Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kampagnenmanagement  (Gelesen 2473 mal)

Tanelorn

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Kampagnenmanagement
« am: 15. November 2016, 09:54:38 »

Ich schreibe derzeit an einer eigenen kleinen Kampagne. das Ganze wird in meinem Texteditor (Notepad++) aber extrem unübersichtlich.

Deshalb mal eine kleine Frage an euch alle:

Welche Tools, Programme etc nutzt ihr um eure eigenen Kampagnen zu verwalten?
Nutzt ihr mehrere Tools für Kampagnenverlauf und Storyabzweigungen, Charaktere, Settings, detaillierte Beschreibungen, Encounter.. oder habt ihr da eher eine eierlegende Wollmilchsau?
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #1 am: 15. November 2016, 10:22:12 »

Moin,
MS Excel / Open Office Calc

Wenns um Tabellen geht  ;)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #2 am: 15. November 2016, 10:33:40 »

Der grobe Ablauf der Kampagne ist bei mir in einem A4 Schulheft verstaut, der Rest wird in vielen Ordnern und Unterordern (für Städte, Stadtteile, Personen in dem Ort, Gruppierungen, Monster, Tiere, etc.) in ganz normalen Open Office Text Dateien oder, für Encounter Listen und andere Zufallssachen, Open Office Calc, weil da die Tabellen dann einfach übersichtlicher sind.
Sobald die Kampagne dann angespielt wurde und ins Rollen kommt hab Ich immer einen Spieler der fleißig Notizen macht, einen der in Dungeons oder wichtigeren Häusern Karten malt, und die Sachen werden dann entweder abegtippt oder eingescannt, in den entsprechenden Ordner einsortiert, und für weitere Notizen was die Gruppe an welchem Tag gemacht hat habe Ich sogar einen kleinen Taschenkalender für Notizen, also eigentlich alles in allem nichts ungewöhnliches.
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #3 am: 15. November 2016, 12:46:03 »

Ich nutze (auch) einen Mix aus einem gut strukturierten Ordnersystem, Worddateien und Exceltabellen. Für "vordefinierte" Ereignisse, die unabhängig von den SC im Hintergrund ablaufen, nutze ich einen laminierten Ausdruck des Caeralenders und kritzel dort mit Bleistift Symbole an die Tage und schreib dann unten stichpunktartig was dazu auf.

Für umfangreichere Notizen/"Mindmaps" kann ich das kostenlose Programm XMind wärmstens empfehlen. Hab schon viel damit gearbeitet (allerdings noch nicht für DS) - geht gut von der Hand und ist schnell erstellt, wenn man mal den Bogen raus hat, wie man sowas strukturiert. Ist als Ergänzung vielleicht was für den ein oder anderen.  :)

dicius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #4 am: 16. November 2016, 02:20:55 »

Boah :o , das müssen aber Komplexe Kampagnen bei euch sein. Ich selber arbeite auch gerade an einer Kampagne, die aus unterschiedlichen Organisationen mit eigenen Interessen besteht und befürchte das diese doch für meine noch sehr unerfahrenen Spieler zu komplex ist. So mal wir ,aus Arbeits technischen Gründen, uns nur alle 2-3 Monate einmal für ein Wochenende treffen. Jetzt würde mich mal Interessieren wo nach ihr eure Kampagne aufbaut. Bei Agonira hab ich ja, hier im Forum gesehen, welch schöne Materialsammlung sie hat.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #5 am: 16. November 2016, 09:50:31 »

Boah :o , das müssen aber Komplexe Kampagnen bei euch sein. Ich selber arbeite auch gerade an einer Kampagne, die aus unterschiedlichen Organisationen mit eigenen Interessen besteht und befürchte das diese doch für meine noch sehr unerfahrenen Spieler zu komplex ist. So mal wir ,aus Arbeits technischen Gründen, uns nur alle 2-3 Monate einmal für ein Wochenende treffen. Jetzt würde mich mal Interessieren wo nach ihr eure Kampagne aufbaut. Bei Agonira hab ich ja, hier im Forum gesehen, welch schöne Materialsammlung sie hat.

Ist bei mir genauso: Spiele alle 3 Monate ein Mal.
Ich halte keine 10 verschieden politischen Fraktionen uptodate, sondern nutze die Tabelle letztlich

a) zur Plausibilität:
Spieler: Echt, wo kommt denn der Drecksack auf einmal wieder her?
SL: Erinner Dich an jene Situation (vor 3 Jahren!), da hast Du Dich entschieden ihn nicht zu töten. *hämisch grins*


und

b) wenn es um "das große Ganze" geht. Speziell einzelne Situationen, die geschichtsverändern wirken "könnten"
Die Gruppe entschied sich am Scheideweg in Richtung Osten nach Burgheim zu gehen um den befreiten Sohn des reichen Handelskontorbesitzers abzuliefern.
Somit können Sie den zeitgleichen Orkangriff auf Zugdorf im Westen aber nicht verhindern.

Über beide Situationen waren die Spieler im Bilde, auch dass die Zeit drängte.

Für solche Sachen führe ich Tabellen.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #6 am: 16. November 2016, 10:34:31 »

Meine Kampagne ist jetzt nicht unbedingt Komplex weil es viele verschiedene Faktionen gibt die alle was anderes von den Spielern wollen und die alle unterschiedliche Ziele haben und alle einander hassen und so weiter, sondern eher, weil meine Spieler gerne erst einmal ganz Caera erkunden möchten und sich nur ungern für etwas einspannen lassen, dass sie nicht zu 100% überzeugt - es ist also eher schwer für mich was festes vorbezubereiten. Allmählich konnte Ich sie aber doch dazu bringen mal etwas durchzuziehen - einer meiner Spieler hat ein schreckliches Problem mit Untoten, und würde gerne etwas gegen die bösen Mumienfürsten in Shan'zasar unternehmen, und überraschender Weise sind alle gleich mitgezogen. Jetzt hab Ich hier also jede Menge Material über Wüsten, Ägypten, Untote, Pharaonen, etc., in Form von Sachbüchern, dann habe Ich die DS Abenteuerbücher, einige uralte Dungeons and Dragons Module die in der Wüste angesiedelt sind, Pathfinder Abenteuer, und jede Menge eigene Notizen auf Blöcken, in Notizbüchern, in Word Dokumenten, und damit bin Ich quasi auf jede Situation, die in der Wüste auf meine Spieler zustoßen kann vorbereitet.
Und wenn sie feststellen dass es ihnen in der Wüste doch nicht gefällt, dann wandern sie halt weiter, und Ich hab danach trotzdem noch Material, das eines Tages vielleicht doch noch mal verwendet wird.

Also wenn ein Spieler gerne etwas unternehmen würde, und der Rest der Gruppe ist einverstanden, dann kratz Ich dazu Material zusammen und schuster mir was daraus. Und wenn es einen passenden D2Go oder ähnliches gibt, nehme Ich den nach einigen Anpassungen auch gerne her. Sowas kommt immer erst, und Ich denke man muss sich auch erst mal mit der Gruppe etwas einspielen damit man ein bisschen Ahnung bekommt, was sie überhaupt machen wollen.
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #7 am: 16. November 2016, 14:17:31 »

(Apologies, in English)

I have had good luck with Obsidian Portal, creating pages for each town, faction, magic item, etc. and using links to connect them like a wiki page.
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #8 am: 16. November 2016, 15:12:37 »

(Apologies, in English)

I have had good luck with Obsidian Portal, creating pages for each town, faction, magic item, etc. and using links to connect them like a wiki page.
This looks great, how come I've never seen this one before? I'm gonna give it a try for sure!
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #9 am: 16. November 2016, 21:06:03 »

Leider schon lange im Winterschlaf, aber guck mal bei der Dreientalslayers Seite im Obsidian Portal.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #10 am: 16. November 2016, 21:39:37 »

Ziemlich cool, sieht echt wahnsinnig übersichtlich und nützlich aus. Ich glaub das verwende ich in Zukunft auch!
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Kampagnenmanagement
« Antwort #11 am: 17. November 2016, 05:26:24 »

My old campaign (concept stolen from here) https://d2go.obsidianportal.com/
Gespeichert