Es ist bei mir zwar nicht Caera, aber die folgenden Punkte sind ja eher allgemein anwendbar.
Da meine Runde nur aus Elfen besteht, die aus einem bestimmten Landstrich kommen, habe ich die Informationen, die sie erhalten auch ein wenig angepasst. So ist zum Beispiel die Version der Geschichte der Welt stark gekürzt und teilweise verklärt bzw. umgedeutet worden (Stichwort: der Sieger schreibt die Geschichte) und wird in vielen Punkten nur noch als Legende wahrgenommen. Ich habe es aber auch als die Geschichte angegeben, wie sie vom dominanten Reich der Elfen rezipiert wurde. (So kam von Seiten der Spieler aus schnell der Ruf Fake-News
, aber das sind trotzdem die Informationen, die sie und auch ihre Charaktere haben.)
Generell sollte die Verklärung/Propagandisierung von geschichtlichen Ereignissen nicht unterschätzt werden. Bestes reales Beispiel ist die Schlacht von Marathon, bei der real wohl deutlich weniger Kämpfer teilgenommen haben als später behauptet und es Athen eher um reinen Selbstschutz ging, als um, wie später gerne behauptet, die Rettung ganz Griechenlands. Dabei fand diese Umdeutung schon in weniger als 90 Jahren statt.
Man sieht der Sieger schreibt die Geschichte und (bei Menschen) auch noch ganz schön schnell und so etwas kann bei Überlegungen über das Wissen der Charaktere eine Rolle spielen. Ich empfehle ein wenig Mut zur geschönten "Wahrheit". So könnten auch zwei Charaktere ein ganz anderes Bild ein und desselben Ereignisses haben aufgrund ihrer Herkunft....aber das führt dann wohl zu weit
(zumindest mit SC in einem fremden Land, der sich mit einem NSC von dort unterhält ist das aber leicht durchführbar).
Ansonsten stimme ich ebenfalls Blakharaz und Schnupfudel zu.
Von geschichtlichen Ereignissen trennen würde ich aber die aktuellen politischen o.ä. Informationen der Welt die gerade bespielt wird.
Vom eigenen realen Standpunkt aus kann man ja mal durchgehen wie politische Systeme, Staatsoberhäupter, Flaggen, Sprache etc. in unseren Nachbarländern aussehen und den Kreis dann immer wieder erweitern und sich dieselben Fragen stellen. Ich fürchte spätestens, wenn dieser Kreis den Tschad oder ähnliches erreicht, wird (bei den meisten Leuten) die einzige Antwort ein äh auf all diese Fragen sein.
Ähnlich wird es wohl auch Charakteren in einer Fantasy-Welt gehen. Wahrscheinlich hätten die sogar noch viel weniger Informationen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Ich habe es bei mir so geregelt, das die Spieler einen kurzen Text über die Elfenreiche vorgetragen bekommen haben in denen einfach ein paar allgemeine Informationen standen. Zusätzlich habe ich aber auch Karten angefertigt, die auf der einen Seite das Wappen des jeweiligen Elfenreiches abbilden und auf deren Rückseite die wichtigsten Infos über das Reich stehen. Diese liegen (im Gegensatz zum Text) auf dem Spieltisch können also jederzeit von allen Spielern eingesehen werden und somit haben auch alle Charaktere diese Informationen auf jeden Fall. Von allen anderen Ländern wissen sie nur das Gröbste (das dort Menschen leben, das dort Dschungel ist o.ä.).
Gruß Dzaarion