Der RP Autonome
"Ich finde das ja jetzt nicht ok, wenn mein Charakter von dieser Aktion bleibenden Schaden nimmt, das ist ein Eingriff in mein Charakterkonzept."
Kennt Ihr diese Spieler auch, deren Charaktere eigentlich keine Abenteuer erleben können, weil sie der Meinung sind, dass ihr heiliges Konzept über allem anderen steht? Habe da schon einige Erfahrungen mit gemacht und kann mich an lebhafte Debatten erinnern, ob der GM Spieler Charaktere sterben lassen kann.
Möglicherweise ein Untertyp der bisher gesehen Charakterfetischisten.
Ja, dieser Spielertyp ist mir auch schon häufig begegnet. Ich habe bemerkt, dass sie Ihre Autonomen Ansichten auch gern IN-GAME umsetzen.
Wenn Die Stadtwache Fragt: Bitte leert Eure Taschen. Ich muss euch nach versteckten Waffen durchsuchen.
"Das ist ein Eingriff in Meine Persönlichkeitsrechte, du verdammter Faschist."
Oder der Orkhäuptling wird als Monster bezeichnet, weil er keine Vegane Alternative zum Elfenohren-Eintopf anbietet.
Der Gipfel der unpassenden Politischen Ansichten war jedoch erreicht bei einer Runde innerhalb derer sich der Spieler eines PALADINS (einself) doch ernsthaft geweigert hatte vor einem König zu knien. Er war ernsthaft der Meinung, dass dies Charakterkonsequent sei, da er als Paladin ja auf der Seite des Guten steht und sich so NATÜRLICH gegen Despotismus wenden muss.
Es kam ihm überhaupt nicht in den Sinn, dass in einer Mittelalterlichen Welt andere gesellschaftliche Normen gelten. Und dass gerade Paladinorden eine Hierarchische Organisation sind. Jemand der ein Problem mit Autoritäten hat hätte es also niemals zum Paladin gebracht.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Vharakter spielt, dessen Ansichten sich stark von der Norm in der Spielwelt unterscheiden AAAAABER dann sollte man sich dessen bewusst sein und auch der Charakter sollte sich klar sein, dass er selbst der Sonderling ist.
Die Situation endete damit, dass die Palastwachen den Paladin wegen Majestätsbeleidigung festsetzen wollten und er sich gewehrt hat. Der Rest der Gruppe blieb einfach im der Verbeugung stehen.
Der Rebellische Charakter erwachte angekettet im Kerker. Man erklärte ihm sogar noch, dass der gütige König die Sache noch einmal auf sich beruhen lassen würde, wenn der Charakter sich entschuldigt.
Er lehnte auch dies wehement ab damit konnte er dann seinen Henker erwarten.
Dieser Autonome spielt entsprechend nicht mehr in meinen Runden.
Das liegt natürlich nur daran, dass ich ein füchterlicher railroadender Gottkomplex-SL bin, dem nur einer Abgeht, wenn er den Willen der Spieler unterdrücken kann.