SKELETTE ERWECKEN [...]
Effekt: Der Schwarzmagier kann [...] Anzahl von Skeletten zu untotem Leben erwecken [...], danach wollen sie ihren Erwecker vernichten, um wieder Erlösung zu finden, gelingt es diesem nicht, sie mit dem Zauber
Kontrollieren zu beherrschen.
Also, das ist der Zauber an sich.
Nun schauen wir uns Kontrollieren an:
KONTROLLIEREN [...]
Dauer: Bis erlöstDistanz: VE x 2 MeterEffekt: Bei Erfolg bringt der Zauberwirker [...]untote Ziele [...] unter Kontrolle, selbst wenn diese
einem anderen Zauberwirker unterstehen. Bei zu vielen Untoten entscheidet der Zufall, welche durch den Zauber betroffen sind.
[...] Kontrollierte Untote unterstehen dem
Zauberwirker, führen bedingungslos seine
Befehle aus und können nur auf Wunsch des
Zauberwirkers wieder ihren Frieden finden,
oder wenn dieser stirbt.
Also, wir handhaben das so: Die Skelette könnten theoretisch vom ZAW kontrolliert werden, aber ohne entsprechende Zauber oder andere Möglichkeiten, sie auf weitere Entfernung zu sehen, weiß er natürlich nicht, was sie tun, oder ob sie überhaupt noch am "Leben" sind. Deswegen sind die Skelette bei uns immer in Sichtweite zu kontrollieren (anders als zum Beispiel intelligente Dämonen oder Elementare, die ja in der Lage sind auch kompliziertere Aufträge selbstständig auszuführen, was die Skelette bei uns eben nicht können.).
Sterben die Skelette im Kampf, so zerfallen sie zu staub (auch so handhaben wir das ganze, dann müssen zumindest ab und zu neue Leichen angeschafft werden
). Wir verwenden auch verschiedene Werte für die Skelette verschiedener Wesen, aber das ist viel Hausregel-Zeug (einer der Spieler war ein Nekromant in Guild Wars und fand da die verschiedenen Zombies/Skelette die man beschwören konnte super, also haben wir das etwas angepasst)
Zu zweitens: Das wird schwer. Mitten in der Nacht an Wachen mit einer Gruppe Skelette vorbeimarschieren wird kaum möglich sein - bzw. werden die Wachen die Stadttore wahrscheinlich gar nicht erst öffnen, wenn ihr keinen sehr guten Grund/Ruf habt und euch anweisen bis zum Morgen zu warten. Und da fallen dann auch gut verhüllte Skelette auf. In einer Kutsche verstecken geht vielleicht, wenn man den Skeletten befehlt wie ein Haufen Knochen in einer Kiste zu liegen (ein Leichentransport im Sarg wäre eine Idee, fällt aber auch wieder auf, wenn der Friedhof außerhalb der Stadttore liegt. Wenn er sich was gutes und überzeugendes ausdenkt (oder durch die Kanalisation mit seinen Skeletten hinein geht), dann klar, wenn du es für unwahrscheinlich halten würdest, dass es klappt, lieber nicht. Aber es geht in erster Linie darum dass ihr Spaß habt, und wenn du denkst, es könnte Spaß machen, dann lass sie rein.
Zu drittens: Wenn du ein Schankwirt wärst, und draußen vor deiner Tür steht eine Truppe gebeutelter Abenteurer, und hinter einem stehen etwa 20 Skelette, was würdest du tun? Wahrscheinlich die Tür verriegeln. Kommt natürlich auch wieder auf die Person hinterm Tresen an (ein alter Zauberer, der sich auf Stufe 16 zur Ruhe gesetzt hat, wird sich wahrscheinlich mehr um die Einrichtung nach einem Flammenatem sorgen, als um ein paar Skelette), aber der durchschnitts Dorf-Schankwirt knallt die Tür schneller zu als du "Aber Bitte!" sagen kannst. Ich würd die Skelette draußen stehen lassen oder gleich erlösen, und dann neue holen, wenn ihr auf den nächsten Leichenhaufen stößt.