Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Basisbox und/oder Kampagnenbox  (Gelesen 2802 mal)

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Basisbox und/oder Kampagnenbox
« am: 22. November 2016, 11:22:56 »

Hey,

Weihnachten steht vor der Tür und eins der Geschenke unterm Baum wird auf jeden Fall mit Dungeonslayers zusammenhängen.
Das einzige, was noch geklärt werden muss, ist, ob der Weihnachtsmann zwei Boxen bringt oder eine.

Ich bin SL von zwei Gruppen und habe mit beiden bisher jeweils eine Runde gespielt. Nun würde ich gerne weiter in's Setting einsteigen und habe mir die Boxen näher angeschaut...
Die Frage: Ergänzen sich die Boxen, sind es verschiedene Sachen, oder kaufe ich möglicherweise zweimal das Gleiche?
Diese Sachen sind für mich nicht genau aus den Beschreibungen herausgegangen, denn zum Teil gibt es unterschiedlich lange Regelwerke und einen (?) Almanach?
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Basisbox und/oder Kampagnenbox
« Antwort #1 am: 22. November 2016, 11:27:19 »

Das sind sogar sehr unterschiedliche Dinge:

Basisbox: Grundregelwerk (wie das PDF) + Zusatzmaterialien (Tokens, 1 kleines Abenteuer, Spielleitereinstiegshilfe, vorgefertigte Charaktere, Bodenplan + Karte der Freien Lande)
Caera-Box: Erweiterungsregeln + Weltbeschreibungsbuch + Weltkarte

Die Basisbox hat nur ein paar Seiten Text über die Freien Lande, die Carea-Box beschreibt die gesamte Welt mit all ihren Kulturen. Theoretisch findest du das Wichtigste der Basisbox auch im PDF hier auf der Seite, allerdings finde ich es immer schöner, die Regeln auch in Buchform vorliegen zu haben. Der Rest der Basisbox sind hilfreiche, aber nicht zwangsweise nötige, Zusatzmaterialien.

Die Caerabox hingegen ist mMn zum Einstieg in das Setting unerlässlich.

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Basisbox und/oder Kampagnenbox
« Antwort #2 am: 22. November 2016, 11:37:40 »

Die Basisbox enthält das Grundregelwerk, wie du es auch auf der Website als PDF herunterladen kannst, in gedruckter Form, außerdem sind einige kleine Pappmarker für Einstiegsabenteuer (also einige SC Marker, Skelette, Ratten, und Ich meine Kobolde oder Goblins) sowie eine Karte der freien Lande in Farbe, und auf der Rückseite eine kleine Dungeonkarte für ein Abenteuer das ebenfalls beiliegt (das habe Ich zwar verloren, gibts aber sicher auch hier irgendwo zum Download), sieben fertige SC und einige A5 Charakterbögen. Fand Ich alles in allem sehr nützlich. Der Hauptkaufgrund besteht mMn definitiv im Handbuch, ist in gedruckter Form einfach Gold wert.
Die Kampagnenbox ist auch toll. Eine sehr große Karte von ganz Caera, mit und ohne Hexfeld-Markierungen (sehr gut also für Reiseplanung), auch, wenn teilweise einige Sachen ohne Lupe nur schwer zu lesen sind. Außerdem sind darin zwei Bücher enthalten, einmal der Almanach von Ceara, der sehr schön die Ereignisse der Vergangenheit, die verschiedenen Kulturen, die Götter, und weitere Interessante Fluff-Sachen beschreibt, wie Feiertage, besonders Geschichtsträchtige Orte, Gruppierungen etc.
Das zweite Buch in der Kampagnenbox sind Die Regeln von Ceara, dort gibt es Erläuterungen zu zwei neuen Rassen, Kulturtalente (also solche, die Charaktere unabhängig von ihrer Klasse, sondern durch ihre Herkunft bekommen können), Regeln zum Kräutersammeln, neue einzigartige Items, ein Kalender, neue Monster, und noch einiges mehr.

Wenn du beides kaufst, kaufst du nicht zwei mal das Gleiche - die Basisbox ist ein Einstieg in die Welt, aber im Endeffekt nichts, das du mit der PDF vom Regelwerk nicht auch schon hast (abgesehen von der Karte). Ich empfehle eine Version "zum Anfassen" von den Regeln, aber das liegt in deinem Ermessen.
Was die Caerabox angeht, die finde Ich wunderbar, wenn man etwas bessere Einblicke in die Welt bekommen will, in der man spielt. Solltest du aber in einer eigenen Welt spielen wollen (oder irgendeiner anderen) ist zumindest der Almanach quasi nutzlos, höchstens die Regeln wären etwas für dich, aber die gibt es einzeln nicht.
Also, wenn du auf Caera bleiben möchtest, kauf beide, wenn nicht, dann überleg dir zumindest die Basisbox.
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Basisbox und/oder Kampagnenbox
« Antwort #3 am: 22. November 2016, 14:25:43 »

Okay, vielen Dank für die Ratschläge.
Für mich wird's dann wohl die KampagnenBox sein, da ich das Grundregelwerk schon auf eigener Faust gedruckt und gebunden habe ("nur" Spiralbindung) und Bodenpläne und Marker etc. gerne selbst designen würde.
Der Almanach hört sich natürlich super an. Tauche gerne noch sehr viel tiefer in Camera ein. Das Land und seine Geschöpfe sind einfach zu schön.

Also nochmals: Vielen Dank an Euch  :-*

Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Basisbox und/oder Kampagnenbox
« Antwort #4 am: 22. November 2016, 14:38:44 »

Tauche gerne noch sehr viel tiefer in Camera ein.


Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen.  ;D

Auch von meiner Seite ein fettes  :+1: für die Caerabox - die ist wirklich eine Anschaffung wert.
[Die Basisbox aber mMn auch, wenn man die Höhle der Schatten spielen will.]

Edit: Außerdem brauchen wir mehr Helferlein für den Schimmerbund... irgendwann muss doch aus der Herde "blinder Hühner" endlich mal jemand das "richtige Korn" (=die Ursache des Schimmerschwindens) (heraus)finden!  :'(

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Basisbox und/oder Kampagnenbox
« Antwort #5 am: 22. November 2016, 20:17:25 »

Ich hab den fehler mindestens 5 Mal ausgebessert und trotzdem hat er sich wieder eingeschlichen  :P :P :D
Gespeichert