Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der Runenschütze  (Gelesen 24250 mal)

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Der Runenschütze
« am: 12. Februar 2017, 11:42:13 »

Ich bin letztens bei meiner Bildersammlung für Tokens über etwas gestolpert (Googles Wege sind unergründlich); etwas, was ich einst schon mal sah, es aber wieder völlig vergaß. Das Fanwerk "Auf der Sehne" mit Neuerungen für die Späherklasse: Neue Ausrüstung, neue Waffen, neue Talente und die Hybridklasse "Runenschütze", die hier im Forum auch immer mal wieder genannt wird.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob irgendeiner meiner werten SL Kollegen diesen schon mal zugelassen hat. Und wie das Balancing war? Irgendjemand Erfahrung damit?
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #1 am: 12. Februar 2017, 11:49:31 »

Das würde mich auch interessieren!  :thumbup:
Als ich über den Runenschützen gestolpert bin, war unsere Charaktererstellung schon durch, daher kann ich leider auch nur auf die Erfahrungen anderer hoffen.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #2 am: 14. Februar 2017, 21:10:28 »

Moinsen

Also ich hatte schon 3 mal nen Runenschützen in verschiedenen Spielrunden und keinerlei Probleme damit.
Allerdings spiele ich ja auch in ner eigenen Welt mit viel eigenem Content und relativ langsamen Tempo, daher weiß ich also nicht wie repräsentativ das ist. Die Runenschützen kamen auch nicht allzuweit, aber bis Level 5 macht es keinen allzugroßen Unterschied, ob man einen Späher oder Runenschützen spielt. Die Runen sind ein nettes Gimmick und das der verzauberte Bogen nicht zu Bruch geht ist ebenfalls nen Vorteil, aber das es das Balancing zerstört würde ich nicht sagen.

Gruß Dzaarion

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #3 am: 16. Februar 2017, 09:02:21 »

Danke für deine Einschätzung. Ich denke mal, dass relativ wenige Leute den Runenschützen ausprobiert haben. Erstens, weil es noch zu DS 3.5 gehört und zweitens, weil es im Downloadbereich doch mittlerweile gut nach unten gerutscht ist. Also werde ich es in einer meiner nächsten Runden anbieten. Haltet Ausschau nach "Eine neue Gruppe ist wie ein neues Leben" bei den Kampagnenberichten.

@Agonira: Habe ich deine Erlaubnis, das über Serindo aus Valen Coladris einzufügen? Da kommen meine Kurzen bald vorbei und die sind richtige Waffennarren, werden also auf jeden Fall da vorbeischauen  ;)
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #4 am: 16. Februar 2017, 11:23:31 »

Ich denke auch, dass der Runenschütze va. eine Klasse für Spieler ist, die genau so etwas suchen. An sich ist der Klassendreiklang ja schon gut und ausgewogen.  :thumbup:

@Schnupfudel: Erlaubnis? Seit wann braucht man eine Erlaubnis, um Fanwerk in seine eigene Runde einbauen zu "dürfen"?  ;) dazu ist es ja da und für jeden frei verfügbar, ich freu mich doch, wenn es genutzt wird.  :)
Über einen Spielbericht würd ich mich natürlich noch mehr freuen.  ;D
Edit: Serindos Bogen könnte im Rahmen meiner WOPC-Beiträge evtl. bald eine erweiterte Anwendungsmöglichkeit bekommen, Serindo und sein Laden sind aber bislang nicht weiter "reserviert" oder so (falls das der Grund deiner Nachfrage war?).

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #5 am: 16. Februar 2017, 11:54:08 »

Erst spielen, dann berichten  ;D Zweite März-Woche ist die nächste Session angedacht. Davon werde ich dann auch berichten.
"Erlaubnis" war mit augenzwinker  ;) gedacht. Wenn endlich mein Unigedöns aufhört klemm ich mich an die Vorbereitung. Aber die Vorstellung, dass der Runenschütze vllt eine alte Klasse aus Chrysantell war, reizt mich richtig. Deswegen findet man auch diese Kunst des Runenschnitzens nur noch in dieser Enklave Chrysantells, die die Jahrhunderte überdauert hat. Die Vorstellung gefällt mir  :)
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #6 am: 16. Februar 2017, 12:21:50 »

Klingt doch top!  :thumbup:

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #7 am: 21. März 2017, 13:53:49 »

Schön, dass der noch gespielt wird :)

Ich hab selbst natürlich auch Runenschützen gespielt und fand die weder nach 3.5 noch nach 4.0 overpowert. :)
Gespeichert
| DS-X |

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #8 am: 23. März 2017, 18:44:57 »

Leider bisher noch nicht dazu gekommen, den einzuführen  :-\
Beim letzten Mal waren zu wenig da und der Einstieg auf die Insel der Stürme lief eher unterirdisch ab  :)
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #9 am: 23. März 2017, 22:08:32 »

Ist der Runenschützen eigentlich DS 4.0 tauglich? Oder ist da was alt? Kann man ihn denn nicht so übernehmen wie er ist?

http://dungeonslayers.net/download/DSAufderSehne.pdf

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #10 am: 05. August 2018, 16:17:04 »

Aus gegebenem Anlass: Wie würden jene, die den Runenschützen schon gespielt haben dies interpretieren:

Zitat
Runen können nur in einem Ritual der Bindung geprägt werden und behalten ihre Wirkung, bis der Runenschütze ein neues Ritual vollführt.

Bedeutet das, dass die Runen, die man einmal auf einen Bogen aufgebracht hat, endgültig sind, oder kann man das Ritual der Bindung auch auf einen Bogen anwenden, der schon Runen erhalten hat um eine neue Kombination aufzutragen?

Aktuelles Beispiel aus der Runde: Langbogen mit einer RUne der Stille und einer Rune der Dunkelsicht. Kann ich den Bogen durch ein neues Ritual so ändern, dass er statt der Rune der Stille eine Rune des Rufens bekommt oder brauche ich dafür einen komplett neuen Bogen, der noch nie das Ritual der Bindung durchlaufen hat?

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #11 am: 05. August 2018, 20:21:38 »

Er könnte doch alle Runen haben - und immer andere sind durch das Ritual "aktiviert"...

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #12 am: 05. August 2018, 21:24:07 »

Er könnte doch alle Runen haben - und immer andere sind durch das Ritual "aktiviert"...
Ich finde eine modifizierbare Variante zu mächtig.
Man sollte es handhaben wir magische Waffen, die einmalig erschaffen und/oder zerstört werden.
Eine Änderung oder Ergänzung von Fähigkeiten/Zaubern/Runen wäre (für mich) die Meisterdisziplin des Zauberns und ausschließlich den mächtigsten Wesen vorbehalten.


Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #13 am: 06. August 2018, 08:12:44 »

Ich muss ja zugeben - bis gerade habe ich das Fanwerk nichtmal gekannt. Auch in der Slayers Pit war es (noch) nicht registriert. Aber SeoP hat recht - mein Vorschlag war/ist natürlich Blödsinn.
Zitat
In jeden Runenbogen kann nur eine
begrenzte Anzahl Runen gleichzeitig
geprägt werden, abhängig vom
Talentrang in Runenschneiden:

Beinhaltet allerdings glaube ich die Antwort deiner Frage sintholos.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #14 am: 06. August 2018, 08:26:50 »

Noch nicht ganz. Sagen wir ich habe Runenschneiden auf Rang 2, mache ein LvL Up und gehe auf Rang 3. Kann ich dann das Ritual der Bindung auf dem selben Bogen durchführen um die 3te zusätzliche Rune hinzuzufügen? Auch zum Beispiel, wenn ich mir eine Kombination überlegt habe, die ich unbedingt haben will, aber noch ein LvL Up benötigen würde, könnte ich dann quasi schon mal einen Teil in den Bogen einbringen oder müsste ich dann alles komplett in einem Aufguss machen?

Ein so einfaches Talent und so viele Nachfragen von mir.  :D

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #15 am: 06. August 2018, 08:33:20 »

Ich würde es dir in diesem Fall erlauben. Warum?
- Du hast das Talent
- Du hast einen Bogen mit "weniger" Runen
- Warum also nciht.

Rein mechanisch: Irgeneine Rune ist immer vor einer anderen auf dem Bogen - so gesehen sollte das klappen.

Aber meine Meinung ist in diesem speziellen Fall nebensächlich.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #16 am: 06. August 2018, 09:39:08 »

Ich würde es nicht zulassen, alleine schon aus Fluff-Gründen:

- Steigt man auf/erweitert das Talent/hat man die Möglichkeit zur Verbesserung oder Erweiterung muss ein gänzlich neuer Bogen geschaffen werden (Materialen sammeln / Zeit finden)
- Lässt man die Modifikation zu, muss auch der Austausch von Runen zugelassen sein => irgendwann kann man somit 10 verschiedene Modifikationen nach belieben an einem Bogen haben?!
- wieso können das Magier mit magischen Gegenständen nicht, aber "dahergelaufene" Bogenschützen?

entschärfender wäre der Satz:
Runen können nur in einem Ritual der Bindung auf eine Distanzwaffegeprägt werden. Eine Distanzwaffe kann nur von einem Ritual der Bindung profitieren; jede neue Bindung muß auf eine neue Distanzwaffe vollzogen werden. Die vorherige Distanzwaffe verliert alle Runen und wird darüberhinaus als Waffe unbrauchbar.

Im Vergleich zu Magiern wären Runenschützen echte Zauberkünstler ...  ::)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #17 am: 06. August 2018, 09:59:12 »



entschärfender wäre der Satz:
[…] Die vorherige Distanzwaffe verliert alle Runen und wird darüberhinaus als Waffe unbrauchbar.


Das würde ich als etwas krass empfinden. Runen verlieren geht klar, aber die Waffe zerstören? Angenommen, man führt die Bindung auf eine neue Waffe durch und verliert diese aus irgendeinem Grund. Dann hätte man wenigstens die alte als „normale“ Ersatzwaffe zur Hand. Ich weiß, das ist ein seltenes Szenario aber ich vielleicht trotzdem zu bedenken.

Dahingehend eine weitere Frage: Kann man magische Bögen mit Runen verbessern? Denn auch da wäre es mMn unschön einen hypothetischen +2 Bogen mit Talent x zu zerstören, wenn man ihn als Reserve behalten kann oder ein anderes Gruppenmitglied davon profitiert. Ich weiß, dass das ins Metagaming fällt, aber so weit hergeholt ist es nicht. In dem Fall wäre ein Passus darüber, dass eine einmal „entbundene“ Waffe nicht wieder gebunden werden kann nicht schlecht, um zu verhindern, dass bei Verlust einfach auf den alten zurück gegangen wird.

Edit: Ist die Mehrzahl eigentlich Bogen oder Bögen?
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #18 am: 06. August 2018, 10:17:36 »



entschärfender wäre der Satz:
[…] Die vorherige Distanzwaffe verliert alle Runen und wird darüberhinaus als Waffe unbrauchbar.


Das würde ich als etwas krass empfinden. Runen verlieren geht klar, aber die Waffe zerstören?
Wie willst Du sicherstellen, dass diese expliziete Waffe nicht erneut mit Runen besetzt wird?


Dahingehend eine weitere Frage: Kann man magische Bögen mit Runen verbessern?
Alter ... auf keinen Fall!

Edit: Ist die Mehrzahl eigentlich Bogen oder Bögen?
ja.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #19 am: 06. August 2018, 10:42:19 »

Wie später geschrieben, ein entsprechender Passus im Regeltext wäre nötig, genau wie in der Version mit der zerstörten Waffe.

Wenn mag. Waffen ausgenommen sind fällt viel Überlegung weg, da kann man sich später ja auch schnell die Zweitwafe sonstwie vorhalten. Habe mir die Klasse nur mal kurz angeschaut und hatte deswegen keine Ahnung mehr wie es gehandhabt wird.

Dritte Antwort: Okay  ;D  ;) Habe es schnell gegoogelt, Standard ist Bogen, anscheinend früher und in manchen Regionen Bögen.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #20 am: 06. August 2018, 11:01:14 »

In dem Moment, als SeoP in die Diskussion einstieg, wurde mir klar, dass mir das in meiner Position als Spieler nicht gefallen würde. Bist ein wirklich strenger SL.  ;)

Zitat
Sollte er sich entscheiden, einen neuen Bogen als Runenbogen zu verwenden, verliert der alte automatisch alle seine Fähigkeiten.

bedeutet für mich nur, dass er dann wie der Bogen ohne Runen wird. Da die Runen ja aber eingeritzt werden, könnte man argumentieren, dass der Bogen nicht wieder als Runenbogen verwendet werden kann.

Warum man einen magischen Bogen nicht verbessern können sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Runen insgesamt nicht so mächtig, dass man ein entweder oder einführen müsste. Sie sind eher ein nettes Gimmick, dass man ja auch durch Talentränge freischalten muss.

Die Tatsache, dass ich die Frage Bogen oder Bögen nicht eindeutig beantworten kann, stürzt mich in eine Sinnkrise. Und heisst es nun eigentlich das Schild oder der Schild? Das oder die Nutella? Dafür hab ich immer duden.de als Lesezeichen im Browser.  ;D

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #21 am: 06. August 2018, 12:26:54 »

In dem Moment, als SeoP in die Diskussion einstieg, wurde mir klar, dass mir das in meiner Position als Spieler nicht gefallen würde. Bist ein wirklich strenger SL.  ;)

*da zück' ich doch mal eben die 8m lange Elefantenpeitsche*

Könntest Du das bitte nochmal wiederholen, ich habe Dich nicht richtig verstanden...     ;)

Im ernst, ich bin nicht streng; eher konsquent.
Eigentlich bin ich ein ganz Lieber ... vielleicht kannst Du Dich ja mal selbst davon überzeugen, als Spieler auf der SV.

Warum man einen magischen Bogen nicht verbessern können sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Runen insgesamt nicht so mächtig,

Ich empfinde magische Gegenstände im Allgemeinen sehr mächtig, diese dann zusätzlich noch mit Runden zu versehen ... naja.
Darüber hinaus von jemandem, der eigentlich kein Magier ist?
Magische Waffen gelten als "unzerstörbar"; und dann kommt da jemand und ritzt mit dem Messer einfach so Runen hinein, die sich dann auch noch (magisch!) auswirken?
Tatsache, da ziehe ich eine klare Grenze.

Vorschlag zur Güte  :-* :
Also wenn das gehen sollte, dann schau mal unter dem GRW nach, wer magische Gegenstände herstellen kann (weiß es grad nicht auswendig), dieser Typus wäre dann auch nur in der Lage, magische Gegenstände zu modifizieren => sprich in Kooperation mit dem Runenschützen.

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #22 am: 06. August 2018, 12:37:12 »

Der Aspekt, das (laut dem Auf der Sehne Werk) der Bogen die Kanalisationshilfe/werkzeug für die (sonst nicht nutzbare) Magie des Runenschützen und nicht einfach eine x-beliebige Waffe, die der Bogenschütze schön anpinselt ist wird bei der Diskussion glaube etwas vergessen.

Bisher bin ich sogar immer davon ausgegangen, das man sich mit nem Rangupgrade in Runenschneiden quasi eine Rune aussucht und diese dann "erlernt". Dieser flüssige Wechsel zwischen den Runen schien mir vom Autor nie gewollt zu sein, vergleichbar damit das es im GRW ja sogar ein extra Talent erfordert um einmal gelernte Zauber zu vergessen und durch neue zu ersetzen.
Da das aber nicht wirklich ausgeschlossen wird und ich meine Spieler immer belohnen will, wenn sie sich vernünftig mit den Möglichkeiten eines Talents auseinandersetzen (damit meine ich keine Wortklauberei oder Air-Bud-Gesetze) würde ich eine Neuprägung mit anderen Runen zulassen.
Ein fliegender Wechsel (wie eingangs von Sintholos) allerdings nicht, da diese Runen eben nicht einfach nur zum hübsch angucken, sondern ein Teil der Macht des Runenschützen sind, die an den Bogen gebungen ist. Zerstört man die Rune zerstört man (die Magie) den(s) Bogen. Austausch oder Wechsel von Runen also ausgeschlossen.
Was dich aber freuen wird alter Freund und Schlupflochstecher (:P) würde ich die Prägung auf einen Magischen Bogen zulassen, da die Kämpfer teilweise ja auch über ihre Waffen leveln und ich nicht sehe warum das nicht gehen sollte. Man könnte vielleicht argumentieren das sich die verschiedenen Magien "in die Quere kommen", das würde ich aber wenn eher mit nem Malus auf integrierte Zauber oder soetwas regeln (wenn überhaupt). Auf Regelseite wäre so ein Teil natürlich ziemlich mächtig...aber auch nur weil der Charakter für diese zusätzliche Macht (seine TR in Runenschneiden) eben Punkte investiert hat, es wäre also unfair ihn dafür zu bestrafen.
Ebenso finde ich geht auch das Nachprägen.
Zitat
Das sogenannte Ritual der Bindung dauert 1 Stunde pro möglicher Rune.
Das könnte man jetzt so interpretieren, das der Bogen beim Wandel in einen Runenbogen direkt mit allen verfügbaren Runenslots gefüllt werden muss oder aber auch, das man ihn für zukünftige Runen (die man aufgrund der eindeutigen Regelpassage (
Zitat
max. Runen = 1 + Runenschneiden
) noch nicht einfügen kann) schon "vorbereiten" kann. Da würde ich zugunsten des Spielers mich für letzteres entscheiden, da das ganze eben über TR geregelt ist. Fluff-technisch kann man es so erklären, das der Runenschütze seine Macht eben immer besser kontrollieren kann und ihm der arme Holzstock nicht mehr direkt um die Ohren fliegt, wenn er immer mehr Magie reinpumpt.



entschärfender wäre der Satz:
[…] Die vorherige Distanzwaffe verliert alle Runen und wird darüberhinaus als Waffe unbrauchbar.


Das würde ich als etwas krass empfinden. Runen verlieren geht klar, aber die Waffe zerstören? Angenommen, man führt die Bindung auf eine neue Waffe durch und verliert diese aus irgendeinem Grund. Dann hätte man wenigstens die alte als „normale“ Ersatzwaffe zur Hand. Ich weiß, das ist ein seltenes Szenario aber ich vielleicht trotzdem zu bedenken.

Dahingehend eine weitere Frage: Kann man magische Bögen mit Runen verbessern? Denn auch da wäre es mMn unschön einen hypothetischen +2 Bogen mit Talent x zu zerstören, wenn man ihn als Reserve behalten kann oder ein anderes Gruppenmitglied davon profitiert. Ich weiß, dass das ins Metagaming fällt, aber so weit hergeholt ist es nicht. In dem Fall wäre ein Passus darüber, dass eine einmal „entbundene“ Waffe nicht wieder gebunden werden kann nicht schlecht, um zu verhindern, dass bei Verlust einfach auf den alten zurück gegangen wird.

Eigentlich wird auch das ja ziemlich eindeutig beantwortet:

Zitat
Die spezielle Waffe des
Runenschützen ist sein
Runenbogen. Jeder Schütze kann
nur einen Runenbogen gleichzeitig
bbesitzen
Sollte er sich entscheiden, einen
neuen Bogen als Runenbogen
zu verwenden, verliert der alte
automatisch alle seine Fähigkeiten.

[...]

Runenbögen sind an ihren
Erschaffer gebunden und in den
Händen anderer Personen nur
normale Waffen ohne besondere
Fähigkeiten. Runenbögen sind
durch normale Gewalt nicht zu
zerstören, ihre Sehne reisst nie.

Jetzt könnte man nochmal darüber diskutieren, ob ein "geleerter" Runenbogen wirklich alle Fähigkeiten verliert oder nur die, die durch die Runenprägung entstanden sind (und man könnte es ebenso als Beweis ansehen, das der Runenbogen nur aus einem gewöhnlichen Bogen geschaffen werden kann...aber wie gesagt ich empfände das als unfair also werde ich es so wie oben handhaben;)), aber da bin ich etwas ambivalent. Klar ist auf jeden Fall das ein einmal deaktivierter Runenbogen nicht wieder reaktiviert werden kann (worum es teilweise ja auch ging), es wäre schon etwas doof, wenn ein voll geiler Bogen (der nem Verbündeten noch helfen könnte) dann einfach nutzlos wird andererseits sehe ich halt den Runenschützen vor mir, der dem Bogen seine ganze Magie aussaugt und dann halt einfach "zu weit" geht und das Bild gefällt mir besser. Zumal das dann eben der Preis ist, den man bezahlt wenn man so einen krassen Runenbogen macht, der ja wie alle Zauberwaffen (bei mir dann noch Todessensen, Dolchklingen und Athames), ganz explizit keine Wegwerfware sein soll.

Im ernst, ich bin nicht streng; eher konsquent.
Eigentlich bin ich ein ganz Lieber
Bin da ganz bei dir ;D

Und wie oben sehe ich das ganze...also gilt das auch so in Alveria ;D :P

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #23 am: 06. August 2018, 15:58:09 »

Ich hätte das Ausmaß der Diskussion hier so nicht erwartet, aber einerlei...

In dem Moment, als SeoP in die Diskussion einstieg, wurde mir klar, dass mir das in meiner Position als Spieler nicht gefallen würde. Bist ein wirklich strenger SL.  ;)

*da zück' ich doch mal eben die 8m lange Elefantenpeitsche*

Könntest Du das bitte nochmal wiederholen, ich habe Dich nicht richtig verstanden...     ;)

Im ernst, ich bin nicht streng; eher konsquent.
Eigentlich bin ich ein ganz Lieber ... vielleicht kannst Du Dich ja mal selbst davon überzeugen, als Spieler auf der SV.

Vorschlag zur Güte  :-* :
Also wenn das gehen sollte, dann schau mal unter dem GRW nach, wer magische Gegenstände herstellen kann (weiß es grad nicht auswendig), dieser Typus wäre dann auch nur in der Lage, magische Gegenstände zu modifizieren => sprich in Kooperation mit dem Runenschützen.

Wenn es nächstes Jahr klappt, gerne. Man müsste halt nur zum Jahresbeginn das Wochenende kennen, damit ich das bei uns in den Urlaubsplan eintragen kann.

Naja. Letztlich entscheidet sowas ja der SL und was wir beide für uns jetzt vereinbaren gilt leider nicht für alle und steht ja auch nicht im PDF. Siehe die Antwort von Dzaarion. Aber prinzipiell könnte man das mit einem ZAW, der mindestens einen Rang in Runenkunde hat (wie passend  :o), modifizieren.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #24 am: 06. August 2018, 16:11:45 »

Man müsste halt nur zum Jahresbeginn das Wochenende kennen, damit ich das bei uns in den Urlaubsplan eintragen kann.

Stets das letzte September-Wochenende
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #25 am: 06. August 2018, 16:13:04 »

Das wäre dann also der 28. und 29. September? Klingt gut, ich denke das kann man sich mal vormerken.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #26 am: 07. August 2018, 00:17:37 »

Mal etwas zur Historie - der Runenschütze war hier und da immer schon als etwas zu overpowered, too magic verschrien.

Letztendlich muss ja jeder selber entscheiden, was er im Spiel haben will und was nicht - ist auch n Styleding.

Aber ich teile SeoPs Bedenken mit einem noch etwas anderen Blick von weiter hinten.
Wir haben DS4 seinerzeit 2 (oder 3 oder 4 sogar) Jahre im Wochenrythmus dauergetestet, damit die Engine lange Kampagnen durchhält und nicht durch Powergaminglöcher irgendwann auseinanderbricht. Ganz großes Kapitel war da der Dämonologe beispelsweise - es ist gut beim Regelbau, wenn man ne wöchentliche Runde hat und die Spieler aufhetzt, alles zu finden, um imba zu werden.

Naja - was laber ich.
Letzendlich will ich nur sagen, dass wir wirklich um eine Klassenbalance bemüht waren und das sehe ich bei dieser optionalen Klasse nicht, ich vermute eher, dass die in der Form nie ins Regelbuch gekommen wäre, was imho aber der Runenschützen-Entwickler auch wusste - er hatte nun mal Bock auf so eine Klasse. Punkt.

Also nicht, weil sie schlecht designed ist, aber sie passt imho nicht ins Grundrasterschema der anderen Klassen, hält sich imho mit denen nicht die Waage.

Das liest sich jetzt so, als ginge die Klasse gar nicht auf, das meine ich aber nicht - ich schaue da nur auf ganz kleine Stellschrauben, die vielleicht im Lauf einer Kampagne vielleicht nie ein Thema oder Problem werden.
Wenn man das weiss, kann man den ruhigen Gewissen natürlich zulassen, aber mich würde schon interessieren, ob und ab welchem Level das für den SL zum Problem wird bzw. für die Mitspieler. Ich vermute mal, dass da vor Stufe 20 vielleicht zumindest etwas Mitspielerfrust aufkommt.

Zu den Runen - in DS-RAW ist jeder magische Gegenstand endgültig, da kann man nix später noch nachpimpen, was völlig im bewussten Sinne des Erfinders war:
Ein mittelreicher Spieler muss abwägen, ob er jetzt sich was leistet oder lieber spart und hoffentlich überlebt, um sich was krasseres zu leisten. Zumal wäre es selbst für HighFantasy ziemlich inflationär für magische Gegenstände.
Außerdem - das macht man einfach nun mal nicht, wenn man sich nicht das System zertreten will.

Daher sehe ich das äußerst kritisch, auch weil es andere Klassen abwertet, Charaktere, die extra darauf hingezüchtet werden mag. Ggst. herzustellen und dafür auf anderes verzichten, um dann dem default Runenschützen nicht wirklich das Wasser reichen zu können?
Würde ich vor allem deshalb nicht auf meine Spieler loslassen.

Wie gesagt - meine Meinung ist auch nicht in Stein gemeißelt und ich will niemanden ausreden, die Klasse auszuprobieren und zuzulassen.
Ich selbst hätte da halt nur zu viel Bedenken, im Endeffekt müssen die aber auch nicht begründet sein, stützen sich ja nur auf theoretisches Durchdenken, keine Praxiserfahrung.

Also bitte nicht meine Meinung zu sehr gewichten, dazu ist DS viel zu flexibel. Trotzdem wollte ich "mal mitreden" - als SL quasi.

Und es heisst die Bögen und das Schild bei Verkehrsschildern & Co und der Schild bei PA+1 Schilden.  ;)
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #27 am: 07. August 2018, 02:51:47 »

Interessante Hintergründe zum Fanwerk und zum Spieletesten. Mein Dank dafür.

Für mich persönlich ist es ein Geben und Nehmen. Man verzichtet beim Runenschützen auf verschiedene Dinge, die den Späher ausmachen, wie etwa die Fähigkeit Kettenrüstungen zu tragen und gibt ihm stattdessen die Möglichkeit Runen in seinen Bogen zu bringen, die diverse Effekte haben und wenn man viele Runen und damit Sondereffekte haben möchte, dann muss man auch eine entsprechende Menge TP (Maximale 6 durch Runenschneiden V und Runenmeister I) investieren, die einem dann woanders "fehlen" können. Manche Runen sind definitiv stärker als andere Runen, doch investiert man ja auch sicher ein paar TP in die entsprechenden RS-Talente, das sollte es zumindest teilweise wieder ausgleichen. Manche ermöglichen einem Zauber, aber die Zauber sind nur einmal im Kampf nutzbar, selbst bei seeeeehr langen Kämpfen.

Inwiefern das ein Problem wird bzw. wie sich die Klasse in unserer Forenrunde bewährt, können dann ja alle selber mitlesen. Bisher ist es ja aber noch nicht zum Kampf gekommen und die 2 Runen, die aktuell drauf sind, bringen auch keine Kampfwerte, dass haben die einfachen Runen so an sich.

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #28 am: 07. August 2018, 07:20:49 »

Ihr habt DS4 wirklich so lange getestet? Das ist ziemlich beachtlich. War es nur eine Gruppe in einer längeren Kampagne? Oder eine Gruppe mit ständig wechselnden Chars? Oder mehrere Gruppen??
Gespeichert

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #29 am: 07. August 2018, 08:06:58 »

Sehr cool die Sicht aus DS4-Balancing zu bekommen, danke CK.

Und die Gruppe, mit der du getestet hast, ist/war bestimmt episch. Bei den Flächenzaubern ist ja die Fliegen+Kuppel+Bumm-Geschichte  wieder aufgekommen, ich weiß noch wie ich die gefeiert habe, als ich die in den Tiefen des Forums fand  ;D

Insgesamt denke ich, dass unsere Runde hier im Forum auch ganz gut zu balancen sein wird, wenn irgendwo Spielerfrust auftauchen sollte. Mehrere haben wie es scheint ordentlich Erfahrung als Spieler und SL oder stehen in den SL Anfängen wo ja auch des Öfteren etwas angepasst werden muss, wenn man etwas falsch einschätzt. Ich bin auf jeden Fall gespannt:)
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #30 am: 07. August 2018, 08:13:51 »

Ja, danke für die Einblicke. Das ist sehr interessant, vor allem weil ich aus dieser Frühzeit fast gar ncihts weiß. zB was der Unterschied zwischen DS3 und DS4 ist usw.

zu Skyclimbers Kommentar:
Ich finde die Foren-Runden beide sehr lustig und spannend, denke aber, dass sie nicht zu 100% repräsentativ sind - vor allem weil man bei einem "echten" Spiel die Spieler mit mehreren (unterschiedlichen) Rätseln/Begegnungen/ Kämpfen pro Session fordert. Und das dann in-game sowas wie einen Tag darstellt.

Würde ich das selbe Tempo bei einem Foren-Spiel machen, dann wäre der erste Tag in Faradonst noch immer nicht vergangen - was ich meine: Manche der Eigenschaften die sonst nur "1-Mal am Tag" eingesetzt werden können, werden bei einem Foren-Spiel, denke ich, um eine Spur nützlicher sein - eben weil ich auf Grund des Erzähltempos mich pro Tag auf 1 großen Kampf konzentriere, wo ich sonst vielleicht 2-3 kleinere Kämpfe einstreue (schon alleine um die Ressourcen der Spieler ein bisschen auszudünnen um sie zu fordern ;)).

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #31 am: 07. August 2018, 12:08:05 »

Ihr habt DS4 wirklich so lange getestet? Das ist ziemlich beachtlich. War es nur eine Gruppe in einer längeren Kampagne? Oder eine Gruppe mit ständig wechselnden Chars? Oder mehrere Gruppen??

5-7 Spieler mit wechselnden chars bzw. wechselnden ģruppen / einstiegsleveln (u.a. 5 stufe 15 zaw z.b.)
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #32 am: 31. August 2018, 16:37:35 »

Hallo Community

Ich greif aus aktuellem Anlass nochmal kurz die Diskussion um den Bogen und die Runen auf. Bei mir in der Gruppe wollte jemand einen Kampfmagier auf Bogen und Fernkampf spielen, da habe ich ihm, weil ich mal drüber gelesen hatte, den Runenschützen aufs Auge gedrückt. Soweit so gut, war auch ungefähr was er wollte, mit etwas mehr Zaubern (da habe ich ihm dann einige Zauber einfach in eine Rune übertragen, nicht 1 zu 1 versteht sich, sondern abgeschwächt bzw. mit höherer Zugangsstufe und mehr Cooldown Zeit). Bisher ist er sehr zufrieden und hat auch schon fleißig TP gesammelt um sich alle möglichen Runen schneiden zu können (bisher sind wir auf Stufe 9).

Zur Zeit hat er Gold gespart um sich einen magischen Bogen leisten zu können, nun die Frage: Wenn er während der Herstellung dabei ist, bzw. währenddessen zusammen mit dem ZAW der die entsprechenden Talente zur Herstellung besitzt an dem Bogen arbeitet, kann er dann auch hier Runen einfügen? (Imho wäre das möglich bzw. der einzige Weg um einem magischen Bogen Runen zu verleihen)
Was mich dazu auch noch interessiert, wie handhabe ich es, wenn er nun aus einem "normalen" Bogen im höheren Level wieder einen Runenbogen macht? Verliert der magische Bogen dann nur die Effekte der Runen, oder geht sämtliche Magie verloren? (Für mich würde es mehr Sinn machen, nur die Runenmagie zu entfernen, da die "andere" Magie ja vom herstellenden ZAW beigesteuert wurde)
Weiterhin würde mich interessieren, ob es möglich ist, in einen einfachen Gegenstand das Talent "Runen schneiden" einzubetten und somit dem Runenschützen eine Möglichkeit zu geben, noch mehr Runen zu schneiden? (Würde ich jetzt so nicht genehmigen, da geht es mir ums Prinzip)

Schonmal Danke für die Antworten im Vorraus

LG Ferrin
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #33 am: 31. August 2018, 17:15:41 »

Es scheint ja hier verschiedene Lesarten zu geben, wie man mit einem Runenbogen umgeht und auch, ob man überhaupt einen magischen Bogen mit Runen versehen kann.

Ich würde weit weniger restriktiv mit den Fähigkeiten des Runenschützen umgehen. In jeden Bogen, egal ob magisch oder nicht, sollten Runen geschnitten werden können, vollkommen unabhängig ob dies während der Herstellung eines neuen Bogens oder bei einem gefundenen Bogen geschieht. Dies ist halt die besondere Fähigkeit des Runenschützen und die besondere Kunst des Runenschneidens, in die er ja auch TP investiert. Sollte ein anderer Bogen vom RS mit Runen versehen werden, so sollte der Bogen so funktionieren, wie er dies ohne Runen getan hätte. Im Text steht nur, dass der Bogen die Runenfähigkeiten verliert, nicht, dass er zerstört bzw. unbrauchbar wird oder seine weiteren Eigenschaften verliert.

Bzgl. Einbetten: Theoretisch kann das Talent wie jedes andere in einen gegenstand eingebettet werden. Man sollte aber vielleicht darauf achten, dass dies auch Sinn macht. Ein spezielles Messer oder Werkzeugset könnte dies bekommen, denke ich. Direkt in die Waffe ginge auch. Man könnte es als "mehr Platz" für Runen erklären. Eine Rüstung mit Runenschneiden... Ich fänd es unpassend, geht aber prinzipiell.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #34 am: 09. November 2020, 23:40:50 »

Da ich allen Klassen bei mir gerade nochmal eine kleine Frischzellenkur verpasse (z.B. endlich mal Bruder Grimms TP II und III einpflege) bin ich auch nochmal zum Runenschützen und seiner Runenmagie zurückgekehrt und habe mich nochmal mit der Ursprungsdatei aber auch der Diskussion hier auseinandergesetzt und mal folgendes formuliert, vielleicht gefällt es ja jemandem ;)

Zitat
Runenmagie
 
Runenmagie ist die spezielle Magie der Runenschützen. Bei dieser werden geheime magische Runen in ein Medium, den Runenbogen, geprägt, die die Magie des Trägers kanalisieren und so für ihn nutzbar machen.

Runen können nur in einem Ritual der Bindung geprägt werden und behalten ihre Wirkung, bis ein neues Ritual durchgeführt wird.
Ein Ritual der Bindung benötigt eine Stunde pro geprägter Rune, sowie einen Edelstein, der bei dem Prozess zerstört wird.

Kann der Runenschütze mehr Runen in den Bogen prägen, als sich derzeit auf ihm befinden, können entsprechend viele Runen in einem Ritual der Bindung nachgeprägt werden, ohne dass die bisherigen Runen ihre Wirkung verlieren.
Bereits geprägte Runen können jedoch weder entfernt noch ausgetauscht werden.
Prägt der Runenschütze einen neuen Bogen, so verliert der alte Runenbogen die Macht aller Runen, wird jedoch nicht zerstört. Der alte Bogen kann in einem Ritual der Bindung erneut an den Runenschützen gebunden werden, um so seine Runen zu reaktivieren, dabei verliert jedoch der neuere Bogen wiederum seine Runenmacht.

Mit dem Erreichen der entsprechenden Stufe ist der Runenschütze automatisch in der Lage alle Runen dieser Stufe zu nutzen.
In jeden Runenbogen kann jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Runen gleichzeitig geprägt sein. Die maximale Anzahl an Runen entspricht 1 + dem Talentrang in Runenschneiden.

Auch auf magische Bögen können Runen geprägt werden, jedoch verringert die ihnen bereits innewohnende Magie die maximale Anzahl an prägbaren Runen um 1.

Runenbögen sind zwar magische Waffen, jedoch an ihren Erschaffer gebunden. In den Händen anderer sind sie nur gewöhnliche Waffen. Wie andere magische Waffen können sie auf normalem Weg jedoch nicht zerstört werden, ebenso wenig reißt ihre Sehne.

Es gibt 4 verschiedene Arten von Runen: Einfache Runen, Komplexe Runen, Attributsrunen und Immersiegrunen.

Einfache Runen gewähren einen passiven Effekt, wenn sie in den Bogen geprägt sind, der wirkt solange der Runenschütze den Bogen in Händen hält.

Komplexe Runen werden nur unter bestimmten Bedingungen oder durch das Auslösen des Trägers aktiv.

Attributsrunen steigern die Fähigkeiten des Trägers. Attributsrunen gibt es in verschiedenen Rängen, es kann jedoch immer nur eine Attributsrune vom selben Typ zum gleichen Zeitpunkt in den Runenbogen geprägt sein.

Immersiegrunen werden automatisch bei einem Angriffs-Immersieg mit dem Runenbogen ausgelöst. Es kann immer nur eine Immersiegrunen in einen Runenbogen geprägt sein.

Der Text berücksichtigt und gibt alle in Auf der Sehne angegebenen Dinge korrekt wieder, erweitert sie jedoch etwas, und füllt ein paar hier im Thread diskutierte Lücken aus. Außerdem wird berücksichtigt, dass es sich beim Runenbogen nicht um eine gewöhnliche magische Waffe handelt, da dieser auch nicht so hergestellt wird wie normale Magische Gegenstände. Ebensowenig wird berücksichtig, dass es sich beim Runenschützen weder um einen "dahergelaufenen Bogenschützen" noch um einen klassischen Zauberwirker handelt, sondern um eine eigene magische Klasse ("eine neue Hybridklasse magiebegabter Schützen") mit einer eigenen Art von Magie, schließlich beschränkt diese sich auf jeweils einen Bogen und auf eine stark begrenzte Anzahl möglicher Effekte a.k.a. Runen (die jedoch mit dem Talent Runenkunde nichts am Hut haben, da dieses sich nur auf Schriftrollen bezieht) und hat nichts mit der Herstellung (oder Modifikation wo auch immer man das da reingelesen haben will ???) von normalen magischen Gegenständen zu tun, sondern stellt das Medium für die durch die Runen spezifizierte Magie des Runenschützen dar. Wie schon damals allerdings schon angemerkt kann der Runenschütze auch magische Waffen prägen, da dies der TP erkaufte Vorteil dieser Klasse ist (es würde ja auch niemand sagen, dass der Barbar seinen Schlachtruf nicht mit seiner magischen Blutsaugeraxt kombinieren kann oder?), es wird jedoch etwas erschwert.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #35 am: 11. November 2020, 14:05:20 »

Mir gefällt das sehr gut - als alternative Grundklasse sicher top!

Dass Runenkunde nix mit Runenmagie zu tun hat ist halt leider eine unglückliche Sache...

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #36 am: 11. November 2020, 15:27:08 »

Dass Runenkunde nix mit Runenmagie zu tun hat ist halt leider eine unglückliche Sache...
Ich habs nicht erfunden :D
Aber naja man muss ja hier klar unterscheiden damit die Diskussion nicht wieder aufkommt.