Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Türchen #22: Zauber die Fünfte  (Gelesen 2374 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« am: 22. Dezember 2016, 08:00:40 »

Wer den DS-Community-Adventskalender schon in den Vorjahren verfolgte, dem werden Mathias "Bruder Grimm" Reinkes Zaubergrimmoires nicht entgangen sein, welche das default-Repertoire an Zaubersprüchen immer gehörig erweitert haben. So nun auch mit dem 5. Band, der sich hinter dem heutigen Türchen verbirgt - wir danken Mathias und wünschen allen anderen - wie immer - viel Spaß!

Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2016, 23:18:40 »

Ein Tipp, falls jemandem die Datei zu groß ist - mit einem PDF-Editor die letzte Seite (das Backcover) entfernen  ::)
Dürfte die Dateigröße etwa halbieren.
(Ich weiß auch nicht warum. Vermute, dass es an dem Verlaufseffekt in der Schrift liegt  :P )
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2016, 23:22:37 »

Vielen Dank dafür!

Wie macht ihr als SL´s das eigentlich mit den Zaubern verteilen bzw. unter die Zauberer bringen?
Bisher haben meine Zauberer mit Glück Schriftrollen gefunden oder konnten welche im Tempel kaufen (die ich vorher ausgesucht habe...) irgendwelche besseren Ideen? Einfach zulassen, dass sie alle Sprüche kennen und diese kaufen können?
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2016, 00:12:26 »

Also, in größeren Magierakademien oder Tempeln können sich meine Spieler prinzipiell kaufen, was sie wollen.
Ich hab's aber auch schon so gemacht - vor allem in geplünderten Bibliotheken - dass ich den Spielern gesagt habe, dass sie Schriftrollen mit einer bestimmten Gesamtstufe finden, und sie diese Stufen auf beliebige Zauber ihrer Wahl verteilen dürfen.
Z. B. ich sage ihnen, sie finden Schriftrollen mit insgesamt 10 Zauberstufen, und sie wählen sich aus: Schutzschild und Wandöffnung
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2016, 00:15:01 »

Ich find als Spieler Limitierung und Zufall geil. Ggf. einmal komplett ausdrucken, ausschneiden und zufällig ziehen lassen.

Vielleicht gibt es ja auch bald Bruder Grimms große Ersatzlootliste-Z ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2016, 08:54:19 »

Da sind ja wieder einige echt coole Zauber dabei! So langsam wäre eine erweiterte Loottabelle wirklich Gold wert, um all die neuen Zauber einfacher integrieren zu können.  ;D Genial wäre noch, wenn in der Tabelle vermerkt wäre, wo der Zauber zu finden ist, also GRW/Grimmoire Band I/II/III/..., Seite X).  ;)


Wie macht ihr als SL´s das eigentlich mit den Zaubern verteilen bzw. unter die Zauberer bringen?
Bisher haben meine Zauberer mit Glück Schriftrollen gefunden oder konnten welche im Tempel kaufen (die ich vorher ausgesucht habe...) irgendwelche besseren Ideen? Einfach zulassen, dass sie alle Sprüche kennen und diese kaufen können?

Genau so mache ich das eigentlich auch. Demnächst wird meine Gruppe allerdings zum ersten Mal in einer größeren Stadt (Westheim) sein, da muss es ja schon eine größere Auswahl geben.  :-\ Eventuell werde ich dann für alle hiesigen, Schriftrollen vertreibenden Händler angeben, wie viele Zauber sie von welchen Loottabellen vorrätig haben und die konkreten Zauber dann einfach auswürfeln. Wie hier im City2Go Valen Coladris für den Laden Sturm und Inferno angegeben bspw.:

Zitat
Estelwen (ERZ14 mit Runenkunde X) führt im Sturm und Inferno ein großes Sortiment an Schriftrollen aller Art. Sie hat zu jeder Zeit alle gebräuchlichen und seltenen Zauber (Z1 und Z2), ein gewisses Kontingent an sehr seltenen (15Z3) und sogar äußerst seltene Zauber im Angebot (5Z4) (Listenpreise).

Da muss man halt leider die Grimmoirezauber zwischenschummeln, weil die dort natürlich (noch  ;) ) nicht enthalten sind. *Zaunpfahl schwenk*

Und andererseits hat man bei dieser Methode nicht berücksichtigt, dass bestimmte Händler vornehmlich die Zauber bestimmter Klassen und Stufenbereiche verkaufen könnten. Da müsste man dann eher so ein Vorgehen anwenden, wie im selben Fanwerk beim Laden Zauberstab und Zwirn:

Zitat
Das junggebliebene Zaubererpaar Mithrella und Nerdanel verkauft im Zauberstab und Zwirn vielfältigen Studienbedarf für die Studenten der Akademie der Elemente. Neben niedrigstufigen Schriftrollen (Zau bis Stufe 6) haben sie auch immer eine große Auswahl an fertigen Zauberstäben vorrätig.

Hierbei ist es natürlich wesentlich einfacher, mit Bruder Grimms Übersichtstabellen am Ende jedes Grimmoirebands seine Zauber einfach der Auswahl hinzuzufügen.  :thumbup:

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2016, 09:10:28 »

Genial wäre noch, wenn in der Tabelle vermerkt wäre, wo der Zauber zu finden ist, also GRW/Grimmoire Band I/II/III/..., Seite X).  ;)
Unbedingt nötig ;) Sonst hat man keine Chance, fürchte ich.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2016, 10:45:11 »

Ein großer Zauberspruch-Index ist auf jeden Fall noch geplant, und ja, diesem eine Zufallstabelle hinzuzufügen setze ich mal auf die Liste.
Allerdings muss das noch warten, bis
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2016, 10:56:30 »

Oh Zantalus ...  ;D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #22: Zauber die Fünfte
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2016, 18:16:10 »

Alles gute Ideen, vorallem mit der Gesamtstufe und dann aufteilen gefällt mir, Greifenklaue!
Eine Gesamtliste wäre natürlich mal der Hammer. Ziemlich viel Arbeit so :D
Gespeichert