Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Verhungern/Verdursten  (Gelesen 1872 mal)

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Verhungern/Verdursten
« am: 27. Oktober 2016, 16:44:47 »

Also, meine Gruppe möchte demnächst nach Shan'Zasar, und Ich habe schon jede Menge Material zusammengesammelt, verschiedene Dungeons, Tempel und Abenteuer herausgesucht, Städte geplant, auch einige neue Zauber erfunden die für Menschen in der Wüste nützlich wären, etc.
Jetzt stehe Ich vor der Frage wie Ich mit einer Situation umgehe, in der die Charaktere (oder auch nur eine Karawane oder so) für mehrere Tage kein Wasser mehr haben. Ich hab im GRW die Anmerkung gefunden, dass es durch die Größe von Caera schwierig wird, SC verdursten zu lassen, aber auch keine Regeln, sollte es doch dazu kommen.
Ich hatte daran gedacht die Charaktere stündlich KÖR+Hä würfeln zu lassen, und jede Stunde ohne Wasser einen Malus von -2 drauf gebe, und sollten die Charaktere die Probe nicht schaffen, ihnen einen Malus auf quasi alles - also Kampfproben, aber auch Bewegungsgeschwindigkeit und so weiter - zu geben. Ich denke mal das dürfte ganz gut funktionieren.

Wie handhabt ihr das?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Verhungern/Verdursten
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2016, 16:57:50 »

GRW, S. 85: Erschöpfungsschaden. Ohne Wasser 5 Schaden pro Tag, keine Abwehr, keine magische Heilung.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Verhungern/Verdursten
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2016, 17:26:01 »

Ah shit, das hab Ich völlig übersehen weil Ich mich so auf dieses Verdursten versteift hab, dass mir Erschöpfung gar nicht in den Sinn gekommen ist. Danke schön!
Gespeichert

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Verhungern/Verdursten
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2016, 20:04:34 »

Aber es stimmt schon was die größe angeht. Ich würde es vermutlich schwer schaffen das jemand verdurstet. Alle Charaktere haben sich durch sammeln und ankaufen ca. 8 Wasserschläuche und davon immer wenn möglich alle gefüllt würde heißen jeder würde mit ca.40 Wasser losziehen da müssten sie schon lange unterwegs sein umd die alle zu leeren
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Verhungern/Verdursten
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2016, 20:11:52 »

Ja, das würde in der Tat einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber wer weiss schon wie lange ein schlimmer Sandsturm die Gruppe vom weiterreisen abhält ;)
Gespeichert