Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Auswirkungen von Alter  (Gelesen 2425 mal)

Jaguar

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayerneuling
    • Awards
Auswirkungen von Alter
« am: 22. August 2016, 17:56:57 »

Hi ich und meine Gruppe wollen demnächst mal ein testspiel DS machen um dem übermäßigem Regelwust in DSA etwas zu entkommen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass es Tränke gibt die einen älter machen aber ich habe keine Regeln für einschräkungen durch das alter gefunden. Bei zwergen und Elfen sind diese warscheinlich zu vernachläßigen aber bei Menschen machen 20 Jahre mehr auf dem Buckel ja schon einen Unterschied.
Gibt es dafür regeln die ich vielleicht nur übersehen habe?
Gespeichert

Bird of Slay

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 102
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Slayhawk
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Auswirkungen von Alter
« Antwort #1 am: 22. August 2016, 18:42:08 »

In den Regeln von Caera gibt es diesbezügliche Regeln.  8 )
Gespeichert
Nimm die Dinge, wie sie sind: schlage wen du schlagen musst. Tritt, wen du treten musst.   -Bruce Lee-

Jaguar

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayerneuling
    • Awards
Antw:Auswirkungen von Alter
« Antwort #2 am: 26. August 2016, 18:19:20 »

Danke
Dann werden wir uns wohl einfach was aus den fingern saugen wir hatten uns in der gruppe geeinigt nur das GRW zu benutzen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Auswirkungen von Alter
« Antwort #3 am: 30. August 2016, 09:20:17 »

Das GRW deckt solche "weiterführenden Details" nicht ab, daher kamen die Alterungsregeln zu den über 30 Kulturen in der Caerabox. Grundlegend ist zu sagen, dass jede Kultur darin 3 verschiedene Altersstufen hat, die sich "mit dem Alter" auf die Werte der SC auswirken (bzw. für ältere Startcharaktere, also absichtlich mit höherem Startalter bereits in der 1. Stufe versehene SC, gelten).
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Auswirkungen von Alter
« Antwort #4 am: 25. September 2016, 16:03:30 »

Naja, die Caera-Box kann man sich ja besorgen, vorrausgesetzt die Gruppe hat Spaß am System.
Im Zweifelsfall einfach erstmal Gegner mit Alterungs-Angriffen vermeiden, dafür ist man ja SL, Alterungstränke werden meiner Erfahrung nach sowieso seltenst verwendet, und genug zusammenzusammeln, um bei einem Charakter im Abenteurer-Alter (sagen wir mal Anfang zwanzig bis Ende vierzig) wirklichen Schaden anzurichten, dauert auch eine ganz schöne Zeit. Und wenn deine Spieler Lust haben, einen älteren Herren mit zwanzig, dreißig Alterungstränken zu mästen, dann kannst du ja immer noch irgendwann sagen "Okay, Schluss, das war's jetzt, der alte Mann hat jetzt das Zeitliche gesegnet."
Gespeichert