Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [ZfS] Tarnung / Wie verschwindet man vom Radar?  (Gelesen 22917 mal)

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
[ZfS] Tarnung / Wie verschwindet man vom Radar?
« am: 08. Juni 2016, 19:04:01 »

Hallo,

ich grüble über ein paar Regelungen fürs Kompendium und brauche Feedback.

Es geht um die Implementierung eines "Tarnmodus", d.h. ein Schiff kann schwieriger entdeckt werden und auch wieder verschwinden. Hierbei ist noch offen, ob es auch um optische Unsichtbarkeit wie bei Klingonen/Romulaner-Schiffen geht.

Konzentieren wir uns auf die Scan/Störsender-Regeln aus dem ZfS und lassen die Unsichtbarkeit erstmal weg. Hier heisst es:

"Passive Scans werden von anderen nicht bemerkt und jede Runde neu ausgeführt. So erfährt man früher oder später automatisch, wenn sich ein Raumschiff mit GKL C oder größer im Umkreis von einem Raumtag befindet, sofern es keinen Störsender verwendet. Störsender & Co erschweren Scannen-Proben und sorgen dafür, dass ein misslungener, passiver Scan nicht mehr automatisch wiederholt wird, solange die ablenkende Störquelle vorhanden bleibt."

Daraus leite ich ab, dass ein Schiff mit Störsender durch die Automatik entweder auf Anhieb entdeckt oder niemals entdeckt wird (sofern es auch ruhig bleibt, nicht angreift usw). Das ist verständlich.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass man mit aktivem Scan nach Störquellen suchen kann, weil man das Schiff irgendwo vermutet.

Frage 1: Ist die aktive Scanprobe um den Störsender erschwert?

Frage 2: Wenn die Störung aufgeflogen und das Schiff entdeckt ist, was kann das Schiff tun, um wieder vom Radar zu verschwinden? Vergleichende Probe auf Störsender+Scantechnik vs. Scanner+Scantechnik?

Wenn letzteres gilt, dann läuft aktiv Stören/Tarnen vs. Scanner eigentlich immer auf einen Vergleich zwischen Störsender+Scantechnik vs. Scanner+Scantechnik hinaus. Das wäre nur konsequent.

Und zu letzt: Wie geht man mit optischer Unsichtbarkeit um?
A) Weglassen, gibt es nicht. Es ist ok, wenn das Radar kein Ziel für die Waffensysteme findet, aber der Pilot deutlich das gegnerische Schiff vor sich sieht.
B) Tarnmodus als Erweiterung eines Störsenders. Eine Bemerkenprobe der Crew (optisch) wird ebenfalls um die Stufe des Senders erschwert.
C) Tarnmodus unabhängig von Störsender. Ein Schiff kann einen Tarnmodus (optisch) haben. Eine Bemerkenprobe der Crew (optisch) wird um die Stufe des Tarnmodus erschwert. Scanner betrifft das nicht.

Vielen Dank für eure Ideen!
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[ZfS] Tarnung / Wie verschwindet man vom Radar?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2016, 08:51:20 »

Frage 1 und 2 beide Male Ja :)
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[ZfS] Tarnung / Wie verschwindet man vom Radar?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2016, 12:43:20 »

Und zu letzt: Wie geht man mit optischer Unsichtbarkeit um?
A) Weglassen, gibt es nicht. Es ist ok, wenn das Radar kein Ziel für die Waffensysteme findet, aber der Pilot deutlich das gegnerische Schiff vor sich sieht.
B) Tarnmodus als Erweiterung eines Störsenders. Eine Bemerkenprobe der Crew (optisch) wird ebenfalls um die Stufe des Senders erschwert.
C) Tarnmodus unabhängig von Störsender. Ein Schiff kann einen Tarnmodus (optisch) haben. Eine Bemerkenprobe der Crew (optisch) wird um die Stufe des Tarnmodus erschwert. Scanner betrifft das nicht.

Vielen Dank für eure Ideen!
A) GKL / Entfernunsabhängig ... nur in 0 Click Reichweite?
B) ja, Tarnwert = Störsenderwert GEI+VE  vs.  Störsender+Scantechnik
C) ungünstig weil es einen weiteren Wert erzeugt, der Störsenderwert wäre ja gegeben; warum noch einen zusätzliche Tarnwert?

Ich würde es begrüßen, wenn man nur mit dem Störsenderwert arbeiten kann um das  :*s: System nicht aufzublähen.
Allerdings müsstest Du hierbei prüfen ob es mathematisch Sinn ergibt ... weisst ja: ich denke in Blumen, nicht in zahlen  ;)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[ZfS] Tarnung / Wie verschwindet man vom Radar?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2016, 08:37:57 »

Frage 1 und 2 beide Male Ja :)
War ja klar  ;D

Und zu letzt: Wie geht man mit optischer Unsichtbarkeit um?
B) Tarnmodus als Erweiterung eines Störsenders. Eine Bemerkenprobe der Crew (optisch) wird ebenfalls um die Stufe des Senders erschwert.
A) GKL / Entfernunsabhängig ... nur in 0 Click Reichweite?
B) ja, Tarnwert = Störsenderwert GEI+VE  vs.  Störsender+Scantechnik
C) ungünstig weil es einen weiteren Wert erzeugt, der Störsenderwert wäre ja gegeben; warum noch einen zusätzliche Tarnwert?
B) ist auch ganz klar meine Alternative.

D.h. Tarnung = Störsender. Die Sonderregel reduziert sich auf:

Tarnfeldgenerator:
Ein Tarnfeldgenerator ist ein Störsender, der Schiffe nicht nur vor Scannern, sondern auch vor den Augen anderer Beobachter verschwinden lässt. Bemerkenproben zum Sichten und Entdecken des Schiffs sind um die Stufe des Störsenders erschwert. Kosten: Wie Störsender x2.

Dann können wir bei Sato und Silence die Regeln quasi streichen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[ZfS] Tarnung / Wie verschwindet man vom Radar?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2016, 22:27:52 »


Tarnfeldgenerator:
Ein Tarnfeldgenerator ist ein Störsender, der Schiffe nicht nur vor Scannern, sondern auch vor den Augen anderer Beobachter verschwinden lässt. Bemerkenproben zum Sichten und Entdecken des Schiffs sind um +2 pro Stufe des Störsenders erschwert.
(Kosten: Wie Störsender x3.)

Moin avakar,
Das... wäre mein Anliegen.  ::)

Die UTC ist neu hochgeladen
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23