Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen  (Gelesen 843 mal)

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« am: 15. Januar 2017, 12:20:47 »

Hallo!

Bei D&D5 gibt es ja die elegante Mechanik, bei Vorteil/Nachteil in einer Situation 2W20 zu werfen und den besseren/schlechteren Wert zu nehmen.

Hat das jemand fuer DS ausprobiert, eigentlich kann man damit ja nichts kaputt machen oder ?


Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4707
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #1 am: 15. Januar 2017, 13:33:06 »

Das ist - glaub ich - ein Mechanismus, den man relativ unkompliziert übernehmen kann.
Gespeichert
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2847
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Caera aus dem All
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Festgewachsen: Top 5 der Most-Online Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #2 am: 15. Januar 2017, 15:52:45 »

Sehe ich auch so. Sobald ein Wert über 20 geprobt wird, muss es dann natürlich 2 Würfel geben, die als "Erster Würfel" deklariert sind.

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #3 am: 16. Januar 2017, 17:37:01 »

Achja stimmt, das koennte in einer Wuerfelorgie ausarten hehe, aber das macht nichts
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 19
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1956
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Festgesessen: Top 10 der Most-Online Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #4 am: 16. Januar 2017, 18:38:52 »

Ach soviel mehr ist das ja nicht - ein Würfel mehr macht ja nicht soviel aus.

Aber die Idee gefällt mir gut und sollte recht problemlos gehen. Ich könnte mir vorstellen das mal auszuprobieren.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 746
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #5 am: 04. April 2017, 13:42:13 »

Ich sehe zwei mögliche Probleme:

1) Es wird unüberschaubar bei Probenwerten über 20

2) Man müsste die Regeln von vorn bis hinten durcharbeiten. Alle Situationsregeln, alle Kampfregeln alle Talente.
Danach müsste man sehen, was gibt einen Festen Bonus, was gibt einen Vorteil/Nachteil.
Es wäre mit viel Arbeit verbunden, aber das System könnte davon profitieren.
Gespeichert
Kryptonians - the most stupid of all fictional alien races. Smart enough to build interstellar spaceships but to dumb to make yellow sun benches.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3099
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • For Shovelry!
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #6 am: 05. April 2017, 10:09:01 »

Würd das cap einfach bei PW19 ansetzen.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 149
  • Kultur: Nafuri
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer-SL
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #7 am: 05. April 2017, 16:04:58 »

Habe das als "Monsterfähigkeit" bei einem Orkanführer gemacht, also das Vorteilsprinzip.
Abwehr und Angriff immer 2 Würfel (PW:12 oder so) und der bessere zählt.
Aber Achtung, der war auf einmal viel schwerer zu fällen  :P
Gespeichert
SdW und PdT sind TOP!!
Auf Anfrage habe ich diverses Material zu Shan'Zasar und Wüste für faule SL's zum kopieren ;)

Liebe Kinder, denkt dararn: ein- und ausgehende Zaubersprüche haben immer Vorfahrt ;)