Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfängerfragen zum Barden  (Gelesen 2820 mal)

Verdelith

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Anfängerfragen zum Barden
« am: 16. Mai 2017, 18:42:37 »

Hi Leute,

konnte durch die Suchfunktion nix herausfinden daher hab ich ein paar Fragen zum Barden http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf:

1. Gilt ein Instrument (zumindest wenn ein Barde es benutzt) als Waffe und kann somit durch "Schnelle Reflexe" beeinflusst werden?


2. Welches Attribut bzw. welche Eigenschaft wirkt sich auf musizieren aus? Wenn ich das richtig verstanden habe ist Musizieren eine "Darbietung" und das Talent "Instrument" erhöht den Probenwert. Ich hab hier im Forum schon in ein paar Barden-Threads durchforstet, aber in jedem wurde die Probe anders ermittelt (AGI+AU, GEI+VE, etc...)
Oder muss ich das einfach mit dem Spielleiter abklären?

Falls die Antworten auf meine Fragen schon in anderen Threads beantwortet wurden verweist mich bitte darauf, danke.

mfg Verde
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zum Barden
« Antwort #1 am: 17. Mai 2017, 09:37:27 »

Hallo.
1. Da würde ich ja sagen. Ich halte mich bei den Schnellen Reflexen nicht so sehr an die Formulierung der Waffe - das kann alles mögliche sein.

2. Musizieren ist eine Darbietungs-Probe. Die anfallende Probe würde ich an der Art des Instruments festmachen - am besten sprichst du da mal mit deinem SL und klärst das gemeinsam mit ihm ab.
Aber GEI+AU oder AGI+AU pder GEI+GE sollten bei den meisten Instrumenten gut passen (je nach Spielart).

Ich hoffe das hilft die weiter.
Gespeichert

Lockslai

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 20
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zum Barden
« Antwort #2 am: 17. Mai 2017, 12:28:54 »

Servus,

1. Schnelle Reflexe: "Der Charakter kann schnell reagieren. Im Kampf erhält er pro Talentrang einen Bonus von +2 auf seine Initiative. Zusätzlich kann man pro Talentrang einmal im Kampf eine Waffe als freie Aktion ziehen, wechseln oder vom Boden aufheben."

Für mich liegt hier die Betonung klar darauf das der Char. sehr schnell ist und dadurch ist es meiner Meinung nach egal was er aufhebt, ob es nun eine Waffe, ein Stein oder eine Laute ist. Selbst wenn, ich behaupte einfach einmal das ein Instrument immer eine Waffe wird, wenn man es in die Hände eines Barden lägt ;D


2.  Richtig, es ist eine Darbietung und mit einer AGI+AU Probe wird in den meisten Fällen representiv sein. AGI da es um das Geschick beim spielen geht und AU um die Wirkung auf die Zuschauer dazustellen - das kann man im Grunde auf alle Intrumente ummünzen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zum Barden
« Antwort #3 am: 17. Mai 2017, 14:38:02 »

Würde alle 3 anbieten und den Spieler entscheiden lassen:

GEI+AU
AGI+AU
GEI+GE
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Anfängerfragen zum Barden
« Antwort #4 am: 01. Juni 2017, 13:40:02 »

Moinsen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Würde aber auch je nach Darbietung die Probe entsprechend wählen: spielt er eine Schalmay (AGI + GE) würde ich eine andere Probe werfen lassen, als wenn er eine Laute (AGI + AU), Sackpfeife (AGI + ST) oder Trommel (KÖR + GE) spielt oder singt (GEI + AU). Die Proben sind jetzt nur schnelle Beispiele (die Proben können natürlich auch andere Werte betreffen, je nachdem was du für passend empfindest), wie ich es bei meinem Spielmann regele.

Gruß Dzaarion