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Autor Thema: Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)  (Gelesen 94199 mal)

Sintholos

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2017, 12:42:45 »

Zitat
Was meint ihr? Zu leicht?  ;)

Ich glaube da müsst ich meinen Charater auf GEI+VE würfeln lassen, ob der das versteht. Ich habs nur nach mehrmaligem Hinsehen verstanden, und weil du die Lösung präsentiert hast.  :'(

Bruder Grimm

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2017, 14:36:39 »

Das freut mich, ehrlich gesagt  ;D
Das Prinzip kam mir sehr einfach vor - ist es sicherlich auch - aber man muss erstmal drauf kommen. Und ein Rätsel soll ja auch eine Herausforderung sein.
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Agonira

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2017, 22:59:14 »

Kommt mMn ganz stark darauf an, wie oft und gern die Truppe rätselt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gruppen, die Übung mit solchen Rätseln und abstrakten Ableitungen haben, werden da erfahrungsgemäß viel leichter drauf kommen - vielleicht sogar sehr schnell. Für Rätselanfänger ist das nahezu unschaffbar, würde ich behaupten, wenn man nicht noch explizit die Bilder mit den abstrakten Begriffen kombiniert.  ;D

Bruder Grimm

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2017, 11:21:17 »

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ah, okay, so schwer sollte es nun auch wieder nicht sein.
Habe einen Edit hinzugefügt.
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Agonira

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2017, 12:21:22 »

Alles klar, dann ist es wiederum recht einfach, würde ich sagen, wenn die Gruppe zumindest ein wenig vertraut ist mit "Rätsellogik".  ;)

Zauberlehrling

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2017, 14:03:38 »

Mir fällt zum Thema "Rätsel" das Ende von 'Das 5te Element' ein. Also 4 Steine, 4 Sockel, 4 Elemente. Eigentlich ziemlich klassische Sache.

@Bruder Grimm: Auch ein sehr schönes Rätsel.

Bruder Grimm

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #21 am: 20. Januar 2018, 12:51:40 »

Ein Haus das hat zwei Fenster nur,
Der Schornstein ragt über der Tür hervur,
Zwei Erker trägt es an der Seit',
Auf dem Dach das Gras gedeiht.
Und in der Mansarde regieret munter,
Der König über alles darunter.


Hab ich mir komplett selbst ausgedacht!
Mit Vers und allem! Toll, was?  :)
Würde mich interessieren, wie schwer oder leicht ihr es findet.
Und hier ist die Lösung:
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Blakharaz

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #22 am: 20. Januar 2018, 14:17:53 »

Ich fand es recht einfach (solche Spruchrätsel liegen mir aber auch) - die Formulierung ist toll.
Bei sowas geht es ja meist auch weniger um die Schwierigkeit, sondern dass man mal kurz knobeln kann. :thumbup:
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Lockslai

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #23 am: 20. Januar 2018, 14:23:23 »

Ich habe mal ein paar Rätsel ausgegraben die ich vor ewigen Zeiten einmal meinen Spielern gestellt habe. Sie konnten sie alle lösen, ich denke daher nicht das die Antworten all zu schwer zu finden sein sollten ;)

Kleiner Hinweis, aber Achtung, macht das ganze wahrlich zu leicht:
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1.
Ich führe an was nie bewegt,
wache über meiner Kinder triebe,
schütze die, die nicht erblüht,
vor Feuer, Axt und Wut.

Bin Herr, bin Führer und so alt,
langsam, beharrlich und stetig,
bekommt der Hiebe viele,
welcher meine Kinder schändt.
Doch vergehe ich durch des Zornes Flamme ach so bald.
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2.
Feuer, Hammer, Stahl,
des Kriegers harter Schlag.
Was sonst zestörerisch beendet,
hat mein Dasein mir gespendet.

Erbaut von meisterlicher Hand,
zermalme ich wen mir genannt.
Wer meinen Werkstoff mir besorgt,
den wird meine Kraft geborgt.
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3.
Ich bin viele,
wenn ich dich hole,
komme ich auf leisen Sohlen,
doch gehe ich nicht.

Unbändig ist mein Haupt,
weltenumspannend mein Haar.

Wer mich erblickt,
erstarrt vor Angst wie Neid,
wird so kalt und hart wie mein Herz.
Bin alt, bin müde, doch was bin ich?
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Für das letzte Rätsel benötigt man eine Karte, ich habe es damals verwendet um die Spieler an einen bestimmten Ort zu lotsen.

4.
Einer Mauer gleich,
schütz ich meine Kinder,
die in mir leben und auch graben.

Des Lebens Quell fließt stehts herb,
durch des Niemand's Felder,
wird es zum langen Strome.

Liege für immer im Schatten,
doch was wirft ihn?
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Blakharaz

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #24 am: 20. Januar 2018, 14:27:27 »

Sobald man weiß, dass es DS-spezifische Rätsel sind kein Problem. ;)
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Bruder Grimm

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« Antwort #25 am: 20. Januar 2018, 16:14:41 »

@Blakharaz: Danke dir! So eine Einschätzung hilft sehr dabei abzuwägen, wo und wie ich dieses Rätsel einbauen kann.
Ich tu mich mit Versrätseln generell eher etwas schwer.

Wobei mir die von Lockslai sehr gut gefallen. Insbesondere das zweite finde ich originell (das dritte vielleicht allerdings fast schon zu leicht  :D ).
Das vierte ist halt absolut Caera-spezifisch. Wie schwer das ist, kann nur jemand abschätzen, der sich in Caera auskennt.
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Sphärenwanderer

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #26 am: 28. Januar 2018, 07:50:14 »

Was ich an Rätseln in Dungeons immer schwierig finde, ist sie vernünftig einzubauen. Eigentlich komme ich nur auf 2 Gründe, weshalb jemand Rätsel einbauen sollte:

1. Um herauszufinden, ob die getestete Person einer bestimmten Gruppe angehört
2. Um herauszufinden, ob die getestete Person "würdig" ist.

Fragen der Kategorie 1 können nur von Personen der Kategorie 1 gelöst werden, wenn der Rätselersteller kein Volltrottel war oder die Geheimnisse der besagten Gruppe mittlerweile publik geworden sind.
Fragen der Kategorie 2 ergeben nur dann Sinn, wenn der Dungeon als eine Art Prüfung konzipiert ist. Und selbst dann müssen die Rätsel schon in einer bestimmten Absicht erstellt worden sein, die deren Art festlegt.

Deswegen baue ich in der Regel so gut wie keine Rätsel im eigentlichen Sinn ein und weiche lieber auf andere Kopf-Aufgaben aus.

BtW: In der Retrospektive besonders witzig ist die Szene im Herrn der Ringe vor den Toren Morias. Die G9 stehen wie die Dungeonexperten vor dem Tor und zermartern sich den Kopf, welches Rätsel die Tür bergen mag, nur um festzustellen, dass es gar keins gibt. Tolkien wäre bestimmt ein hinterhältiger SL geworden.  ::)

Bruder Grimm

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« Antwort #27 am: 28. Januar 2018, 17:48:04 »

Das erinnert mich an ein ->You-Tube-Video zu dem Thema, dass ich dahingehend sehr inspirierend finde.
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Zauberlehrling

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« Antwort #28 am: 28. Januar 2018, 18:09:01 »

Und wie passt eien "Alarmanlage" in das Konzept? Das wäre laut dir dann Typ 1 - oder?

Dzaarion

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« Antwort #29 am: 28. Januar 2018, 18:55:22 »

Dank Prokrastination habe ich mal das am Anfang des Threads erwähnte von mir ummodellierte Einsteinrätsel hervorgekramt.

Das Setup ist, das die SC eine Kammer auf deren Boden Statuen von Vertretern verschiedener Völker, Armreife, Waffen, Schmucksteine (die in den Brustpanzer der jeweiligen Statue eingefügt werden können), sowie Schilde mit Wappentier verteilt liegen, sowie eine Reihe von 5 Sockeln vorzufinden sind.
Auf einer Steintafel finden die SC folgende Hinweise:

1.   Spitz wie seine Ohren ist auch der Speer mit dem er kämpft.
2.   Den Krieger mit der Axt ziert das Wappen des Wolfs.
3.   Den Arm der den Hammer führt ziert das Gold.
4.   Tapfer kämpfend hält der Mensch den Ork zu seiner Rechten auf.
5.   Bronze ist des Menschen Armreif.
6.   Durch den Himmel, klar wie der Diamant, fliegt der Falke,
7.   Geschmückt ist der Krieger in der Mitte mit Silber.
8.   Gehalten wird der Malachit vom Gnom.
9.   Mit dem Streitkolben kämpft der Krieger ganz zur Linken.
10.    Der Krieger neben der Schlange hält den Onyx.
11.    Der Krieger mit dem Malachit steht neben dem Eber.
12.    Rubin und Eisen zieren den gleichen Krieger.
13.    Der Zwerg erwehrt sich des Streitkolbens neben ihm.
14.    Eine Hand hält das Schwert die andere den Bernstein.
15.    Onyx und Messing gehören nicht demselben, doch stehen nebeneinander.
16.    Der Hirsch ist ein mächtiges Wappen.

Setzen sie jetzt alle Statuen mit den jeweils richtigen Artefakten auf den richtigen Sockel haben sie das Rätsel gelöst...oder sie ignorieren das Rätsel und looten einfach alles weg :D

Und natürlich die Lösung ;)

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