Wo finde ich das bzw. wovon hängt das ab? Gerade mit meinem Beispiel mit dem Bierfass ist damit ja vermutlich schon viel erschöpft
Im Tabellenwerk gibts für die Traglast theoretisch eine Formel:
Traglast = (KÖR+ST) x 5 in kg
Das wäre mir allerdings ehrlich gesagt viel zu viel Verwaltungsaufwand. Bei uns in der Gruppe gilt daher: Jede Person kann nur eine schwere Sache wie Fässchen, Skulpturen, große Bilder, etc. tragen. Beim Kleinkram versuch ich selbst ein wenig drauf zu achten, dass sie nicht irgendwann 50 Tränke und 20 Zweihandwaffen mit sich rumschleppen, aber eine feste Regel gibt es da bei uns eigentlich nicht.
Es gibt aber auch durchaus Gruppen, die komplett ohne Begrenzung spielen.
Und was das Verkaufen angeht, müssen meine Spieler herkommen und sagen "Ich geh zu XY und möchte das verkaufen" und ich als SL entscheide dann, ob das sinnvoll/passend ist und sie dafür das Geld bekommen?
Das kann man an die eigenen Spielvorlieben anpassen: Wenn deine Gruppe Spaß am Feilschen und rollenspielerischem Verkaufen hat, dann kann man das ruhig im Einzelnen, vielleicht sogar für jedes Teil einzeln ausspielen. Wenn das nicht der Fall ist, ist es aber auch total in Ordnung, wenn sie nur festlegen "das-und-das verkaufen wir" und sie kriegen dann das Gold dafür. So mach ich das mit meiner Gruppe, wir würfeln dann noch kurz, wie sie beim Feilschen abschneiden und das Ergebnis halte ich als Notiz fest. Bis zur nächsten Spielsitzung rechne ich dann aus, wie viel sie bekommen und fertig. Das Händler-Abklappern würde uns sonst viel zu viel Spielzeit einnehmen, die für Story verloren geht.
Bei besonderen Gegenständen wie beispielsweise magischen Ausrüstungsteilen oder generell Artefakten kann man ja dann immer noch ins Detail gehen.