Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Beute, Verkaufen, Geldwert  (Gelesen 3329 mal)

my_d00m

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Beute, Verkaufen, Geldwert
« am: 11. September 2016, 13:02:10 »

Hallo liebe DS-Gemeinde,

ich werde mich am kommenden Dienstag mit einigen Freunden zum ersten Mal an P&P und damit natürlich auch das erste Mal an DS probieren.
Ich werde dabei den SL machen. Mit dem Regelwerk komme ich soweit gut klar, folgendes ist mir noch unklar:
Wenn im Dungeon Beute rumsteht (bspw. Fass Bier (4GM)), wie gehe ich damit um?
Müssen die Spieler selber auf die Idee kommen, das mitzunehmen?
Sag ich ihnen, was es wert ist?
Wie/wann bekommen sie das Geld?

Danke schonmal im Voraus :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Beute, Verkaufen, Geldwert
« Antwort #1 am: 11. September 2016, 15:33:46 »

Wenn ihr nicht so erfahren seid, ruhig nen kleinen Tipp geben. "Das Bierfass liesse sich bestimmt verkaufen." Wenn einer wissen will, wieviel, könntest Du z.B. ein Wurf auf GEI + VE machen lassen und es dann direkt mitteilen {oder sonst "einige Goldmünzen"} - bei so Kleinkram kann man es ggf. direkt ansagen {Wenn die Spieler keinen Wert dranschreiben, dann den Fundort, z.B. D2G nr. 7, Raum 4}.

Zum Verkauf: Beim Bierfass würde sich die Taverne anbieten, der örtliche Gemischtwarenhändler, aber auch alle, die gerne mal nen Bier trinken. Zwerge, Bergarbeiter. Zwergische Bergarbeiter.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Beute, Verkaufen, Geldwert
« Antwort #2 am: 11. September 2016, 15:41:54 »

Erst einmal willkommen im Forum und in der wunderbaren Welt der Pen&Paper Spiele.

In der Regel nehmen Spieler JEDEN Plunder mit vondem sie glauben, es könnte etwas wert sein. Irgendwann wirst du nachschlagen müssen, ob sie das alles auch tragen können, oder ihnen einen "Bag of Holding" geben. :)

Bezüglich des Wertes hier wird gewürfelt. Regeln dazu sind ein wenig über das Buch verteilt. Du findest es auf Seite: 20; 38 und 92.

Und keine Sorge, das erste mal ist immer eine Katastrophe.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

my_d00m

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Beute, Verkaufen, Geldwert
« Antwort #3 am: 11. September 2016, 18:06:23 »

Schonmal danke für die schnellen Antworten :)

Irgendwann wirst du nachschlagen müssen, ob sie das alles auch tragen können, oder ihnen einen "Bag of Holding" geben. :)
Wo finde ich das bzw. wovon hängt das ab? Gerade mit meinem Beispiel mit dem Bierfass ist damit ja vermutlich schon viel erschöpft :D

Und was das Verkaufen angeht, müssen meine Spieler herkommen und sagen "Ich geh zu XY und möchte das verkaufen" und ich als SL entscheide dann, ob das sinnvoll/passend ist und sie dafür das Geld bekommen?
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Beute, Verkaufen, Geldwert
« Antwort #4 am: 11. September 2016, 18:55:10 »

Wo finde ich das bzw. wovon hängt das ab? Gerade mit meinem Beispiel mit dem Bierfass ist damit ja vermutlich schon viel erschöpft :D

Im Tabellenwerk gibts für die Traglast theoretisch eine Formel:

Zitat
Traglast = (KÖR+ST) x 5 in kg

Das wäre mir allerdings ehrlich gesagt viel zu viel Verwaltungsaufwand. Bei uns in der Gruppe gilt daher: Jede Person kann nur eine schwere Sache wie Fässchen, Skulpturen, große Bilder, etc. tragen. Beim Kleinkram versuch ich selbst ein wenig drauf zu achten, dass sie nicht irgendwann 50 Tränke und 20 Zweihandwaffen mit sich rumschleppen, aber eine feste Regel gibt es da bei uns eigentlich nicht.  ::) Es gibt aber auch durchaus Gruppen, die komplett ohne Begrenzung spielen.



Zitat
Und was das Verkaufen angeht, müssen meine Spieler herkommen und sagen "Ich geh zu XY und möchte das verkaufen" und ich als SL entscheide dann, ob das sinnvoll/passend ist und sie dafür das Geld bekommen?

Das kann man an die eigenen Spielvorlieben anpassen: Wenn deine Gruppe Spaß am Feilschen und rollenspielerischem Verkaufen hat, dann kann man das ruhig im Einzelnen, vielleicht sogar für jedes Teil einzeln ausspielen. Wenn das nicht der Fall ist, ist es aber auch total in Ordnung, wenn sie nur festlegen "das-und-das verkaufen wir" und sie kriegen dann das Gold dafür. So mach ich das mit meiner Gruppe, wir würfeln dann noch kurz, wie sie beim Feilschen abschneiden und das Ergebnis halte ich als Notiz fest. Bis zur nächsten Spielsitzung rechne ich dann aus, wie viel sie bekommen und fertig. Das Händler-Abklappern würde uns sonst viel zu viel Spielzeit einnehmen, die für Story verloren geht.  ::) Bei besonderen Gegenständen wie beispielsweise magischen Ausrüstungsteilen oder generell Artefakten kann man ja dann immer noch ins Detail gehen.  :)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Beute, Verkaufen, Geldwert
« Antwort #5 am: 11. September 2016, 22:45:27 »

Meine Spieler  haben einfach als Belohnung für Ihren ersten Auftrag einen Beutel erhalten, in dem sie unendlich viel verstauen können.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?