Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Herr der Ratten - Dungeonkarte notwendig?  (Gelesen 1369 mal)

atocx

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Herr der Ratten - Dungeonkarte notwendig?
« am: 08. Dezember 2016, 23:51:51 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Pen&Paper und möchte die nächsten Tage mit meinen Freunden das DS Basis Box Abenteuer "Herr der Ratten" spielen. Was ich mich jetzt frage ist, ob wir die "Karte" brauchen, auf der man die Räume sieht, oder ob ich als Spielleiter das ganze nur beschreibe. Habe dazu leider nichts gefunden.
Oder nutze ich eine Hexamap und skizziere Ihnen dann immer nur den Raum bis wohin Sie geganngen sind?

Danke für die Hilfe :)
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Herr der Ratten - Dungeonkarte notwendig?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2016, 00:32:36 »

Hey. :)

Das könnt ihr machen, wie ihr wollt. Ich persönlich zeichne den Dungeon meistens komplett auf einer Battlemat auf, Schritt für Schritt. Ihr könnt allerdings auch nur in die Karte "reinzoomen", wenn ein Kampf beginnt und dann den Kampfplatz aufzeichnen. Oder nur die Übertsichtskarte verwenden. Oder nur beschreiben.  ;D

Ich persönlich empfinde Karten in irgendeiner Form immer als tolle Orientierungshilfe für Raumgrößen, Eingänge, etc. Das erleichtert auch die Beschreibung. Aber probier ruhig ein bisschen aus, was dir am meisten zusagt. Kannst ja auch die anderen Spieler nach ein paar Mal ausprobieren fragen, wie sie es gerne hätten.

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Herr der Ratten - Dungeonkarte notwendig?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2016, 08:00:38 »

Was mein Vorredner sagt ;)

Als Ergänzung vielleicht noch: irgendeine Form von Karte benötigen die Spielern auf jeden Fall, sonst verlaufen sie sich. Bei einem Raumkomplex von nur drei oder vier Räumen mag es ohne gehen, aber sobald es komplexer wird, benötigen sie etwas, das ihnen sagt, wo sie gerade sind. Die Karte sollte sich ihnen langsam offenbaren, während sie sich durch die Räume bewegen. Das kann folgendermaßen geschehen:

- Du zeichnest eine Skizze.
- Du beschreibst und einer der Spieler übernimmt das Zeichnen anhand deiner Beschreibung.
- Du zeichnest auf eine Battlemat.
- Du deckst die Karte nach und nach auf.

Hilft das?
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

atocx

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Herr der Ratten - Dungeonkarte notwendig?
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2016, 09:25:02 »

Ah wunderbar!
Es ist schön mal verschiedene Erfahrungen und Möglickeiten zu hören. Am Ende läuft es aber darauf hinaus, was die Spieler wollen.
Und ja ich würde Ihnen auch gerne etwas an die Hand geben, sodass Sie sich nicht verlaufen.
Ich denke ich werde entweder selbst eine Skizze oder Battlemap nutzen, oder den Spielern vorher sagen, dass Sie sich das selber mitzeichnen müssen oder so.
Danke für eure Tipps :)
Gespeichert