Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Basisbox, braucht man noch etwas?  (Gelesen 3674 mal)

Girjak

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Basisbox, braucht man noch etwas?
« am: 03. Oktober 2016, 14:21:49 »

Hallo,
ich wollte mir die Basisbox zulegen. Bin absoluter Neuling.
Brauche ich noch andere Sachen für mein Abenteuer, oder ist alles darin enthalten?
Würfel? wenn ja, welche?
Miniaturen? wisst ihr vielleicht, wo es so Packete gibt, mit 5-10 bäumen, orcs, skelette, menschen usw. , können auch aus pappe sein aber halt mit ständer für eine
bessere visualisierung :D.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Basisbox, braucht man noch etwas?
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2016, 14:56:02 »

Ha, die Frage beantwortete ich doch heut morgen schoneinmal ...  :D

Tatsächlich erstmals nix außer einem Haufen Bock und Motivation.

Mach selbst einige Probecharaktere vorab.

Habe eine Kopie/Ausdruck Deines Abenteuers dabei. Ist es ein Onepage, alles gut. Ist es hingegen ein dickes Heft, mach Dir kurze Stichpunkte.

Habe für Dich und Deine Leute genug W20, Charakterbögen, Bleistifte und Radierer dabei.

Wenn Du Charaktere nach DS erschaffst, sind einige Kopien z.B. von den Ausrüstungsseizen empfehlenswert und ruhig eine zweite Ausgabe für die Spieler, um Zugriff auf Zauber und Talente zu haben.

Es gibt einge Fanwerke, die zur Erschaffung nützlich sind, z.B. Talentkarten.

Mach Dir bewusst, wie Du visualisieren möchtest. Skizzen reichen manchen. Battlemap {ich empfehle aktuell eine Flipmat), Trockenmarker und ausgedruckte Pawns sind aber auch nicht teuer und machen was her. Wenn Du das nutzt, mach mal nen Probekampf.

Dieser Thread sollte Dir auch weiterhelfen, aber wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit.

Bzgl. Minipakete, da würde ich evtl. Anfangs Pawns, Paooaufsteller, empfehlen - wenn Du welche willst - selbstgedruckt oder gekauft. Da kommst Du mit wenig Geld, sehr weit.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Girjak

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Basisbox, braucht man noch etwas?
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2016, 15:06:54 »

Also ich muss separat würfel kaufen? Die sind nicht in der Box?
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Basisbox, braucht man noch etwas?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2016, 15:07:03 »

Du öffnest die pforten zu einem RIIIIEEESIGEN Markt...in der box sind erstmal auch ein paar flache Marker für Gegner drin. (hab keinen plan mehr welche sorry)
Ansosten gibt es halt einfach heutzutage alles. Am günstigsten fährst du wohl mit spielpöppeln (mensch ärgere dich nicht und co) die hat man meißt schon zu hause. Danach käme pappe...usw.
Es gibt bäume und co z.b. von Battlefield in a Box usw. Aber da würde ich überlegen ob ne battlemat und verschiedenfarbige auswaschbare stifte nicht erstmal für gelände reichen...
Gespeichert

Girjak

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Basisbox, braucht man noch etwas?
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2016, 15:44:28 »

Würfel sind nicht in der box, oder?
 
Gewürfelt wurde 1d20 : 19, Endergebnis: 19
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Basisbox, braucht man noch etwas?
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2016, 15:48:41 »

Würfel sind nicht in der box, oder?
Nein, in der Box sind keine Würfel. Ein paar W20 solltest du dir zulegen. Am Anfang tut es vielleicht auch eine gratis Würfel-App auf dem Smartphone/Tablet, aber auf Dauer kann das die Atmosphäre möglicherweise beeinträchtigen.
Gespeichert

Br4tHuHn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Basisbox, braucht man noch etwas?
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2016, 15:58:57 »

Hallo Girjak,

habe soeben selbst mit der Basisbox angefangen und habe folgende Erfahrungen beizutragen:


Erster Spielabend:

Es gibt ein Beispielabenteuer, für das alles vorhanden ist (Charaktere, Karte, Charakter/Monstermarker). Sobald der Spielleiter die Regeln einigermaßen intus hat, kann man ohne Probleme loslegen.
Einen 20 seitigen Würfel (W20) sollte man dazukaufen. Streng genommen ist eine w20 Matrix in der Box enthalten mit der man spielen kann, aber würfeln ist 200x toller. Als Spielleriter hatte ich mir noch die Gegnerwerte rausgeschrieben.

Wenn's Spaß gemacht hat kann man nun an die Charaktererschaffung gehen, dazu rate ich ausreichend Charakterbögen auszudrucken, gibt's HIER . Zusätzlich noch Talentwerk, Klassenwerk damit jeder was zum nachschauen hat.

Zweiter Spielabend:

Hier haben wir mit der 3-teiligen Kampagne aus der Basisbox begonnen. Vorbereitet hatte ich eine Gegnerliste, sowie den Dungeonplan auf normalem Karopapier (mit Karteikarten teilweise abgedeckt, damit ich nach und nach jeden Raum zeigen konnte). Dann noch die Spielbox von "Legenden von Andor" um ein paar Pappminiaturen erleichtert. Oh und den Spielleiterschirm aus CDs hab ich mir gebastelt. DEN HIER. Ging ruck-zuck.


Fazit: War ein Riesenspaß, nur ein paar mehr Würfel hätte ich haben wollen. Sonstiges Equipment haben wir jetzt nicht gebraucht, für die Zukunft wird aber bestimmt die Ausrüstung erweitert  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Basisbox, braucht man noch etwas?
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2016, 19:42:18 »

Es gibt bäume und co z.b. von Battlefield in a Box usw.
Wenn Du tatsächlich irgendwann dahin kommen solltest, kauf keine Bäume & Co von Tabletop-Firmen - das ist zu teurer Kram. BESSERE, SCHICKERE und BILLIGERE Bäume & Co bekommst Du bei den Eisenbahn-Modell-Firmen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Basisbox, braucht man noch etwas?
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2016, 19:55:31 »

Bäume als Counter sind ansonsten auch OKay. Meist wird dadurch recht deutlch, wie die deckungsverhältnisse sind.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Basisbox, braucht man noch etwas?
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2016, 13:03:43 »

CK hat recht. Ansonsten halt selbstausdruckbare pdfs...da gibts auch schöne sachen.
Gespeichert