Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ausrüstung kaufen und Händler  (Gelesen 3255 mal)

Tesaroller

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ausrüstung kaufen und Händler
« am: 30. Mai 2017, 13:12:59 »

Hallöchen,

ich spiele schon lange p&p und habe mich vor kurzem als Gamemaster versucht und dabei Dungeonslayers entdeckt und lieben gelernt.

Alles ist recht logisch erschließbar, ausser dass mir aufgefallen ist das unser Magier ziemlich gut dabei ist aber unser Tank- Zwerg von der Ausrüstung etwas im hintertreffen ist.
Mittlerweile sind die SC meiner Gruppe allesamt auf LVL 5 und ich würde Ihnen gerne die Möglichkeit eröffnen etwas hochwertigeres zu kaufen, jedoch ist die Auswahl im Regelwerk recht mager.

Gibt es da Listen oder ähnliches oder muss ich mir da was ausdenken?

Ich weiss ein ähnliches Thema gab es schon!

Danke für die Hilfe
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ausrüstung Kaufen und Händler
« Antwort #1 am: 30. Mai 2017, 13:53:03 »

Naja, das kommt natürlich darauf an was dein Zwerg jetzt hat. Eine vollständige Plattenrüstung mit Helm, Arm und Beinschienen sollte ja gut die PA steigern, ein Turmschild mit PA+3 ist auch gut für den Tank. Er wird dadurch halt ziemlich langsam.

Sicher wird die Auswahl an Waffen niemals an die Menge an Zaubern die der ZAW hat herankommen, aber das ist auch nicht die Aufgabe des Tanks. Der versucht die Gegner von den Verbündeten fernzuhalten, während der Zauberer durch seine große Auswahl ziemlich versatil für viele andere Situationen gut ist.

Was man immer machen kann sind magische Waffen und Rüstungen. Ein einfacher Metallhelm +1 magische PA ist schon gut, und lässt sich leicht einbauen, ohne all zu gamebreaking zu werden. Ein Krieger wird halt, anders als der Zauberer, eher durch seine gewählten Talente einzigartig, weil seine Aktionen im Kampf recht eingeschränkt werden.
Also, wenn du neue Sachen brauchst, schau dir vielleicht Seite 101 im GRW an, zum Thema magische Gegenstände herstellen. Ein evergreen für besondere Items wäre zum Beispiel ein Schwert mit einem dauerhaften Flammenklinge-Zauber darauf, wer findet brennende Schwerter schon uncool? Einfach die Herstellungskosten für einen solchen besonderen Gegenstand ausrechnen, ein bisschen Marge für den Händler draufschlagen, zack, interessantes Item das der Zwerg kaufen könnte.
Wenn du etwas mit mehr Flair willst, gibt es Seite 98 im GRW einzigartige Ausrüstungsgegenstände mit passenden Namen, und Ich glaube irgendwo in einem der Adventskalender gibt es eine Liste mit weiteren solcher Gegenstände von Bruder Grimm, die kann Ich auch raussuchen.
Hoffe Ich hab deine Frage richtig verstanden und konnte dir ein wenig helfen!

Und btw, willkommen im Forum! :)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Ausrüstung kaufen und Händler
« Antwort #2 am: 30. Mai 2017, 13:55:21 »

Du kannst magische Gegenstände selbst herstellen oder Beutetabellen nutzen oder mal auf dem Marktplatz nachsehen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Lockslai

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ausrüstung Kaufen und Händler
« Antwort #3 am: 30. Mai 2017, 13:56:58 »

Servus,

wenn du normale Rüstungen und Waffen sucht, dann schau dir mal die "Waffenkammer" bzw. "Rüstkammer" an, das Ding kann ich nur immer wieder empfehlen ;)

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9107.msg137549#msg137549 (Schau ganz unten, in der Kategorie "Waffen")

Ich fürchte jedoch das du die meiste Ausrüstung selbst erstellen musst, wenn du etwas "hochwertigs" sucht, dann biete deinen Spielern einmal magische Gegenstände an, diese Werten den Charekter meist enorm auf, schau mal im Regelwerk ab Seite 98.

Mit solchen Gegenständen sollte man als Spielleiter aber ein wenig vorsichtig umgehen, da ein zu starker Gegenstand die ganze Balance zerstören kann. Dafür haben sie auch das Potential den Spielstiel eines Charakter vollkommen zu ändern.

Dazu eine kleine Anekdote aus meiner Gruppe, ich habe einmal nichts ahnend Stiefel des Sprunges (eingebetter Zauber: Sprung, +2m Laufen) verteilt. Nach kurzer Beratung innerhalb der Gruppe, fielen sie nicht dem langsamsten, sondern dem Charakter mit dem höchsten Laufen Wert in die Hände. Zuvor war er immer für die Rückendeckung der Gruppe zuständig, aber Dank eines einzigen Gegenstandes konnte er nun die meisten Gegner problemlos flankieren und ablenken.


Oh, ich sehe gerade das da schon jemand schneller war  ;D
Gespeichert

Tesaroller

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ausrüstung Kaufen und Händler
« Antwort #4 am: 30. Mai 2017, 14:29:52 »

Naja, das kommt natürlich darauf an was dein Zwerg jetzt hat. Eine vollständige Plattenrüstung mit Helm, Arm und Beinschienen sollte ja gut die PA steigern, ein Turmschild mit PA+3 ist auch gut für den Tank. Er wird dadurch halt ziemlich langsam.

Sicher wird die Auswahl an Waffen niemals an die Menge an Zaubern die der ZAW hat herankommen, aber das ist auch nicht die Aufgabe des Tanks. Der versucht die Gegner von den Verbündeten fernzuhalten, während der Zauberer durch seine große Auswahl ziemlich versatil für viele andere Situationen gut ist.

Was man immer machen kann sind magische Waffen und Rüstungen. Ein einfacher Metallhelm +1 magische PA ist schon gut, und lässt sich leicht einbauen, ohne all zu gamebreaking zu werden. Ein Krieger wird halt, anders als der Zauberer, eher durch seine gewählten Talente einzigartig, weil seine Aktionen im Kampf recht eingeschränkt werden.
Also, wenn du neue Sachen brauchst, schau dir vielleicht Seite 101 im GRW an, zum Thema magische Gegenstände herstellen. Ein evergreen für besondere Items wäre zum Beispiel ein Schwert mit einem dauerhaften Flammenklinge-Zauber darauf, wer findet brennende Schwerter schon uncool? Einfach die Herstellungskosten für einen solchen besonderen Gegenstand ausrechnen, ein bisschen Marge für den Händler draufschlagen, zack, interessantes Item das der Zwerg kaufen könnte.
Wenn du etwas mit mehr Flair willst, gibt es Seite 98 im GRW einzigartige Ausrüstungsgegenstände mit passenden Namen, und Ich glaube irgendwo in einem der Adventskalender gibt es eine Liste mit weiteren solcher Gegenstände von Bruder Grimm, die kann Ich auch raussuchen.
Hoffe Ich hab deine Frage richtig verstanden und konnte dir ein wenig helfen!

Und btw, willkommen im Forum! :)

Zuallererst...
Danke für das Wilkommen heißen.

Ja du hast durchaus richtig verstanden...

und ja du hast auch recht, nur dachte ich vllt jemand hat...um es mir zu erleichtern... eine Liste oder sich schon etwas überlegt :P

Dennoch vielen lieben Dank
Gespeichert

Tesaroller

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ausrüstung kaufen und Händler
« Antwort #5 am: 30. Mai 2017, 15:01:08 »

Danke schon einmal für die netten und ausführlichen Antworten...
Ich habe mich gleich dran gemacht mal einige Beispiele für magische Gegenstände zu rechnen...
nun eröffnet sich mir eine neue Frage...

Neben den Materialkosten des Gegenstandes
(entsprechen  seinem  halben  Neupreis)
werden  noch  diverse  Zutaten  wie  erlesene 
Kristalle, seltene Pflanzen oder gar das Blut
gefährlicher  Monster  benötigt,  um  Magie 
dauerhaft   in   ihn   zu   betten.   Die   Kosten   
für  diese  Zutaten  und  die  Materialkosten 
ergeben zusammen die Grundkosten
(...)

wie errechnen sich denn diese "Zusatzkosten für Material"?
als Beispiel ist ja angegeben...

Materialkosten (halber Neupreis)
+ 125 GM
= Grundkosten (in GM)

diese 125 GM ergeben sich wie?

Sry für die doofe Frage aber das erschließt sich mir einfach nicht.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Ausrüstung kaufen und Händler
« Antwort #6 am: 30. Mai 2017, 15:10:18 »

Das ist einfach ein pauschaler Grundpreis für magische Gegenstände.

Wenn du nicht per Hand rechnen willst oder Inspiration brauchst, dann verweise ich nochmals auf die Links in meinem vorherigen Beitrag.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ausrüstung kaufen und Händler
« Antwort #7 am: 30. Mai 2017, 15:16:39 »

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: Neben den Materialkosten des Gegenstandes werden noch diverse Zutaten [...] benötigt
Diese weiteren Zutaten kosten 125GM - anstatt also für jeden Zauber, jedes Talent ein bestimmtes Item zu verlangen (zum Beispiel, rein hypothetisch, das Blut eines Drachen um einen Rang im Talent Blutschild einzubetten), ist das einfach ein Ersatz - wenn du das möchtest kannst du dir natürlich passende Zutaten ausdenken, die ein Spieler besorgen muss - aber um den Prozess zu vereinfachen werden einfach diese 125GM als Platzhalter für diese überkomplizierten Komponenten hergenommen - der Schmied sagt also nicht "Ich brauche für diese Waffe jetzt das Blut eines Drachen, geh doch mal raus und hol das, oder frag den Magier zwei Städte weiter ob er dir was für ein Entgeld auftreiben kann", sondern er sagt "Okay, wenn du das willst brauch ich von dir noch 125GM, mit dem Ich dann meinen Vorrat an Materialien wieder aufstocken kann". - Was diese Materialien letztendlich genau waren, kann den Spielern, und eigentlich auch dir als SL, erstmal egal sein, das muss nur der Schmied, im Spiel, wissen.
Ein Gegenstand wird nicht magisch, weil ihn ein sehr geschickter Schmied bearbeitet, er wird magisch, weil ein sehr geschickter Schmied die Geheimnisse der Magie ergründet hat, weiß, welche erlesenen Gegenstände, Edelsteine, Monster-Innereien, Pflanzen besondere magische Eigenschaften haben, die man dem Stahl einer besonderen Waffe beigeben kann, um diese Magie in das Innere dieser Waffe zu binden. Und das kostet nun mal. Aber weil DS den Anspruch an ein relativ leicht zu lernendes und vergleichsweise simples P&P RPG hat, gibt es halt laut GRW nur diesen 125GM Grundpreis für Materialien die dabei helfen Magie in Gegenstände einzubinden.

Um dir das rechnen zu sparen, kannst du diesen Link verwenden:
http://www.f-space.de/ds4/tools-items.html#/view
Ein einfaches Tool wo du die entsprechenden Eigenschaften der Waffe einfach angibst, und es spuckt den Preis dafür aus.

Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Ausrüstung kaufen und Händler
« Antwort #8 am: 31. Mai 2017, 16:28:06 »

Würde auch bei Herstellung immer mit 100G, statt 125G rechnen. Ist einfacher.

@thread eröffner: Selbst mag. Gegenstände herstellen. Würde aus Einfachheit sagen, dass die Herstellungsdauer 1 Minute beträgt und von einem Magieschmied durchgeführt wird, den es in jeder Kleinstadt gibt.
Gespeichert