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Autor Thema: Wie Kriminalabenteuer gestalten? Vorschläge?  (Gelesen 2596 mal)

MaddiDaDon

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Wie Kriminalabenteuer gestalten? Vorschläge?
« am: 18. November 2016, 13:50:42 »

Meine Spieler und ich haben gestern das Abenteuer "Der Herr der Ratten" abgeschlossen und ich plane nun die weitere Reise für die 4 Streitsüchtigen.
Ich würde gerne bei unserem nächsten Abend ein Abenteuer einbauen, wo die SCs zum Beispiel einen Mord aufklären müssen oder ähnliches. Da ich selbst noch dabei bin Erfahrungen zu sammeln wollte ich fragen, ob jemand vielleicht ein Abenteuer kennt welches er empfehlen kann, wo die SCs ermitteln müssen, Hinweise suchen, Vermutungen anstellen oder ggf. Rätsel lösen müssen?!

Wäre für jegliche Hilfestellung dankbar.

Beste Grüße
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Lyschko

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Antw:Wie Kriminalabenteuer gestalten? Vorschläge?
« Antwort #1 am: 18. November 2016, 14:16:22 »

Ich liebe es solche Detektivgeschichten in das Spiel einfließen zu lassen, das sind tolle Abenteuer für Zwischendurch und lassen sich oft sehr einfach in eine größere Geschichte einbauen.
Was mir sehr geholfen hat (leider Englisch, hoffe das ist kein Problem) ist die Beschreibung hier:
https://rpgathenaeum.wordpress.com/2011/07/09/write-a-gripping-mystery-adventure-in-four-steps/

Einige Absätze weiter unten, nach der Erklärung der vier Grundschritte - Verbrechen Beschreiben - Hinweise Auflisten - Roten Faden auslegen - Der Gruppe Hinweise geben
wird ein Beispielverbrechen, das Ich schon mit mehreren Gruppen gespielt habe, beschrieben, mit allen nötigen Hinweisen, falschen Fährten, Motiven, etc., und das ganze System-Übergreifend, und dadurch ohne Probleme für DS zu verwenden.
Und wenn man nach dem System ein paar Abenteuer gestaltet hat, geht das auch irgendwann quasi ins Blut über, und kann mit viel mehr Hinweisen und auf einer größeren Ebene gebaut werden.
Hoffe Ich konnte helfen!
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SeoP

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Antw:Wie Kriminalabenteuer gestalten? Vorschläge?
« Antwort #2 am: 18. November 2016, 15:45:28 »

Ich empfehle hier die Dreiental Kampagnen:

- Minen von Crimlak
- Katakombem des Nekromanten     und dann
- der Kult des roten Drachen
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Waylander

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Antw:Wie Kriminalabenteuer gestalten? Vorschläge?
« Antwort #3 am: 18. November 2016, 16:10:48 »

Ich könnte Verschwörung der Goblinarena anbieten.

Ein Teil des Abenteuers wurde hier schon mal im Forum gespielt:
https://forum.burning-books.de/index.php?board=105.0
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Slay the West: Old Slayerhand
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Agonira

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Antw:Wie Kriminalabenteuer gestalten? Vorschläge?
« Antwort #4 am: 18. November 2016, 16:49:39 »

Ich könnte Verschwörung der Goblinarena anbieten.

Ist das eine aufgemotzte Version der zweiseitigen Goblinarena aus einem früheren Adventskalender?  ???

Waylander

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Antw:Wie Kriminalabenteuer gestalten? Vorschläge?
« Antwort #5 am: 18. November 2016, 17:36:34 »

Ich könnte Verschwörung der Goblinarena anbieten.

Ist das eine aufgemotzte Version der zweiseitigen Goblinarena aus einem früheren Adventskalender?  ???
Sphärenwanderer war mal so nett, das Layout zu überarbeiten. Die Version hat es aber leider noch nicht in den Downloadbereich geschafft.
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Agonira

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Antw:Wie Kriminalabenteuer gestalten? Vorschläge?
« Antwort #6 am: 19. November 2016, 09:36:35 »

Sphärenwanderer war mal so nett, das Layout zu überarbeiten. Die Version hat es aber leider noch nicht in den Downloadbereich geschafft.

Coole Sache!  :thumbup:

Vielleicht bräuchte man (neben dem Downloadbereich) auch irgendwo mal eine Sammelstelle im Forum, bei der die ganzen coolen Materialien (insbesondere auch die aus den einzelnen Kalendern) sinnvoll thematisch gegliedert werden. Momentan ist es ja doch eine ganz schöne Frickelarbeit, bis man sich alles zusammengesucht hat und doch taucht immer irgendwo mal wieder etwas auf, das man noch nicht kennt.
Aber auch so ein Forenthread würde ja viel Pflege brauchen, daran scheitert es wohl irgendwann aufgrund von Zeitmangel wie beim Downloadbereich.  :-\


Zurück zum Thema: Vom reinen Lesen her würde ich genau dieselben Abenteuer empfehlen: Goblinarena und Dreiental-Kampagne.
Bei Letzterer würde ich auch immer die Zwischenabenteuer "Die Asche der Drachen", "Die Schrecken der Drachenfeste" und "Meister der Elemente" dazu empfehlen, auch wenn die selbst nicht mehr so detektivisch sind, aber sie würden sich bestimmt gut als "Kontrastprogramm" einfügen.

Auch "Schatten unter Westheim" bietet sich mMn an, wenn man die zuvor entführten Hunde als "Mordopfer" hernimmt, bzw. deren Verschwinden vom Besitzer untersuchen lässt (und dies stattdessen als Einstieg ins Abenteuer wählt). So werde ich das jedenfalls wahrscheinlich bei uns einbauen.

Sehr schön finde ich noch die Prärie2Go "Der Rinderbaron". Das ist zwar eigentlich für Old Slayerhand, aber die Idee könnte man (wie auch hier kurz von Waylander angerissen) wunderbar ins  :ds:-Setting verfrachten.

Ein wenig detektivischer als ursprünglich geschrieben könnte man auch "Im Zeichen des Rattenherrn" aufziehen, insbesondere, wenn die Gruppe irgendwann vorher den "Herrn der Ratten" gespielt hat. Das müsste man aber noch auf DS4 ummünzen, soweit ich weiß.

Edit: Die "Pyramide des Todes" bietet anfangs auch einen hübschen, investigativen Anteil.

Wirrkopf

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Antw:Wie Kriminalabenteuer gestalten? Vorschläge?
« Antwort #7 am: 21. November 2016, 22:36:49 »

Investigatorische Abenteuer sind richtiggehend ein Steckenpferd von mir

In der Anduin-Fanzine ist eine Ausgabe speziell zum Thema Detektive. Einen Direktlink kann ich gerade nicht geben, da ich mobil poste. In dieser Ausgabe sind viele gute Artikel drin und vor allem kann ich das Abenteuer "Schüsse in Blackheath" empfehlen.

Drei persöhnliche Tipps von mir:
1) Spieler sind keine Ausgebildeten Ermittler. Bereite lieber MEHR Hinweise vor. Wenn du nicht alle brauchst ist das auch OK (man kann so etwas aufheben und recyceln). Eine erstaunliche Erfahrung dabei ist: "Spieler suchen immer nach einer noch komplexeren Theorie"
Wenn sie die ersten Hinweise haben und beginnen eine Theorie zu entwerfen ist diese unter Umständen komplexer als der Tatsächliche Hergang. Entsprechend ist diese Theorie auch falsch. Wenn man dann weitere Hinweise auftauchen lässt, dann werden die Verworfen und noch komplexere aufgestellt. Niemals wird nach einer EINFACHEREN Lösung gesucht. Das ist meine Persönliche Erfahrung und völlig unabhängig von den Spielern mit denen ich gespielt habe.

2) Soziale Fertigkeiten NUTZEN als Spielleiter kann man noch so ein guter Schauspieler sein. Spätestens beim Lügen stößt man an prinzipbedingte Grenzen. Es ist alles Fiktion also alles eine Lüge. Daher kann man nicht einen NSC darstellen der Lügt in der Weise, dass die Spieler irgendeinen Anhaltspunkt haben, was eine Lüge ist und was nicht. Daher immer wieder Würfeln lassen zum Einschätzen der Personen.

3) Detektiv(audio)bücher, Crime Serien, Fernsehkrimis,... helfen einem Scheiß! Es ist ein anderes Genre. Im RPG soll der Spieler/-Charakter vor eine lösbare aber fordernde Aufgabe gestellt werden. Filme, Serien und Bücher wollen Identifikation mit dem Hauptcharakter erreichen oder schlicht unterhalten oder überraschen. Daher werden dort meist die zentralen Informationen bis zum Schluss zurückgehalten. Im RPG sollte man es umgekehrt machen weil auch die Ziele genau umgekehrt sind.
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Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?