Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie verteilt ihr die Beute in einem Dungeon???  (Gelesen 4164 mal)

dicius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Dungeonslayer
    • Awards
Wie verteilt ihr die Beute in einem Dungeon???
« am: 13. August 2016, 22:27:23 »

Ich bau gerade einen Dungeon der in einer besetzten Kleinstadt spielt, für die Stufe 5-6. Wollte mal Fragen wie ihr so die Beute verteilt.  Wollte mich vom Wert her an das Abenteuer "Minen v. Grimlack" und "Festung des Unheils" orientieren.  Bin mir aber noch nicht sicher in wie viel Zufalls Loot ich verstecke und wie viel Ausrüstung die die Werte verbessert.
Ausserdem inwiefern orientiert man sich an der Story, also ein Hort eines Erwachsenen Drachen hat mehr Beute als eine kleine Räuberhöhle.
Viel magische Ausrüstung hat meine Gruppe noch nicht, aber ich will sie auch nicht zu früh in einer Lootspirale fallen lassen.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wie verteilt ihr die Beute in einem Dungeon???
« Antwort #1 am: 13. August 2016, 23:11:26 »

Also, ich für meinen Teil benutze keine Zufallstabellen, sondern stelle vorzugsweise Loot mit einem festen GM-Wert zusammen.
Da - wie irgendwo in den Regeln steht - der Reichtum eines Charakters in etwa seinen Gesamt-EP entsprechen sollte, baue ich einen Monsterhort üblicherweise in einem Gesamtwert entsprechend dem EP-Wert des Monsters zusammen.

Bei verborgenen Schätzen (hinter Geheimtüren oder so) orientiere ich mich dann einfach am EP-Wert von Monstern in der Umgebung, die zu doof oder tierhaft sind, um Schätze haben (vielleicht aber noch ein bisschen mehr, ums noch an EP zu proportionieren die außerhalb von Kämpfen anfallen - zum Beispiel durch das erfolgreiche Finden von Geheimtüren  :D )
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Wie verteilt ihr die Beute in einem Dungeon???
« Antwort #2 am: 14. August 2016, 00:07:31 »

Da - wie irgendwo in den Regeln steht - der Reichtum eines Charakters in etwa seinen Gesamt-EP entsprechen sollte, baue ich einen Monsterhort üblicherweise in einem Gesamtwert entsprechend dem EP-Wert des Monsters zusammen.
Sind magische Gegenstände abseits von Tränken nicht immer deutlich teurer als die EP des Monsters? Oder wie ist da dein Schlüssel?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wie verteilt ihr die Beute in einem Dungeon???
« Antwort #3 am: 14. August 2016, 00:46:52 »

Wenn in einem Hort mal ein wertvollerer magischer Gegenstand liegt, müssen dafür eben andere Horte etwas kleiner ausfallen. Oder es wird mit den EP-Werten von Monstern verrechnet, die keine Schätze haben.
Ansonsten müssen die Charaktere ein bisschen was ansparen, um sich magische Gegenstände zu kaufen.

Nach diesen Vorgaben heißt das zwar, dass ich mit magischen Gegenständen eher geizig umgehe. Abgesehen davon ist das aber alles nur eine Faustregel. Hin und wieder fällt auch schonmal ein Hort großzügiger aus - insbesondere ein "Boss-Hort"  ;)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wie verteilt ihr die Beute in einem Dungeon???
« Antwort #4 am: 14. August 2016, 05:59:34 »

"Festung des Unheils" ist mit dem Fließen-Korridor eigentlich ein ziemlich schlechtes Beispiel. Wenn die Spieler da alle weißen Fliesen abgrasen - jeweils mit jedem Charakter - dann gehen die da mit etwas Pech bereits mit einer komplett magischen Vollausstattung im Wert von mehreren 10k raus. Würde ich den Dungeon noch mal spielen, dann würde ich bei den Fliesen den Loot deutlich kürzen.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Wie verteilt ihr die Beute in einem Dungeon???
« Antwort #5 am: 14. August 2016, 10:01:56 »

Wenn in einem Hort mal ein wertvollerer magischer Gegenstand liegt, müssen dafür eben andere Horte etwas kleiner ausfallen. Oder es wird mit den EP-Werten von Monstern verrechnet, die keine Schätze haben.
Ansonsten müssen die Charaktere ein bisschen was ansparen, um sich magische Gegenstände zu kaufen.

Nach diesen Vorgaben heißt das zwar, dass ich mit magischen Gegenständen eher geizig umgehe. Abgesehen davon ist das aber alles nur eine Faustregel. Hin und wieder fällt auch schonmal ein Hort großzügiger aus - insbesondere ein "Boss-Hort"  ;)

War nur verwundert. Hätte da eher ein Verhältnis von 1:5 oder so erwartet, gerade bei den niedrigstufigen Sachen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Wie verteilt ihr die Beute in einem Dungeon???
« Antwort #6 am: 18. August 2016, 10:25:40 »

Thema verschoben in diesen Ordner

Grüße
Whisp
Gespeichert