Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ein Anfänger hat fragen...  (Gelesen 2091 mal)

Sciarius

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ein Anfänger hat fragen...
« am: 25. März 2017, 22:11:58 »

Moin,

Ich bin jetzt mit Freunden mit den ersten Abenteuern durch (4. Abenteuer gestern um haaresbreite überlebt) und habe mich jetzt das erste mal ein bisschen ins Forum eingelesen.
Dabei stieß ich auf verschiedene neue Dinge, die bei mir einige Fragen aufwerfen:

1. WB und Schlagen: Ich habe das mit meinen Freunden bis jetzt immer so geregelt, dass man zuerst Würfelt, dabei unter dem Schlagen-Wert bleiben muss um zu treffen. Damit wird dann auch der Schaden ermittelt und auf den wird dann der Waffenbonus draufgerechnet. Ich hab hier aber an einigen Stellen gelesen, dass ihr den WB direkt mit reinrechnet, was den Krieger im Vergleich zu unserer Variante leicht verschlechtert. Stimmt das so, oder hab ich das Fehlinterpretiert? (Selbiges gilt für Schießen und Zielzauber)

2. Es gibt das Grundregelwerk ja nochmal zu kaufen. Was bietet das an Mehrwert gegenüber der kostenlosen Version zum Download?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein Anfänger hat fragen...
« Antwort #1 am: 25. März 2017, 23:45:27 »

Moin,

Ich bin jetzt mit Freunden mit den ersten Abenteuern durch (4. Abenteuer gestern um haaresbreite überlebt) und habe mich jetzt das erste mal ein bisschen ins Forum eingelesen.
Dabei stieß ich auf verschiedene neue Dinge, die bei mir einige Fragen aufwerfen:

1. WB und Schlagen: Ich habe das mit meinen Freunden bis jetzt immer so geregelt, dass man zuerst Würfelt, dabei unter dem Schlagen-Wert bleiben muss um zu treffen. Damit wird dann auch der Schaden ermittelt und auf den wird dann der Waffenbonus draufgerechnet. Ich hab hier aber an einigen Stellen gelesen, dass ihr den WB direkt mit reinrechnet, was den Krieger im Vergleich zu unserer Variante leicht verschlechtert. Stimmt das so, oder hab ich das Fehlinterpretiert? (Selbiges gilt für Schießen und Zielzauber)
Ja, was Du hier gelesen hast, ist richtig. Der Schlagenwert ist ein errechneter fixer Wert inkl. WB der Waffe, z.B. 13. Würfelst Du nun eine 11 und der Gegner verteidigt nicht, erhält er jede 11, verteidigt er mit 4, erhält er 7 Schaden.

Zitat
2. Es gibt das Grundregelwerk ja nochmal zu kaufen. Was bietet das an Mehrwert gegenüber der kostenlosen Version zum Download?
Du kannst es überall und zu jeder Zeit lesen ohne Schlafstörungen in Kauf nehmen zu müssen. Wenn es in der Box ist, ist da auch noch ein gutes Einsteigerabenteuer bei mit Karte und Token. Ansonsten gibt es keinen inhaltlichen Unterschied.

PS.: Willkommen hier.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sciarius

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein Anfänger hat fragen...
« Antwort #2 am: 26. März 2017, 10:55:59 »

Alles klar, danke fürs Weiterhelfen  ;D
Gespeichert