Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Karneval] Wie dreht man an der Spannungsschraube?  (Gelesen 7610 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
[Karneval] Wie dreht man an der Spannungsschraube?
« am: 01. September 2016, 23:26:19 »

Der diesmonatliche Karneval dreht sich um das Thema: Wie dreht man an der Spannungsschraube?

Eine Einladung bzw. Übersicht gibt es hier bzw. dort.

Da ich nicht mit Loot-a-day überlastet bin, versuche ich Euch aktuell zu halten,, ansosten darf fleißig diskutiert werden:  Wie drehst Du an der Spannungsschraube?

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Karneval] Wie dreht man an der Spannungsschraube?
« Antwort #1 am: 02. September 2016, 06:47:33 »

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen (ich glaube, es war bei einem Spielbericht zu Kult des roten Drachen), dass jemand eine unbeschriftete Tafel für den Unruhewert (also ohne Schwellenwerte) genutzt hat. Die SCs konnten also beobachten, wie ihre Handlungen den Marker nach oben oder unten bewegt haben, wussten aber nicht (genau), was es damit auf sich hat. Zusammen mit bildhaften Beschreibungen der Auswirkungen des hohen Wertes kann ich mir das als sehr gutes Spannungsmittel vorstellen, da der Zeitdruck, unter dem die SCs stehen, sehr anschaulich wird.

Bei MHs Sidequest Die Krötenhaut gabs auch so einen ähnlichen Vorschlag in Form einer "stummen" Lebenspunkteanzeige eines von dem Untier gefressenen NPCs, den es augenscheinlich zu retten gilt, bevor er gänzlich verdaut ist.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval] Wie dreht man an der Spannungsschraube?
« Antwort #2 am: 02. September 2016, 09:55:39 »

Gute Vorschläge. Warhammer drei hat das ja über einen Stancemeter {?} "automatisiert" - das nutze ich auch gerne für andere Systeme.

Quasi ein zusammenpuzzlebarer Tracker beliebiger Länge, bei dem man auch Zwischenstufen, die Ereignisse auslösen, abbilden kann.

Da kann man z.B. Nachhalten, wenn bei Ermittlungen was schiefgeht und die Täter etwas mitbekommen, typische Gemeinschaftsproben, die x Erfolge benötigen oder z.B. wer wo bei einer Epedition/Wettreise/Wettlauf ist.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval] Wie dreht man an der Spannungsschraube?
« Antwort #3 am: 09. September 2016, 23:36:26 »

Spannende Konflikte und ihre Stellschrauben von Spiele im Kopf
Sehr gelungen den Aufbau von Konflikten analysiert.

Der Funkenfieper bei Clawdeen spielt
Eine Savage Worlds-Kreatur

Mach's dir selbst! von Clawdeen spielt
Spannung und Horror

Und: Wie an der Spannungsschraube drehen? von Terror-Token
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Karneval] Wie dreht man an der Spannungsschraube?
« Antwort #4 am: 23. September 2016, 12:57:15 »

Schöner Podcast!  :thumbup:

Noch was nachträgliches zur Spannung, das mir gerade erst beim Schreiben dieses Posts aufgefallen ist: Spannung durch "echte" Questgegenstände, die man selbst als Spieler haptisch, optisch, etc. und nicht nur als Charakter durch Proben untersuchen kann.

Edit: Muss ja nicht durchgängig integriert werden, sondern kann ja auch mal ein einzelnes, besonderes Objekt sein.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval] Wie dreht man an der Spannungsschraube?
« Antwort #5 am: 24. September 2016, 01:03:12 »

Schöner Podcast!  :thumbup:

Noch was nachträgliches zur Spannung, das mir gerade erst beim Schreiben dieses Posts aufgefallen ist: Spannung durch "echte" Questgegenstände, die man selbst als Spieler haptisch, optisch, etc. und nicht nur als Charakter durch Proben untersuchen kann.

Edit: Muss ja nicht durchgängig integriert werden, sondern kann ja auch mal ein einzelnes, besonderes Objekt sein.

Ja, hat was. Glorian macht sowas gelegentlich. Ich nutz ja ab ud an mein Greifenbanner {für Carnos ...} oder eine Greifenklaue ... ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General