Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen  (Gelesen 1989 mal)

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« am: 15. Januar 2017, 12:20:47 »

Hallo!

Bei D&D5 gibt es ja die elegante Mechanik, bei Vorteil/Nachteil in einer Situation 2W20 zu werfen und den besseren/schlechteren Wert zu nehmen.

Hat das jemand fuer DS ausprobiert, eigentlich kann man damit ja nichts kaputt machen oder ?


Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5990
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #1 am: 15. Januar 2017, 13:33:06 »

Das ist - glaub ich - ein Mechanismus, den man relativ unkompliziert übernehmen kann.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Festgewachsen: Top 5 der Most-Online Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #2 am: 15. Januar 2017, 15:52:45 »

Sehe ich auch so. Sobald ein Wert über 20 geprobt wird, muss es dann natürlich 2 Würfel geben, die als "Erster Würfel" deklariert sind.

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #3 am: 16. Januar 2017, 17:37:01 »

Achja stimmt, das koennte in einer Wuerfelorgie ausarten hehe, aber das macht nichts
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2321
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Festgesessen: Top 10 der Most-Online Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #4 am: 16. Januar 2017, 18:38:52 »

Ach soviel mehr ist das ja nicht - ein Würfel mehr macht ja nicht soviel aus.

Aber die Idee gefällt mir gut und sollte recht problemlos gehen. Ich könnte mir vorstellen das mal auszuprobieren.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #5 am: 04. April 2017, 13:42:13 »

Ich sehe zwei mögliche Probleme:

1) Es wird unüberschaubar bei Probenwerten über 20

2) Man müsste die Regeln von vorn bis hinten durcharbeiten. Alle Situationsregeln, alle Kampfregeln alle Talente.
Danach müsste man sehen, was gibt einen Festen Bonus, was gibt einen Vorteil/Nachteil.
Es wäre mit viel Arbeit verbunden, aber das System könnte davon profitieren.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #6 am: 05. April 2017, 10:09:01 »

Würd das cap einfach bei PW19 ansetzen.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1293
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Vorteil/Nachteil von D&D5 ubernehmen
« Antwort #7 am: 05. April 2017, 16:04:58 »

Habe das als "Monsterfähigkeit" bei einem Orkanführer gemacht, also das Vorteilsprinzip.
Abwehr und Angriff immer 2 Würfel (PW:12 oder so) und der bessere zählt.
Aber Achtung, der war auf einmal viel schwerer zu fällen  :P
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."