Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)  (Gelesen 94197 mal)

Sphärenwanderer

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #30 am: 29. Januar 2018, 01:25:11 »

Und wie passt eien "Alarmanlage" in das Konzept? Das wäre laut dir dann Typ 1 - oder?
Und wie passt eien "Alarmanlage" in das Konzept? Das wäre laut dir dann Typ 1 - oder?
Das wäre sogar ein Paradebeispiel dafür.  :thumbup:

Wer setzt schon den Abschaltcode für eine Alarmanlage auf die Antwort eines Rätsels, das jeder durch ein bisschen Nachdenken lösen kann? "zum Abschalten der Alarmanlage beantworten Sie bitte folgende Frage: Was läuft morgens auf vier Beinen, mittags auf zwei und abends auf drei?"  ;D

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #31 am: 29. Januar 2018, 10:52:32 »

Off-Topic: Imho sind die besten Rätsel die, bei der der SL selber die Lösung noch nicht weiss. Als Spieler finde ich es langweilig, wenn der SL den Schlüssel hat und ich diesen in Schublade XY finden kann. Mein Lieblingsrätsel aus der "Kristall der Schatten"-Kampagne war ja dieses:

Zitat
In den unteren "alten" Tempelanlage konnte ein Portal in eine andere Ebene stabilisiert werden. Als Resultat nach eurem kurzen Ausflug in die Schattenwüste folgten euch 5 Schattenskorpione zurück in den Schattentempel in Wao-Fu...
Es wurden magische Portalkristalle (entladen) im Torbogen gefunden. Das mit den Kristallen aufladen und der Schattenwüste war improvisiert, war jedoch toll wie Ext3h am Tor rumexperimentiert hat.

@Topic: Einige Rätsel tolle Rätsel (meist mit magischer Türe) auf youtube: Rätsel und Puzzle, leider auf englisch
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #32 am: 28. November 2018, 21:50:42 »

Zwar Englisch - vieles lässt sich aber 1zu1 übersetzen:

http://dndspeak.com/2018/11/100-riddles-and-their-answers/

Elarya

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #33 am: 31. Mai 2021, 19:18:26 »

Eine ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
...??? Ich ... äh :D Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe (oder richtig verstehen will ...) xD

Ich hätte auch noch ein eigenes, es ist zum Öffnen des letzten Tores des Dungeons gedacht. (zumindest in meinem Abenteuer :D)

Vor dem Tor befinden sich 4 hüfthohe Sockel auf denen sich Vertiefungen in Form eines Schlüssels befinden, in die Tür selbst ist eine Vertiefung in Form einer Hand eingelassen.
Über den Sockeln und dem Tor befindet sich jeweils der zugehörige Vers des Rätsels:

"Versperrt wird euch der Weg hier sein,
doch 5 Schlüssel lassen euch hinein.
Der erste Schlüssel kühl und nass,
dem zweiten dienet wohl als Fass.
Der dritte Schlüssel glühend Schein,
der vierte ward gewonn aus Stein.
Vom fünften hat ein jeder zwei,
doch einer muss gegeben frei."

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #34 am: 02. Juni 2021, 09:18:04 »

Das Heldenbusiness ist kein Zuckerschlecken  ;D .

Wie du auf den zweiten kommst würd mich interessieren.
Es ist auch nicht gesagt, dass sich der letzte Satz auf den fünften Schlüssel bezieht. Demnach könnte also ein vorher erschlagener Gegner (bzw dessen Hand) herhalten.

Grundsätzlich gilt aber auch hier: Auf die Gruppe hören und gute Ideen zulassen, auch, wenn man als SL ursprünglich andere  Lösungsansätze hatte.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #35 am: 04. August 2021, 08:51:16 »

Ein Brückentroll verlangt entweder Gold oder das Lösen eines Rätsels ( die Spieler dieser Runde sind 6 und 8 ;) ):

"Wenn ich such, dann schnüffel ich.
Bin ich nass, dann müffel ich.
Bin ich bös, dann knurre ich.
Niemals, niemals schnurre ich.
Wenn ich wache, belle ich.
Dein bester Freund, das bin ich."
~ Der Hund ~

Quelle: selbstgereimt

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #36 am: 04. August 2021, 10:13:51 »

Sehr bezaubernd! Gefällt mir!  :thumbup:
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #37 am: 04. August 2021, 10:23:18 »

Sehr bezaubernd! Gefällt mir!  :thumbup:

Danke - man muss sich an sein Publikum anpassen ;) Da kannst halt momentan noch nicht allzu blutig oder gruselig zugehen (weshalb der Troll auch Geld verlangt) - wobei sie mit dem Wolf in Session 1 kurzen Prozess gemacht haben...

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #38 am: 04. August 2021, 13:39:35 »

Eine ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
...??? Ich ... äh :D Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe (oder richtig verstehen will ...) xD

Ich hätte auch noch ein eigenes, es ist zum Öffnen des letzten Tores des Dungeons gedacht. (zumindest in meinem Abenteuer :D)

Vor dem Tor befinden sich 4 hüfthohe Sockel auf denen sich Vertiefungen in Form eines Schlüssels befinden, in die Tür selbst ist eine Vertiefung in Form einer Hand eingelassen.
Über den Sockeln und dem Tor befindet sich jeweils der zugehörige Vers des Rätsels:

"Versperrt wird euch der Weg hier sein,
doch 5 Schlüssel lassen euch hinein.
Der erste Schlüssel kühl und nass,
dem zweiten dienet wohl als Fass.
Der dritte Schlüssel glühend Schein,
der vierte ward gewonn aus Stein.
Vom fünften hat ein jeder zwei,
doch einer muss gegeben frei."

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das erinnert mich an ein ganz ähnliches Rätsel, dass ich mal für einen Dungeon vorbereitet habe. Auch da findet man an veschiedenen Stellen im Dungeon große  reichverzierte Schlüssel: einen aus Kristall, einen aus Stein, einen aus Knochen, einen aus Elfenbein, einen aus Holz und einen aus Perlmutt.

Irgendwann kommt nan vor eine Tür mit sechs Schlüssellöchern (oder was ähnlichem) und einer Inschrift, die da lautet:

Der erste kam aus der tiefen Erde,
der zweite vom hohen Berg.
Für den dritten gab der treue Wächter seinen linken Arm,
für den vierten der Savannensultan seinen Stolz.
Der fünfte wurde aus dem grünen Walde geholt,
der sechste aus der blauen See.

Lösung gibt's dafür nicht - ist so präsentiert ja offensichtlich  :D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #39 am: 04. August 2021, 14:21:15 »

Auch der gefällt mir richtig gut!!!  :thumbup:
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #40 am: 04. August 2021, 20:04:19 »

Beide sehr schick  :thumbup:
Und cool dass der Thread immer noch bespielt wird ;D

Senfmann

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #41 am: 07. November 2021, 22:49:54 »

Schöner Thread der auch nach Jahren noch genutzt wird!

Ich habe zu meiner letzten Session ein paar Wochen On und Off mal über Rätsel nachgedacht, viel gelesen dazu etc. Hatte am Ende die Idee eines simplen Minesweepers, mit dem Twist Symbole statt Zahlen zu nehmen, zufällige Konsequenzen einzubauen und es eigentlich als Zwischending für das eigentliche Rätsel zu machen, nämlich die Reime, die ich gern hier mit euch teilen würde, habe vor der Session 3 Kollegen gefragt, die fanden die ganz gut, manche schwer, manche weniger, mein Ziel war diese nicht zu leicht zu machen aber auch nicht unmöglich. Die Gruppe hat 3 von 4 geschafft, das nicht geschaffte hatte aber andere Gründe (Inschrift entziffern bei allen fehlgeschlagen, deswegen hab ich einige Wörter im Reim weggelassen.)

Die Reime:

Erstes Rätsel ist Haupträtsel, wenn SC es nicht lösen kommen Hinweise (Klammern) durch nachfolgende Rätsel. Jeweils 5 Runen/Buchstaben (An so einem Lösungsring, wie ein altes Wähltelefon)

1. Mein Gold ist nichts wert, ich fress' die ganz Kleinen, besonders Nachts hört man mich weinen. Lösung: Katze

2. Ich ziere Hände und befestige Gemälde an Wände. Lösung: Nagel (Fell)
3. Hart wie Stein, zerfall' ich durch Wasser zu Staub. Meine Gewinnung ist der Erde Raub. Lösung: Eisen/Stahl (Krallen)
4. Aus Wasser besteh' ich, doch trinken ist vergeblich. Morgens auf Feldern, da bin ich zuhaus', die Mittagssonne macht mir schnell den Garaus. Lösung: Nebel (Schwanz)

Angehangen noch meine Idee des Minesweepers, wenn's jemanden interessiert.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #42 am: 08. November 2021, 11:58:56 »

Auch sehr schön!!!
Ich staune in diesem Thread immer wieder über Eure Kreativität! In puncto Rätseln ist bei mir echt nix los... :'( :D
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4924
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #43 am: 08. November 2021, 12:39:25 »

Wirklich sehr nett!

Auch sehr schön!!!
Ich staune in diesem Thread immer wieder über Eure Kreativität! In puncto Rätseln ist bei mir echt nix los... :'( :D

Ein Tipp: Einfach klauen! (Gibt ja genug da draußen) - wobei ich festgestellt habe auch klassische "Schalterrätsel" (blauer Schalter-> Blaue Tür, roter Schalter -> Feuer aus) wie man sie aus Tom Raider oder so kennt sind manchmal schon schwierig genug (vor allem, weil man oft ja nicht die "visuelle" Hilfe hat wie beim Computerspiel).

Senfmann

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #44 am: 09. November 2021, 02:18:53 »

Auch sehr schön!!!
Ich staune in diesem Thread immer wieder über Eure Kreativität! In puncto Rätseln ist bei mir echt nix los... :'( :D

Verstehe ich total, ich bin ein absolut unkreativer Mensch und habe auch ca nen Monat für die beiden Sachen gebraucht. Manchmal hilft es sich einfach eine halbe Stunde hinzusetzen, etwas in nem online Kreuzworträtselalmanach zu lesen und sich inspirieren zu lassen.
Gespeichert