Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...  (Gelesen 973 mal)

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« am: 14. Februar 2017, 15:49:43 »

Ich habe zwar gerade erst angefangen eine DS Gruppe zu leiten aber gleich gemerkt, dass wir einiges an Materialien benötigen, damit die Spieler besser ins Spiel finden und alles stimmungsvoller aussieht. Ich werde hier posten was ich für diese Runde illustriert und gebastelt habe. Ich werde alles so aufbereiten, dass man es nur noch ausdrucken muss, um es selbst zu benutzen. Sollte etwas komplizierter sein, mache ich auch eine kurze Anleitung dazu. Welche Spielmaterialien würden eurer Runde helfen? Ich bin gerade dabei mir Gedanken über Dungeontiles zu machen, die man dann immer wieder neu zusammenlegen kann. So brauche ich nicht immer einen kompletten Dungeon zu malen. Hier erstmal die Karten der  Talente die meine Spieler bisher haben. So können die Spieler besser im Überblick behalten, was sie drauf haben und Talente die rundenbasiert sind können umgedreht oder mit Countern markiert werden. Aus dem Grund haben die Karten auch Rückseiten. Ausdrucken, ausschneiden und zusammenfalten. Ich hoffe, die Bilder sind groß genug zum Ausdrucken. Viel Spaß! P.S. die Hüllen für Magickarten haben genau die richtige Größe.

Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 200
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DungeonslayerSL
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #1 am: 14. Februar 2017, 17:01:01 »

Hey zapf!
Ich bin gerade richtig hyped, denn genau dass, was du da professionell machst habe ich ebenfalls ausprobiert (IndesignNoob)
Ich habe Zauberkarten und Itemkarten erstellt, kann sie aber leider nicht hochladen, da ich nur noch Zugriff auf eine ältere Version von Indesign habe.
Wenn du sie dir mal anschauen möchtest, schicke ich sie dir gerne!
Geplant war, dass die Sachen, die die Spieler erhalten und haben einfach besser vorstellbar sind und nicht nur auf dem Papier.
UND!
Ich habe heute Material zum Bau von DungeonTiles gekauft und mich dafür vor circa 2 tagen entschieden. Du hast also zu einer perfekten zeit geschrieben :D

Hier der Link zu DungeonTiles, die ich nachbauen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=19_F2Qv-BB8&index=20&list=PLOt6UN-cmqk3YZvK5lhVt3Hh67R-C8BiF&t=6s
Gespeichert
Ein SL sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #2 am: 15. Februar 2017, 10:55:43 »

Hey Assassinmaniac,
hey das freut mich, bin ich also nicht der einzige der sowas für eine praktische Idee hält. Wenn dir das Kartenlayout gefällt, kann ich dir auch die PSD geben, dann kannst du selbst das Motiv in der MItte und den Text austauschen und mit dem ergänzen was deine Spieler brauchen. Photoshop CS2 gibt es die Tage wohl gratis als Download bei Adobe. Einfach mal googeln ;) Ja schick mir gerne mal deine Designs ;) Ja genau, ich finde gerade am Anfang ist es schwierig weil ja alles neu ist und ich wollte, dass sie ihre Talente eben auch voll ausschöpfen. Was auf dem Papier steht vergisst man gerne mal und so haben sie ihre Möglichkeiten direkt vor Augen. Aber es hat eben auch einen anderen Effekt wenn man sich so eine Karte verdient hat, als wenn man sich was auf den Charakterbogen schreibt.
Das mit den Dungeon Tiles ist ja fantastisch! Bin schwer beeindruckt von dem was er da macht. Das sieht super aus! Und dann noch die Geheimtüren!. Wow!
Ich wollte das Ganze etwas einfacher halten. Ich benutze statt Minis Pappaufsteller und auch meine Dungeons sind 2D (werde gleich mal was hochladen). Dadurch sind sie einfach leichter zu transportieren und es ist einfach etwas zu ändern. Meine Idee ist jetzt Quadrate oder Hexagone zu gestalten, die sicher immer wieder zu neuen Dungeons zusammensetzen lassen. Einmal ausgedruckt und zugeschnitten, kann man sie dann immer wieder benutzten. Es wäre für mich dann auch viel einfacher besondere Tiles mit Questobjekten, Lagerfeuern, Schädelhaufen usw. zu machen. Ich überlege gerade wie ich das am besten mache und vor allem ob es eine gute Idee ist. Meinst du, du würdest so etwas für deine Runde benutzen?
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 640
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #3 am: 15. Februar 2017, 13:20:28 »

Hi Zapf,
setz Dich doch mal mit Sico72 in Kontakt.
Der hat Talentkarten schon angelegt.
Vielleicht lässt sich das relativ schnell implementieren?
Gespeichert
BIN AUCH AUF DER SLAYVENTIONEN 2017

ansonsten gibbet auch Musique:
www.facebook.com/tasteofchaos.band

Assassinmaniac

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 200
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DungeonslayerSL
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #4 am: 15. Februar 2017, 14:48:17 »

Meine Idee ist jetzt Quadrate oder Hexagone zu gestalten, die sicher immer wieder zu neuen Dungeons zusammensetzen lassen. Einmal ausgedruckt und zugeschnitten, kann man sie dann immer wieder benutzten. Es wäre für mich dann auch viel einfacher besondere Tiles mit Questobjekten, Lagerfeuern, Schädelhaufen usw. zu machen. Ich überlege gerade wie ich das am besten mache und vor allem ob es eine gute Idee ist. Meinst du, du würdest so etwas für deine Runde benutzen?

Ich werde Quadrate wie im Video zurechtschneiden und mir längerfristig soviele Tiles basteln, dass für jedes Abenteuer Tiles vorhanden sind. Soweit der Plan.
Gerade diese besonderen Tiles sind eine super Idee! Wobei man Questobjekte meiner Meinung nach besser nicht auf die Tiles macht, sondern sie einfach später während des Abenteuers auf die Tile setzt. So kann man Schädelhaufen etc. nicht nur bei einem Tile nutzen, sondern immer wieder!

Hier ein Beispiel für ein ziemlich cooles Item, dass gestalterisch ziemlich klasse ist und immer wieder verwendet werden kann.
https://youtu.be/c466B1SaUAc?t=7m21s

Generell gibt es auf Youtube zu jedweder Art von DungeonTiles oder Dekoration so viel Material zum Anschauen, dass man gar nicht mehr zum Basteln kommt, würde man sie erst alle gucken.
Gespeichert
Ein SL sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #5 am: 15. Februar 2017, 17:06:45 »

@Seop wenn er Symbole für die Karten angelegt hatte wäre das schon echt praktisch, dann könnte man das vielleicht unkompliziert einbauen.
@Assassinmaniac Das klingt nach einem gewaltigen Aufwand aber sieht am Ende sicher super aus! Diese Schriftrollen usw. sind ja der KNaller.
Ja vielleicht werde ich auch ein paar Questobjekte separat machen, dass ist keine schlechte Idee. Ich will grundsätzlich alles malen und nicht basteln. Das kostet nicht ganz so viel Zeit, lässt sich leichter transportieren und ich kann es hochladen, damit andere es auch benutzen können. Wobei ich noch keine optimale Variante gefunden haben, um die Materialien hochzuladen.
Hier erstmal meine Materialien für Goblinhöhle. Als Map habe ich die benutzt die in der Box war.
Die Orkse und Goblinse braucht man nur ausdrucken und ausschneiden. Die dunkle Silhouette ist die Rückseite. Einfach Vorder- und Rückseite zusammen ausschneiden, falten und zusammenkleben. Wenn ihr solche Plastikfüße nicht habt, einfachen einen Pappstreifen quer stecken, dass funktioniert genauso gut. Wenn ihr mehr braucht, druckt es einfach nochmal. :D Der Aufwand hält sich in Grenzen und man kann sie immer wieder benutzen. Achtung der eine Ork hat Kettenhemd und Rüstung und entsprechende Boni. Ich bin ein großer Ork/Goblinfan und wollte sie mal etwas anders aussehen lassen, als man es gewohnt ist. Ich hoffe es gefällt und mit dem Druck klappt alles. Bei Fragen einfach Bescheid sagen. ;)
Der Zwerg und der Dieb sind meine Spieler, könnt ihr aber auch gut als NSCs benutzen.




Ich habe die ausgedruckten Monster noch auf dünne Pappe geklebt, damit sie besser stehen.

So sieht das am Ende aus wenn man es mit einem schlechten Handy fotografiert.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 746
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #6 am: 15. Februar 2017, 19:24:31 »

Ich verwende große Unterlegscheiben anstelle von Plastikbases. Das ist sehr günstig und hält besser.
Gespeichert
Kryptonians - the most stupid of all fictional alien races. Smart enough to build interstellar spaceships but to dumb to make yellow sun benches.

Assassinmaniac

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 200
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DungeonslayerSL
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #7 am: 15. Februar 2017, 20:56:01 »

Sehr coole Minis! Freue mich auf jeden Fall auf weitere Vorlagen!
Gespeichert
Ein SL sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Assassinmaniac

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 200
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DungeonslayerSL
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #8 am: 17. Februar 2017, 14:11:56 »

Hey, ich habe vorerst aufs DungeonTiles basteln verzichtet und werde mich auch an das Malen von Maps machen.

Benutzt du zufällig InDesign dafür?
Wenn ja: Tipps? Wenn nein: Was benutzt du?
Gespeichert
Ein SL sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #9 am: 17. Februar 2017, 17:59:56 »

@wirrkopf du faltest die und legst dann hinten eine Unterlegscheibe drauf? Finde ich an sich gut aber dann sieht man ja immer die UNterlegscheibe oder?
@Assassinmaniac Ich lade gerade mal die Map hoch die ich für "Herr der Ratten" Kampagne gemalt habe hoch. Die habe ich komplett in Photoshop gemalt. Das geht sicher auch in Illustrator aber ich wollte eben nicht andauernd die gleichen Steine kopieren, weshalb ich alles gemalt habe. Ist das groß genug zum ausdrucken? Werde mich am Wochenende mal an den Dropboxordner setzen.
Hie sieht man den Keller mit dem Durchbruch zu den Tunneln in denen die Ratten und die Spinne lauert. Die Tagebuchgseiten die ihr überall verteilt findet sind aus dem Tagebuch der Templer ;)

HIer sieht man den zweiten Kellerraum mit Durchbruch in den Tunnel und die Katakomben. Das Skelett ersteht auf und lässt sich zwar besiegen, ersteht allerdings alle 6 Runden neu es sei denn sie löschen es mit Heliasflamme aus.

Der letzte Teil der Karte. Hier ist dann auch der große Raum mit dem Altar der vernichtet werden muss. Die entsprechenden Monster habe ich auch gezeichnet und würde das die nächsten Tage hochladen. Die Skelette hier stehen auch auf. Leider habe ich beim malenen ein Fehler gemacht und ihr werdet ein Stück der ersten Karte abschneiden müssen, damit die Teile zusammenpassen. Ist nur eine Ecker und merkt man auch gleich beim Zusammenschieben.

Viel Spaß damit ;)
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 200
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DungeonslayerSL
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #10 am: 17. Februar 2017, 18:06:57 »

Einfach nur WOW!!
Leider bin ich lange nicht so begabt und die Kampagne haben wir schon durch  >:(

Wunderschön geworden die Map, Respekt  :thumbup:

EDIT: Dumme Frage: Gibt es howtos um genau soetwas wie Dungeons zu machen? Oder kommt das aus deinem Kopf?
Gespeichert
Ein SL sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Wirrkopf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 746
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #11 am: 17. Februar 2017, 18:25:53 »

Zitat
@wirrkopf du faltest die und legst dann hinten eine Unterlegscheibe drauf? Finde ich an sich gut aber dann sieht man ja immer die UNterlegscheibe oder?

Nein. Ich nehme vorder und Rückseite der Mini, die werden am Kopf zusammengeklebt und stehen dann wie ein A. Die Unterlegscheibe befindet sich zwischen den Schenkeln des A.
Gespeichert
Kryptonians - the most stupid of all fictional alien races. Smart enough to build interstellar spaceships but to dumb to make yellow sun benches.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3099
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • For Shovelry!
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Spielleiter Arsenal - Karten, NSCs, Dungeons ...
« Antwort #12 am: 20. Februar 2017, 11:43:17 »

Ich bin ein großer Ork/Goblinfan und wollte sie mal etwas anders aussehen lassen, als man es gewohnt ist.

Na endlich mal ein Gobboz-Bro im Forum :D

Sind der Gobs und der Ork von dir?

LG MH+
Gespeichert