Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gezielter Angriff  (Gelesen 3388 mal)

mike

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
    • Awards
Gezielter Angriff
« am: 11. Oktober 2016, 19:08:47 »

Falls ich diese Thema irgendwo übersehen habe, sorry! (Nach "gezielter Angriff" suchen hat nichts gebracht)

Wenn ein Spieler sagt, dass er bei einem Angriff (mit Nah- oder Fernkampfwaffe) z.B. auf den Fuss zielt, wie macht ihr das würfeltechnisch? Einen Malus? Wenn ja, wie hoch?
Etwas ähnliches: Ein Spieler wollte das letzte Mal eine Fakel mit einem Pfeil mit fixierter Wasserphiole (à la Wasserpfeil in e.g. Thief - Dark Project) auslöschen. Die Fakel kann weder ausweichen noch abwehren, wie macht ihr es da?

Ich habe beide Male gegen ein winziges Objekt schiessen/schlagen lassen und einfach den Malus auf den PW gerechnet.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gezielter Angriff
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2016, 19:17:03 »

Den Fuß angreifen ist ohne entsprechende Talente wie Sehnenschneider nicht möglich.
Eine Fackel auslöschen kostet eine Aktion wird aber nicht bewürfelt.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Gezielter Angriff
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2016, 08:47:12 »

Eine spezielle Körperpartie angreifen lasse Ich in meinen Runden gerne zu, auch wenn es dann eher beschreibungstechnische Gründe hat - "Ich ersteche ihn" klingt halt nicht so geil wie "Ich nehme mein Langschwert in beide Hände, führe die Klinge weit über den Kopf und lasse Ihn auf die Schulter des Banditen vor mir herabsausen" oder so.
Was dann Diskussionen angeht wie "Aber Ich hab ihm doch mit dem Hammer auf die Kniescheibe geschlagen, wieso kann der jetzt noch stehen?!", die lasse Ich nicht durch, er kann gerne aus seiner Position auf den Fuß zielen, aber einen Movement Penalty oder ähnliches gibt es dann auch wirklich nur mit einem Immersieg. Ich biete dann häufig an (natürlich vor dem Kampf) ob wir heute mit Slayenden Würfeln spielen wollen, oder mit anderen Sachen, wie etwa Sehnenschneider oder Blutung o.ä. bei Immersiegen.
Was das mit dem Wasser angeht, ganz normal würfeln abzüglich des Entfernungsmalus - würde aber umstehende Wachen und andere Personen trotzdem eine Bemerkenprobe würfeln lassen, eine ausgehende Fackel, das zersplittern einer (noch so feinen) Glasphiole und das zischen der ausgehenden Flammen bemerkt man imho dann doch irgendwie. Je nachdem wie nahe die Person die aufpasst an der Fackel steht nur noch den Bonus oder Malus auf Bemerken anpassen.
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Gezielter Angriff
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2016, 12:07:46 »

eine Bemerkenprobe würfeln lassen, eine ausgehende Fackel, das zersplittern einer (noch so feinen) Glasphiole und das zischen der ausgehenden Flammen bemerkt man imho dann doch irgendwie. Je nachdem wie nahe die Person die aufpasst an der Fackel steht nur noch den Bonus oder Malus auf Bemerken anpassen.

Ganz zu schweigenden von der plötzlich fehlenden Lichtquelle.  ;)


"Ich ersteche ihn" klingt halt nicht so geil wie "Ich nehme mein Langschwert in beide Hände, führe die Klinge weit über den Kopf und lasse Ihn auf die Schulter des Banditen vor mir herabsausen" oder so.

 :o Sowas sagen deine Spieler?  :o
Bei uns läuft das eher so ab "Wer ist jetzt dran? Achja ich. *nimmt den Würfel* Also ich greif den dort an, wie letzte Runde auch. *würfelt*"  ::)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gezielter Angriff
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2016, 22:13:24 »

:o Sowas sagen deine Spieler?  :o
Bei uns läuft das eher so ab "Wer ist jetzt dran? Achja ich. *nimmt den Würfel* Also ich greif den dort an, wie letzte Runde auch. *würfelt*"  ::)

Vormachen hilft.
Meistens haben sie nur Angst einen Malus zu erhalten.

Und wenn das nicht hilft: Ein oder zwei Spiele WUSHU https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wushu_(Rollenspiel)
Dazwischenstreuen. Damit lernt man das ganz schnell.

Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

mike

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
    • Awards
Antw:Gezielter Angriff
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2016, 23:44:22 »

Was dann Diskussionen angeht wie "Aber Ich hab ihm doch mit dem Hammer auf die Kniescheibe geschlagen, wieso kann der jetzt noch stehen?!", die lasse Ich nicht durch, er kann gerne aus seiner Position auf den Fuß zielen, aber einen Movement Penalty oder ähnliches gibt es dann auch wirklich nur mit einem Immersieg.

Genau das war das Problem. Ich bin auch der Meinung, dass ein Charakter sich ohne ein Talent dazu entscheiden kann, mit seiner Waffe z.B. auf die Schulter zu zielen. Den Ansatz mit dem Immersieg finde ich eigentlich nicht schlecht. Wenn man das mit einem angemessenen Malus kombinieren könnte, liesse sich das vielleicht balancen. Im Fernkampf den Distanzmalus verdoppeln und jeweils auf ein winziges Ziel schiessen/schlagen lassen (+ noch ein "Bewegungsmalus") und dafür die Chance, bei einem Immersieg den Körperteil zu verletzen. Da würde sich dann allerdings etwas mit dem gleichnamigen Talent überschneiden :/

Das mit der Fackel löschen ist mir jetzt klar. Das werde ich wahrscheinlich weiterhin so machen. Das mit dem Bemerken ist so ne Sache. Diese Szene ereignete sich im Neidhammel Abenteuer im Wind des Wahnsinns Band unten in der Goblinhöhle :D Ich hätte die Bemerken-Proben deutlich einfacher machen sollen ;)
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Gezielter Angriff
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2016, 17:21:56 »


:o Sowas sagen deine Spieler?  :o
Bei uns läuft das eher so ab "Wer ist jetzt dran? Achja ich. *nimmt den Würfel* Also ich greif den dort an, wie letzte Runde auch. *würfelt*"  ::)
Nicht alle, aber die LARPer sind da besonders enthusiastisch, die anderen Versuchen sich ein Beispiel daran zu nehmen und das ganze auch so ähnlich darzustellen. Nimmt mir dann auch ein wenig Arbeit, weil Ich gerade am Anfang häufig selbst viele der Treffer selbst beschrieben habe, die die Gegner und die Charaktere treffen. Durch die Vorarbeit des "Ich will dahin schlagen" muss Ich mir weniger Sachen ausdenken.

Den Fuß angreifen ist ohne entsprechende Talente wie Sehnenschneider nicht möglich.
Was aber nichts daran ändert, dass ein Angriff einem Feind trotzdem die Sehnen reißen/zerschnitten werden wenn der Angriff trifft oder er unglücklich stürzt oder ähnliches. Genau so kann ja auch ein Schlag gegen den Hals, die Schläfe, den Solarplexus, oder auch nur die Kniescheibe von einem ungeübtem Kämpfer extrem gefährlich werden, wenn der Treffer hart genug landet. Muss man halt für sich entscheiden ob die Regeln dem Spaß im Weg stehen oder das Spiel übersichtlicher machen.

Was Ich auch hin und wieder (aber wirklich nur sehr selten, weil Zeitaufwändig) mache, ist einen DSA Trefferzonen D6 auf den Tisch zu legen den die Spieler (und natürlich auch die Feinde) dann verwenden können wenn sie möchten. Gerade bei Bogenschüssen aus großer Entfernung oder bei Angriffen mit dem Panzerung Zerschmettern Talent ist das ganz nett.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Gezielter Angriff
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2016, 19:25:25 »

Bei GS gibt es Regeln für gezielte Angriffe. Die kann man auch für DS nehmen ohne große Anpassungen.

GRW (siehe http://www.gammaslayers.de/regeln-co.html) Seite 58.
Es gibt dann noch Talente, welche die Mali reduzieren. Verletzen nennt sich das Talent.
Gespeichert
What is dead can never die