Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hoch die Tassen... XP für Gold!  (Gelesen 8121 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Hoch die Tassen... XP für Gold!
« am: 08. März 2017, 08:14:31 »

Endlich mal ne Gelegenheit sein Gold "sinnvoll" auszugeben.  ;D

http://jrients.blogspot.de/2008/12/party-like-its-999.html



Im Ernst: Das könnte ich mir in dieser oder ähnlicher Form sehr gut für DS vorstellen!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #1 am: 16. März 2017, 07:07:56 »

Klingt verdammt lustig, werde mal sowas ähnliches basteln und in der nächsten Runde ausprobieren!
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #2 am: 16. März 2017, 10:00:50 »

Ja, man müsste bei den EP/Gold Zahlen vermutlich die letzte Null streichen, dann könnte man es mal testen.

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #3 am: 16. März 2017, 10:37:17 »

Das hört sich gut an, lasst uns das doch hier mal entwickeln.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #4 am: 16. März 2017, 11:14:11 »

Mich reizt das Konzept gar nicht. Finde, es beruht auf faulem game design.

Grund: Variable X für Variable Y einzutauschen (aber nicht andersherum) ist an sich ein Argument dafür, dass Variable X nicht andersweitig sinnvoll genutzt werden kann, bspw. weil es kein ausgereiftes/ausbalanciertes/sinnvolles Wirtschaftssystem und/oder crafting Regeln gibt. Stellt sich halt die Frage, warum es das nicht tut. Weiterhin wird es den faden Beigeschmack haben, dass man in bestimmten sessions mehr EP und wenig Gold bekommt und dann das (legitime) Argument auftaucht: "Öh, hätte ich die ganze session über einfach nur Gold verdient, hätte ich jetzt mehr EP, als mit euch das Abenteuer zu spielen."

Edit: Ich finde XP für Gold ist ein klassisches Beispiel für einen Trugschluss, was nach "fun klingt", aber nicht fun macht. Geht mir übrigens mit Glücksspielen/Tavernenspielen/Brawls im P&P ganz genau so. Das mag den Charakteren ingame vllt Spaß machen, aber mir als Spieler im RL nicht wirklich (weil die Regeln meist einfach nur stumpf/langweilig sind). 
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #5 am: 16. März 2017, 11:34:19 »

Ich kann mich dafür auch nicht gerade begeistern. Wir haben vor vielen Jahren (14+) auch mal sowas in der Art probiert und sind recht schnell davon abgekommen. Im ersten Moment klang das bei uns auch ganz lustig, aber schon nach zwei oder drei Spielabenden haben wir das wieder abgeschafft.
Es sollte doch eigentlich immer was geben, wofür man sein Gold sinnvoll raushauen kann.

"Öh, hätte ich die ganze session über einfach nur Gold verdient, hätte ich jetzt mehr EP, als mit euch das Abenteuer zu spielen."
Ich glaube, genau das kam damals auch bei uns vor.

Wobei ich ich die Tabelle am Schluss mit den "Missgeschicken" nach einer durchzechten Nacht doch sehr nett finde - die lässt sich bestimmt mal verwenden. ;)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #6 am: 16. März 2017, 13:11:32 »

Leute, um die abgegammelten EP geht´s doch da nur in zweiter Linie.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #7 am: 16. März 2017, 13:15:46 »

Das hört sich gut an, lasst uns das doch hier mal entwickeln.
Was müsste denn deiner Meinung nach umgestaltet werden?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #8 am: 16. März 2017, 13:54:35 »

Leute, um die abgegammelten EP geht´s doch da nur in zweiter Linie.

Und worum geht's dann deiner Meinung nach in erster Linie?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #9 am: 16. März 2017, 16:12:27 »

Um die geilen (Rollenspiel)Situationen, die aus der Koks und Nutten Party entstehen!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #10 am: 16. März 2017, 18:00:29 »

Um die geilen (Rollenspiel)Situationen, die aus der Koks und Nutten Party entstehen!

Freu mich auf die Slayvention!
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hoch die Tassen... XP für Gold!
« Antwort #11 am: 17. März 2017, 01:49:31 »

Ich finde den Ansatz dort eigentlich ganz symphatisch.

Gucken wir mal, wo es eine Gold-XP-Koppelung gibt:

a) DnD classic oder auch 0te. Um Exploration und nicht nur Monster schnetzeln zu belohnen, bekommt man für jede GM auch einen EP. Dank hoher EP-Zahlen {allein Stufe 2 zwischen 2.000 und 5000 XP} war das System relativ robust. Wer auf Stufe 1 einen Drachenschatz findet, ist trotzdem ein gemachter Held ...

b) ADnD. Hier gab es Sonder-EP nach Klasse. Sonder-XP für Krieger nach getöteten HP und der Schurke profitierte von obiger Regel.

c) Barbarians of Lemuria. Hier findet der Held am Ende üblicherweise einen ganzen Haufen Schätze, allein er verprasst sie, bevor er aufs nächste Abenteuer zieht.

d) Shadow of Brimstone. Hier gibt es an einigen Orten in der Stadt die Möglichkeit XP in Gold zu verwandeln.

Und eben e) Jeff Rients Tabelle. Hier gibt man Gold aus und bekommt XP. Ist das Würfelergebnis höher als die Stufe, kann zudem was schlechtes passieren.

Als Ansatz fände ich interessant das nach einem Abenteuer tun zu können, einige Extra-EP zu bekommen {mit den Modifikatoren mal 0, mal 0,5 oder mal 2} und danach ein Ereignis auszuwürfeln: das kann gut sein, eine Probe erfordern oder auch schlecht - dann evtl. aber ein Anknüpfpunkt für ein weiteres Abenteuer bieten. old und Stufe würde ich koppeln.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General