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Autor Thema: Hilos Fanwerk  (Gelesen 23366 mal)

Schnupfudel

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Hilos Fanwerk
« am: 19. Februar 2017, 22:12:40 »

Hallo liebe Community von DS!

Mein bester Freund programmiert im Moment sein eigenes Computerspiel und ich helfe ihm dabei die Storys dazu zu schreiben. Jetzt sind wir beide begeisterte DS Spieler und uns kam die Idee doch ein Fanwerk zu einer Region in Caera zu verfassen (ähnlich dem Wyndland Regionalband). Nach einigem Hin und Her fiel uns die Insel Hilos ins Auge. Mit griechisch antikem Flair, Stadtstaaten und Bronzerüstungen ist das ein echter Hingucker. Uns soll das Anfertigen eines Fanwerks auch ein wenig Übung für sein Spiel verschaffen, damit es uns leichter fällt Quests und Hintergrundgeschichten zu schreiben. Außerdem würde es dann auch in abgeänderter Form in seinem Spiel vorkommen.

Warum ich jetzt hier überhaupt reinschreibe: Ich weiß, dass da ein Haufen Arbeit auf uns zukommt, aber mit seinem Projekt im Hintergrund ist das schon Ansporn genug, das durchzuziehen. Was ich mich aber frage ist, ob da schon irgendwelche Vorgaben existieren. Wir wollen ja nicht zu sehr an den Grundfesten Caeras rütteln. Ich hab bisher nur die Einträge im AvC zu Hilos und den Hilanern gefunden und den D2Go No. 11, der auf Hilos spielt.

Außerdem natürlich die Frage, ob es ganz bestimmte Anregungen von EUCH gibt?! Hat schon jemand von euch eine Quest oder Kampagne nach Hilos gelegt? Irgendwelche besonderen Wünsche? Was ist mit dem Gott Hilossos? Und warum liegt da Stroh?

Meine Vorstellungen reichen da über die Sagen des Klassischen Altertums und diversen Sandalen-Filmen aus den 60-80ern; also was Monster, Heroen und sonstige Charaktere anbelangt.

Würde mich freuen, wenn ich ein wenig Rückmeldung bekommen würde; das würde auch in der Gestaltung enorm helfen.

Eure Schnupfudel

P.S.: Mein bester Freund ist Illustrator, also Probleme mit den Rechten an Illustrationen kommen da nicht auf uns zu  :) Ziemlich praktisch 8 )
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"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Greifenklaue

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #1 am: 20. Februar 2017, 00:19:00 »

Klingt doch toll. Ran anne Kartoffeln Oliven.
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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BlackShadow

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #2 am: 20. Februar 2017, 00:56:51 »

Ich habe mal ein 1 Mann Abenteuer geschrieben.  ( SC war ein Halbling )

Es basierte auf der Sage des "Minotaurus"

Bei Interesse schick ich dir einfach mal die Word oder PDF von meinem Entwurf
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Agonira

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #3 am: 20. Februar 2017, 07:36:15 »

Oh, das klingt doch wirklich interessant!  :thumbup:

Leider waren griechisch angehauchte Settings bisher ein Buch mit sieben Siegeln für mich, aber Inspirationsquellen findet ihr bestimmt genug.

Ganz generell böte sich bestimmt ein sandboxartiges Konzept an, damit können sicher die meisten SLs gut was anfangen.  :) (Daran hab ich mich auch für die Insel der Stürme orientiert!) Also ein paar Abenteuer- und Szenarioaufhänger, ein paar Zufallstabellen, ein bisschen NSC- und Ortbeschreibung. Und zum Schluss als Kür ein paar fertige Abenteuer zum direkt losspielen.  :thumbup:

Und ein weiser Lektor gab mir mal den Rat: Nicht zu viel texten! Die genialsten Ideen ersticken in zu viel Text, besonders, wenn er schlecht gegliedert ist.  :+1:

Als Orientierung kann ich das Dreiental sehr empfehlen.  :)

MH+

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #4 am: 20. Februar 2017, 11:34:37 »

Hallo liebe Community von DS!

Hallo Schnupfudel!

Zitat
Mein bester Freund programmiert im Moment sein eigenes Computerspiel und ich helfe ihm dabei die Storys dazu zu schreiben.

Sehr löblich!

Zitat
Jetzt sind wir beide begeisterte DS Spieler und uns kam die Idee doch ein Fanwerk zu einer Region in Caera zu verfassen (ähnlich dem Wyndland Regionalband).

Auch löblich. Ich nehme an ihr wollt das ganze als PDF-Datei zum kostenlosen Download anbieten?

An dieser Stelle sollte euch aber bewusst sein, dass eine (professionelle) PDF gleich mehrere Aufgabe voraussetzt. Ungefähr so:

• Texting (Brainstorming, Erstfassungen)
• Lektorat (Reinschrift / Finale Texte, Inhaltliche Prüfung)
• Korrektorat (Syntax, Grammatik Prüfung)
• Layout (InDesign, Word, Vereinheitlichte Präsentation)
• Artwork (Coverdesign, Ikonografie, Illustrationen)
• Publishing/Redax (Ankündigung/News-Mitteilung, Fragen/Feedback-Redax)

Erfahrungsgemäß ist das überhaupt nicht wenig Aufwand/Arbeit und neben CK kenne ich eig. nur wenige Individuen, die das alles mehr oder minder im Alleingang bewältigt haben. Ihr solltet euch von daher einen Projektmanager suchen und/oder selbst als Projektmanagement tätig werden und erst einmal eure manpower diskutieren/evaluieren. Insgesamt würde ich bei einer ca. 20-100 Seitigen PDF (je nach Qualität) mit einer pi-Mal-Daumen-Projektdauer von 6-12 Monaten rechnen (Ausnahmen gibt's immer, aber das ist immer abhängig von Lebensumständen wie Familie, Job, Verpflichtungen etc.).

Ich würde also einmal, bevor ihr überhaupt loslegt, das ganze Projekt diskutieren/evaluieren und schauen, ob euch das beiden überhaupt zeitlich, und ressourcentechnisch in den Kalender passt. Nichts ist frustrierender, als ein Projekt zu beginnen und nicht abzuschließen, daher sollte so ein Projekt von Anfang bis Ende sehr gut durchgeplant und getaktet sein ;)

Zitat
Warum ich jetzt hier überhaupt reinschreibe: Ich weiß, dass da ein Haufen Arbeit auf uns zukommt, aber mit seinem Projekt im Hintergrund ist das schon Ansporn genug, das durchzuziehen. Was ich mich aber frage ist, ob da schon irgendwelche Vorgaben existieren. Wir wollen ja nicht zu sehr an den Grundfesten Caeras rütteln. Ich hab bisher nur die Einträge im AvC zu Hilos und den Hilanern gefunden und den D2Go No. 11, der auf Hilos spielt.

Glaub nicht.

Würde euch da raten einfach mal CK direkt anzuschreiben und ihn vllt auch mal ab und zu finale Texte zu schicken, damit er rüberfliegen kann, obs ungefähr hinhaut oder absoluter Quark ist. Würde da aber auch aufpassen ihn nicht zuzuspammen und/oder zu viel "offizielles Gedankengut" einzuholen. Zieht da einfach euren shit durch und lasst es am Ende einfach absegnen.

Zitat
Außerdem natürlich die Frage, ob es ganz bestimmte Anregungen von EUCH gibt?!

Jo.

Hypodorus, der Hilanische Wandersänger (Barde) wäre nett, der immer mal wieder auftaucht. Zum Beispiel an Zufallsbegegnung in jeder Stadt/Siedlung, wo er interessante Infos zu Dungeons, Gegnern und Gerüchten an die SCs weitergeben kann. "Hypodorus in Not", eine kleine Sidequest, bei der er seine Stimme verliert und die SC müssen ihm einen Stimmbandtrank brauen/er-questen, mal als Begleiter, der die Gruppe mit Gesang (Buffs) unterstützt.


Zitat
Hat schon jemand von euch eine Quest oder Kampagne nach Hilos gelegt? Irgendwelche besonderen Wünsche? Was ist mit dem Gott Hilossos?

Nope, aber kann ich mir vorstellen, wenn mir die PDF zusagt. Wyndland habe ich mir damals auch gedruckt, leider Gruppe zerfallen (kein Interesse an DS mehr).

Zitat
Und warum liegt da Stroh?

Warum habt ihr denn Masken auf…?

Zitat
Meine Vorstellungen reichen da über die Sagen des Klassischen Altertums und diversen Sandalen-Filmen aus den 60-80ern; also was Monster, Heroen und sonstige Charaktere anbelangt.

Sehr gut.

Ich würde euch auch raten: RECHERCHE, RECHERCHE, RECHERCHE.

Anstatt sich selbst die Mühe zu machen, und sich mega viel content selbst auszudenken, einfach mal die ganzen Filme, Mythen und Sagen durchforsten (I-Net, Bibliothek) und sich daran bedienen. Ist wirklich sehr viel effizienter und es kommen auch schöne Anspielungen dabei rum, die Wiedererkennungswert haben.

Zitat
P.S.: Mein bester Freund ist Illustrator, also Probleme mit den Rechten an Illustrationen kommen da nicht auf uns zu  :) Ziemlich praktisch 8 )

Bei allem Respekt: Ich habe auch ein paar Freunde, die Illustrationen zeichnen und weiß daher, wie lange so etwas Zeit beansprucht und/oder wie viel Zeit (je nach Quali) eine Zeichnung fressen kann. Deshalb ist Zeitmanagement und die Auswahl der Illus für so ein Projekt sehr viel wichtiger, als die eig. Qualität. Bringt ja deinem Freund auch nichts, wenn er sich dumm und dämlich zeichnet und am Ende entsprechen die Zeichnungen nicht dem Inhalt der PDF bzw. keinem angenehmen Verhältnis zwischen Bild und Text. Aber ihr bekommt das schon hin!

Viel Erfolg!

MH+
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Sibich

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« Antwort #5 am: 20. Februar 2017, 12:22:22 »

Hast ne PN :)
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« Antwort #6 am: 20. Februar 2017, 12:31:32 »

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Sibich

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« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 14:11:42 »

Hast ne PN :)

Wer?

Schnupfudel ^^

Sorry, war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs und habe den Zitat-Button übersehen.
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Dzaarion

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 15:49:20 »

Jaa Hilos! Endlich! Ich freue mich jetzt schon.

Zum Thema Anregungen:
Ich weis nicht ob ich mich alleine aufs antike Griechenland beschränken würde, ein bisschen römischer Einfluss steckt in Hilos auch drin (zumindest habe ich den aus dem kurzen Abschnitt rausgelesen) und es ist ja eben nicht 1:1 die reale Kultur.
Zu beiden findest du schonmal ein paar filmische Werke (wie du ja schon angemerkt hast) aber vor allem auch eine Fülle von Dokus (viele davon auf Youtube abrufbar) in dem Zuge nenne ich gerne Wunder der Technik, sicherlich kann man als Historiker über diese Dokus streiten aber zur Inspiration reicht es auf jeden Fall.
Hier mal eine Folge die es mir besonders angetan hat ... und im gleichen Zuge auch als Warnung dienen soll:
( https://www.youtube.com/watch?v=iyzvCXlFr2Y )
Meine Warnung ist nämlich: steigt nicht zu tief in das Thema ein. Sowohl Griechen und Römer haben wahnsinniges geleistet und erdacht...vieles davon so genial oder absurd, dass es die meisten Leute, die sich nicht mit der Thematik befassen als unglaubwürdig abtun. Magnetische Roboteranlagen, Dampfkanonen und Antike Laser (Archimedes Brennspiegel) sind da nur ein paar Beispiele die (zugegebenermaßen sehr umstritten aber) durchaus möglich waren.
Wie an anderer Stelle schonmal erwähnt: Haltet euch bei historischen Dingen lieber an Klischees. Ich unterstelle den meisten Leuten beim Wort Sparta eher an den halbnackten Gerard Butler und seine 300, als an das ziemlich komplizierte politische und soziale System mit Doppelkönigtum zu denken, was nicht abwertend gemeint sein soll und auch mir meistens so geh.
Klischees zu nutzen, um sie dann an manchen Stellen aufzubrechen oder umzukehren ist ein Kniff, den ich selbst gerne verwende, dabei sollte man aber immer eine gewissen Grundtendenz unangetastet lassen, da man sonst viele Leute eben sehr stark vor den Kopf stößt.
Genügend Spieltiefe kann trotzdem geschaffen werden, indem man sich vorsichtig dem Thema annähert und gerade den Fakt ausnutzt, das es eben kein historisches, sondern ein fiktionales Setting ist.

Als Inspiration hier aus dem Forum könntet ihr euch vielleicht noch die 1 oder 2 angefangenen Konvertierungen von DS in ein "griechisches" Setting angucken, die hier mal irgendwo gepostet, aber meines Wissens, nie fertiggestellt wurden, aber bestimmt trotzdem die ein oder andere Idee bieten können.

Ich bin kein Freund von real existierenden und eingreifenden Göttern in einer Spielwelt (weswegen es in meiner keine gibt und ich sie als Spieler in Caera weitestgehend ignorieren) und entsprechend wenig bin ich im Thema, daher ist das nächste nur ein vorsichtiger Vorschlag, der gerne korrigiert werden kann: Da im AvC nicht genauer definiert wird wie die Hilaner die "neuen Götter" nutzen, wäre mein Vorschlag, dass sie (und damit in diesem Sinne du) sich aus den Göttern, die im AvC Erwähnung finden, ihren eigenen Pantheon gebastelt haben, der so ungefähr mit Baarn, Helia und Konsorten übereinstimmt, bei dem es aber Namensänderungen, Zusammenlegungen von göttlichen Aspekten, Neuerschaffungen und dergleichen geben könnte. Erklären könntest du das mit der relativen Abgeschiedenheit von Hilos (siehe AvC S. 141 unter Hilanisch) und hintergrundtechnisch mit den Römern, die sich ja bekanntlich auch alle Götter, die sie toll fanden mitgenommen und nach ihren Wünschen umgemodelt haben.

Als Wünsche:
- wie wäre eine Invasion der Tarda-Minotauren bzw. dann der Gegenschlag der Hilaner in einer Kampagne (ein wenig politisch inkorrekt könnte man sich hier ja Inspiration in den Perserkriegen suchen)?

- ein Bündnissystem der verschiedenen Stadtstaaten (dabei könnte man ja noch ein paar kleinere Städte auf oder um Hilos platzieren), das man als Spieler triggern könnte und so die Vernichtung oder vielleicht auch Einigung von Hilos herbeiführen könnte.

- in dem Sinne könnte man ja auch Alexander den Großen als Fantasy-Version einbauen (jeder antike Grieche würde mich zwar dafür lynchen Alexander als Helenen zu bezeichnen, aber wie gesagt Klischees  ;) )

- eine eigene Sammlung an historischen Ereignissen, Fabeln, Legenden und Mythen (welche fließend ineinander übergehen), die vielleicht hier im Forum von verschiedenen Leuten verfasst werden könnten und nach dem Stille Post Prinzip von jemand anderem nochmal nacherzählt werden könnten, um mehrere Versionen davon zu bekommen, die sich teilweise unterscheiden oder sogar widersprechen (wie es ja auch bei den Griechen der Fall war)
(was euch Arbeit ersparen würde, das ganze aber natürlich zu einer "offeneren" Arbeit machen würde, wobei das in meinen Augen quasi ein Extra wäre, das ihr nur noch hinten dranklatschen müsst und bei dem es sogar egal bzw. besonders interessant wäre, wenn es euren "Fakten" widersprechen würde)

- als letztes wäre mein Wunsch noch, dass man sich über das Konzept des Heros (also nicht Held sondern expliziet Halbgott) Gedanken macht. Im Regelwerk gibt es da soweit ich weis keinerleri Gedanken zu, aber wie wäre es denn mit dem Sohn von Baarn oder dergleichen, die eben massiven Einfluss zumindest auf Hilos haben. Ob das nun "reale" Verwandschaften sind (siehe Herkules oder Perseus) oder eher für politische Gegebenheiten behauptet wurde (siehe Caesar bzw generell das Geschlecht der Julier, die behaupten Nachkommen von Venus zu sein) lasse ich mal dahingestellt ... beziehungsweise wenn beides eingebaut wäre, würde es das ganze sicher um ein vielfaches interessanter machen.

Und nun zur schamlosen Eigenwerbung:
Ich habe vor kurzer Zeit mal nen Charakter-Steckbrief hier ins Forum gestellt und zur "Erklärung" hatte ich noch meinen Spielcharakter digitalisert, der, wie es der Zufall will, ein Sandelf aus Hilossos ist. In dem Zuge hatte ich mir ein paar Gedanken zu Hilos gemacht und auch das ein oder andere da niedergeschrieben. Ich verlinke es mal in der Hoffnung das es vielleicht hilft...und einer Erwähnung des Chars wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt ;D
( https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9178.msg138293#msg138293 )

Zudem arbeite ich im Moment daran  (unter anderem) Arachnen, Djinn, Dryaden, Harpyien, Kentauren, Lamassu, Mantikor, Minotauren, Satyre, Sphinx und (so genannte) Titanen als spielbare Völker fertig zu stellen. Deren Fluff-Texte beziehen sich allerdings alle auf meine Welt und ich bin wie gesagt gerade dabei alle nochmal zu überarbeiten, aber ich könnte sie euch zur Verfügung stellen (um daraus NSC-Völker zu machen, bzw damit zu machen was ihr wollt oder sie als Inspiration zu nehmen)

Etwas anderes, das ich euch anbieten könnte wären zwei Hausarbeiten, die ich für die Uni geschrieben habe und die sich mit Athen bzw. Sparta während der Perserkriege befassen. Es sind Arbeiten die zwar wissenschaftlichen Standards genügen, bei denen ich mich aber trotzdem um eine relativ angenehme Schrift bemüht hatte. Über den Nutzen kann man sicher streiten, aber anbieten wollte ich es trotzdem und je nachdem wie viel du dich mit dem Thema befasst hast könnte es schon nützlich sein.

So Eigenwerbung zuende und jetzt gehe ich mich dafür schämen  :-X

Joa das wäre es vorerst von mir, viel Erfolg mit eurem Projekt und ich bin gespannt mehr davon zu hören.

Gruß Dzaarion

PS: An alle die vielleicht schon Material zu Hilos haben, würde mich sehr darüber freuen es zu bekommen. :D

EDIT: Noch eine Idee für Kampagnen/D2G: Man könnte einige der klassisches griechischen Sagen (teilweise) ummodeln. Ich denke da natürlich vor allem an die 12 Aufgaben des Herakles oder die Jagd nach dem goldenen Vließ (Stichwort Argonauten), aber auch die Geschichten von Perseus und Theseus würden sich für ein Kurzabenteuer anbieten. Zuletzt könnte man sicher auch die Ilias (Trojanischer Krieg) oder die Odyssee eindampfen und dann zu ner Kampagne umschreiben.

Von Theseus hatte ich mich bereits einmal inspirieren lassen und habe meine (unwissende) Gruppe in ein Labyrinth geschickt in dessen Mitte sie auf einen Minotaurus getroffen sind. Das mit dem Labyrinth klappte sehr gut, etwa nach 1/3 des Weges kam die Gruppe von alleine auf den Trichter wo sie da reingeraten sind und haben ab dem Zeitpunkt ingame Markierungen gemacht und fanden so letztlich auch wieder hinaus. (Zur Info noch: wir spielen ohne Battlemat und ich habe einfach so ein Kinderlabyrinth benutzt (das mit ein paar Durchbrüchen, Truhen und Gegnern angereichert) und der Gruppe die möglichen Wege beschrieben.)

amel

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #9 am: 21. Februar 2017, 09:24:02 »

Eine tolle Inspirationsquelle:

http://mazesandminotaurs.free.fr/

Mazes and Minotaurs ist ein Gedankenexperiment: Wie sähe das Ergebnis aus, wenn das erste Rollenspiel der Welt nicht von Leiber, Vance und Tolkien, sondern der griechischen Mythologie inspiriert worden wäre. Die Jahreszahlen der angeblichen Veröffentlichung sind fiktiv  :)

Es gibt massenhaft wirklich gutes Material. Mehr Mythologie und weniger Geschichte, aber trotzdem gut.
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Agonira

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #10 am: 28. Februar 2017, 09:17:33 »

Gerade hierüber gestolpert: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=386.0

Vielleicht ist da ja eine Anregung für euch dabei.  :)

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« Antwort #11 am: 28. Februar 2017, 12:18:19 »

Da kam ja einiges an Rückmeldung  :)
Ich hatte in den letzten Tagen leider keine Zeit zu antworten, eifrig mitgelesen habe ich aber ;D

Als Wünsche:
- wie wäre eine Invasion der Tarda-Minotauren bzw. dann der Gegenschlag der Hilaner in einer Kampagne (ein wenig politisch inkorrekt könnte man sich hier ja Inspiration in den Perserkriegen suchen)?

- ein Bündnissystem der verschiedenen Stadtstaaten (dabei könnte man ja noch ein paar kleinere Städte auf oder um Hilos platzieren), das man als Spieler triggern könnte und so die Vernichtung oder vielleicht auch Einigung von Hilos herbeiführen könnte.

- in dem Sinne könnte man ja auch Alexander den Großen als Fantasy-Version einbauen (jeder antike Grieche würde mich zwar dafür lynchen Alexander als Helenen zu bezeichnen, aber wie gesagt Klischees  ;) )

- eine eigene Sammlung an historischen Ereignissen, Fabeln, Legenden und Mythen (welche fließend ineinander übergehen), die vielleicht hier im Forum von verschiedenen Leuten verfasst werden könnten und nach dem Stille Post Prinzip von jemand anderem nochmal nacherzählt werden könnten, um mehrere Versionen davon zu bekommen, die sich teilweise unterscheiden oder sogar widersprechen (wie es ja auch bei den Griechen der Fall war)
(was euch Arbeit ersparen würde, das ganze aber natürlich zu einer "offeneren" Arbeit machen würde, wobei das in meinen Augen quasi ein Extra wäre, das ihr nur noch hinten dranklatschen müsst und bei dem es sogar egal bzw. besonders interessant wäre, wenn es euren "Fakten" widersprechen würde)

- als letztes wäre mein Wunsch noch, dass man sich über das Konzept des Heros (also nicht Held sondern expliziet Halbgott) Gedanken macht. Im Regelwerk gibt es da soweit ich weis keinerleri Gedanken zu, aber wie wäre es denn mit dem Sohn von Baarn oder dergleichen, die eben massiven Einfluss zumindest auf Hilos haben. Ob das nun "reale" Verwandschaften sind (siehe Herkules oder Perseus) oder eher für politische Gegebenheiten behauptet wurde (siehe Caesar bzw generell das Geschlecht der Julier, die behaupten Nachkommen von Venus zu sein) lasse ich mal dahingestellt ... beziehungsweise wenn beides eingebaut wäre, würde es das ganze sicher um ein vielfaches interessanter machen.

JA! Mit sowas kann ich arbeiten. Obwohl ich die Person Alexander d. Großen ungern mit reinnehmen würde, da er mit dem Aspekt "großer Eroberer" vielleicht zu sehr als Aggressor in Caera auftreten könnte. Ich habe mich bei meinen ersten Einfällen auf einen Gottkönig und drei weiteren Königen unter ihm beschränkt. Quasi eine Hybridform der Stadtstaaten samt Königen und einem "Caesar", der drüber steht.
Die Minotauren von Tarda spielen natürlich auch eine große Rolle, obwohl ich sie nicht explizit als Invasoren benutzen möchte, sondern als den ständigen Dorn im Auge der hilanischen Händler und Seefahrer. Landeinwärts bieten sich da ganz andere Möglichkeiten um Stunk anzurichten ::)
Dieses Prinzip mit der Stillen Post müsstest du etwas detailierter schildern. Also Mythen und Sagen respektive Orte und Personen hier vllt als PM an diverse Leute im Forum verteilen und dann? In abgewandelter Form im ganzen Forum verbreiten lassen? Oder eigene Gerüchte erstellen lassen, die wir dann im Fanwerk als Aufhänger für Sandbox-Abenteuer unterbringen? Quasi eine Gerüchtetabelle erstellt von der Community.
Was den Heros angeht, also explizit einen Halbgott, "Sohn der Götter" etc., da mach ich mir schon ziemlich Gedanken darum und sehe da vllt eine optionale Heldenklasse oder als Zusatz zur Startklasse bei KRI und SPÄ darin, die im Sinne der Priester aus dem AvC eine Verbindung zu einer Gottheit hat. In dem Fall vllt sogar Extra-Sidequests und Erfolge beim Verhalten, um Gott-Vater oder -Mutter Ehre zu erweisen; dann halt mit einem Ruhmsystem, verstehnse?!

Jetzt sind wir beide begeisterte DS Spieler und uns kam die Idee doch ein Fanwerk zu einer Region in Caera zu verfassen (ähnlich dem Wyndland Regionalband).

Auch löblich. Ich nehme an ihr wollt das ganze als PDF-Datei zum kostenlosen Download anbieten?

An dieser Stelle sollte euch aber bewusst sein, dass eine (professionelle) PDF gleich mehrere Aufgabe voraussetzt. Ungefähr so:

• Texting (Brainstorming, Erstfassungen)
• Lektorat (Reinschrift / Finale Texte, Inhaltliche Prüfung)
• Korrektorat (Syntax, Grammatik Prüfung)
• Layout (InDesign, Word, Vereinheitlichte Präsentation)
• Artwork (Coverdesign, Ikonografie, Illustrationen)
• Publishing/Redax (Ankündigung/News-Mitteilung, Fragen/Feedback-Redax)


Vollkommen korrekt MH+! Kostenloser Download mit allem Pi, Pa und natürlich Po.
Was die professionellen Aufgaben betrifft: Wir sind gerade mittendrin in Punkt 1 deiner Liste. Uns ist auch bewusst, dass das alles viiiiel Zeit in Anspruch nehmen wird, aber wie in meinem ersten Post beschrieben, nehmen wir diese Arbeit auch in das Computerspiel meines Freundes mit rein und da MÜSSEN wir eh schon schreiben. Prinzip "Zwei Fliegen mit einer Klappe". 8 )


Außerdem natürlich die Frage, ob es ganz bestimmte Anregungen von EUCH gibt?!

Jo.

Hypodorus, der Hilanische Wandersänger (Barde) wäre nett, der immer mal wieder auftaucht. Zum Beispiel an Zufallsbegegnung in jeder Stadt/Siedlung, wo er interessante Infos zu Dungeons, Gegnern und Gerüchten an die SCs weitergeben kann. "Hypodorus in Not", eine kleine Sidequest, bei der er seine Stimme verliert und die SC müssen ihm einen Stimmbandtrank brauen/er-questen, mal als Begleiter, der die Gruppe mit Gesang (Buffs) unterstützt.

Gebongt!

Eine tolle Inspirationsquelle:

http://mazesandminotaurs.free.fr/

Mazes and Minotaurs ist ein Gedankenexperiment: Wie sähe das Ergebnis aus, wenn das erste Rollenspiel der Welt nicht von Leiber, Vance und Tolkien, sondern der griechischen Mythologie inspiriert worden wäre. Die Jahreszahlen der angeblichen Veröffentlichung sind fiktiv  :)

Es gibt massenhaft wirklich gutes Material. Mehr Mythologie und weniger Geschichte, aber trotzdem gut.

Eine wahre Fundgrube!  :-* Dankeschön! Werde ich mir über die nächsten Tage zu gemüte führen.


Zudem arbeite ich im Moment daran  (unter anderem) Arachnen, Djinn, Dryaden, Harpyien, Kentauren, Lamassu, Mantikor, Minotauren, Satyre, Sphinx und (so genannte) Titanen als spielbare Völker fertig zu stellen. Deren Fluff-Texte beziehen sich allerdings alle auf meine Welt und ich bin wie gesagt gerade dabei alle nochmal zu überarbeiten, aber ich könnte sie euch zur Verfügung stellen (um daraus NSC-Völker zu machen, bzw damit zu machen was ihr wollt oder sie als Inspiration zu nehmen)

Wenn du dazu eine PDF hast kannst du sie mir gerne schicken. Egal ob das schon für DS umgemodelt ist oder nicht, aber für Inspirationen ist das natürlich grandios!

EDIT: Noch eine Idee für Kampagnen/D2G: Man könnte einige der klassisches griechischen Sagen (teilweise) ummodeln. Ich denke da natürlich vor allem an die 12 Aufgaben des Herakles oder die Jagd nach dem goldenen Vließ (Stichwort Argonauten), aber auch die Geschichten von Perseus und Theseus würden sich für ein Kurzabenteuer anbieten. Zuletzt könnte man sicher auch die Ilias (Trojanischer Krieg) oder die Odyssee eindampfen und dann zu ner Kampagne umschreiben.

Genau so hatte ich mir das auch überlegt! Klar Abänderungen ohne Ende, damit man zwar den Hintergrund erkennt, aber nicht unbedingt das Ende errät. Da habe ich auch schon die ersten Überlegungen angestellt, die dann für eine Kampagne oder eben dann auch für extra D2Gs herhalten können. Momentan sitze ich an der Poltik in Hilos und der relativ "belasteten" Beziehung zwischen den Menschen und Ungeheuern ::)


Zu sehr auf die "realen" Ereignisse aus der Antike möchte ich mich eigentlich nicht einlassen. Ein Hybridsystem für die Politik, angelehnt an den antiken Formen, reicht da auch schon vollkommen und bietet trotzdem genug Material für Aufhänger. Bisher existieren auf meiner Karte drei Stadtstaaten rund um die Städte Hilossos, Septus und Ketar (sieht man auf der Caera Karte), die natürlich ihre eigenenAufgaben,  Querelen und Probleme haben. Der Konflikt mit Tarda bietet da auch noch mal ordentlich Konfliktpotenzial. Aber den eigentliche Parteienkonflikt auf der Insel sehe ich woanders (mehr dazu in ein paar Tagen).
Momentan hangel ich mich in den Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab durch und versuche auch viele Klischees aus Filmen von anno dazumal (Kampf der Titanen (1981), Jason und die Argonauten (1963), Hercules Unchained (1959) etc.) und Büchern (z.B. Percy Jackson) rauszufiltern.
Hilfe bekommen ich auch noch von Sibich, der in ein paar Wochen die ersten Aufgaben bewältigen muss.
An Design bieten natürlich die alten antiken Vasen, Statuen, Wandmalereien, Mosaike etc. einiges an Material. Genauso stark sind da aber auch die Designs aus den alten Fimen mit Ray Harryhausen.
Material für die Ausgestaltung gibt es also genug, wir müssen es nur filtern. Deswegen: wenn ihr so einen alten Film zum Beispiel seht und euch gefällt was ganz bestimmtes, schreibt es mir unbedingt. Vllt ist es schon in meiner Liste drin, aber eben vllt auch nicht  :)

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Dzaarion

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #12 am: 28. Februar 2017, 14:03:37 »

Freut mich das es Anklang findet :D

Zitat
Obwohl ich die Person Alexander d. Großen ungern mit reinnehmen würde, da er mit dem Aspekt "großer Eroberer" vielleicht zu sehr als Aggressor in Caera auftreten könnte.

Gerade das fände ich einen interessanten Aspekt, das könnte dann wiederum zu neuen Kampagnen im Rest von Caera führen...neue Bündnisse, neue Feindschaften vielleicht Aussöhnungen mit anderen Völkern, dadurch könnte man so einiges durcheinander wirbeln. Allerdings bin ich zugegebenermaßen nicht wirklich drin in der Caera-Lore und sollte solche Ideen dann wesentlich qualifizierteren Leuten überlassen. (Der Schimmerbund könnte da ja vielleicht nen guter Anlaufpunkt sein, so wie die die Geschichte Caeras sezieren.)
Wichtiger wäre mir aber bei Alexander nicht zu vergessen, dass er eben viel mehr war als "nur" ein Eroberer, sondern auch viele kulturelle, soziale und völkerverständigende Dinge geleistet hat und vor allem eine beeindruckende, aber auch stark mystifizierte Persönlichkeit ist. Ihn (ähnlich wie Azor Ahai in Das Lied von Eis und Feuer) erstmal nur anzukündigen, um dann zu sehen wer sich alles mit diesen Federn schmücken will, stelle ich mir auch interessant vor. ;D

Zitat
Ich habe mich bei meinen ersten Einfällen auf einen Gottkönig und drei weiteren Königen unter ihm beschränkt. Quasi eine Hybridform der Stadtstaaten samt Königen und einem "Caesar", der drüber steht.

Klingt schonmal interessant, obwohl ich mir für die drei Hauptstädte eher drei unterschiedliche politische Systeme wünschen würde (Angelehnt an Athen: Demokratie, Sparta: Doppelkönigtum und dazu vielleicht Rom mit einer Aristokratie, Argos mit einer "gewöhnlichen" Monarchie, oder vielleicht was ganz anderes z.b. eine Theokratie (also eine Herrschaft der Priester)). Ein übergeordneter Herrscher von Hilos (wenn ich das richtig verstanden haben) würde meiner Meinung nach einiges an Schärfe aus den Spannungen zwischen den Städten herausnehmen.

Zitat
Die Minotauren von Tarda spielen natürlich auch eine große Rolle, obwohl ich sie nicht explizit als Invasoren benutzen möchte, sondern als den ständigen Dorn im Auge der hilanischen Händler und Seefahrer.


Arrr Piratentauren^^ Stimmt ja auch mehr mit der Beschreibung im AvC überein, fand die Idee aber interessant und wollte es in den Raum stellen, da man zum einen wie gesagt gut Parallelen ziehen könnte und zum anderen das Argument von Alex nochmal: man könnte so einiges durcheinanderwirbeln.

Zitat
Dieses Prinzip mit der Stillen Post müsstest du etwas detailierter schildern. Also Mythen und Sagen respektive Orte und Personen hier vllt als PM an diverse Leute im Forum verteilen und dann? In abgewandelter Form im ganzen Forum verbreiten lassen? Oder eigene Gerüchte erstellen lassen, die wir dann im Fanwerk als Aufhänger für Sandbox-Abenteuer unterbringen? Quasi eine Gerüchtetabelle erstellt von der Community.

Es gäbe verschiedene Methoden aber mein Grundgedanke war: entweder
- einige Eckpunkte einer Geschichte rauszugeben und dann erstellen verschiedene Leute einen kurzen Text dazu
oder
- es werden einige Geschichten fertig geschrieben, diese dann ins Forum (o.ä.) gestellt, andere lesen diese Texte ein mal und geben sie (vielleicht ein, zwei Tage später) aus dem Gedächtnis in eigenen Worten wieder
(beide Ideen können auch miteinander verbunden werden und es gibt ja noch andere Möglichkeiten die Ideen zu modifizieren, das wären nur 2 Grundgedanken)

So erhält man dann ein paar Geschichten die in gewissen Punkten übereinstimmen, sich in anderen aber vielleicht vollkommen unterscheiden.
Ich denke, das dies extrem zur Stimmung des Settings und zur Immersion beitragen würde, da es doch gerade die griechischen Mythen sind, die uns bei Griechenland meist als erstes einfallen (mal abgesehen von Meer und Sonne  :D).
Dabei würde ich das ganze auch nicht zu einer Tabelle verkommen lassen, sondern die Geschichten wirklich als Sammlung anfügen und was davon Mythos, Legende, Fabel oder historisches Ereignis ist einfach offen bzw. verschwimmen lassen. Motivierte Spieler könnten sich dann einfach in diese Geschichten einlesen und so ein Gefühl für das Setting bekommen (und "Wissen" erhalten, das dort ansässigen Charakteren sowieso zugänglich ist), ein SL könnte sich hingegen frei daran bedienen und beliebiges davon für (halb)wahr erklären, das andere für falsch und daraus selbst neue Quests schaffen, indem die Spieler eine verschollene legendäre Waffe oder das Grab des an einen Berg geketteten Menschenfreundes finden müssen, um ihn zu befreien. Teilweise wiedersprüchliche Informationen würde das ganze dann sicher interessanter machen, da man erst den "wahren Kern" der Geschichte finden muss.

Zitat
Was den Heros angeht, also explizit einen Halbgott, "Sohn der Götter" etc., da mach ich mir schon ziemlich Gedanken darum und sehe da vllt eine optionale Heldenklasse oder als Zusatz zur Startklasse bei KRI und SPÄ darin, die im Sinne der Priester aus dem AvC eine Verbindung zu einer Gottheit hat. In dem Fall vllt sogar Extra-Sidequests und Erfolge beim Verhalten, um Gott-Vater oder -Mutter Ehre zu erweisen; dann halt mit einem Ruhmsystem, verstehnse?!

Wenn würde ich es als eigenes Volk machen. Halbgott zu sein ist in meinen Augen ja nichts, was man erlernen könnte.
Ich weis aber nicht, ob das unbedingt nötig wäre. Viele Heroen waren menschlich im üblichen Sinne. Sie waren meist nur besonders clever und/oder hatten Glück/die Gunst der Götter. Superpowers wie bei Herakles oder Achill waren seltener. Daher hilft vielleicht schon ein passendes (Start)Talent oder einfach der direkte Eingriff des SLs als Gott (Götter als Eltern zu haben hat einem ja auch nicht automatisch Glück gebracht).
Auf Sidequests und das Ruhmsystem freue ich mich jetzt schon. (auch wenn mein erster Gedanke eher der war das Heroen hauptsächlich NPCs und Strippenzieher bzw. Helden oder nur ein Aufhänger von Wichtigtuern sind^^) ... aber selbst Baarn zu ewigen Ruhm führen hat bestimmt was für sich...vor allem wenn Daddy dann noch irgendwelche tollen Sachen an einen verteilt 8 )  ;D

Zitat
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Ich überarbeite die Volksfähigkeiten bzw. erstelle davon einige erst noch neu und Fluff-Texte auch nur für meine Welt. Das ganze dauert noch ein bisschen, aber wenn sie fertig sind bekommt ihr die.


Zitat
wenn ihr so einen alten Film zum Beispiel seht und euch gefällt was ganz bestimmtes, schreibt es mir unbedingt

Also irgendeine Anspielung auf 300 braucht es schon :D

Eine andere Sache ist aus dem Film Krieg der Götter (2011). So mies der Film an sich auch war, hatte er doch ein nettes Feature. Theseus ist der Protagonist dieses Films, ergo kommt es auch zum Kampf mit dem Minotaurus, der dort aber kein Chimärenwesen, sondern ein Mann mit einem Helm in Stierform ist, aus dem dann, in der am Ende des Filmes stattfindenden "Rezeption" dieses Kampfes, eben doch wieder der klassische Minotaurus wurde. Einen solchen Kniff gab es bestimmt auch schon in anderen Filmen, aber das Beispiel ist gut und denke ich auch etwas, das ihr (in anderer Form) benutzen könnt (und es ist ja auch einer der Gedanken, der hinter der vorgeschlagenen Geschichtensammlung steckt).


Ich warte auf jeden Fall ungeduldig auf alles, was da noch kommt...ihr habt bei mir definitiv nen Nerv getroffen :D

Gruß Dzaarion

Agonira

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #13 am: 28. Februar 2017, 16:53:05 »

Zitat
Was den Heros angeht, also explizit einen Halbgott, "Sohn der Götter" etc., da mach ich mir schon ziemlich Gedanken darum und sehe da vllt eine optionale Heldenklasse oder als Zusatz zur Startklasse bei KRI und SPÄ darin, die im Sinne der Priester aus dem AvC eine Verbindung zu einer Gottheit hat. In dem Fall vllt sogar Extra-Sidequests und Erfolge beim Verhalten, um Gott-Vater oder -Mutter Ehre zu erweisen; dann halt mit einem Ruhmsystem, verstehnse?!

Wenn würde ich es als eigenes Volk machen. Halbgott zu sein ist in meinen Augen ja nichts, was man erlernen könnte.
Ich weis aber nicht, ob das unbedingt nötig wäre. Viele Heroen waren menschlich im üblichen Sinne. Sie waren meist nur besonders clever und/oder hatten Glück/die Gunst der Götter. Superpowers wie bei Herakles oder Achill waren seltener. Daher hilft vielleicht schon ein passendes (Start)Talent oder einfach der direkte Eingriff des SLs als Gott (Götter als Eltern zu haben hat einem ja auch nicht automatisch Glück gebracht).

Dabei bitte nicht vergessen, dass die Klassen/Rassen/was auch immer nicht zu krass mit Caera brechen dürfen, wenn ein konfliktfreies Integrieren möglich und der Regionalband kein alleinstehendes Setting werden sein soll. Zu "stark" sollten solche Halbgötter also tatsächlich nicht werden, denke ich. Ansonsten find ich das, was ihr so schreibt, bisher ziemlich cool.  :thumbup:
Vielleicht könnten die Varlskinder vom Umbarlabecken-Quellenband (die ja auch etwas Halbgottmäßiges haben) als gute Vorlage dienen, das finde ich sehr gut gelöst: Zwei extra (Kultur-)Talente, die nicht zu krass sind, aber eben ein nettes Extra darstellen.  :)

Schnupfudel

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #14 am: 19. März 2017, 11:14:57 »

Myras Tempel

"Der Letzte. Ich bin der Letzte", dachte sich Hargon und stützte sich schwer gegen die Säule in seinem Rücken. Er achtete nicht mehr auf die liebestollen Sartyrn auf den Mosaikwänden im Tempel der Myra, die zwischen Bäumen neckisch Fangen spielten. Er achtete auch nicht auf die zahlreichen Statuen von Männern und Frauen, die überall zwischen den Säulen standen und denen die Kleidung von den Leibern faulte. Ihre flackernden Schatten spielten seinen Augen Streiche, denn der Tempel wurde nur von wenigen Feuerschalen und Wandfackeln notdürftig erhellt. Einst trafen sich hier die Liebenden aus ganz Hilos und das rote Zwielicht mit den vielen dunklen Ecken war sehr willkommen gewesen. Doch für Hargon und seine Gefährten war es zur tödlichen Falle geworden. Noch ehe sich ihre Augen an das Zwielicht im Tempel gewöhnt hatten, vernahmen sich ein Rasseln und Zischeln von der anderen Seite des Raumes. Sie verteilten sich und schlichen zwischen den Säulen umher, begierig den überraschten Feind anzutreffen.
Teron, der Heros dem sie folgten, wurde ein Pfeil in den Hals geschossen und er erstickte elendlich an seinem eigenen Blut. Pyramos schrie wenig später auf und verstummte für alle Zeit. Und dann war da noch der alte, einäugige Orthos, der regungslos neben Hargon stand und mit seinem verbliebenen Auge um die Säule lugte. Was er auch immer er gesehen hatte, er würde niemals davon berichten können. Hargon war der letzte und jüngste aus der Truppe. Der listige Hargon, der schon in vielen gefährlichen Situationen einen kühlen Kopf bewahrte.
Genau dieser Hargon stand nun mit weichen Knien und kaltem Angstschweiß in der tödlichsten Falle, die je ein Sterblicher betrat.
Dieses bedrohliche Zischeln und Rasseln, was sie seit ihrer Ankunft in dem unterirdischen Tempel mit der niedrigen, beengenden Decke, begleitete, war nun seit geraumer Zeit verstummt. Vermutete sie keine weiteren Eindringlinge mehr? Konnte es jetzt langsam zur Treppe schleichen und ich davonstehlen? Zehn Schritte waren es nur bis zum rettenden Ausgang. Er verabschiedete sich stumm von seinem Freund Orthos neben ihm und setzte sich langsam in Bewegung. Er bemerkte die Statue einer schönen Frau mit Locken, die nur wenige Meter von der Treppe entfernt stand. Hargon verharrte und konnte seine Augen nicht von ihrer anmutigen Gestalt abwenden. Die Statue drehte ihren Kopf in seine Richtung. Fackelschein traf nun auf ihr Gesicht; sie war nicht wirklich schön. "Diese Augen", flüsterte Hargon, "diese grünen, leuchtenden Aug..."
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Dzaarion

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #15 am: 20. März 2017, 11:43:33 »

Sehr geil :thumbup:
Das bringt definitiv die richtige Stimmung^^

Gruffneck

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #16 am: 04. April 2017, 16:32:09 »

Ich habe mal ein 1 Mann Abenteuer geschrieben.  ( SC war ein Halbling )

Es basierte auf der Sage des "Minotaurus"

Bei Interesse schick ich dir einfach mal die Word oder PDF von meinem Entwurf

Hallo BlackShadow,
ich habe Interesse an deinem 1-Mann-Abenteuer ;)
Kannst du es mir schicken?
Grüße
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BlackShadow

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #17 am: 07. April 2017, 00:54:02 »

@Gruffneck

Ja ich suche es raus und schicke es dir.
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Gruffneck

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #18 am: 11. April 2017, 11:48:21 »

Zitat
@Gruffneck

Ja ich suche es raus und schicke es dir.

Danke! :thumbup:
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BlackShadow

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #19 am: 13. April 2017, 14:36:03 »

Hallo und entschuldigt das es so lange gedauert hat....

Sind grad auf Haus suchen und da habe ich allerhand zu tun.

Also ich habe mir mit dem Link ein Labyrinth bzw. Zwei, erstellt und darüber ein Raster gelegt.

Im ersten Teil sind vorwiegend Rätsel, sowie Fallen und im Zweiten gefahren durch Wächter.

Bei Fragen schreibt mir Direkt

http://www.mazegenerator.net/
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Schnupfudel

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #20 am: 19. April 2017, 09:26:01 »

Update: Släuft! Momentan dabei die Insel mit Leben zu füllen, also NPCs, Monster und Orte zu erstellen. Morgen geht's dann in 'ne Eckkneipe mit den Illustratoren für die Illustrationen (steckt ja schon im Namen) und noch für weitere spielbare Ideen.

"Schlag, Drehung, Schlag! Was in Tarrons Namen ist so schwierig daran?!" brüllte der Ausbilder Orthos an. Der junge Mann blickte verlegen auf den staubigen Boden des Hofes. Seit Vitrios ihm gegen den Oberschenkel trat, konnte Orthos bei der Drehung nicht mehr das Gleichgewicht halten und rutschte immer nach rechts weg. "Wenn du beim kämpfen immer Schlagseite zeigst, wird dein Gegner das erkennen und einfach sein Schwert hinhalten! Da verletzt du dich selbst und wenn du Pech hast verlierst du ein Körperteil. Nenne niemanden glücklich,..." "...der nicht tot ist." vervollständigte Orthos den Satz. Der Ausbilder klatschte in die Hände und der Kampf entbrannte aufs Neue. Vitrios umkreiste Orthos mit lauerndem Blick. Orthos ging blitzschnell zum Angriff über. Schlag, Schlag, Konter, Abwehr, Konter, Drehung... ein stechender Schmerz fuhr durch Orthos' Bein. Dann in seinem Kopf.
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« Antwort #21 am: 03. April 2018, 00:50:53 »

Gibt es diesen April wieder ein Update? ;D

Agonira

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« Antwort #22 am: 03. April 2018, 10:45:56 »

Pünktlich zu Schnupfudels Geburtstag sozusagen?  ;) Happy Börsday!

(Und stimmt natürlich, war lange still hier. Kommt einem immer gar nicht so vor, muss ich ja sagen. Ich staune immer wieder, wie lange ein Thema/eine Diskussion/ein (eigener/fremder) Spielbericht schon wieder brach liegt, wenn ich mal wieder drüber stolper.)

Dzaarion

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« Antwort #23 am: 03. April 2018, 14:20:01 »

Oh jo der ist ja heute :D dann von mir auch noch Herzlichen Glückwunsch ;)

Schnupfudel

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #24 am: 05. April 2018, 13:58:49 »

Hallo und vielen Dank  :)
Ja stimmt, ich könnte mal schreiben, wie es um die ganze Sache steht:

1. Bestiarium, besonderer Loot, ein Großteil Hintergrundgeschichte und Kartenmaterial sind soweit fertig und gammeln in einer meiner zahlreichen Schubladen herum.
2. Ich konnte in letzter Zeit nicht wirklich viel Motivation aufbringen, hier zu berichten. Mea culpa  :-[
Das soll sich jetzt aber ändern, da ich mittlerweile auch wieder mit mehr Herzblut beim Leiten und Kreativsein bin. Meine Spielberichte hinken  ungefähr ein halbes Jahr hinterher, das will ich demnächst aufholen.
3. Tatsächlich befindet sich das komplette Hilosmaterial, was ich bisher geschrieben habe, in der Alpha Phase. Heißt, ich lass die Welt bereits von einer Gruppe bespielen und nehme gegebenenfalls Änderungen an meinem Material vor (tatsächlich das letzte Mal im Februar.  :o) Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass Hilos an sich definitiv ein Land wird, das eher für Charaktere um Level 10 herum oder höher bis deutlich höher geeignet ist.
Ja ich weiß, gerade für den Einstieg in DS sollte man doch was für niedrigere Level gestalten, doch gibt es noch so wenig für die Spieler, die schon richtig weit sind. Da findet sich mMn noch nicht genug.
4. In Arbeit sind momentan noch die Illustrationen, Fluff- und beschreibende Texte und eine Kampagne, die sich auf der Insel abspielt. Letzteres wird gerade auch gespielt, daher befindet sich das im stetigen Umbau.
5. Fertig werden soll es am besten noch dieses Jahr. Angepeilt wird Herbst/Winter 2018, wenn es nach mir geht  ::)
Wäre ja vllt was für den Community-Adventskalender... kann und will da aber noch nichts versprechen. Meine Ansprüche sind, dass mich das selbst mitreißen muss, wenn ich es spiele/leite.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel treibe... bringen konnte :)

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« Antwort #25 am: 05. April 2018, 14:22:19 »

Klingt sehr geil :thumbup:
Danke fürs Update ;D

Dzaarion

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« Antwort #26 am: 15. April 2019, 13:14:59 »

Etwas verspätet aber es ist ja immer noch April, also erstmal alles Gute nachträglich Schnupfudel und dann natürlich: gibt's ein Update? ;D

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Antw:Hilos Fanwerk
« Antwort #27 am: 15. April 2019, 13:31:24 »

Wow Dzaarion, dein letzter Kommentar ist ein Jahr alt. Ich hätte das längst vergessen...

Dzaarion

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« Antwort #28 am: 16. April 2019, 09:35:28 »

Jop die Zeit vergeht...
Ich bin halt geil drauf und will sehen was letztlich daraus wird :D