Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung  (Gelesen 7575 mal)

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2016, 21:20:44 »

Zum Wenig Schaden.
Am Anfang ist es wenn du das als wenig meinst wenig. Bedenke er würde die Abwehr nicht schaffen. Ein Spieler hat anfangs im Durchschnitt 20 Lebenspunkte. Wenn er 9 Schaden bekommt ist das verhältnismäßig recht viel.
Im späteren Spiel steigt/en duch Leveln und bei Monstern einfach durch stärkere die Abwehr,Schadens und Lebenspunkte also hab da mal keine Sorge und viel spaß bei der ersten runde ;)
Gespeichert

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #16 am: 05. Januar 2017, 17:44:10 »

habe das gerade schon im falschen Thread gefragt, hoffe ich bin hier richtig.
Hallo Zusammen, das scheint hier wohl der richtige Thread für Einsteiger (die die Regeln nicht verstehen) zu sein? Ich habe mir die Basis Box und das Caera Kampagnenset geholt. Soweit komme ich auch ganz gut zurecht und bin begeistert wie schnorkellos und einfach das alles erscheint. Mal abgesehen davon, dass ich überwältigt bin welches Engagement hinter DS steht. Zu dem Kampfablauf habe ich dennoch eine Frage. Es gibt keinen Trefferwurf? Auf den Kampfregel S. 40 scheint es nur eine Probe auf den Angriffswurf und danach eine Probe auf die Abwehr zu geben, wobei die Differenz der Schaden ist. Abgesehen von dem Größenbonus macht es also keinen Unterschied ob ein flinker Elf oder ein einbeiniger Zwerg attackiert werden? Ein Chance dem Angriff ganz zu entgehen gibt es nur wenn der Angriffswurf verpatzt wurde? Oder gibt es vorher noch einen Trefferwurf und habe die Regel dafür nicht gefunden? Ich frage das nur, weil es mir wie ein enormer Nachteil für jene Klassen vorkommt die keine schwere Rüstung tragen können. Außerdem glaube ich das ein geschickter Akrobat einem Schlag auch einfach ausweichen könnte, gerade wenn er keine Rüstung trägt. Was verstehe ich falsch? Bin hier für jede Hilfe dankbar ;)   
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #17 am: 05. Januar 2017, 18:32:24 »

Das hast du schon richtig verstanden - Treffer- und Schadenswurf sind bei DS dasselbe. Wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist der Schaden die Differenz zwischen dem Angriffswurf und dem Abwehrwurf des Getroffenen.
Eine Möglichkeit einem Angriff komplett zu entgehen ist beispielsweise das Talent "Ausweichen" das gerade bei leichtgerüsteten Charakteren hoch im Kurs steht
Gespeichert

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #18 am: 06. Januar 2017, 09:19:41 »

Besten Dank für die schnelle Auskunft. Dann habe ich das soweit ja richtig verstanden. Der Tipp mit Ausweichen ist super. Werde mir das Talent gleich nochmal ansehen ;)
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #19 am: 06. Januar 2017, 11:16:04 »

Du kannst auch, wie ich es gemacht habe, ein paar neue konditionale Kampfwerte als Hausregel einführen  :)
Bei mir gibt es zum Beispiel Vermeiden, das auf KÖR+BE+PA geht und anstelle von Abwehr gewürfelt werden kann, aber nur gegen Angriffe, deren sich der Charakter bewusst ist (vorausgesetzt, er kann sich frei bewegen).
Außerdem Fechten, das auf KÖR+BE+WB geht und anstatt Schlagen benutzt werden kann, aber nur mit natürlichen Waffen, waffenlos und einhändigen Klingenwaffen.
Dafür gibt's für die bulligeren Charaktere auch einen eigenen Fernkampf-Wert, nämlich Werfen, der auf AGI+ST+WB geht, aber natürlich nur mit Wurfwaffen angewandt werden kann.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #20 am: 06. Januar 2017, 12:17:17 »

Danke Bruder Grimm, dass klingt nach einer interessanten Hausregel. Ich finde gut, dass flinke Kämpfer so einen kleinen Vorteil haben. Finde es immer schön wenn die Unterschiede der Klassen sich auch bei den Proben niederschlagen und nicht alle nur möglichst dicke Rüstungen suchen. Auch die Idee mit den dem Werfen gefällt mir sehr. Ich glaube das werde ich als Hausregel übernehmen.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #21 am: 06. Januar 2017, 14:51:10 »

Es ist nichtmal ein Vorteil, nur ein Ausgleich, eine Möglichkeit zum Mithalten. Und diese auch noch darüber eingedämmt, dass die Werte auf KÖR gehen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Späher dem Krieger im Nahkampf wohl kaum den Rang ablaufen wird. Aber er kann durchaus kompetent mitmischen!

Außerdem ist zu beachten, dass Schlagen und Schießen immer angewendet werden können. Man kann immer noch mit dem Langschwert auch Schlagen und mit dem Wurfspeer auch Schießen anwenden, wenn man darin besser ist.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #22 am: 06. Januar 2017, 15:10:01 »

Danke. Hatte mich vielleicht blöd ausgedrückt. Meinte einen Vorteil im Vergleich zu dem üblichen Paradewurf.  Finde ich eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall ausprobieren ;)
Gespeichert