Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Alternatives Klassensystem  (Gelesen 4127 mal)

Gorthaur

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Alternatives Klassensystem
« am: 04. August 2016, 13:52:46 »

Moin,
ich habe gerade auf der Festplatte eine ältere Datei gefunden und diese jetzt mal als PDF hochgeladen :D
Ich hatte damals das Klassensystem etwas umgeschrieben, weil ich es schade fand, dass man erst ab Stufe 10 zu den weiteren Talenten kam und weil ich 3 Startklassen etwas mager fand ;)
Ziel war es ein Klassensystem zu schaffen in dem die Spieler sich schon in früherer Stufe durch ihre Talente mehr abgrenzen konnten.
Natürlich sind die Spieler dadurch etwas mächtiger, aber so etwas kann ein Spielleiter ja auch ausgleichen ;)
Wie gesagt ist nichts dolles aber vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen ;D

Downloadlink - PDF Datei, 11 Seiten, 1,2 MB:
http://www.file-upload.net/download-11822876/Dungeonslayers_Klassen.pdf.html

Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Alternatives Klassensystem
« Antwort #1 am: 04. August 2016, 16:20:27 »

Boah, musst Du das ausgerechnet über so ne Werbe- und Popupschleuder anbieten?  :-[
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Gorthaur

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Alternatives Klassensystem
« Antwort #2 am: 04. August 2016, 16:36:33 »

sry kenne mich da nicht so aus - habe nun einen anderen Anbieter genommen und den Link im ersten Beitrag entsprechend aktualisiert ;)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Alternatives Klassensystem
« Antwort #3 am: 04. August 2016, 17:26:05 »

Besser, Danke!  :thumbup:
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Vulcano76

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 617
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Alternatives Klassensystem
« Antwort #4 am: 04. August 2016, 20:18:56 »

Ich hab natürlich trotzdem direkt ein IPhone, eine PlayStation und ein Samsung Handy gewonnen, als ich auf den Link geklickt hab ???

Trotzdem finde ich es recht spannend was Du gebastelt hast!  :thumbup:

Welchen Grund hatte es, das Du nich alle Heldenklassen übernommen bzw einige zusammen gefasst hast?
Gespeichert
'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch' - George Barns

'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine sch?ne Zeit bis dahin'

Gorthaur

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Alternatives Klassensystem
« Antwort #5 am: 04. August 2016, 20:31:59 »

Hauptsächlich habe ich die "bösen" Klassen gestrichen - also Nekromant etc. - die Klassen sind den NSC´s vorbehalten ;)

Dann habe ich versucht, dass sich die Klassen aus einer Gruppe trotzdem noch weiter unterscheiden - also der Schurke (Attentäter) ist zum halben Kämpfer geworden - der Paladin hat nun z.b. Aura als günstigen Lernpunkt um auch soziale Interaktion unternehmen zu können, der Waldläufer hat nun mehr mit Natur und Tieren zu tun, etc.

Da ja fast alle Magiebegabten eh die gleichen Sprüche haben fand ich es nicht schlimm, wenn es aus jeder Untergruppe nur 1 oder bei den Heilern 2 Anwender gibt.
Gespeichert

Vulcano76

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 617
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Alternatives Klassensystem
« Antwort #6 am: 04. August 2016, 21:52:57 »

Klingt nachvollziehbar  ;)

Mir kam direkt in den Sinn, das ganze noch mit dem ManaSystem zu verbinden...  ::)
Und dann z. B. dem Paladin zu gestatten, schon ab Stufe 1-5 (bin mir noch nicht sicher) mit den Heilersprüchen zu starten, dafür aber nur mit den halben Manapunkten...
Gespeichert
'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch' - George Barns

'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine sch?ne Zeit bis dahin'

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Alternatives Klassensystem
« Antwort #7 am: 04. August 2016, 22:46:54 »

Klingt nachvollziehbar  ;)

Mir kam direkt in den Sinn, das ganze noch mit dem ManaSystem zu verbinden...  ::)
Und dann z. B. dem Paladin zu gestatten, schon ab Stufe 1-5 (bin mir noch nicht sicher) mit den Heilersprüchen zu starten, dafür aber nur mit den halben Manapunkten...
Gib dem Paladin doch einfach nur jede zweite Stufe neue Zauber:
Stufe 1: Stufensumme neuer Zauber: 1
Stufe 3: Stufensumme neuer Zauber: 2
Stufe 5: Stufensumme neuer Zauber: 3
Stufe 7: Stufensumme neuer Zauber: 4 etc.
Der Paladin zählt dann als Heiler der halben Stufe, was Zauberzugang betrifft

Zuerkmar

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Alternatives Klassensystem
« Antwort #8 am: 10. August 2016, 16:58:41 »

Hi, danke fürs hochladen, nach sowas habe ich schon gesucht, da ich auch meinen Spielern die Möglichkeit geben möchte sich frühzeitig zu spezialisieren und abzugrenzen.
Hattest Du bei der Einordnung der Talente zu den Stufen irgend ein Schema nach dem Du vorgegangen bist oder hast Du das alles nach Spielerfahrung und Gefühl gemacht?
Würde nämlich gerne zu deinen 10 Klassen doch noch ein Beschwörer(so in Richtung Dämonloge oder Nekromant) anbieten, habe aber da leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll  ???
Wie würde man eine solche Klasse darstellen von den Talenten pro Stufen?
Gespeichert

Gorthaur

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 15
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Alternatives Klassensystem
« Antwort #9 am: 11. August 2016, 08:26:43 »

Die Klassen sind nach Gefühl und etwas Erfahrung entstanden - im Grunde habe ich viele der höheren Talente so auf Stufe 6 vorgezogen - diese aber nur 1 x mal erlernbar gemacht.

Als Beschwörer würde sich der Elementarist anbieten - nimmst einfach dessen Talente und packst die in Stufe 6 - jeweils nur 1 x mal erlernbar.
Gespeichert