Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Eine neue Spielergruppe betritt die Welt  (Gelesen 2786 mal)

Titus

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« am: 06. Dezember 2016, 17:23:58 »

Hallo liebe Dungeonslayer-Gemeinschaft,

mein Name ist Kevin (ja, es kann ein Fluch sein so zu heißen), ich bin 27 Jahre jung und komme aus der Nähe von Gelsenkirchen.

Ein paar Freunde und ich haben den Wunsch, uns öfter mal zu gemeinsamen "Spieleabenden" zu treffen, anstatt uns immer nur in der virtuellen Welt zu sehen und dort zu spielen. Inspiriert durch die Rocketbeans und ihrer B.E.A.R.D.S Serie haben wir uns überlegt, dem Genre Pen & Paper eine Chance zu geben. Wir haben alle keinerlei Ahnung davon, niemand hat jemals zuvor etwas ähnliches gespielt.

Da es meine Idee war und alle Anderen lieber "spielen" wollen, habe ich die Rolle als Spielleiter erhalten (und kann damit auch sehr gut leben).
Jetzt hält eure Seite erst einmal allerlei Infos und Downloads bereit um in die Welt einzusteigen. Dafür zuerst einmal ein riesen Lob und Dankeschön!

Aber je mehr ich mich mit meiner Rolle im dem Spiel beschäftigte und umso mehr ich lese, umso mehr Fragen stelle ich mir, ob ich für die erste Runde gut vorbereitet bin.
Natürlich habe ich mir die "First Slay (Schnellstarter)" Anleitung angeschaut um mich mit dem Spiel an sich bekannt zu machen, außerdem habe ich mir auch das große Regelwerk ausgedruckt (172 Seiten).

Wir wollten erstmal eine Runde spielen, bevor wir uns entscheiden ob es sich lohnt sich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen und ob es sinnvoll ist sich das Basisgame sowie andere Geschichten oder die Erweiterung zu kaufen. Aber gerade da sehe ich persönlich meine Schwachstelle. Es gibt viele Abenteuer die die nette Community hier erstellt hat, welche aber meist nur eine Seite lang ist und so gut wie all die Beschreibung dem SL überlässt. Ich weiß aber nicht ob ich das beim ersten Mal so hinbekomme wie all die anderen aus der Gruppe sich das so vorstellen. Ich habe mehr gehofft, das es für den Anfang eine Geschichte gibt, die schon sehr gut beschrieben ist, mir als SL genau zeigen kann wie und was wo passieren sollte (so ungefähr zumindest), damit ich langsam in meiner Rolle wachsen kann.

In der Basisbox zb. heißt es bei dem Inhalt "Das 32seitige Spielleiterheft „Einstieg ins Abenteuer“ inklusive dem spielbereiten Abenteuer „Die Höhle der Schatten“.". Vielleicht stelle ich mir das jetzt zu einfach vor, aber für mich klingt es eben nach "haben hier was fertig, du musst nur lesen und ergänzen" ;D .

Mich würde es super freuen, wenn es hier Leute gibt, die mir ein paar Tipps geben könnten, wie ich es beim ersten Mal gut anstelle. Der mir vielleicht eine Geschichte zeigen kann, die schon ein wenig was mehr vorgibt als nur 3 Stichpunkte (wo kann man würfeln, was kann man würfeln und und und).

Zudem frage ich mich, ob es nicht evtl. doch sinnvoller wäre, die Basisbox noch bis Freitag zu kaufen. Bringen mir und der Gruppe die Karten und Co. die beiliegen viele Vorteile? Vereinfacht es das Spiel?

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für die Antworten :)

Gruß
Titus


Edit:
Fängt ja gut an. Habe mein Thema mal im total falschem Bereich gepostet und würde mich freuen wenn ein Mod so nett wäre und es verschieben würde, danke =) !!
Gespeichert

niugnip

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2016, 17:52:18 »

Hi Titus, es ist bei mir auch noch kein halbes Jahr her, dass ich meine erste Runde geleitet habe (ohne eigene Pen and Paper Erfahrung). Ich habe damals gelesen, dass es nicht die Aufgabe des SL ist, die ganze Welt mit Details zu schmücken und jede Einzelheit zu erklären. Und das zu beherzigen nimmt erstmal ein wenig Druck und lässt Platz für die grundlegenden Aufgaben.
Zum Beispiel habe ich meiner zweiten Runde den Auftrag gegeben, bei "unwichtigen NPCs" selbst zu beschreiben, was sie sehen - so können alle selbst ein wenig an der Welt mitmalen. Bonuspunkte, wenn man diesen NPC dann doch noch irgendwo einbindet.

Ich empfehle die SL-Anleitung auf der DS-Seite mit der Beispielsitzung, wenn du die noch nicht gefunden hast: http://www.dungeonslayers.net/spielleiter-tutorial/spielleiter-tutorial-teil-1/.

Vor der ersten Runde habe ich mir nur die Kampagnenbox geholt und mich damit auf das Setting eingestellt - geht aber zum Probieren auch sicher erst einmal gut ohne.
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2016, 19:23:38 »

He!
Erstmal kann ich nur sagen, dass es eine gute Entscheidung war Dungeonslayers als Spielstart zu nutzen, da es regelmäßig nicht all zu lang ist und einfach eine sau geile Community hat.

Ich selbst bin auch frisch gebackener SL und habe vor ca. 2 Monaten meine erste Runde geleitet. Mittlerweile habe ich verschiedene Spielrunden mit verschiedenen Spielern, da jeder zu anderen Zeiten mal Zeit hat und mal eben nicht... (Ich hoffe in naher Zukunft eine Stammgruppe zu haben)

Ich wurde auch von den Rocketbeans dazu motiviert selbst mal den Stift zu schwingen und hatte ebenfalls genug Freunde, die gewillt waren zu spielen  und wurde so wie du "auserwählt' SL zu sein.

Vorweg: Mach dir nicht so einen riesen Stress und versuch selbst auch zu genießen! Es macht MORDSspaß Leute in einen Dungeon voller Ratten zu stecken und zu sehen wie sie fast krepieren.  ;D

Ganz am Anfang habe ich meinen Spielern das Schnellstartheft zur Hand gegeben, auf das sie es sich hoffentlich mal durchlesen (vergiss das, klappt eh nicht) und ich selbst habe mir Spielberichte aus dem Forum sowie die Regeln zu Gemüte geführt. (Ich habe auch einen verfasst, vielleicht findest du ihn ja.

Unabdingbar ist das Regelheft, das du schon ausgedruckt hast, also das lange (176 Seiten?)! Dieses Heft, ein paar Würfel und gedruckte Charakterbögen sind eigentlich das einzige, was du neben einem dekorierten Tisch (ich liebe eine gute Atmosphäre) und genug Getränke, sowie Futterkram brauchst.

Fuer das Regelheft:
- lies es einmal komplett durch und mach dir kleine Lesezeichen mit verschiedenen Abschnitten (lade später mal ein Foto von meinem hoch).
- man kann nicht alles auf einmal wissen, nachschlagen ist keine Schande und spieler verzeihen es!
- die Abenteuer in dem Heftchen sind klasse, nachdem ich 2 Mal die Ratten unter der Taverne durchgenudelt habe, wird jetzt die Reise des Verrats folgen

Alles drumher, also NSC's, Atmosphäre usw. usw. lernt man mit der Zeit. lass deinen Spielern genug Freiheiten!
Wenn sie den Wirt direkt abmurksen, sei es drum. Mal sehen, ob sie aus der Stadt dann noch lebend herauskommen! Und ich habe gerne ein Ausweichabenteuer zur Hand, wenn die SC's einfach nicht dahin gehen, wo man sie haben will.

Also: nicht zuviele Gedanken machen, ein bisschen vorbereiten und dann ins Abenteuer starten!
Ich empfehle nochmals meinen Spielbericht zur Goblinburg. Dort lief es gar nicht so, wie im Setting beschrieben! Vielleicht ein ganz gutes Beispiel...
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2016, 20:42:23 »

Moin und willkommen in deinem neuen Hobby.
Den 2 Vorrednern kann ich ersmal gratulieren; darüberhinaus aber nur zustimmen, da sie den Nagel auf den Kopf treffen.

Ich verstehe Dein Ansinnen über eine zusammenhängende Story, aber das ist gerade als SL-Anfänger wirklich schwierig.
Ich habe (bei meinem Anfang als SL) eine komplette Welt basierend auf der Romanreihe "die Zwerge" gestartet. Damals gab es Caera noch nicht in der Form.
DAS WAR MIES ANSTRENGEND...ich hatte mir zuviel zugemutet, auch wenn es spaßig war; es war gedanklich die Hölle, weil jede Änderung / Eventualität Berücksichtigt werden muss.
Beginne damit, dass sich Deine Charaktere zufällig treffen (inner Kneipe / im Knast / auf einer Schiffsreise) und durch einen Zufall plötzlich eine Gemeinsamkeit haben
- stell (real life) nen dicken Whiskey auf den Tisch. Jeder bekommt ein Glas vom Wirt, plötzlich kommt die Stadtwache und beschlagnahmt alles (kein Whiskey mehr bis geklärt weshalb => real life: nein, es gibt keine Whiskey bis geklärt  ;D !)
- In einem überfüllten Knast sind die Charaktere in einer Zelle zusammengepfercht...Abenteurer sind gute "Versuchskaninchen" um die sich niemand schert
- Endlich raus in die weite Welt...doch der Steuermann schaut immer nur angestrengt in Fahrtrichtung. Er faselt ständig etwas von einer mehrköpfigen Seeschlange, die in dieser Gegend gesehen wurde ... die See wird rauher

Überlege Dir ein Grundgedanke á la: ich will, dass die Charactere genau "das" erleben. Aber lass Deinen Spieler den Weg dorthin offen.

Bzgl. Regeln und Charaktererschaffung.
- Lese das Regelwerk 2x !
- mache Deinen Spielern klar, sie haben EINEN Charakter, der soll ihrem Gusto entsprechen, und sie sollen ihn gerne spielen. (Als Beispiel nenne ich hier gerne einen sehr engen, krtäftigen und äusserst impulsiven Freund, der zwingend einen aristokratischen, besonnenen Zauberer spielen wollte ... er war der erste beim Goldschürfen im Stollen!
- Such mal nach ner Art SC-Fragebogen im Netz. Wenn sich Deine Spieler einen SC mit Geschichte und moralischen Werten basteln, kann das richtig immersiv werden.

Thema Atmosphäre => wichtig!
Wie Assassinmaniac schon richtig erkannte: Ambiente ist alles.
Ob Coole Location, toller Tisch oder Musik (ich arbeite gerne mit Musik und so) ... das trägt enorm zum Geschene bei.

Letztlich:
- kenne das Regelwerk
- Lass Deine Spieler die Geschichte selber "führen"
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Schnupfudel

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 132
  • Kultur: Hilaner
  • Klasse: Krieger
  • Highroller
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2016, 20:43:42 »

Grüß dich Titus und herzlich willkommen in der DS Community!  :)

Ich bin jetzt seit Juli ziemlich regelmäßig SL in zwei Spielgruppen und muss sagen, dass du dich definitiv für das richtige Pen and Paper entschieden hast. Die Regeln sind relativ übersichtlich im Vergleich zu anderen und seeeeehr einsteigerfreundlich.

Ich hab auch ganz klassisch angefangen das Regelwerk auszudrucken, durchzulesen und dann meine Gruppe mit dem Herrn der Ratten zu belästigen.
Meine Gruppe wollte unbedingt direkt richtig episches Zeug machen, woraufhin ich sie dann ins Wyndland schickte. Aber lass dir ruhig Zeit dich da reinzufühlen. Du moderierst als SL zum Großteil nur das Abenteuer mit Beschreibungen, Richtungsangaben und Loot. Was die Spieler daraus machen ist ihnen zumeist selbst überlassen. Im Wolfswald im Wyndland haben sie mir ein komplettes Abenteuer (unwissentlich) zerstört. Folge: Zwei Tote (also so richtig, nix da mit Wiederbelebung), wesentlich weniger Belohnungen und dementsprechend wenig EP. Es hat sie richtig geärgert, dass es so gekommen ist, aber auch gefreut, dass ich spontan logische Konsequenzen gezogen habe, die aus ihren Entscheidungen resultierten. Also auch wenn es nicht so läuft, wie du es geplant hast, weitermachen ;) Das ist nämlich einer der schönsten Aspekte von Pen and Paper.

Zu deiner Frage mit den Beschreibungen: ich beschränke mich meist auf das Wesentliche, heißt, dass das, was ich mir beim vorbereiten vorgestellt habe, beschreibe ich auch. Erst bei genauer Nachfrage der Spieler oder erfolgreicher Bemerken-Probe komm ich mit weiteren Details rüber, die sie vllt zum Lösen des Dungeons brauchen. Also am besten so genau wie nötig, so geheimnisvoll wie möglich.

Ja die Basisbox. Sie ist echt gut, halte aber die Kampagnenbox als noch hilfreicher für das Verstehen von der Welt und für die Erstellung eigener Dungeons. Ist aber auch eher was auf längere Zeit gesehen. Also, wenn sich deine Gruppe entscheidet das ganze regelmäßig fortzuführen hilft die Kampagnenbox ungemein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen  ;)
Gespeichert
"Was wir eigentlich gebraucht hätten", sagte mein Vater bei meiner Geburt, "wäre eine Kommode gewesen." - Curt Goetz

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2016, 08:08:29 »

Hallo Titus,

bei uns bist du richtig :)

Meine erste Runde als SL ist zwar etwas länger her, aber ich weiß noch, dass ich sie vorher als etwas beängstigend empfand. Am Spieltisch sieht das dann ganz anders aus. Sehr viele Sachen, über die ich mir Sorgen gemacht habe, ergaben sich von ganz allein.

Stimmungsvolle Beschreibungen: Solange du den Spielern die jeweilige Situation so beschreibst, dass sie verstehen, wie sie aussehen soll, ergibt sich die Stimmung meist ganz von allein. Ein dunkler Keller mit großen Ratten hinter und zwischen Fässern ist als solches schon stimmungsvoll. Da braucht man auf gar nicht viel weiteres einzugehen.

Basisbox: zwingend notwendig ist sie nicht. Mit dem Regelwerk hast du alles, was du brauchst. Die Abenteuer darin sollten für euch geeignet sein. Wenn du aber gern auf "Nummer sicher" gehen willst, dann würde ich mir die Basisbox besorgen und das Abenteuer aus dem Spielleitertutorial spielen, das sich darin befindet. Das erklärt alles schrittweise was du beachten musst.

Viel Spaß! Wir freuen uns über Berichte!
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Leolele99

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Der zukünftige König von Hawaii
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2016, 18:36:34 »

Ich habe auch erst vor kurzem angefangen und bin genau wie du in die Rolle des SL gerutscht (tatsächlich durch die T.E.A.R.S Serie der Beans). Seit dem habe ich riesen Spaß am Spielleiten und liebe es an den Abenteuern zu arbeiten.
Zum ausprobieren eignet sich der "First Slay" Schnellstarter. Er enthält eine Kurzfassung der wichtigsten Regeln und ein unabhängiges kleines Abenteuer, das ohne viel Vorbereitung gespielt werden kann. Habe das ganze damals bei meiner ersten Test Runde gespielt und hatte sogar nicht mal einen Würfel.
Das erste richtige mal (so richtig mit Vorbereitung, Würfeln und nem ganzen Abend Zeit) habe ich dann "Die Reise nach Crimlak" gespielt. Das ganze lässt sich gut an einem Abend durchspielen, aber es fordert den SL hier schon etwas mehr, als der First Slay, ist aber nicht allzu schwer zu managen. Ich empfehle RnC sehr, da das Abenteuer einen guten Einstieg für Spieler und Leiter bereitstellt und man danach gleich mit den offiziellen Dreiental Abenteuern weitermachen kann.
Das Grundregelwerk zu Dungeonslayers ist ja eh frei auf der Website verfügbar, sowie allerlei andere nützliche pdfs, die Tabellen usw enthalten (empfehle dir, das Tabellarium auszudrucken um fast alle wichtigen stats griffbereit zu haben. Weiterhin gibt es im Forum ne Menge an Material und Hilfe Threads. Auch diese Website http://www.f-space.de/ds4/tools.html ist eine große Hilfe!
Zu guter letzt kann ich nur noch die Gm Tipps von Geek and Sundry und die GM Tipps von Orkenspalter auf Youtube empfehlen ^^

Hab Spaß und lass dir nach der Runde Feedback geben.
Gespeichert

Titus

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2016, 13:33:04 »

Unglaublich das sich hier gleich so viele gemeldet haben, das habe ich echt nicht erwartet als ich mein Thema hier eröffnet habe.
Ich finds wirklich schön das die Community hier so hilfsbereit ist und mit Rat und Tat zur Seite steht. Als ich hier das erste Mal hier gestöbert habe sah ich das 11 Gäste und 1 User online sind und dachte so bei mir selber "och ja, kannst froh sein wenn einer mal in 48 Stunden antwortet". Jetzt weiß ich, hier sind richtig tolle Leute unterwegs.

Danke an jeden der hier was geschrieben hat =). Ich nehme mir eure Tipps zu Herzen und bin nicht mehr so angespannt wie ich es war, als mir das erste mal klar wurde das ich der Leiter der Runde bin :D.

Die Kurzzusammenfassung habe ich an jeden weitergeleitet und hoffe das er/sie sich auch mindestens einmal durchlesen wird (auch wenn ich es nicht glaube).
Das Regelwerk habe ich mir auch durchgelesen und wie Assassinmaniac gesagt hat, mit kleinen PostIts verfeinert, damit ich Sachen schneller finde. @Assassinmaniac wir sind uns sehr ähnlich. Vieles was du geschrieben hast, erkenne ich bei mir selber wieder und habe genauso gehandelt wie du :D.

Heute Abend geht es dann los. Glaube wir spielen den ersten Dungeon "Herr der Ratten" oder wie er auch immer heißen mag (habs leider gerade nicht im Kopf).
Glaube jeder wird dem Anderen die Fehler am Anfang verzeihen oder wenn man mal nachlesen muss wie das Eine oder Andere funktioniert. Gemischt mit Alkohol und guter Stimmung wird das sicherlich ein gelungener Abend =)
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2016, 08:56:09 »

Wünsche ganz ganz viel Spaß!
Du bekommst das schon geregelt  :thumbup:

Wenn du magst, kannst du ja mal einem Spielbericht schreiben.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2016, 11:58:31 »

und erzähl...
wie war's ?
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Titus

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2016, 16:43:03 »

So meine Freunde, hier eine ganz kurze Zusammenfassung unseres Spiels am letzten Freitag. (Leider habe ich zur Zeit viel Arbeit und kam noch nicht dazu hier was zu berichten)

Wir haben wie ich oben schon mal erwähnt habe, dass erste Abenteuer "Herr der Ratten" gespielt.
Die ersten 10 Minuten war noch etwas "seltsam". Nachdem ich quasi die Einleitung erzählt hatte, musste ich erstmal meine Leute dazu animieren mitzumachen. "So, jetzt müsst ihr schon mitmachen und eure Figuren spielen etc..."

Nachdem man sich dann aber eingelebt hatte, wurde es immer lustiger.
Auch meine Angst, die rennen den Dungeon in 20 Minuten durch hat sich Gott sei Dank nicht erfüllt. Im Gegenteil, bevor sie den letzten Raum betreten haben wurde wirklich alles erkundet (natürlich ohne das sie wissen konnten wie viele Räume noch kommen würden).

Na klar hats am Anfang ein wenig gedauert. Gerade weil sich jeder einen eigenen Char erstellt hat und man erstmal nachlesen musste was er denn können will, was Talente bewirken und Co. Auch musste ich oft noch nachblättern auf was man würfelt wenn man "erkunden" will oder sonst was. Das hat dem Spaß aber nichts angetan. So konnte man wenn zb einer nach einem Talent gesucht hat, in Ruhe noch mit den Anderen quatschen und mal -inoffiziell nebenbei- erfragen wie es für die Spieler bis jetzt war etc.

Natürlich gabs auch ein paar Sachen die man trotz der Anleitung nicht wusste.
So wollte zb einer einen Raum nach geheimen Schätzen etc. durchsuchen. Habe dann auch aus der Anleitung was gesucht worauf er würfeln konnte. So, er fand jetzt nichts. Darauf sagte dann der nächste "oh dann suche ich auch mal", so ging das dann quasi einmal reih um. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist, das jeder, wie in diesem Fall, den Raum absuchen kann, oder? Einer machts, der findet was oder nicht?! Wenn mir hier einer mal sagen kann wie es richtig ist würde ich mich freuen.

Habe da auch noch ein paar ergänzende weitere Fragen :D:
- Dürfen die Spieler untereinander Handeln? Wir haben das zb so gemacht, einer bekam viel Schaden und nahm dann dankend von den anderen Spieler Heilkraut an.
- Wenn man was verkauft, steht in der Anleitung, ist es etwa die Hälfte von dem Neuwert wert. Jetzt hatte einer Glück beim Beute würfeln und bekam irgendeine Schriftrolle die 650 Gold wert ist. Wenn er das jetzt verkauft würde er ja 325 Gold raus bekommen, was natürlich ein Haufen Geld für einen Char auf Level 3 ist. Darf er auch das Geld dann mit der Gruppe teilen?

Ansonsten hat es echt riesigen Spaß gemacht und Geschichte hat sich quasi tatsächlich von alleine erzählt. Viele Sorgen um Nichts gemacht :D
Wir haben uns jetzt vorgenommen, dass wir uns einmal im Monat hinsetzen und DS zusammen spielen =)
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2016, 17:00:18 »

Hört sich doch schonmal super an!

Zu den Fragen:
Bei Suchen mache ich es so, dass die Spieler beschreiben müssen, was Sie im Raum untersuchen wollen. Wenn Sie sehr genau sind, erleichter ich, wenn Sie nur sagen ich suche den Raum ab, dann erschwere ich, je nachdem.
Alle dürfen nur an Orten suchen, an denen noch niemand gesucht hat. Man würde ja nicht enken, dass jemand zu dumm zum suchen ist...

Handeln ist vollkommen legitim. Sollen Sie halt Heilkraut weggeben oder sich Waffen zustecken ;)

Es ist ordentlich viel Geld, stimmt aber so. Vielleicht verändern je nachdem ob der Händler das Geld überhaupt hat?  :D ;)
Und auch hier: Sollen Sie sich ruhig austauschen. Wobei ich es komisch fände, würde bspw. ein Zwerg Gold einfach abgeben...
Einfach Freiraum lassen ist meist das Beste.
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2016, 17:38:01 »

Klingt ja noch einem spaßigen  :ds:-Einstieg, schön!  :)

Ich lasse auch jedes "Objekt" nur einmal von einer Person untersuchen. Wenn also jemand direkt den ganzen Raum absucht, dann kann nichts in diesem Raum nochmal untersucht werden, es sei denn, ein Objekt wurde erst durch die erfolgreiche Suchenprobe gefunden, bzw. als besonders erachtet (zB. eine Geheimtür, ein merkwürdiger Fackelhalter, ein heller Fleck an der Wand, ...), dann darf man diese Sache noch 1x genauer untersuchen (da man von dessen "Existenz" ja erst durch die erfolgreiche Probe erfahren hat).

Wie die Gruppe mit Beute und Gold umgeht, sei vollkommen in ihre Hände gelegt. Meine Gruppe hat von Anfang an gemeinsam über Ausgaben entschieden und nach den ersten wenigen Sitzungen jetzt auch nur noch eine Gemeinschaftskasse. Vielleicht nicht "logisch", aber meine Güte... an Geld-auseinanderklamüsern und getrennter Buchführung soll der Spielspaß nicht verloren gehen.

Vulcano76

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 617
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Eine neue Spielergruppe betritt die Welt
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2016, 22:46:55 »

Ja wir handhaben das ähnlich, wir haben auch eine Gruppenkasse.

Bei uns war es so, das wir zur Zeit, 3 erfahrene DS- Spieler hatten (wovon einer natürlich leitet) und 4 neue. Daraus ergab sich immer mal wieder ein gewisser Erklärungsbedarf bei Regeln usw. Und so sind wir dann dazu übergegangen, eine Gruppenkasse zuführen, die meisten Items die wir in der Zwischenzeit fanden, lagern in einem eigens dazu angemieteten Raum, in unserem Hauptort Grenzberg.

Jeder hat etwas "Taschengeld", wenn er sich mal was "leisten" will und ansonsten "sparen" wir auf ein Eigenheim für alternde Abenteuerer.

Ist zwar Alles nicht immer ganz logisch, vereinfacht aber vieles. Und ich muss sagen, Streit über Ausgaben gab es bis jetzt noch nicht!  Auf jeden Fall konnten sich dadurch die neuen erstmal auf ihre Charaktere und die Regeln konzentrieren.

Auch Heiltränke oder sonstige magische Tränke werden in der Gruppe möglichst so verteilt, das sie strategisch sinnvoll, oft aber auch atmosphärisch sinnvoll, sind.

Auch das ist nicht immer logisch, steht aber unter der Überschrift "hier hat jeder schon mal den Hintern des anderen gerettet".  ;) 
Gespeichert
'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch' - George Barns

'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine sch?ne Zeit bis dahin'