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Autor Thema: Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)  (Gelesen 12002 mal)

Dzaarion

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Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« am: 19. Juli 2016, 23:52:09 »

Aloha liebe Slayer

Ich arbeite zur Zeit mal wieder an einem kleinen Dungeon/Abenteuer und habe vor darin (mal wieder) ein paar kleine Rätsel einzubauen. (Mir sind die Schwächen von Rätseln im P&P durchaus bewusst, aber meine Spieler haben sie gerne und ich finde, dass es immer eine schöne Abwechslung ist.) Da ich beim durchstöbern des Forums irgendwie noch keinen zufriedenstellenden Thread gefunden habe mache ich jetzt mal den hier auf.

Mit diesem Thread möchte ich jetzt zweierlei Dinge erreichen.

Zum einen hätte ich für mein Abenteuer gerne 4 Rätsel mit einer bestimmten Antwort...leider ist Google nicht besonders hilfreich bei dieser speziellen Anfrage und um alle gefundenen Rätsel nach einem passenden zu durchsuchen fehlt mir leider auch etwas die Zeit, also hoffe ich ein wenig auf die geballte Geisteskraft des Forums  ;D
Ich suche nach 4 kleinen Rätsel(gedichten), ähnlich denen die sich zum Beispiel Bilbo und Gollum im Hobbit an den Kopf werfen, deren Antworten: (Das) Leben; (Die) Ordnung/Gerechtigkeit; (Das) Chaos/Unrecht; (Der) Tod, lauten. Vielleicht kennt zufällig einer von euch ein solches und könnte das dann hier posten.

Der andere Punkt wäre einfach ein allgemeiner Thread mit (guten) Rätseln für eine P&P-Runde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich nicht der Einzige rätselaffine SL bin und vielleicht durchforsten auch andere die weiten des Internets gerne mal nach guten Rätseln für ihre Runde. Dies müssen ja nicht unbedingt Rätselgedichte sein, sondern können auch etwas abstrakter sein, solange sie gut durchführbar sind. (Im anschließenden Post ein paar Beispiele)

Würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen
Gruß Dzaarion

Dzaarion

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #1 am: 20. Juli 2016, 00:41:46 »

Hier jetzt noch ein paar Ideen für/von Rätseln die (meiner Meinung nach) relativ gut durchführbar sind.

Zum einen wäre da das wunderbare Einsteinrätsel, welches sehr leicht zu modden und damit an jedes Setting anpassbar ist. Das Rätsel findet sich überall im Internet und der Inhalt der Rätselfragen ist leicht auszutauschen. So wird z.B. aus dem Dänen der Wasser trinkt und eine Katze besitzt ein Waldelf, der mit einem Bogen kämpft und sich mit einem Smaragd schmückt (ist zwar gerade ein wenig offensichtlich aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein). Danach kann man die Fragen auch noch einmal durchmischen damit die Reihenfolge nicht die selbe, wie im Ursprungsrätsel ist und schon hat man eine feine Knobelaufgabe. Einbauen könnte man das z.B. indem die Helden in einen Raum kommen, in dem sich 5 Sockel befinden und über den Boden verstreut Statuen verschiedener Völker, Waffen, Geschmeide oder was auch immer für die Fragen benutzt wird, zu finden sind und diese nun die Statuen richtig anordnen und schmücken müssen.
Eine abgespeckte Version kann man sich im übrigen in Staffel 2 von B.E.A.R.D.S. (hoffe doch das sagt hier einigen was, wenn nicht einfach mal auf Youtube eingeben ;)) anschauen...und gleichzeitig auch sehen wie so ein Rätsel auch fast schief gehen kann.
Wie man das Rätsel lösen kann ist etwas langwierig, aber auch schon in genügend Videos u.ä. bereits erklärt worden, weswegen ich mir die Lösung hier spare. Worin allerdings auch das Problem liegt, denn hat man den Dreh mit dieser Art von Rätsel raus werden sie "leichter".

Ein zweites (zumindest fürs Fantasy-Setting) passendes Rätsel ist Snapes Zaubertrank Rätsel (jaaa das aus Harry Potter, Buch 1).
Im Buch (aufgrund fehlender Bebilderung) nicht lösbar, im Film ganz weggelassen ist es doch eine nette kleine Denkaufgabe, die gleichzeitig ein paar Erinnerungen wachrütteln und für ein wenig Nostalgie sorgen kann. Text und Situation können eigentlich 1:1 übernommen werden oder auch hier leicht angepasst werden. Nötig ist allerdings noch eine "Zeichnung" der Anordnung der Flaschen, die sich aber auch problemslos über Google finden lässt, für die Kunstlegastheniker (wie mich) unter uns.
Die Lösung lasse ich auch hier einmal offen, da sie zusammen mit den Zeichnungen auffindbar ist.

Als drittes hätte ich den Vorschlag der Schach, vor allem die Damenrätsel. Entweder man übernimmt Schach als solches oder wandelt es in "Das Spiel vom Krieg zwischen Helia und Baarn" oder so ähnlich ab (Bauern werden zu Skeletten etc.). Wunderbar in einem Raum mit Druckplatten von den Charakteren als Damen durchführbar.

Das vierte sind natürlich die berühmten Rätselgedichte z.B. aus dem Hobbit und auch aus anderen Quellen (da gibt es ebenfalls ein paar Seiten für) auf die ich deswegen auch (erstmal) nicht näher eingehe, solange das nicht gewünscht wird.

Und mein fünfter, und erstmal letzter Vorschlag, sind einige der Rätsel aus der Professor Layton Reihe. Viele davon sind nicht nutzbar (wenn man nicht den Handheld als Device mitbenutzen möchte, was ich persönlich seltsam finden würde) aber so einige teilweise auch bekannte Perlen verbergen sich darin, so z.B. das berühmte Fuchs, Gans, Korn Rätsel oder verschiedene "Wer ist der Lügner" Rätsel die sich einfach adaptieren lassen. (Auch das Erbstreit-Rätsel ist echt knackig und man könnte sogar ne kleine Quest drum herum stricken) Ich empfehle dabei jedem selbst durch den dortigen Rätsel-Index zu schnüffeln, kann aber auch wenn das gewünscht wird, eine Liste mit den, meiner Meinung nach passenden Rätseln, aus Teil 1 hier posten.

Tjoa das wäre es dann erstmal von mir. Ist zwar alles nicht die Krone der Kreativität, aber vielleicht habe ich doch ein paar von euch inspirieren/helfen können.
Wie gesagt freue mich über ein paar Antworten, vor allem auf Rätsel mit der von mir gewünschten Lösung ;D

Agonira

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #2 am: 20. Juli 2016, 08:47:03 »

Tze, im Threadtitel steht sogar "mit Lösung" und dann schreibst du selbst keine Lösung hin.  ;)




Zum Leben hätte ich vielleicht etwas:

Wenn sie zu Eis werden
und aus Gras ein Sarg wird -
die Reliefpfeiler aber Reliefpfeiler bleiben,
dann wird das Leben zu ....?

- Nebel

... geht ja prinzipiell auch andersrum mit der letzte Strophe als "dann wird der Nebel zu ...". Wenn man etwas Übung mit Worträtseln hat, ist das aber halt schon sehr einfach.




Gerade beim Googeln entdeckt: Hier gibts ein paar Worträtsel (ursprünglich für DSA, aber das ist ja egal). Auf Seite 2 oben ist auch was mit der Antwort "Tod" dabei.




Für meine Runde habe ich auch ein paar Rätsel vorgesehen, bisher kam aber nur eines als eine Art Türcode einer Schatzkammer im Heim eines Magiers zur Anwendung, wie in diesem Spielbericht nachzulesen:



Das in der Mitte ist dann der Schalter, bei dessen Betätigung entweder die Tür aufgeht, wenn der Code richtig eingetragen wurde (bei mir wars mit Kreide einzutragen, deswegen auch die "Wischspuren") oder irgendeine Sorte Schutzmechanismus anspringt, wenn die Eintragungen falsch sind, bei mir zB. eine angreifende Ritterstatue. Als Hinweis kann man irgendwo (gut versteckt natürlich) eine Notiz des Besitzers finden: "weder senkrecht, noch waagerecht, noch in einer diagonalen Reihe zwei gleiche".

Richtig ausgefüllt sähe das dann so aus:



Man muss natürlich nicht solche "magischen Runen" (/ irgendeine asiatische Schrift) nehmen, sondern kann die Grundform des Rätsels mit beliebigen anderen Symbolen versehen:



Man sollte meinen, dass das ein ziemlich einfaches Rätsel ist.. aber gerade weil es so einfach schien, hat meine Gruppe den Hinweis "noch in einer diagonalen Reihe zwei gleiche" schlichtweg übersehen.  Man darf nur nicht wie ich den Fehler machen, als SL dann auch noch davon auszugehen, dass sie die Lösung ja eh richtig haben und die Tür vorschnell öffnen.  ::)

Dzaarion

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #3 am: 20. Juli 2016, 10:42:32 »

Das mit den Antworten ist mir beim schreiben des Threads auch aufgefallen :D
Habe deswegen versucht zu begründen warum sie jetzt nicht sofort dabei stehen, aber ich wollte den Thread eben nich sofort so lang werden lassen :D
Auf Wunsch stelle ich natürlich noch gerne Rätsel und Lösungen ein ;)

Danke auf jeden Fall schonmal

Greifenklaue

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #4 am: 20. Juli 2016, 11:02:30 »

Ich hab hier ein paar Rätsel am Start, die Lösungen sind allerdings verschollen ... Na gut, die ersten drei krieg ich zusammen ...

Tagschatten hat die zusätzlich stimmungsvoll umgeformt.
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mike

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #5 am: 23. Juli 2016, 22:44:00 »

Ich habe kürzlich das Rollenspielbuch "Trollblut" (Christoph Hardebusch) vom Pegasusverlag gespielt und da war ein kleines aber feines Torrätsel drin.

Das Tor bestand aus einem Torbogen mit vier Bildern darin und ein grosses Bild auf dem Tor (hinter dem sich wahrscheinlich Schätze befinden). Unter dem Torbild waren drei Zwerge, die ihre Augen weit geöffnet auf die Helden richten. Unterhalb dieser Zwerge befinden sich zehn Ziffern, 0-9, die offenbar jeweils in eine Art Taste eingemeiselt wurden.

Nun sieht man auf jedem der fünf Bilder einen bewaffneten Krieger, welcher einem Unbewaffneten eine Frage in Form einer Ziffer oder Zifferkombination stellt, die auf den vier Bildern im Torbogen jeweils vom Unbewaffneten wiederum mit einer Ziffer oder Zifferkomination beantwortet werden. Auf dem grossen Torbild in der Mitte fehlt allerdings die Antwort des Unbewaffneten.

Die Ziffernpaare auf den fünf Bildern lauten:

Bild 1 (Torbogen):
Frage: 28 Antwort: 14

Bild 2 (Torbogen):
Frage: 16 Antwort: 8

Bild 3 (Torbogen):
Frage: 8 Antwort: 4

Bild 4 (Torbogen):
Frage: 20 Antwort: 7

Bild 5 (Tor):
Frage: 14 Antwort: ?

Lösung:
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Lyschko

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #6 am: 25. September 2016, 17:51:17 »

Zu dem Thema ist mir auch etwas eingefallen:
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/L%C3%B6st_die_R%C3%A4tsel_der_Rabenstatuen

Sind relativ einfache Rätsel mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten, die man, je nachdem, wie einfach oder schwer das Rätsel für die SC sein müsste, mit angeben oder einfach weglassen könnte.
Ein Beispiel daraus wäre "Ich mache Jäger blind, ängstige Kinder, und keine Tür kann mich aussperren. Dennoch kehre ich jede Nacht wieder. Was bin ich?" - Worauf die Antwort natürlich Dunkelheit (oder Nacht, oder Finsternis, oder oder oder) ist. Hab schon drei, vier davon verwendet, gerade wenn man die Antwortmöglichkeiten nicht mit angibt sorgt das immer für viel Erheiterung am Spieltisch.
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Greifenklaue

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #8 am: 08. März 2017, 12:50:37 »

Ich hätte auch noch ein eigenes, es ist zum Öffnen des letzten Tores des Dungeons gedacht. (zumindest in meinem Abenteuer :D)

Vor dem Tor befinden sich 4 hüfthohe Sockel auf denen sich Vertiefungen in Form eines Schlüssels befinden, in die Tür selbst ist eine Vertiefung in Form einer Hand eingelassen.
Über den Sockeln und dem Tor befindet sich jeweils der zugehörige Vers des Rätsels:

"Versperrt wird euch der Weg hier sein,
doch 5 Schlüssel lassen euch hinein.
Der erste Schlüssel kühl und nass,
dem zweiten dienet wohl als Fass.
Der dritte Schlüssel glühend Schein,
der vierte ward gewonn aus Stein.
Vom fünften hat ein jeder zwei,
doch einer muss gegeben frei."

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #9 am: 08. März 2017, 22:34:39 »

Im neuen Zelda findet man sicher auch um die 100 Rätsel, die man 1:1 übernehmen kann. Einfach mal bei youtube suchen.
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MH+

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #10 am: 27. März 2017, 13:21:30 »

Sehr geiles Puzzle, um ein Artefakt/Buch zu verstecken/schützen.

Rotierendes Auge (Rätsel)

Lösung ist mit drin.

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sico72

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #11 am: 28. März 2017, 20:49:16 »

https://helden.de/artikel/rollenspiel-raetsel/item/296-20-r%C3%A4tselfragen

20 Rätselfragen für Rollenspieler, natürlich mit Antworten.

FRAGE: Ich knurre, doch Worte kommen nie üner meine Lippen. Ich kann leer sein doch niemals bin ich voll.
ANTWORT: HUNGER !

FRAGE: Was verschlingt alles, was es berührt, und ißt doch nichts?
ANTWORT: DIE ZEIT !

FRAGE: Was kann nie verliehen oder verdient werden und wird immer verschwendet?
ANTWORT: DIE ZEIT !

FRAGE: Was ist der Anfang der Ewigkeit, das Ende der Stunde, der Anfang allen Endes und das Ende aller Tage?
ANTWORT: DER BUCHSTABE E !

FRAGE: Was hat mehr Wert? Ein Pfund hunderter Münzen aus Gold oder ein halbes Pfund zweihunderter Münzen aus Gold ?
ANTWORT: EIN PFUND !

FRAGE: Onkel und Brüder hab ich keine, aber dieses Mannes Vater ist meines Vaters Sohn
ANTWORT: DEIN SOHN !

FRAGE: Welches Wort mit sechs Buchstaben spricht jeder falsch aus?
ANTWORT: FALSCH !

FRAGE: Nachts kommen sie ohne geholt zu werden, bei Tage verschwinden sie ohne geholt zu werden?
ANTWORT: DIE STERNE !

FRAGE: Mich gab es nie. Mich wird es immer geben. Niemand sah mich je, noch wird mich jemals jemand sehen, und doch vertrauen alle auf mich, die in dieser nüchternen Halle leben und atmen
ANTWORT: DER MORGEN !

FRAGE: Was ist schlimmer als der Tod und besser als die Liebe?
Die Toten essen es und wenn es die Lebenden essen sterben sie eines qualvollen Todes
ANTWORT: NICHTS

FRAGE: Stehe erst im Westen, bin erst lang dann kurz, begleite dich dein Leben lang und habe erst nachts meine Ruh.
ANTWORT: DER SCHATTEN !

FRAGE: Wer Hörner nicht zum Stoßen trägt, seinen Bauch zu hüten pflegt, dessen Worte Ohren sengen, dessen Augen nichts entgeht
ANTWORT: EIN DRACHE !

FRAGE: Groß und Klein, Dunkel und Hell, Gut und Böse, kämpft und flieht
ANTWORT: DER MENSCH !

FRAGE: Welches Wesen läuft am Morgen auf allen vieren, am Mittag auf zwei Beinen und Am Abend gar auf dreien?
ANTWORT: DER MENSCH !

FRAGE: Was schreitet stehts vor und bleibt niemals stehen, nagt an allen, sorgt für Vergehen?
ANTWORT: DIE ZEIT !

FRAGE: Es braucht für sich die klare Luft, doch andren läßts das Atmen nicht. Stechend, beißend ist sein Duft, doch spendets seit Äonen Licht?
ANTWORT: DAS FEUER !

FRAGE: Jeder will es werden, doch keiner will es sein?
ANTWORT: ALT !

FRAGE: Was nagt ohne Zähne und läuft ohne Beine, allein Tote besiegen diese eine?
ANTWORT: DIE ZEIT !

FRAGE: Wer lebt in einem Haus Ohne Tür und Knauf, Kommt einmal hinaus, Sucht es nie wieder auf?
ANTWORT: Das Kücken/Die Henne (das Haus ist das Ei)

FRAGE: Etwas, das alles und jeden verschlingt:Baum der rauscht, Vogel, der singt, frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein, zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein, schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast, trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.
ANTWORT: ZEIT

Greifenklaue

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #12 am: 12. Juni 2017, 00:01:47 »

Vier Helden und ein Schelm hat auch ein paar Rätsel parat.
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Steffen

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #13 am: 12. Juni 2017, 14:44:18 »

Das hier ist ein Schönes Thema  :thumbup:

Ich bin zur Zeit am knobeln eines großen Dungeons mit vielen Rätseln, Geschicklichkeitsprüfungen, Monstern und Fallen.
Es soll eine Art verrücktes Labyrinth / the Cube / Der Fluch des Gelehrten von den Räumen sein.
Als Gebäude wird es eine Pyramide erschaffen von Zwerg-Tüftlern und Magiern.

Idee für einen Raum:
In einem Raum sind X schwer zu treffende Ziele.
Es sind X zwergische Gewehre an der Wand mit X Schuss.
Es sind 4 Schalter an der Wand, jeder Schalter öffnet einen kleinen Raum.
Beim öffnet kommen X Skelette daraus -> Plündern: geringe Menge Munition.
In den geöffneten kleinen Räumen sind Teleportatinskreise auf dem Boden an den alle Zeit lang X Skelette heraus kommen.
Erst nach treffen aller Ziele  öffnet sich die Tür und die Teleportatinskreise verschwinden.
Am Ende können nach Bedarf die Gewehre zu Metallstaub zerfallen.

Schwierigkeit könnt Ihr gut an folgenden Punkten festlegen:
- Die Ziele: wie gut lassen sie sich treffen / haben Sie eine Bestimmte Menge LK / müssen sie an Hand eines Rätsels in einer bestimmten Reihenfolge getroffen werden
- Wie gut sind die Gewehre / sind die Gewehre gleich erhältlich oder nur von Skeletten mit X Munition und Zerfallen nach jedem Schuss
- Menge an Munition im Gewehr zum Start / wie viel Munition kann pro Skelett geplündert werden / hat jedes Skelett überhaut Munition
- Skelette: wie viele kommen pro Raum heraus / wie viele kommen wann durch den Teleportatinskreis
- Tragen die Hebel für die Räume zum Rätsel bei z.B. Betätigung in Gewisser Reihenfolge oder um Hebel zu betätigen muss jeweils noch mal ein Rätsel gelöst werden z.B. wie bei Agonira's Beitrag weiter oben

Im Anhang als Excel-Datei ein Beispiel für den Raum
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Bruder Grimm

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« Antwort #14 am: 30. Dezember 2017, 11:57:11 »

Mir ist kürzlich ein nettes Rätsel eingefallen. Mir kommt's ziemlich einfach vor, aber mich würde auch mal interessieren, wie's bei jemandem ankommt, der's noch nicht kennt.  ;D Ist nämlich noch nicht getestet.

Dem Rätsel gehen drei Hinweise voraus:

1. Ein Raum, in dem vier Bilder hängen. In einem klassischen Dungeon wären es schöne Landschaftsgemälde, in einem moderneren vielleicht Fotodrucke oder Poster.
Es sind in der Reihenfolge eine Frühlingslandschaft, ein Herbstpanorama, eine Sommerlandschaft und eine Winterlandschaft.

2. Ein Raum, in dem Personifizierungen der 12 Monate dargestellt sind. In einem klassischen Dungeon wären es klassizistische Darstellungen musenartiger Halbgöttinnen, in einem moderneren vielleicht Pin-Up-Kalenderblätter  :D
Sie sind folgendermaßen aufgereiht: April, August, Dezember, Februar, Januar, Juli, Juni, Mai, März, November, Oktober, September.
(Edit: Die Abbildungen sind natürlich entsprechend beschriftet.)

3. Ein Raum, in dem sieben Schiefertafeln oder Klemmbretter in sieben Wandfächern stecken, jedes mit einem Wochentag graviert oder geprägt, in der Reihenfolge: Dienstag, Donnerstag, Freitag, Mittwoch, Montag, Samstag, Sonntag.
Es könnten zusätzliche Notizen auf den Tafeln stehen- irgendwelche Termine oder To-Do-Listen - aber die haben nichts mit dem  Rätsel zu tun.


Das eigentliche Rätsel:
In einem runden Feld, ähnlich dem Ziffernblatt einer Uhr, stecken drei Pins mit römischen Zahlen dort, wo sie bei einem Uhrenziffernblatt hingehören würden, nämlich die V, die X und die XII. Alle anderen Ziffernpositionen sind frei, haben aber Löcher, in die entsprechende Pins hineinpassen würden.
Ebendiese Pins, mit allen übrigen Zahlen von  I bis XI und unterschiedlich gekerbten Stielen, liegen vor dem Feld (oder mussten im Dungeon zusammengesammelt werden).

Was würdet ihr tun?

Lösung:
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Was meint ihr? Zu leicht?  ;)
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Sintholos

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« Antwort #15 am: 30. Dezember 2017, 12:42:45 »

Zitat
Was meint ihr? Zu leicht?  ;)

Ich glaube da müsst ich meinen Charater auf GEI+VE würfeln lassen, ob der das versteht. Ich habs nur nach mehrmaligem Hinsehen verstanden, und weil du die Lösung präsentiert hast.  :'(
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Bruder Grimm

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« Antwort #16 am: 30. Dezember 2017, 14:36:39 »

Das freut mich, ehrlich gesagt  ;D
Das Prinzip kam mir sehr einfach vor - ist es sicherlich auch - aber man muss erstmal drauf kommen. Und ein Rätsel soll ja auch eine Herausforderung sein.
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Agonira

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« Antwort #17 am: 30. Dezember 2017, 22:59:14 »

Kommt mMn ganz stark darauf an, wie oft und gern die Truppe rätselt.
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Gruppen, die Übung mit solchen Rätseln und abstrakten Ableitungen haben, werden da erfahrungsgemäß viel leichter drauf kommen - vielleicht sogar sehr schnell. Für Rätselanfänger ist das nahezu unschaffbar, würde ich behaupten, wenn man nicht noch explizit die Bilder mit den abstrakten Begriffen kombiniert.  ;D

Bruder Grimm

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« Antwort #18 am: 31. Dezember 2017, 11:21:17 »

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Ah, okay, so schwer sollte es nun auch wieder nicht sein.
Habe einen Edit hinzugefügt.
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Agonira

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2017, 12:21:22 »

Alles klar, dann ist es wiederum recht einfach, würde ich sagen, wenn die Gruppe zumindest ein wenig vertraut ist mit "Rätsellogik".  ;)

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2017, 14:03:38 »

Mir fällt zum Thema "Rätsel" das Ende von 'Das 5te Element' ein. Also 4 Steine, 4 Sockel, 4 Elemente. Eigentlich ziemlich klassische Sache.

@Bruder Grimm: Auch ein sehr schönes Rätsel.

Bruder Grimm

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #21 am: 20. Januar 2018, 12:51:40 »

Ein Haus das hat zwei Fenster nur,
Der Schornstein ragt über der Tür hervur,
Zwei Erker trägt es an der Seit',
Auf dem Dach das Gras gedeiht.
Und in der Mansarde regieret munter,
Der König über alles darunter.


Hab ich mir komplett selbst ausgedacht!
Mit Vers und allem! Toll, was?  :)
Würde mich interessieren, wie schwer oder leicht ihr es findet.
Und hier ist die Lösung:
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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #22 am: 20. Januar 2018, 14:17:53 »

Ich fand es recht einfach (solche Spruchrätsel liegen mir aber auch) - die Formulierung ist toll.
Bei sowas geht es ja meist auch weniger um die Schwierigkeit, sondern dass man mal kurz knobeln kann. :thumbup:
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Lockslai

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #23 am: 20. Januar 2018, 14:23:23 »

Ich habe mal ein paar Rätsel ausgegraben die ich vor ewigen Zeiten einmal meinen Spielern gestellt habe. Sie konnten sie alle lösen, ich denke daher nicht das die Antworten all zu schwer zu finden sein sollten ;)

Kleiner Hinweis, aber Achtung, macht das ganze wahrlich zu leicht:
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1.
Ich führe an was nie bewegt,
wache über meiner Kinder triebe,
schütze die, die nicht erblüht,
vor Feuer, Axt und Wut.

Bin Herr, bin Führer und so alt,
langsam, beharrlich und stetig,
bekommt der Hiebe viele,
welcher meine Kinder schändt.
Doch vergehe ich durch des Zornes Flamme ach so bald.
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2.
Feuer, Hammer, Stahl,
des Kriegers harter Schlag.
Was sonst zestörerisch beendet,
hat mein Dasein mir gespendet.

Erbaut von meisterlicher Hand,
zermalme ich wen mir genannt.
Wer meinen Werkstoff mir besorgt,
den wird meine Kraft geborgt.
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3.
Ich bin viele,
wenn ich dich hole,
komme ich auf leisen Sohlen,
doch gehe ich nicht.

Unbändig ist mein Haupt,
weltenumspannend mein Haar.

Wer mich erblickt,
erstarrt vor Angst wie Neid,
wird so kalt und hart wie mein Herz.
Bin alt, bin müde, doch was bin ich?
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Für das letzte Rätsel benötigt man eine Karte, ich habe es damals verwendet um die Spieler an einen bestimmten Ort zu lotsen.

4.
Einer Mauer gleich,
schütz ich meine Kinder,
die in mir leben und auch graben.

Des Lebens Quell fließt stehts herb,
durch des Niemand's Felder,
wird es zum langen Strome.

Liege für immer im Schatten,
doch was wirft ihn?
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Blakharaz

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #24 am: 20. Januar 2018, 14:27:27 »

Sobald man weiß, dass es DS-spezifische Rätsel sind kein Problem. ;)
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Bruder Grimm

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #25 am: 20. Januar 2018, 16:14:41 »

@Blakharaz: Danke dir! So eine Einschätzung hilft sehr dabei abzuwägen, wo und wie ich dieses Rätsel einbauen kann.
Ich tu mich mit Versrätseln generell eher etwas schwer.

Wobei mir die von Lockslai sehr gut gefallen. Insbesondere das zweite finde ich originell (das dritte vielleicht allerdings fast schon zu leicht  :D ).
Das vierte ist halt absolut Caera-spezifisch. Wie schwer das ist, kann nur jemand abschätzen, der sich in Caera auskennt.
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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #26 am: 28. Januar 2018, 07:50:14 »

Was ich an Rätseln in Dungeons immer schwierig finde, ist sie vernünftig einzubauen. Eigentlich komme ich nur auf 2 Gründe, weshalb jemand Rätsel einbauen sollte:

1. Um herauszufinden, ob die getestete Person einer bestimmten Gruppe angehört
2. Um herauszufinden, ob die getestete Person "würdig" ist.

Fragen der Kategorie 1 können nur von Personen der Kategorie 1 gelöst werden, wenn der Rätselersteller kein Volltrottel war oder die Geheimnisse der besagten Gruppe mittlerweile publik geworden sind.
Fragen der Kategorie 2 ergeben nur dann Sinn, wenn der Dungeon als eine Art Prüfung konzipiert ist. Und selbst dann müssen die Rätsel schon in einer bestimmten Absicht erstellt worden sein, die deren Art festlegt.

Deswegen baue ich in der Regel so gut wie keine Rätsel im eigentlichen Sinn ein und weiche lieber auf andere Kopf-Aufgaben aus.

BtW: In der Retrospektive besonders witzig ist die Szene im Herrn der Ringe vor den Toren Morias. Die G9 stehen wie die Dungeonexperten vor dem Tor und zermartern sich den Kopf, welches Rätsel die Tür bergen mag, nur um festzustellen, dass es gar keins gibt. Tolkien wäre bestimmt ein hinterhältiger SL geworden.  ::)

Bruder Grimm

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #27 am: 28. Januar 2018, 17:48:04 »

Das erinnert mich an ein ->You-Tube-Video zu dem Thema, dass ich dahingehend sehr inspirierend finde.
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« Antwort #28 am: 28. Januar 2018, 18:09:01 »

Und wie passt eien "Alarmanlage" in das Konzept? Das wäre laut dir dann Typ 1 - oder?

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #29 am: 28. Januar 2018, 18:55:22 »

Dank Prokrastination habe ich mal das am Anfang des Threads erwähnte von mir ummodellierte Einsteinrätsel hervorgekramt.

Das Setup ist, das die SC eine Kammer auf deren Boden Statuen von Vertretern verschiedener Völker, Armreife, Waffen, Schmucksteine (die in den Brustpanzer der jeweiligen Statue eingefügt werden können), sowie Schilde mit Wappentier verteilt liegen, sowie eine Reihe von 5 Sockeln vorzufinden sind.
Auf einer Steintafel finden die SC folgende Hinweise:

1.   Spitz wie seine Ohren ist auch der Speer mit dem er kämpft.
2.   Den Krieger mit der Axt ziert das Wappen des Wolfs.
3.   Den Arm der den Hammer führt ziert das Gold.
4.   Tapfer kämpfend hält der Mensch den Ork zu seiner Rechten auf.
5.   Bronze ist des Menschen Armreif.
6.   Durch den Himmel, klar wie der Diamant, fliegt der Falke,
7.   Geschmückt ist der Krieger in der Mitte mit Silber.
8.   Gehalten wird der Malachit vom Gnom.
9.   Mit dem Streitkolben kämpft der Krieger ganz zur Linken.
10.    Der Krieger neben der Schlange hält den Onyx.
11.    Der Krieger mit dem Malachit steht neben dem Eber.
12.    Rubin und Eisen zieren den gleichen Krieger.
13.    Der Zwerg erwehrt sich des Streitkolbens neben ihm.
14.    Eine Hand hält das Schwert die andere den Bernstein.
15.    Onyx und Messing gehören nicht demselben, doch stehen nebeneinander.
16.    Der Hirsch ist ein mächtiges Wappen.

Setzen sie jetzt alle Statuen mit den jeweils richtigen Artefakten auf den richtigen Sockel haben sie das Rätsel gelöst...oder sie ignorieren das Rätsel und looten einfach alles weg :D

Und natürlich die Lösung ;)

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Sphärenwanderer

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #30 am: 29. Januar 2018, 01:25:11 »

Und wie passt eien "Alarmanlage" in das Konzept? Das wäre laut dir dann Typ 1 - oder?
Und wie passt eien "Alarmanlage" in das Konzept? Das wäre laut dir dann Typ 1 - oder?
Das wäre sogar ein Paradebeispiel dafür.  :thumbup:

Wer setzt schon den Abschaltcode für eine Alarmanlage auf die Antwort eines Rätsels, das jeder durch ein bisschen Nachdenken lösen kann? "zum Abschalten der Alarmanlage beantworten Sie bitte folgende Frage: Was läuft morgens auf vier Beinen, mittags auf zwei und abends auf drei?"  ;D

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Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #31 am: 29. Januar 2018, 10:52:32 »

Off-Topic: Imho sind die besten Rätsel die, bei der der SL selber die Lösung noch nicht weiss. Als Spieler finde ich es langweilig, wenn der SL den Schlüssel hat und ich diesen in Schublade XY finden kann. Mein Lieblingsrätsel aus der "Kristall der Schatten"-Kampagne war ja dieses:

Zitat
In den unteren "alten" Tempelanlage konnte ein Portal in eine andere Ebene stabilisiert werden. Als Resultat nach eurem kurzen Ausflug in die Schattenwüste folgten euch 5 Schattenskorpione zurück in den Schattentempel in Wao-Fu...
Es wurden magische Portalkristalle (entladen) im Torbogen gefunden. Das mit den Kristallen aufladen und der Schattenwüste war improvisiert, war jedoch toll wie Ext3h am Tor rumexperimentiert hat.

@Topic: Einige Rätsel tolle Rätsel (meist mit magischer Türe) auf youtube: Rätsel und Puzzle, leider auf englisch
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So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

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