschwinden" würde.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #20 am: 07. August 2017, 13:43:16 »

Kurzer Regeleinwurf aus der Slay02 Seite 2



Die Reichweite beträgt also immer mindestens 4 x ... in m (wovon dann der Distanzmalus abgezogen wird)

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #21 am: 07. August 2017, 14:51:15 »

Kurzer Regeleinwurf aus der Slay02 Seite 2



Die Reichweite beträgt also immer mindestens 4 x ... in m (wovon dann der Distanzmalus abgezogen wird)

Das habe Ich bis jetzt wohl immer überlesen, das ist gut zu wissen!
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #22 am: 07. August 2017, 14:54:56 »

Habe ich mir damals auch gedacht als ich drüber gestolpert bin :D

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #23 am: 07. August 2017, 15:15:08 »

Das war allerdings ein Fehler in der Slay gewesen... Diese Regel gilt nur für Zauber in Gegenständen, wie CK mal bestätigt hat.

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #24 am: 07. August 2017, 15:17:47 »

Das war allerdings ein Fehler in Slay gewesen... Diese Regel gilt nur für Zauber in Gegenständen, wie CK mal bestätigt hat.

... das wird ja immer schlimmer hier.  ???    :D
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #25 am: 08. Juni 2018, 08:50:56 »

Ich reaktiviere diese Thema - weil die aufgetauchten Fragen hier am allerbesten passen.

1) Zauber "Verwirren": Sollte die Formulierung in der Würfeltabelle bei "1-5" nicht besser: "Greift einen zufälligen GEGNER an" lauten - weil ansonsten hat man das Problem bei gegnerischen ZAWs, dass ein "Verwirren" auf die Heldengruppe in 2 von 4 Fällen einen Angriff auf dieselbe auslöst.

2) "Heilende Aura": Wirkt die Aura weiter, wenn der ZAW/Heiler zwischendurch 0LK hat?

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #26 am: 08. Juni 2018, 09:25:06 »

Ich reaktiviere diese Thema - weil die aufgetauchten Fragen hier am allerbesten passen.

1) Zauber "Verwirren": Sollte die Formulierung in der Würfeltabelle bei "1-5" nicht besser: "Greift einen zufälligen GEGNER an" lauten - weil ansonsten hat man das Problem bei gegnerischen ZAWs, dass ein "Verwirren" auf die Heldengruppe in 2 von 4 Fällen einen Angriff auf dieselbe auslöst.

2) "Heilende Aura": Wirkt die Aura weiter, wenn der ZAW/Heiler zwischendurch 0LK hat?

1.) Ich denke schon.
2.) Ich würd sie weiterlaufen lassen. Die Dauer ist ja vorgegeben und eine andere Regel für das Beenden kenne ich nicht. Ich würde sie nur Beenden, wenn der Charakter wirklich tot ist.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #27 am: 08. Juni 2018, 09:34:17 »

Ich reaktiviere diese Thema - weil die aufgetauchten Fragen hier am allerbesten passen.

1) Zauber "Verwirren": Sollte die Formulierung in der Würfeltabelle bei "1-5" nicht besser: "Greift einen zufälligen GEGNER an" lauten - weil ansonsten hat man das Problem bei gegnerischen ZAWs, dass ein "Verwirren" auf die Heldengruppe in 2 von 4 Fällen einen Angriff auf dieselbe auslöst.

2) "Heilende Aura": Wirkt die Aura weiter, wenn der ZAW/Heiler zwischendurch 0LK hat?

1.) Ich denke schon.
2.) Ich würd sie weiterlaufen lassen. Die Dauer ist ja vorgegeben und eine andere Regel für das Beenden kenne ich nicht. Ich würde sie nur Beenden, wenn der Charakter wirklich tot ist.
Zu 2): Genauso mache ich das auch - Zauber läuft weiter, selbst wenn der ZAW 0 LK hat - er wird also in der nächsten Runde (oder dieser, je nachdem) wieder wach. Sollte er allerdings auf -KÖR fallen, hilft auch die "Heilende Aura" nichts mehr.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #28 am: 09. Juni 2018, 09:36:28 »

Danke für die Antworten - wir haben es zwar mal auf die Schnelle anders geregelt (Zauber erlischt), aber im Mana-System ist das weniger dramatisch, weil ja die Abklingzeit nicht beachtet werden muss. Der Krieger hat dem Heiler einen Heiltrank gegeben und der dann in der nächsten Runde die Aura wieder aktiviert. Fürs nächste Mal merke ich es mir allerdings! Danke!

Und zu "Verwirren" was sagt die Mehrheit dazu?

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #29 am: 09. Juni 2018, 13:39:32 »

Zu "Verwirren":
Ich denke da hast du recht - ich würde auch "Charaktere" durch "Gegner" ersetzen.
Gespeichert