Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Handwerk = Handwerk ?  (Gelesen 2262 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Handwerk = Handwerk ?
« am: 24. Oktober 2016, 21:41:58 »

Hallo Mitslayer,

wie würdet Ihr Berufsfähigkeiten umsetzen?
Ich plane an einem Duldgnom-Bäcker.

 Ist Backen ein Handwerk (So sieht es die realweltliche IHK) oder ist es besser bei den Wissensgebieten aufgehoben?

Handwerk by the Book zielt ja mehr darauf ab Ausrüstungsgegenstände herzustellen oder zu reparieren.

Backen Kochen oder Ähnliches ist da eingeschränkter nutzbar könnte aber durchaus mal nützlich werden, daher tendire ich eher zu einem Wissensgebiet.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Handwerk = Handwerk ?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2016, 22:36:45 »

Ich plane an einem Duldgnom-Bäcker.

Coole Sache!  :thumbup:


Ist Backen ein Handwerk (So sieht es die realweltliche IHK) oder ist es besser bei den Wissensgebieten aufgehoben?

Handwerk by the Book zielt ja mehr darauf ab Ausrüstungsgegenstände herzustellen oder zu reparieren.

Ich würde ein Handwerk daraus machen, weil es ein Beruf ist. Das heißt ja nicht, dass der Bäcker nicht auch backen kann - eben anstelle der Ausrüstungsgeschichte (das wäre ja schon arg weit hergeholt... Wobei gebackene Schulterplatten als Wegzehrung für eine längere Wildniswanderung vielleicht gar nicht so unpraktisch wären. ;D Er würfelt fürs Backen dann einfach GEI-VE+Handwerk: Bäcker (3). Bei dem Ergebnis so einer Backenprobe kann man ja im Vorfeld kreativ sein und abstecken, was so alles möglich sein soll. "Bufffood"? Heilende Kekse? Manakekse? Was auch immer. Zum Backen ist immerhin auch ein Ofen vonnöten und ggf. ein paar nicht in jedem 0815-Dorf erhältliche Zutaten/Gewürze. Da kann man auf jeden Fall was schönes draus basteln, denke ich. Alternativ gestaltet man das halt so simpel, wie das Alchemiesystem by the book - also einfach mit Geldwerten arbeiten.


Backen Kochen oder Ähnliches ist da eingeschränkter nutzbar könnte aber durchaus mal nützlich werden, daher tendire ich eher zu einem Wissensgebiet.

Ich würde Wissensgebiet eher als spezielles Fachwissen ansehen. Zum Beispiel könnte einer mit Handwerk: Bäcker gleichzeitig auch noch Wissensgebiet: Brotbacken oder Wissensgebiet: Festtagsgebäck oÄ. haben. Das könnte ja gut als Bonusgeber für spezialisierte Bäcker herhalten und trotzdem bei derlei Wissenproben relevant werden. Der SC könnte bspw. im Rahmen einer Quest mal für einen Adeligen als Vorkoster arbeiten... "Muss so ein Karamelkringel riechen? Mh, nein... irgendwas riecht merkwürdig... vielleicht ist er vergiftet?!  :o"

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Handwerk = Handwerk ?
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2016, 10:32:20 »

Auf der Slayvention hat mein Salamanderkrieger mit "Handwerk: Kochen" (dank Neutalent-Hausregel) immerhin einen Bonus auf das Identifizieren von Pilzen erhalten.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Handwerk = Handwerk ?
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2016, 10:43:44 »

Ich denke auch dass ein Handwerk sich da mehr anbietet, und WG vielleicht eher auf weiterführende Dinge - sprich der SC ist beruflich ein Bäcker, kennt sich aber durch WG Konditor mit Sahnetorten und sowas auch aus.
Ich persönlich zum Beispiel backe auch gerne und viel, hätte also nach dem Lesen einiger Bücher auch WG Backen, würde mich aber im Leben nicht als richtigen Bäcker bezeichnen ;)
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Handwerk = Handwerk ?
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2016, 11:09:00 »

Spielt das überhaupt eine Rolle? Ich meine, so oder so, beide Talente geben ein +3 pro TR auf entsprechende Würfe.

Wissen oder Handwerk - beim Backen ist das also letztendlich nur...
Geschmackssache  ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Handwerk = Handwerk ?
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2016, 12:00:46 »

Wissen oder Handwerk - beim Backen ist das also letztendlich nur...
Geschmackssache  ;D




Made my day.  ;D Ich liebe solche Wortwitze einfach.  :P


Aber an sich ja, würd ich zustimmen: Im Endeffekt ist es total egal. Würd es aber trotzdem so handhaben wie von Lyschko und mir beschrieben, einfach, weil es sich "richtiger" anfühlt. Ggf. Modifikatoren für kompliziertes Backwerk, wie zB Hochzeitstorten oÄ und WG dann eher für Boni auf spezielle Sachen.  :thumbup: