Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE  (Gelesen 5446 mal)

Sonnencon

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Sonnencon
    • Awards
Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« am: 25. Januar 2017, 10:18:32 »

Liebe Freunde des Pen-&-Paper-Rollenspiels und von Rollenspielconventions,

hiermit möchten wir Euch gerne zum vierten Sonnencon einladen:

Termin:

29.07.2017 bis 30.07.2017

Veranstaltungsort:

Lynar-Grundschule (Neubau)
Lutherstraße 8-10; 13585 Berlin-Spandau

Eintritt:

Maximal 7,50 Euro (bei Anmeldung bis zum 30.04.2017 sind es nur 5€).

Spielleiter und Anwohner des Quartiers Spandau Neustadt erhalten bei vollständiger Anmeldung Verzehrgutscheine in Höhe von 5,00 Euro für unsere Kombüse.

Nexus-Mitglieder erhalten ermäßigten Eintritt. Kinder unter 14 Jahren sind frei.

Unter www.sonnencon.de könnt ihr weitere Infomationen finden und eure Spielrunden anmelden.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und auf einen schönen Sonnencon 2017.

Euer

Sonnencon-Orgateam

P.S.: Unser diesjähriges Con-Motiv, das Con-Shirts, Tassen und viel mehr schmückt, werden wir am 01.03.2017 veröffentlichen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #1 am: 25. Januar 2017, 10:24:14 »

Ein Con in bei Berlin und die DiceKnights sind auch dabei? :thumbup:
Gespeichert

Sonnencon

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Sonnencon
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #2 am: 26. Januar 2017, 12:14:11 »

Hallo,

die DiceKnights sind schon seit Jahren Partner unseres Cons. Sie waren im ersten und im letzten Jahr vor Ort.
Und auch in diesem Jahr werden sie wieder den Part Tabletop maßgeblich bestreiten, worüber wir uns
sehr freuen.

Benjamin vom Sonnencon-Orgateam
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #3 am: 26. Januar 2017, 15:16:57 »

Wer sind die DiceKnights?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #4 am: 26. Januar 2017, 16:10:05 »

Wer sind die DiceKnights?

Kannst du googlen. Die haben eine eigene Homepage.

https://sites.google.com/site/diceknightsberlin/

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #5 am: 26. Januar 2017, 16:46:14 »

Jagut, davon weiß ich immer noch nicht, warum CK das gut findet, dass die DiceKnights da sind. Da scheinen ja positive Assoziationen hinterzustecken.

Das es eine Gruppe ist, die sich mit RPG im weitestem Sinne beschäftigt, konnte ich mir schon ohne googeln erschließen ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #6 am: 27. Januar 2017, 07:56:15 »

Wer sind die DiceKnights?

Dann hättest du anders fragen müssen. Was ist das besondere an den Dice Knights?  ;) ;D

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #7 am: 27. Januar 2017, 12:29:48 »



Liebe Freunde des Pen-&-Paper-Rollenspiels und von Rollenspielconventions,

hiermit möchten wir Euch gerne zum vierten Sonnencon einladen:

Termin:

29.07.2017 bis 30.07.2017

Veranstaltungsort:

Lynar-Grundschule (Neubau)
Lutherstraße 8-10; 13585 Berlin-Spandau

Eintritt:

Maximal 7,50 Euro (bei Anmeldung bis zum 30.04.2017 sind es nur 5€).

Spielleiter und Anwohner des Quartiers Spandau Neustadt erhalten bei vollständiger Anmeldung Verzehrgutscheine in Höhe von 5,00 Euro für unsere Kombüse.

Nexus-Mitglieder erhalten ermäßigten Eintritt. Kinder unter 14 Jahren sind frei.

Unter www.sonnencon.de könnt ihr weitere Infomationen finden und eure Spielrunden anmelden.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und auf einen schönen Sonnencon 2017.

Euer

Sonnencon-Orgateam

P.S.: Unser diesjähriges Con-Motiv, das Con-Shirts, Tassen und viel mehr schmückt, werden wir am 01.03.2017 veröffentlichen.




Liebes Sonnencon-Orgateam,

erst einmal finde ich euer Engagement eine regelmäßige Con im Raum Berlin auf die Beine zu stellen bemerkenswert und ich respektiere das.

Ich habe nun einige Zeit investiert und mich mit eurer website auseinandergesetzt.

Die website ist nach meinem Geschmack wirklich sehr unaufgeräumt, unübersichtlich und nicht-einladend.

Zu #1 – Ich finde die Illustration ganz süß und sie hat für einen Rollenspieler auch eine klare Assoziation (d20), aber für einen Nicht-RPGler ist die Illustration irgendwie nichtssagend (Ein Mann, der verwundert auf ein angekratztes Ding schaut… okay). Nichtsdestotrotz sei hier angeführt, dass ihr euch offensichtlich Gedanken um visuelle ID macht, da verkacken's ja schon die meisten Cons im Vorfeld imho. Ich würde an eurer Stelle vllt dem (offenbar talentierten) Illustrator noch einen Fuffi in die Hand drücken und mal fragen, ob man die Illu nicht noch einmal überarbeiten kann bzw. die Illu für die nächste Con unter dem o.g. Gesichtspunkt diskutieren. EDIT: Was soll denn bitte das 2016 im Banner? Weg damit Leute, ihr lebt doch nicht im gestern…

Zu #2: Da sind 13 Links – DREIZEHN, like… seriously?! Leute c'mon im Zeitalter von Apps und minimalen designs ist das einfach der absolute Auswahl-Overkill. Da könntet ihr direkt ansetzen und euch mal Gedanken machen in welche "Gruppen" ihr eure website einteilen wollt. So spontan würde mir ja einfallen, dass man "Spielrunden, Ort, Zeiten, Programm, Preise, Impressum" unter "Organisation", "Rückblick, Home, Partner usw." unter "Über uns" o.ä. und "Anmeldung, Login, Register" usw. alles unter "Anmeldung" hätte zusammenfassen können. Dann hätte ihr 3 statt 13 Links und eine klare Übersicht.

Zu #3: Für mich wird als Nicht-Rollenspieler praktisch auf der Startseite überhaupt nicht ersichtlich, was genau Sonnencon eigentlich ist und wofür es steht? Hier sollte nicht nur "Sonnencon – Lazy text wo wir zu finden sind" stehen, sondern wirklich mal 100 Wörter, die ganz eindeutig die Fragen klären: WAS IST SONNENCON? und WARUM WILL ICH DA MAL HINGEHEN? Stichwort: Anregung / Reiz / Impulse setzen. Davon fehlt hier jede Spur. Außer dem namedropping und der Jahreszahl bleibt hier nichts bei mir hängen. Schade.

Zu #4: Anmelden / Rückblick finde ich gehört einfach gar nicht auf die Startseite. Das sind Bereiche, in die ich mich vorklicken will WENN ich überhaupt erst Hunger auf mehr Infos habe. Und die habe ich nicht, also stört mich das hier einfach nur… Dann noch: NEWSLETTER!? Leute, Newsletter sind die Schreibmaschine des Web 3.0, warum outsourced ihr nicht medial und verlinkt hier die Sonnencon twitter, fakebook, g+ gruppe, gmaps Standort usw. – halt alles, was man auch WIRKLICH ABRUFEN/ANKLICKEN will, und nicht das, was eh niemand haben will, nämlich spam mails im Postfach.

Ich weiß genau, wieviel commitment, Zeit und v.a. Geld eine professionelle website kostet. Und ich weiß, dass das nicht für jedes Hobbyprojekt realisierbar ist, aber die Punkte, die ich o.g. habe, erfordern kaum Zeit, Geld o.ä. und sind mit eurer domain absolut mit paar klicks und evtl. 2-3 Std. sinnvollen textens umsetzbar.

Ich finde es sauschade, dass ihr euch ja hier im Forum von Altlastern distanziert (Nexus, kotz) UND aufgrund eures Engagements eigentlich was (für die Berliner Nerdszene) PROGRESSIVES und NEUES auf die Beine stellt. Aber eure website strahlt imho genau das NICHT aus.

Ein weiterer Gesichtspunkt, der mich wahnsinnig bei Rollenspiel-Cons abfuckt (und die RPC geht deshalb imho Pleite), ist genau das, was CK mal beim GRT-Thread damals kritisiert hat. Nämlich, dass Rollenspiel-Cons nicht nur praktisch, sondern auch vom IMAGE her nahezu IMMER das Gefühl vermitteln, dass sie überhaupt keinen Zuwachs WOLLEN, weil die gesamte Präsenz und Aufmachung immer ausstrahlt: WIR SIND NERDS, LASST UNS ALLEIN. Das finde ich absolut verkehrt und mega Banane (ich finde eure Fotos strahlen das auch aus, also allein schon deshalb noch mal die Motivwahl usw. diskutieren), denn (und das steht sogar auch bei den DiceKnights iwo in "was wollen wir eig?") ihr wollt ja NEUE Leute begeistern und für ein Hobby interessieren, dass ihr schon seit Jahren für euch entdeckt habt. Und genau das fehlt mir hier. Das fehlt mir nicht nur bei der Sonnencon, sondern auch bei der RPC, das fehlt mir in der ganzen Szene, da solltet ihr einfach mal was bewegen/umwälzen und wirklich einen großen leap in Richtung "JA, wir sind modern / offen für Teens/Neulinge" als message aussenden.

Hey, wenn mein Feedback iwie verletzend oder "zu direkt" (das feedback bekomm ich oft) sein sollte, möchte ich nur sagen, dass ich niemanden kränken möchte. Ich finde, wie schon zu Beginn gesagt, euer Engagement bemerkenswert positiv und bleibt auf jeden Fall dran, aber sitzt nicht faul auf der Haut rum und ruht euch jetzt darauf aus, dass ihr jedes Jahr 1-2 Leute mehr habt, sondern investiert effizient in euer Image und in paar Jahren könnte das schon eine der geileren Cons werden.

PS. – Ich finde auch, dass man als Organisation einer Rollenspiel-Con die moralische Verpflichtung übernimmt das "Nerd"-Image zu verteidigen und/oder mit Charme und Offenheit darüber aufzuklären, WAS man da eigentlich treibt. Stichwort: Transparenz. Je transparenter dieses Hobby wird, desto mehr Leute werden Lust darauf haben. Aber die ganze Szene ist leider ein Flickenteppich von geschlossenen, frustrierten, oftmals übergewichtig-depressiven Fusselbartgruppen, die mir oftmals keinen Grund geben, mich dazuzugesellen.

Joa, viel shice dabei, aber auch paar ehrliche Worte / Zeilen, hoffe euch bringt's was. Peace out. MHshit.
Gespeichert

Sonnencon

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Sonnencon
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #8 am: 29. Januar 2017, 11:20:33 »

@ MH+

Erst mal vielen Dank für Dein ausführliches Feedback, das auf jeden Fall viel Arbeit gemacht hat.

Wie Du ja selbst geschreiben und beschreiben hast, ist die Organisation eines Cons eine komplexe Sache, von den
Themen der Binnenorganisation bis zum "Online-Marketing". Das mit einem relativ kleinen und komplett ehrenamtlich
tätigen Team umzusetzen, ist gerade was den Rohstoff "Zeit" angeht klar nicht immer leicht. Dessen ungeachtet wollen
wir natürlich nicht auf dem hier und jetzt verweilen, sondern uns stetig weiterentwickeln. Der vierte Sonnencon unterscheidet
sich daher schon erheblich vom ersten Sonnencon, was wir auch an anderen Feedback-Runden und der gestiegenen
Teilnehmerzahl merken.

Deine Vorschläge nehmen wir gerne auf und werden sehen, was wir zeitnah oder dann im nächsten Jahr umsetzen werden.
Natürlich würden wir uns dann auf eine weitere Rückmeldung von Dir freuen.

Zum Abschluß sei noch ein kleiner Hinweis gestattet. Daß unser neues Jahresmotiv am 01.03.2017 online geht, hatte ich
schon mit den ersten Informationen veröffentlicht. Hier vertrauen wir voll uns ganz auf unseren talentierten Grafiker und freuen
uns auf sein neues Arbeitsergebnis.

Benjamin vom Sonnencon-Orgateam
Gespeichert

Sonnencon

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Sonnencon
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #9 am: 23. April 2017, 18:12:21 »

Liebe Freunde des Pen-&-Paper-Rollenspiels und der Sonnencon 2017,

vor wenigen Tagen haben wir unser Jahresmotiv 2017 online gestellt. Für die ehrenamtliche Bereitstellung möchten wir uns hier ausdrücklich bei unseren Grafikern bedanken.
Das Motiv wird, wie in den letzten Jahren auch, sowohl online wie auch auf unseren Plakaten, Tassen, Con-Shirts und weiteren Druckstücken präsent sein und rundet unseren werblichen Auftritt damit perfekt und zum Hobby passend ab.

Aktuell warten für den 29.07. und 30.07.2017 in Berlin schon 13 Runden auf Euch. Gern können es aber noch viel mehr werden. Daher möchten wir Euch an unsere Einladung zum vierten Sonnencon als Spieler oder Spielleiter erinnern.

Nutzt dabei auch die bis zum 30.04.2017 geltenden rabattierten Eintrittspreise!

Unter www.sonnencon.de könnt ihr weitere Informationen finden und Eure Spielrunden anmelden.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und auf einen schönen Sonnencon 2017.

Euer

Sonnencon-Orgateam


Gespeichert

Sonnencon

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Sonnencon
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #10 am: 04. Juni 2017, 17:35:42 »

Liebe Freunde des Pen-&-Paper-Rollenspiels und der Sonnencon 2017,

neben unseren klassischen Rollenspielrunden möchte der Sonnencon auch ein interessantes und
abwechslungsreiches Rahmenprogramm bieten.

 Wir freuen uns daher sehr, die Hamburger Autorin Hella Menschel für eine Lesung aus Ihrem Erstlingswerk "Licht und Dunkel - Jagdfieber" gewonnen zu haben.

Lasst Euch in den Bann einer faszinierenden Geschichte von Vampiren und Vampirjägern ziehen und geht der Frage nach Gut und Böse in diesem Konflikt nach.

Weiterhin ist geplant, nach der Lesung im zweiten Block eine Runde anzubieten, die in der Welt von "Licht und Dunkel" spielt. Damit verbinden wir dann auf wunderbare Weise das Kennenlernen und Interagieren in der von Hella geschaffenen Welt.

Unter www.sonnencon.de könnt ihr weitere Informationen finden und Euch auch zu Spielrunden anmelden.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und auf einen schönen Sonnencon 2017.

Euer

Sonnencon-Orgateam
Gespeichert

Sonnencon

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Sonnencon
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #11 am: 21. Juli 2017, 09:19:01 »

Liebe Freunde des Pen&Paper-Rollenspiels und des Sonnencon 2017,

nur noch knapp eine Woche trennt uns von der diesjährigen Auflage unserer Convention. Aktuell warten 31 Runden auf Euch. Da ist garantiert für jeden etwas dabei.

Zum Rahmenprogramm freut es uns sehr, daß die Dice Knights wieder spannende Tische anbieten, an denen Ihr die wunderbare Welt des Tabletops ausprobieren könnt. Zieht bei Daishô grimmig das Katana, versucht euch bei Paper Tigers oder malt einfach eine Figur an, während ihr auf eure nächste Spielrunde wartet. Unklar, was es mit den Dice Knights auf sich hat? Ein einfacher Check auf Gassenwissen bringt euch weiter:

www.dice-knights.de

www.facebook.com/DiceKnightsTabletopBerlin/

Weiterhin wird der Illustrator Tim Brothage auf der Sonnencon 2017 sein. Er konnte schon an ein
paar Publikationen von DSA, Earthdawn und Space 1889 mitwirken und bietet bei uns an, die Lieblings-Fantasy-Waffen Eurer Charaktere live zu zeichen:

http://rahbyte.deviantart.com/

https://www.youtube.com/channel/UC9v8Bs_CnaV-DDdb0fUz3u

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und auf einen schönen Sonnencon 2017.

Euer

Sonnencon-Orgateam
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Sonnencon 2017 [29.07. bis 30.07.2017] Berlin, BE
« Antwort #12 am: 21. Juli 2017, 12:43:42 »

Hallo Sonnencon Team,

warum habt Ihr MH+ Kritik nichtmal im Ansatz angenommen?
Hand auf's Herz: Der Mann hat recht!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23