Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Initiative bei mehreren Gegner  (Gelesen 2487 mal)

Metus

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Initiative bei mehreren Gegner
« am: 28. März 2017, 08:59:10 »

Hallo!

Wie macht irh das bei mehreren Gegner mit der Ini-Reihenfolge?

Ich finde es sehr sperrig, für jeden SC und jeden NSC die Ini extra zu ermitteln.
Ich kenne es aus anderen Systemen, dass "die Gegner" gleichzeitig an der Reihe sind.
Aber da in DS nicht gewürfelt wird, ist das irgendwie schwierig...
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Initiative bei mehreren Gegner
« Antwort #1 am: 28. März 2017, 09:08:06 »

Wir würfeln bei gleichem INI Wert die Reihenfolge der aus, die den gleichen Wert haben und die gilt dann für den Rest des Kampfes.

Außerdem lasse ich meine Spieler möglichst in INI Reihenfolge am Tisch sitzen. Das hilft unheimlich.

Metus

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Initiative bei mehreren Gegner
« Antwort #2 am: 28. März 2017, 10:56:18 »

Aber wennn du:

Spieler 1: INI=18
Spieler 2: INI=4
Gegner 1: INI=3
Gegner 2: INI=16

hast, machst du die Reihenfolge dann:
Spieler 1, Gegner 2, Spieler 2, Gegner 1?

Ich fände halt geschmeidiger:
Spieler 1, Gegner 1+2, Spieler 2

Dass die Gegner zusammengefasst werden. Hab aber noch keine Ahnung wie ich das dann lösen könnte...
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Initiative bei mehreren Gegner
« Antwort #3 am: 28. März 2017, 11:10:17 »

Vielleicht kannst du mit diesem Ini-Ansatz etwas anfangen? https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2623.msg139192#msg139192

Ich hatte bisher kein Problem mit der Ini nach GRW. Wir benutzen kleine, geknickte Papierschnipsel mit Beschriftung und unterschiedlichen Farben, um die SC und die Gegner darzustellen. Die Schnipsel hängen über dem Spielleiterschirm, sodass sie von beiden Seiten gesehen und gelesen werden können (nur die "Leserichtung" ist für mich von links nach rechts und für die Spieler von rechts nach links). Damit klappt das Verfolgen der Ini eigentlich sehr gut, sodass wir bisher kein Bedürfnis hatten, daran irgendwas zu ändern.  :)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Initiative bei mehreren Gegner
« Antwort #4 am: 28. März 2017, 16:39:57 »

Ich hatte bisher kein Problem mit der Ini nach GRW. Wir benutzen kleine, geknickte Papierschnipsel mit Beschriftung und unterschiedlichen Farben, um die SC und die Gegner darzustellen. Die Schnipsel hängen über dem Spielleiterschirm, sodass sie von beiden Seiten gesehen und gelesen werden können (nur die "Leserichtung" ist für mich von links nach rechts und für die Spieler von rechts nach links). Damit klappt das Verfolgen der Ini eigentlich sehr gut, sodass wir bisher kein Bedürfnis hatten, daran irgendwas zu ändern.  :)

Jo, und du verlierst unnötig Zeit beim Beschreiben der Schnipsel und hast keinen wirklichen Vorteil durch die GRW INI Regelung…

Es behauptet ja niemand, dass es nicht möglich wäre es irgendwie zu organisieren. Es ist einfach nur unnötig vergeudete Spielzeit imho.
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Initiative bei mehreren Gegner
« Antwort #5 am: 28. März 2017, 17:06:40 »

Jo, und du verlierst unnötig Zeit beim Beschreiben der Schnipsel und hast keinen wirklichen Vorteil durch die GRW INI Regelung…

Es behauptet ja niemand, dass es nicht möglich wäre es irgendwie zu organisieren. Es ist einfach nur unnötig vergeudete Spielzeit imho.

Jo, hat bestimmt 15 Sekunden gedauert, die Charakternamen je einmal vorne und hinten drauf zu schreiben.  ::) Die Gegner sind nur reinweg bunte Schnipsel, die schreiben wir natürlich nicht jedes mal auf, sondern da gilt bspw. Farbe 1 = alle Fernkämpfer, Farbe 2 = alle Nahkämpfer, Farbe 3 = langsamer Bossgegner. Je nachdem, was halt grad so für Gegnerarten vertreten sind.

Ich sag auch nicht, dass es nicht einfacher ist, die Gegner teilweise oder komplett zu gruppieren, haben wir auch schon gemacht. Meist gilt bei uns allerdings ohnehin:
1. Schnelle SC wie Späher und Zauberer
2. Gegner
3. Langsamer Krieger

Und das braucht man dann nicht mehr wirklich zu vereinfachen.  ;) Die SC sind ja sogar nacheinander dran, nur dass zwischendrin halt der Rundenwechsel stattfindet. Hat bei uns bisher nie zu Problemen geführt.