Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Fanwerk-Idee] Starslayers meets Deathrace  (Gelesen 7060 mal)

SeBro

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Vault Of Slayers
    • Awards
[Fanwerk-Idee] Starslayers meets Deathrace
« am: 22. März 2017, 17:44:53 »

Ich hab heute ein paar Notizen von einem Spiel wiedergefunden, das mir ein Kumpel mal vor einiger Zeit (Jahren?) gezeigt hat. Es war eine Art Pen&Paper-Rennspiel in einem SciFi-Universum. Der SL würfelt eine Strecke aus und die SCs versuchen dann mit Fahrzeugen möglichst schnell und unbeschadet dadurch zu kommen. Ich weiß nicht ob das selbst erfunden war oder irgendwo aus dem Internet kam. Meine "Unterlagen" dazu beschränken sich auch nur auf ein handgeschriebenes Blatt, auf dem ein bisschen was zur Rennstreckenerstellung gekritzelt steht...

Auf jeden Fall war meine erste Idee als ich das gesehen hab, dass sowas perfekt für meine (sehr schleppend vorangehende) Starslayers Kampagne wäre. Die Grundidee wäre ein (oder mehrere) Planeten, auf dem riesige Rennstrecken gebaut werden. Da setzt man dann je einen Fahrer und möglichst viele Kerle mit Wummen in/auf gepanzerte Fahrzeuge und lässt sie gegeneinander antreten. Soweit ich mich erinnere war das damals mega spaßig.  ;D


Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze relativ leicht umzusetzen ist. Die Rennstreckenerstellung sind (nur) zwei/drei Zufallstabellen und für den Fahrzeug-Fahrzeug-Kampf kann man die Regeln für den Raumschiffkampf anpassen. Als nächstes müsste man dann noch Regeln für Um- und Ausbau der Fahrzeuge machen. Eine Boxen-Crew, die die Karren nach einer Runde repariert, muss auch her...
Wenn das fertig wäre, könnte man damit sicher einige Abenteuer (Die SC als Fahrer, Sabotage von Fahrzeugen), wenn nicht sogar ganze Kampagnen (Aufbau des eigenen Rennstalls) damit füllen.

Da meine :*s: aber im Moment kaum vorangeht, weil meine Mitspieler kaum Zeit haben, weiß ich nicht ob und wann ich das verwenden könnte. Deshalb wäre meine Frage, bevor ich da jetzt Zeit und Mühe reinstecke ob jemand außer mir an sowas Interesse hat?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Fanwerk-Idee] Starslayers meets Deathrace
« Antwort #1 am: 22. März 2017, 23:22:36 »

Super. Ich nehme stark an, die Deathrace-Filme kennst Du alle?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

SeBro

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Vault Of Slayers
    • Awards
Antw:[Fanwerk-Idee] Starslayers meets Deathrace
« Antwort #2 am: 23. März 2017, 12:19:12 »

Ja, die Deathrace-Filme kenne ich. Ich weiß aber noch nicht genau, wie viel ich daraus übernehmen werde. Bei Deathrace fahren sie ja mit "normalen Autos", da das ganze ja ein Fanwerk für :*s: und nicht für :gs: werden soll stell ich mir da aber etwas andere/futuristischere Fahrzeuge vor.

Was aber auf jeden Fall aus Deathrace reinkommt wären die "Powerups", also für begrenzte Zeit Freischaltung der Waffensysteme oder Aktivierung des Psideflektors. Aber auch mit der Option die Rennen ohne diese Powerups zu spielen, damit für jeden Spielstil bzw. jede Situation im Rollenspiel was dabei ist.
Gespeichert

SeBro

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Vault Of Slayers
    • Awards
Antw:[Fanwerk-Idee] Starslayers meets Deathrace
« Antwort #3 am: 28. März 2017, 17:56:27 »

Hier hätte ich mal einen Vorschlag, wie man die Rennstrecken auswürfeln kann:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zuerst entscheidet sich der SL für eine Streckengröße, je nachdem wie hoch das Level der Charaktere und vorallem wie gut die ihre Fahrzeuge sind. Dann werden nacheinander die Streckenabschnitte ausgewürfelt und aufgeschrieben. Spielt man mit Powerups wie bei Deathrace würfelt man noch aus, ob sich auf den Geraden Powerups befinden.

Um sich durch die Rennstrecke zu bewegen muss der Fahrer dann immer einen erfolgreichen Wurf auf "Landfahrzeuge Steuern" (GEI+GE+Vehikel steuern/Landfahrzeuge steuern) machen, wenn er sich von einem Streckenabschnitt in den nächsten bewegt. Dabei gibt es durch die Streckenabschnitte und die Geschwindigkeit Mali auf den Wurf. Schafft man den Wurf für den Streckenabschnitt rückt man in den nächsten vor, schafft man es nicht passiert je nach Streckenabschnitt etwas (zum Beispiel Fahrzeugschaden, Verlassen der Strecke,...)
Wie viele Würfe auf "Landfahrzeuge Steuern" ein Fahrer pro Wurf machen darf (also wie viele Streckenabschnitte er vorrücken kann) wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der er unterwegs ist und die am Anfang der Runde vom Fahrer festgelegt wird. Für jeden Geschwindigkeitspunkt wird ein Wurf gemacht, wobei jeder Geschwindigkeitspunkt die Probe um 1 erschwert.


So, das war erstmal so die erste grundsätzliche Idee für die Streckenerstellung und die reinen Renn-Elemente. Glaubt ihr man kann das so benutzen? Bitte Kritik und Anregung.  :)
Tut mir jetzt schon leid, wenns völlig unbrauchbar ist. Normalerweise benutze ich dir Regeln nur.  ::)
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Fanwerk-Idee] Starslayers meets Deathrace
« Antwort #4 am: 28. März 2017, 20:58:54 »

Ich hab zwar bisher wenig Ahnung von Fahrzeugregeln, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab:

Das liest sich in meinen Augen sehr DS-ig (was gut ist). Besonders​ die Streckenerstellung gefällt mir.

Allerdings denke ich, dass der Ansatz von Fortbewegung und Handlung, wie er bei den Verfolgungsregeln in der Slay! #2 verwendet wird, vielleicht sogar noch besser passen könnte. Denn: Genau wie bei einer Verfolgung ist das zentralste Element das Vorankommen, Fähigkeitsproben können aber durchaus auch mal schief gehen, was dann sehr frustrierend sein kann, wenn man in der Runde gar nicht vorankommt.

Vielleicht kann man mit den Regeln von dort vom "Laufen"-Wert des Fahrzeugs ausgehen und die Fähigkeitsprobe des Fahrers noch irgendwie mit einbeziehen...

Edit: Ziemlich cool an den Verfolgungsregeln ist mMn auch, dass man immer zwei Optionen hat, das Hindernis auf dem Streckenabschnitt zu bewältigen. Das könnte ich mir für Rennen a la Death Race auch sehr gut vorstellen, bspw. dem Hindernis ausweichen oder es (mit geeigneter Fahrzeugausstattung) einfach umnieten (oder je nach Hindernis anders bewältigen...)
Da kann man viel draus machen, unbedingt weiter dran arbeiten, bitte!  :thumbup:

SeBro

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Vault Of Slayers
    • Awards
Antw:[Fanwerk-Idee] Starslayers meets Deathrace
« Antwort #5 am: 28. März 2017, 22:22:00 »

Vielen Dank für den Input, kann grad alles an Senf gebrauchen.  ;)

Allerdings denke ich, dass der Ansatz von Fortbewegung und Handlung, wie er bei den Verfolgungsregeln in der Slay! #2 verwendet wird, vielleicht sogar noch besser passen könnte. Denn: Genau wie bei einer Verfolgung ist das zentralste Element das Vorankommen, Fähigkeitsproben können aber durchaus auch mal schief gehen, was dann sehr frustrierend sein kann, wenn man in der Runde gar nicht vorankommt.

Vielleicht kann man mit den Regeln von dort vom "Laufen"-Wert des Fahrzeugs ausgehen und die Fähigkeitsprobe des Fahrers noch irgendwie mit einbeziehen...
Hab mir die grad Slay! angeschaut, kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Aber wenn ich das richtig verstanden hab macht man am Anfang von seinem Zug ja auch immer einen Laufen-Wurf und dann einen Hindernis-Wurf? Bei mir ist es ja (bis jetzt) genau dasselbe, bloß hab ich beides zusammengefasst. Sollte der Wurf schiefgehen, macht man auch, je nach Gewschwindigkeit (von 0, stehend, bis 5, Max-Geschwindigkeit) mehrere Würfe. Aber ich denk nochmal genau drüber nach.


Edit: Ziemlich cool an den Verfolgungsregeln ist mMn auch, dass man immer zwei Optionen hat, das Hindernis auf dem Streckenabschnitt zu bewältigen. Das könnte ich mir für Rennen a la Death Race auch sehr gut vorstellen, bspw. dem Hindernis ausweichen oder es (mit geeigneter Fahrzeugausstattung) einfach umnieten (oder je nach Hindernis anders bewältigen...)
Sehr gute Idee, wird auf jeden Fall eingeführt. Vielleicht nicht für alle Streckenabschnitte (Kurven oder so), aber ich werd schauen, dass ich möglichst logische Alternativen finde. :)
Gespeichert

SeBro

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Vault Of Slayers
    • Awards
Antw:[Fanwerk-Idee] Starslayers meets Deathrace
« Antwort #6 am: 01. April 2017, 13:47:24 »

So. Die ersten Fahrzeug-Entwürfe rollen schon aus der Werkstatt.

Mein nächster Schritt wird jetzt sein die Regeln soweit fertig zu machen und ordentlich aufzuschreiben, dass man die ersten Rennen fahren kann. Deshalb gibts jetzt auch schon zwei (eher 1 1/2) Fahrzeuge. Wenn dann die Regel-Basis getestet wurde, kommen dann Sonderregeln (kritischer Fahrzeug-Schaden, Nahkampf, etc.).

Als Fahrzeuge sollen noch schwer-gepanzerte und stärker bewaffnete Trucks kommen, auch in zwei bis drei Kategorien. Außerdem denke ich noch an eine Art VW-Bus, der zwar nicht/kaum bewaffnet ist, dafür aber einen Haufen Leute mit Waffen transportieren kann. Auch möglich wären Motorräder und Quads.
Gibt es da von euch noch Ideen und Wünsche?

Zu den Fahrzeug-Eigenschaften:
Bis auf "Boost" heißen alle genauso wie Raumschiff-Werte und bedeuten auch (fast) das Gleiche. Nur Wendigkeit und Geschwindigkeit fallen da etwas raus (wird aber in den Regeln dann nochmal erklärt).
Boost ist quasi wie Nitro und gibt wenn es eingesetzt wird eine Runde lang +1 auf Geschwindigkeit. In meinem Setting wird der Boost durch Psilium dargestellt, das in den Motor eingespritzt wird. Je nach Setting kann es aber auch normales Nitro oder ganz was andres sein (oder ganz wegfallen). Soll einfach eine Möglichkeit sein, für kurze Zeit über die eigentliche maximal Geschwindigkeit zu kommen.
Gespeichert