Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ordensmitgliedschaften  (Gelesen 5138 mal)

Scarecrow-Pictures

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ordensmitgliedschaften
« am: 17. Januar 2017, 15:54:51 »

Hallo Zusammen,

als erstes möchte ich sagen dass meine  :ds: Gruppe und ich noch blutige Pen & Paper Anfänger sind, sowohl die Spieler als auch ich als SL.
Dennoch hat mich unser Heiler schon jetzt gefragt wie es den mit den Ordensmitgliedschaften aussieht.
Das einzige was ich bisher herrausgefunden habe ist das manche Heldenklassen wie z.B. der Kleriker eine Ordensmitgliedschaft vorraussetzt.

Jetzt die eigentliche Frage. ???

Wie werden Charaktere in einen Orden aufgenommen?

Ich hätte mir es in etwa so vorgestellt, dass ich mir eine kleine Quest (Questreihe) ausdenke die der "Held" bestehen muss bevor er Aufgenommen wird.
Nur hab ich keine Ahnung welche Orden bereits existieren und wenn ja, wo sind diese zu finden? Oder kann ich mir selbst etwas passendes zusammen basteln?
Natürlich unter berücksichtigung des Settings.

Falls meine Frage irgendwo bereits gelöst wurde, habe ich dies wohl übersehen. Sorry dafür.

Ich sag schon mal Danke an Alle die mir bei meinen Problem(chen) weiter helfen.

Viele Grüße
Die Vogelscheuche
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Ordensmitgliedschaften
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 13:33:27 »

Ein Auswahl von Orden und Gruppierungen kannst du in der Caera-Kampagnenbox finden. Ich meine (finde die Box in meinem Chaos gerade nicht) da sind auch Beispiele/Kriterien drin, wie man Mitglied werden kann.
Aber selbstverständlich spricht überhaupt nichts dagegen, wenn du dir einen eigenen Orden ausdenkst. Die Idee mit einem Abenteuer/Questreihe finde ich gut, ich würde die Mitgliedschaft auch immer erst nach einer bestandenen Queste ermöglichen.
Gespeichert

Scarecrow-Pictures

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ordensmitgliedschaften
« Antwort #2 am: 18. Januar 2017, 16:18:00 »

dann weiß ich ja was ich als nächstes mal durcharbeiten werden. ;D

Danke für die Antwort Blakharaz. :thumbup:

Ich würde gerne noch um ein klein wenig inspiration bitten.

Wenn sich unser gemütlicher etwas verrückter (muss wohl an den Kräutern liegen ;D) Gnom Heiler Corx um seine Aufnahme in einen Orden bemüht, habe ich noch drei weitere Helden die hungrig nach Abenteuern sind.

Wie macht ihr sowas?
Zeitgleich Aufgaben an verschiedenen Orten zu Planen und Managen stelle ich mir als SL etwas Chaotisch vor.
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ordensmitgliedschaften
« Antwort #3 am: 18. Januar 2017, 19:03:51 »

Ich würde dir raten, dass du die Orden erstmal sein lässt... Wofür auch?
Multiple Storylines sind sehr schwierig zu managen und gerade wenn alle an einem tisch sitzen ist es langweilig, wenn einer die ganze zeit ein Abenteuer besteht, während die Andren in der Taverne rumlungern...

Wenn es Richtung Stufe 10 geht, kannst du so etwas immer noch machen! Und wer will schon einen kleinen Novizen in seinem Orden?  ;)
Wenn die SC´s die ersten Abenteuer bestanden haben und immer noch Lust an P&P haben, findet sich sicher noch eine Möglichkeit für den Ordensbeitritt!

Wenn du das trotzdem so regeln willst, nimm dir ein Beispiel an einem der neusten Spielberichte. Ich weiß nicht mehr genau wer ihn verfasst hat, aber in einem gibt es ebenfalls eine extra Quest für die Diebin der Gruppe.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Ordensmitgliedschaften
« Antwort #4 am: 19. Januar 2017, 08:10:44 »

Ich widerspreche Assassinmaniac teilweise... splite die Story nicht auf, das ist richtig, aber...
die Ordensmitgliedschaft kann ja als Art "Nebenwirkung" auftreten. bei meiner Heilerin => Klerikerin der Helia ging das etwa so:

-Truppe findet Schatzkarte in mysteriöser Schrift, identifizieren nur über Heliatempel/Hefrachtempel etc...
-Schatzkarte = Dungeon; letzter Raum mit Podest, darauf schweb Kristall
-Heilerin hat Vision von Orkschamane mit ihrem Kristall (jedoch schwarz) an einem Zauberkampfstab (Schamanenstab) und brennender Stadt o.ä. (etwas was alle SC "toll" finden)
--->bei mir war die Heilerin in einen Templer der Sonne verknallt = In Vision mit Lanze bei Verteidigung von Trium erstochen von Elite-Ork
-Oberpriester bietet 100 GM fürs auschalten des Orkschamanen
-Gruppe ist interessiert, da Kristallbedrohung alle betrifft
-Orkschamane wird in mehrtägigen Suche/Jagd erledigt
-Gruppe kehrt zurück, erzählt Oberpriester Geschichte
-Oberpriester bietet für Taten Ordensmitgliedschaft und magische Robe +2  ;)

Für mehr Infos kanns du mir ne PM schicken  :D
Phuu, ist länger geworden als gedacht...
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Ordensmitgliedschaften
« Antwort #5 am: 19. Januar 2017, 09:52:09 »

Vollkommen richtig. Da ja die diversen Orden überall in Caera verteilt sind, können sie ja auch gezielt an interessante Abenteurer Aufträge verteilen und somit auch für ihre Orden rekrutieren. Und du SL kannst ja auch die Entscheidungen eines SC's mit einer Ordensmitgliedschaft honorieren.
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ordensmitgliedschaften
« Antwort #6 am: 19. Januar 2017, 09:56:31 »


-Truppe findet Schatzkarte in mysteriöser Schrift, identifizieren nur über Heliatempel/Hefrachtempel etc...
-Schatzkarte = Dungeon; letzter Raum mit Podest, darauf schweb Kristall
-Heilerin hat Vision von Orkschamane mit ihrem Kristall (jedoch schwarz) an einem Zauberkampfstab (Schamanenstab) und brennender Stadt o.ä. (etwas was alle SC "toll" finden)
--->bei mir war die Heilerin in einen Templer der Sonne verknallt = In Vision mit Lanze bei verteidigung von Trium erstochen von Elite-Ork
-Oberpriester bietet 100 GM fürs auschalten des Orkschamanen
-Gruppe ist interessiert, da Kristallbedrohung alle betrifft
-Orkschamane wird in mehrtägigen Suche/Jagd erledigt
-Gruppe kehrt zurück, erzählt Oberpriester Geschichte
-Oberpriester bietet für Taten Ordensmitgliedschaft und magische Robe +2  ;)


Okay, das habe ich natürlich nicht bedacht. Coole Idee!  :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ordensmitgliedschaften
« Antwort #7 am: 19. Januar 2017, 10:03:05 »

Wenn sich unser gemütlicher etwas verrückter (muss wohl an den Kräutern liegen ;D) Gnom Heiler Corx um seine Aufnahme in einen Orden bemüht, habe ich noch drei weitere Helden die hungrig nach Abenteuern sind.
Ich würde das ggf. als Quest gestalten, wo er sich bewähren muss - aber potentiell alle SC mitmachen können.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Scarecrow-Pictures

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ordensmitgliedschaften
« Antwort #8 am: 19. Januar 2017, 10:39:51 »

Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup: :+1:

Ich hab da schon ein paar ideen wie sich unser Heiler beweisen könnte. ;D :P Und bis es so weit ist kann ich das noch ausarbeiten.





Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ordensmitgliedschaften
« Antwort #9 am: 19. Januar 2017, 10:48:29 »

Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup: :+1:

Ich hab da schon ein paar ideen wie sich unser Heiler beweisen könnte. ;D :P Und bis es so weit ist kann ich das noch ausarbeiten.

Freue mich auf den Spielbericht  ;)
Gespeichert