Ich arbeite gerade am Gerüst einer (Sandbox-)Kampagne, die ich demnächst mit meiner Gruppe starten will. Ich bin jetzt irgendwie darauf gekommen, dass es evtl. Sinn machen würde eine Art Ruf-System einzuführen. Also einfach nur eine Zahl die angibt wie bekannt oder eben unbekannt die Gruppe ist. Gibt es dafür schon (Haus-)regeln bzw. hat jemand mit sowas Erfahrung?
Hintergrund ist der, dass meine Spieler in der
Kampagne auf einer Raumstation sind und ihnen da verschiedene Quest zur Auswahl stehen. Natürlich vertraut jetzt nicht jeder auf der Raumstation sofort jedem Sternenstreuner, der die Station betritt. Also im Endeffekt: einige Quest sollen erst später zur Verfügung stehen.
Meine erste Idee war, dass durch das Abschließen einer Quest wieder neue "freigeschaltet" werden. Find ich so aber nicht immer logisch...
Die nächste Idee war eben das Rufsystem. Also nach dem Abschließen einer Quest bekommen die Charaktere eine bestimmte Anzahl an Ruf-Punkten (oder verlieren sie, sollten sie z.B. scheitern). Und ab einer bestimmten Anzahl an Rufpunkten werden dann wieder Quests freigeschaltet. Der Ruf ist lokal, d.h. verlassen sie die Raumstation haben sie den Ruf (zumindest ein Großteil) nicht.
Glaubt ihr sowas macht Sinn? Oder würdet ihr es eher nach Gefühl machen und euch das zusätzliche Mikromanagement sparen?