Also, prinzipiell würde ich sagen, ein faustgroßer, ausreichend harter und schwerer Gegenstand, wie zum Beispiel ein Stein, hat WB +0 auf Schießen und fertig.
Je nach Schwere, Größe, Härte und Scharfkantigkeit würde ich dann Boni auf WB und vielleicht sogar Abzüge auf GA geben, allerdings würde ich für zum Werfen eher ungeeignete Objekte den Reichweiten-Abzug erhöhen (-1 für je 5, 2, oder sogar 1 Meter).
An der Stelle find ich's dann allerdings wiederum schade, dass kräftige Charaktere da nach offiziellen Regeln keinen Vorteil haben. Einer der Gründe, warum ich als Hausregel einen Werfen-Wert eingeführt habe, der AGI+ST als Basis hat
(Dabei handelt es sich um einen Ersatzwert, der nur für Wurfwaffen eingesetzt werden kann; dennoch können Wurfwaffen weiterhin auch mit dem Schießen-Wert geworfen werden. Der Wert ist dazu gedacht, um starken Charakteren effizienten Fernkampf zu ermöglichen, ohne geschickten Charakteren da ihren Vorteil zu nehmen.)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob so ein Simulationsansatz für DS4 überhaupt intendiert ist.
Es gibt RAW ganz offensichtlich keine Regeln für Krafteinflüsse bei Projektil- und Wurfwaffen (Bögen, Steine, Speere). Hier kann man, finde ich, eine offen intendierte Verlaufsgrenze zwischen Abstraktion und Simulation im Spieldesign feststellen. Zugunsten der Abstraktion.
Prinzipiell finde ich auch, dass "KÖR+GE" und "AGI+ST" (nach DS4-Definitionen, nicht RL) vermutlich immense, semantische Deckungsgleichheit haben und sich mir persönlich daher die Frage nach dem Sinn von 2 versch. Hausregeln stellt. Es steht auch nirgendwo in den Regeln, dass es für die gleiche Handlung nicht zwei oder mehr unterschiedliche ATT+EI-Kombinationen geben kann. In diesem speziellen Beispiel sehe ich mehr Vorteile für den Spaß am Spieltisch, wenn beide Optionen für die gleiche Handlung offen sind und der Spieler / Spielleiter eben den besseren Probenwert auswählt. Solange die Regelung genau so für NSCs gilt, sehe ich auch balance-technisch keine große Problematik.
@Metus: Ich würde es möglichst einfach halten.
Alle Waffen, die in den Regeln gelistet sind, sind Waffen und modifizieren den PW wie in der Tabelle angegeben.
Alle Waffen, die nicht in den Regeln gelistet sind, gelten als improvisiert/weltfremd und werden pauschal mit einem Malus versehen (-4 z.B.). Dabei würde ich keinen Unterschied machen, ob es sich um einen Ziegelstein, eine Heugabel oder ein Laserschwert handelt.