Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung  (Gelesen 7537 mal)

Dreyn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« am: 27. November 2016, 23:56:47 »

Hey Leute,
habe bisher im reallife schon für Freunde RPG-Schnitzeljagden organisiert und Pen & Paper bei Freunden mit Spaß verfolgt. Ich wollte demnächst für meine Freunde ein Spiel meistern und bin dabei auf DS gestoßen, da das Regelwerk wohl einsteigerfreundlich ist. =)
Habe jetzt sowohl im Gammaslayer- im Dungeonslayer Regelwerk nachgelesen und werde aus dem Beispiel zur Schadensberechnung nicht ganz schlau.
Zitat
Beispiel:
Der Zwerg Gruffneck (Schlagen 12) trifft einen
Ork (Abwehr 15) erfolgreich mit einer 9. Der
Ork würfelt augenblicklich eine erfolgreiche
Abwehr-Probe mit 4 und erhält lediglich 5 (= 9
- 4) Punkte Schaden, statt 9.
Ich versuche das mal zu rekonstruieren:
Der SchlagenWert (KÖR+ST+WB) vom Zwerg Gruffneck liegt bei 12. Die Probe ob er den Ork trifft gelingt ihm da er unter 12 gewürfelt hat ( hier 9).
Bedeutet dies das der mögliche Schaden automatisch =9 ist?
Daraufhin darf der Ork eine Abwehr-Probe würfeln. Der AbwehrWert 15 vom Ork ist sein Probenwert? Würfelt er über 15 reduziert er keinen Schaden. Sein Probenwurf wird also automatisch mit dem einkommenden Schaden verrechnet.
Habe ich das also richtig verstanden das beide Parteien möglichst knapp ihre Proben gewinnen wollen für das beste Ergebnis? Sprich der Zwerg möchte eine im idealfall eine 1 oder eine 12 würfeln , während der Ork am liebsten eine 1 oder 12 bis 15 würfeln möchte.
Klingt für mich so als würde generell recht wenig Schaden gemacht werden. Hier fehlt mir natürlich Erfahrung.
tl:dr
Habe ich die Schadensberechnung richtig verstanden?

Danke =)
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #1 am: 28. November 2016, 00:26:23 »

Du hast die Berechnung richtig verstanden.

PS. Willkommen in der Slayergemeinde.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #2 am: 28. November 2016, 08:32:24 »

Wie Wirrkopf schon sagt, das hast du richtig verstanden.

Wenig Schaden: da warte erst mal ab :) zum falschen Zeitpunkt die Abwehr versaut, und ratzfatz ist man seine Lebenskraft los ...
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #3 am: 28. November 2016, 09:00:18 »

Wenig Schaden: da warte erst mal ab :) zum falschen Zeitpunkt die Abwehr versaut, und ratzfatz ist man seine Lebenskraft los ...
:+1:

Richtig "lustig" wird das dann mit slayenden Würfeln...
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #4 am: 28. November 2016, 10:56:18 »

Richtig "lustig" wird das dann mit slayenden Würfeln...
Oder auch schon sobald die Angriffswerte über 20 liegen.

Dafür kannst du dir den Thread hier gerne schonmal aufheben  ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #5 am: 28. November 2016, 12:14:09 »

Wichtig ist, dass eben auch bei gelungener Abwehr was durchkommt. Soll ja große deutsche RPGs geben, bei denen das so ist ...

Slayerpunkte sind generell auch zu empfehlen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

D-Nice3333

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #6 am: 28. November 2016, 15:06:42 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zum Würfelsystem.

Wie ist es wenn ich z. B. Schießen auf 24 habe?

Dann muss ich ja mit 2 Würfel würfeln.

Würfel ich dann 2 auf einmal oder nur den ersten und danach zuerst eine Abwehrprobe?

Könnte mir da jemand helfen?

Am besten anhand eines kleines Beispiels? Es geht mir nämlich auch um die Verteidigung?


Danke

Schöne Grüße





Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #7 am: 28. November 2016, 15:12:33 »

Du würfelst 2 Würfel.

Der Erste Würfel (deklariere ihn vor dem Würfeln als diesen) gelingt bei einem Probenwert (PW) von 24 mit 1-19 (PW20, aber 20 ist ein Patzer). Der zweite Würfel bei 1-4. Addiere die Würfelergebnisse, um dein Probenergebnis zu erhalten. Bsp: Der Erste Würfel zeigt 14, der zweite zeigt 2. Somit machst du 16 Schaden.

Würfel tauschen: Das Besondere an hohen Probenwerten ist, dass du die Würfelergebnisse im Nachhinein anderen Würfeln zuordnen kannst. Da in diesem Beispiel dein Erster Würfel einen PW von 20 hat, dein zweiter Würfel aber nur 4, kannst du im Nachhinein das Ergebnis des zweiten Würfels auf den ersten legen, um ein hohes Ergebnis zu erhalten.  Bsp: Der Erste Würfel zeigt 2, der zweite zeigt 19. Du tauscht die Ergebnisse aus. Somit machst du 21 Schaden, da beide Ergebnisse innerhalb ihres PW sind.

Ein Patzer kann nur auf dem Ersten Würfel geworfen werden. Eine 20 auf allen weiteren Würfeln zählt einfach als 20. Ein Patzer lässt die gesamte Probe scheitern, nicht nur den Ersten Würfel. Bsp: Der Erste Würfel zeigt 20, der zweite zeigt 2. Somit misslingt die gesamte Probe mit einem Patzer. Bsp2: Der Erste Würfel zeigt 2, der zweite zeigt 20. Somit machst du 22 Schaden, da nur der erste Würfel einen Patzer verursachen kann. Das nachträgliche Tauschen auf den Ersten Würfel verursacht jedoch keinen Patzer.

Immersieg: Eine 1 auf jedem Würfel zählt als Immersieg, der auch auf andere Würfel verschoben werden kann. Bsp: Der Erste Würfel zeigt 9, der zweite zeigt 1. Du tauscht die Würfel und machst somit 20 Schaden durch den Immersieg auf dem Ersten Würfel.

Spielt ihr mit Slayenden Würfeln, lässt nur ein Immersieg auf dem Ersten Würfel die Probe slayen. Das Slayen gilt für die gesamte Probe, nicht nur den Ersten Würfel. Bsp: Der Erste Würfel zeigt 1, der zweite zeigt 2. Somit machst du 22 Schaden (20+2) und du darsft die ganze Probe nochmal würfeln. Die neue Probe: Der Erste Würfel zeigt 14, der zweite zeigt 10. Somit machst du 22+14=36 Schaden.

So, ich glaube, damit habe ich alles ziemlich genau durch.  ;D

D-Nice3333

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #8 am: 28. November 2016, 15:41:32 »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Wir haben bisher aber immer so gespielt, dass der Schaden praktisch den Grundwert darstellt und die Ergebnisse zeigen ob der Wurf überhaupt funktioniert.

Jetzt kommt die interessante Frage:

Wie kann ich es mit 2 Würfeln handhaben, wenn ich den Schaden immer vom Grundwert aus mache?

Wir sind bisher so vorgegangen: Beispiel: Schlagen 15 (Ohne Wb+ usw.) stellt den Schaden dar!

Ich habe mit den Talenten und meinem Schwert aber 26.

Der erste Würfel war da um zu schauen ob ich treffe und der Zweite ob ich eventuell 2x treffe.

Habt ihr da Alternativen? Liebe Grüße

Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #9 am: 28. November 2016, 15:43:57 »

Das klingt ja ziemlich tödlich und recht weit entfernt vom ursprünglichen System. Warum gefällt es euch so denn besser als das ursprüngliche :ds:-System?

D-Nice3333

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #10 am: 28. November 2016, 15:46:18 »

Es gefällt mir nicht unbedingt besser, aber wir sind jetzt beim 5. Abenteuer und ich muss die Slayer fragen ob sie damit einverstanden sind. :-)
Gespeichert

D-Nice3333

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #11 am: 28. November 2016, 15:50:16 »

Ich hätte noch eine letzte Frage:

Wie ist das jetzt beim Parieren mit 2 Würfeln?

Liebe Grüße
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #12 am: 28. November 2016, 16:03:01 »

Ich hätte noch eine letzte Frage:

Wie ist das jetzt beim Parieren mit 2 Würfeln?

Liebe Grüße
Genauso wie mit dem Angreifen.

Wenn ihr immer vollen Schaden und volle Verteidung austeilen wollt, könnt ihr das System genauso übernehmen, nur dann halt für jeden Würfel immer den einzeln höchstmöglichen Wert annehmen. Bei  :kw5: 26 würfelst du einmal 1-20 und einmal 1-6. Wenn du drunter bist, machst du dann 20 bzw. 6 Schaden (bzw. wehrst die ab bei  :kw2:), die addiert werden. Das Würfeltauschen würde ich allerdings in diesem System rausnehmen, weil es eh schon ziemlich kanckig sein dürfte.

Edit: Oh, ich sehe gerade, hab wohl euer System falsch verstanden. In dem Fall macht ihr es vlt so: Gelingt der erste Würfel (1-19), machst du 15 Schaden. Gelingt auch der zweite Würfel (1-6), machst du soviel Extraschaden, wie der zweite Würfelwert ist - aber maximal soviel extra, wie dein Grundschaden ist, also 6 in diesem Fall (Würdest du also Grundschaden 15 haben und einen Angriffwert von 39, würdest du nur 15 extra Schaden machen, wenn beide gelingen, weil es auf den Grundschaden gedeckelt wäre.). Das würde es nicht ganz so tödlich machen, wie gleich den Schaden zu verdoppeln, aber ihr könntet fixe Werte beibehalten.

 

Dreyn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2016, 08:51:53 »

Wichtig ist, dass eben auch bei gelungener Abwehr was durchkommt. Soll ja große deutsche RPGs geben, bei denen das so ist ...

Slayerpunkte sind generell auch zu empfehlen.

Ich war am überlegen die Slayerpunkte raus zu lassen da 2 meiner Spieler noch nie P&P gespielt haben . Ansonsten finde ich die auch Klasse.^^

Allerdings versteh ich dich bei der Abwehr nicht. So wie ich es verstanden habe , lässt sich der Schaden durch die Abwehr auf 0 reduzieren. In dem Beispiel mit dem Ork aus dem 1. Post  kommen 9 Schaden rein und er kann bis zu seinem Abwehrwert (hier 15) reduzieren. Also bei einer 1 oder bei Würfen von 9 bis 15 kriegt der Ork 0 Schaden.
Ps danke für die klasse Antworten :D
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anfänger-Frage: Angriff und Abwehr und Schadensberechnung
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2016, 09:03:12 »

So wie ich es verstanden habe , lässt sich der Schaden durch die Abwehr auf 0 reduzieren. In dem Beispiel mit dem Ork aus dem 1. Post  kommen 9 Schaden rein und er kann bis zu seinem Abwehrwert (hier 15) reduzieren. Also bei einer 1 oder bei Würfen von 9 bis 15 kriegt der Ork 0 Schaden.

Ja, so ist das auch richtig.
Dennoch gilt, dass der Ork bei erfolgreicher Abwehrprobe mit Probenergebnissen zwischen 2 und 8 Schaden erleidet. Angriffs- und Abwehrergebnis werden eben miteinander verrechnet.  :thumbup:


Slayerpunkte muss man übrigens auch nicht  in der ersten Sitzung einführen. Man kann erstmal ohne Slayerpunkte spielen und wenn das Grundsystem aus Probenwerten und Würfeln verstanden wurde, kann man das Slayerpunktesystem noch nachträglich hinzunehmen. Grundsätzlich machen  :sp: es den SC einfacher, weil sie sich damit "Boni" kaufen können, die den Gegnern verwehrt bleiben (ganz anders als bei slayenden Würfeln, die auch für die Gegner gelten).
Fang doch erstmal ohne Slayerpunkte an und biete sie den SC nach ein paar Runden als weiteres tatisches Element an. Zumindest bei meiner Gruppe dauerte es auch den ein oder anderen Abend, bis die Möglichkeiten der :sp: dann vollständig erkannt und ausgenutzt wurden. Aber das ist ja nicht schlimm - hauptsache es macht Spaß. Und erfahrungsgemäß lieben die Spieler es, beispielsweise dank  :sp: :sp: :sp: einen zweiten Angriff in einer Runde ausführen zu können.  ;)