Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe  (Gelesen 4314 mal)

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« am: 29. September 2016, 11:11:10 »

Ich hab nur eine kleine Interessens-Frage, nicht einmal besonders wichtig für den Spielablauf. (hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden, wenn doch irgendwo was dazu stehen sollte tut's mir leid!)
Die Beschreibung von "Flammenklinge" bezieht sich ja explizit auf eine Klinge "Der Zauberwirker kann eine Metallklinge in lodernde Flammen hüllen".
Den Zusatz von "Metall" kann Ich noch nachvollziehen, auch magische Flammen würden wahrscheinlich einen Holzbogen o.Ä. verbrennen. Allerdings werden alle Waffen, die keine Klingenwaffen sind, sprich, Metallene Kampfstäbe, Hämmer, Peitschen, etc. etc. dadurch theoretisch ausgeschloßen.
Frostwaffe hingegen spricht von "Der Zauberwirker kann eine Waffe in eisige Kälte hüllen" - und schließt dadurch keinen Waffentypen aus.
Wie Ich das jetzt bei mir zuhause mit Hausregeln umsetze tut ja nichts zur Sache, das kann jeder so halten wie er will, aber ist Flammenklinge tatsächlich restriktiver als Frostwaffe angedacht? Oder handelt es sich einfach um eine unglückliche Formulierung?
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #1 am: 29. September 2016, 11:56:09 »

handelt es sich einfach um eine unglückliche Formulierung?

handelt es sich einfach um eine unglückliche Formulierung!
es ist ja magisches Feuer, dass die Waffe "schützend" in Beschlag nimmt.
Ob das ein Hammer, Hellebarde, Knüppel oder sogar Holzsstab ist, ist egal.
Allerdings würde ich bei einem Patzer des Zaubers eine nichtmagische Holzwaffe tatsächlich in Flammen vergehen lassen  ;D

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #2 am: 29. September 2016, 12:42:34 »

Gut gut, so ähnlich handhabe Ich das ganze auch. Vielen dank :D
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #3 am: 29. September 2016, 17:13:29 »

Ich handhabe das sogar so, dass man die Zauber auch auf Bögen und Armbrüste legen kann, um den Effekt über Pfeile und Bolzen zu wirken.
Was mir nur nicht in den Kopf will, ist, warum diese Zauber Zielzauber sein sollen...  ???
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #4 am: 29. September 2016, 18:07:16 »

Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen, dass Magische Waffe, die ja einen ähnlichen Effekt hat, und Glühender Glaube beide Zauber sind, haben allerdings die Reichweite "berühren", anders als Frostwaffe und Flammenklinge, die auch über Entfernung gewirkt werden können. Ich denke das ist auch etwas, was man selbstständig entscheiden kann.
Meine Spieler sind irgendwie sowieso der Meinung, Flammenklinge hätte Berühren als Distanz, und fassen alle Waffen, die brennen sollen an, also ist das für meine Gruppe quasi irrelevant.
Aber die Idee dahinter, warum die beiden Zauber Zielzauber sind würde mich auch interessieren.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #5 am: 29. September 2016, 21:58:44 »

(
Frostwaffe und Flammenklinge, die auch über Entfernung gewirkt werden können
Ebenso Schattenklinge und Waffe des Lichts; das nur nebenbei)
Ich hatte kurz vermutet, dass da ein Distanzmalus draufgehen soll, aber bei einer Distanz von VE x 2m kommt das eh kaum zum Tragen. Und wenn, dann müsste man eigentlich auch noch berücksichtigen, dass Waffen winzige Ziele sind  :-\ Mal ehrlich, wer machtn sowas?
Nee, ich betrachte diese Zauber als Veränderungszauber, und somit nicht als Zielzauber. Ich hab ja auch einige Waffenboost-Zauber in meinen Grimmoires, die allesamt analog zu diesen Zaubern funktionieren - nur hab ich mich bei meinen Zaubern geweigert, die als Zielzauber zu deklarieren  :D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #6 am: 29. September 2016, 22:10:21 »

Mal CK gefragt?
Oft hat er ne ziemlich gute Begründung weshalb das genau so is...
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #7 am: 30. September 2016, 23:43:00 »

@Zielzauber:
Das hat primär zwei Gründe - da muss ich kurz etwas weiter ausholen.

Erstens: Beide Zauber unterscheiden sich von anderen Schadenszaubern in der Form, dass ihre dazugehörigen Proben für den letztendlichen Schaden völlig irrelevant sind, da dieser jeweils vom Schlagen-Ergebnis abhängig ist (mit zusätzlich +1). Sprich: Es ist eigentlich latte, wie gut die "magische" Probe gewürfelt wird, Hauptsache man schafft sie.

Zweitens: Warum dann aber diese eigentlich nicht ergebnisrelevante Probe extra zu einem Zielzauber machen? Weil sie gar nicht primär für die Waffe des ZAW gedacht ist, sondern die des KRI -> Der ZAW steht also irgendwo schön hinten in Sicherheit und schnippst mal eben ein paar magische Flammen an seinen Kumpels via Zielzauber vorbei auf die Waffe des Tanks, der gerade diesen Zusatzeffekt viel besser gebrauchen kann. Der durchschnittliche ZAW ist rein statistisch ja eh eher ne Niete im Schlagen - da bringt der Zauber viel mehr, wenn er auf die Waffe eines schlagkräftigeren Kameraden gewirkt ist, der ja aber auch mal ganz woanders stehen kann (-> daher: Zielzauber)

Ansonsten sei noch angemerkt, dass Frostwaffe nur Zauberer wirken können, während die deutlich gefährlichere Flammenklinge (auch wenn beide Zauber haupstächlich erstmal "nur" +1 machen, kann man mit Flammenklinge auch immer noch jederzeit Klamotten, Mumienbandagen, Strohgolems oder Öllachen ganz easy in Brand setzen, ohne zu Immersiegen) auch ein Spielzeug der Schwarzmagier ist, die es ja eh mit dem Feuer in ihren Zaubern haben.
Daher die Flammenklinge dann aber auch "nur" für KLINGEN, eben weil eine brennende Waffe immer gefährlicher ist, als eine "nur" fröstelnde WAFFE, quasi als Ausgleich die Beschränkung auf nur metallene Waffentypen (=Klinge; welche ja immer aus Metall ist; nicht aber nur Schwerter/Dolche - auch eine Axtklinge des ZWE-KRI kann da entflammt werden, nicht aber sein Holzkampfstab).

Ein Hybrid-Zauber, der beide Effekte wahlweise erzeugt (trotz Ankokel-Nebeneffekt machen beide Zauber regeltechnisch ja prinzipiell das gleiche), wurde absichtlich nicht gemacht, um keine Allroundgegenwehr für Feuer UND Eis zu haben, man muss sich also schon entscheiden/spezialisieren (sofern man Zauberer ist, Schwarzmagier sind dagegen immer nur am Flammen).

Ergo: Entweder den Zaubereffekt auf eine beliebige WAFFE (Frost) oder NUR auf KLINGEN, aber dafür mit eingebautem Feuerzeugeffekt.
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2016, 08:17:06 »

Okay, das Ganze leuchtet so natürlich ein, danke für die flotte Antwort!
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2016, 17:25:19 »

Also ich kann die Frostwaffe nicht als Feuerzeug einsetzen, als Ausgleich, dafür, dass ich weniger mit dem Zauber machen kann darf ich ihn aber zusätzlich auch auf die schwächeren Holzwaffen anwenden. Das leuchtet mir ein.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Sven

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2016, 06:00:24 »

In dem Zusammenhang hab ich mal noch zwei andere Fragen: Gibt es einen Bonus, wenn man Ziele von Zielzaubern berührt (also Entfernung Null hat) und RAW kann man auch magische Konstrukte wie "Arkanes Schwert" und "Heiliger Hammer" mit "Waffe des Lichts", ""Magische Waffe", "Frostwaffe" etc. pimpen. Ist das so richtig (nicht mit Flammenklinge, denn auch das Arkane Schwert ist nicht aus Metall)?
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Regelfrage bzgl. Flammenklinge/Frostwaffe
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2016, 11:38:08 »

Zweitens: Warum dann aber diese eigentlich nicht ergebnisrelevante Probe extra zu einem Zielzauber machen? Weil sie gar nicht primär für die Waffe des ZAW gedacht ist, sondern die des KRI -> Der ZAW steht also irgendwo schön hinten in Sicherheit und schnippst mal eben ein paar magische Flammen an seinen Kumpels via Zielzauber vorbei auf die Waffe des Tanks, der gerade diesen Zusatzeffekt viel besser gebrauchen kann. Der durchschnittliche ZAW ist rein statistisch ja eh eher ne Niete im Schlagen - da bringt der Zauber viel mehr, wenn er auf die Waffe eines schlagkräftigeren Kameraden gewirkt ist, der ja aber auch mal ganz woanders stehen kann (-> daher: Zielzauber)
So in der Art hab ich mir das auch schon gedacht, leuchtet mir aber nicht ganz ein, weil die Reichweite dieser Zauber ja echt nicht so groß ist. VE x 2 Meter, das kommt kaum auf über 30 Meter hinaus, also selten ein Distanzmalus von mehr als -2 - ist das wirklich so relevant? Oder muss ich noch weitere Modifikatoren berücksichtigen?
Z.B. ob sich der Krieger im Nahkampf mit einem Gegner befindet?
Oder die Größe des Ziels? Was die Waffe wäre, und die wäre ja in den meisten Fällen winzig... Wären also dahingehend diese Zauber von vornherein schon auf -4?!  :o
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!