Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Terror auch durch die Wand?  (Gelesen 8330 mal)

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Terror auch durch die Wand?
« am: 11. Juli 2016, 23:11:19 »

Hallo,
Funktioniert ein Terror auch durch die Wand?

Der Heiler hatt in einem Dungeon Terror gezaubert und die Frage ist jetzt ob alles in dem Dungeon Flieht, auch dinge die noch nicht mal wissen das da Helden im Dungeon sind?

Gruß
Agaton
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2016, 08:59:30 »

Das fände ich zu hart.

Ein Verbindung zwischen Zauberer und Opfer sollte schon bestehen, z.B. Sichtlinie.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2016, 16:50:38 »

Denke ich auch. Ich meine die meisten Zauber  wirken schließlich auf sichtkontakt. Sonst wäre dies ja ein Zauber der das ganze Spiel das ja zu einem großen Teil aus Dungeons besteht lahmlegen würde
 :thumbup: :+1: ;)
Gespeichert

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2016, 16:55:02 »

70
TERROR
5
9
7
Preis:
 300GM
ZB:
 -(GEI+VE)/2 des Ziels
Dauer:
 VE Minuten
Distanz:
 Radius von VE x 5 Meter
Abklingzeit:
 24 Stunden
Effekt:
 Bei Erfolg fliehen betroffene Ziele
-  maximal  eine  Anzahl  gleich  der  Stufe  des 
Zauberwirkers   -   so   schnell   wie   möglich   
in  panischer  Angst  und  können  erst  nach 
Ablauf der Zauberdauer wieder umkehren.
Der Effekt endet bei jedem Fliehenden, der
Schaden erleidet.

Habe hier nochmal den Zauber rausgekramt
Jetzt wirkt es für mich so als würde auch alles was hinter den Wänden steht fliehen. aber bedenke die Distanz auf welche der Zauber wirkt
Wenn er einen Ve wert von 2 hat sind das 15 Meter. So ein Dungeon hat dicke wände und alles
musst du aber schauen wie du es hälst. Ich würde bei sowas vielleicht sagen das durch die Wände die Distanz immer recht stark abgeschwächt wird oder so damit das nicht zu OP ist.
Aber musst du entscheiden
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #4 am: 12. Juli 2016, 17:07:40 »

Denke ich auch. Ich meine die meisten Zauber  wirken schließlich auf sichtkontakt. Sonst wäre dies ja ein Zauber der das ganze Spiel das ja zu einem großen Teil aus Dungeons besteht lahmlegen würde
 :thumbup: :+1: ;)
Ich spiele mit Sicht und/oder Hörreichweite. Davon abgesehen hat der Zauber ja auch eine maximale Distanz (VEx5m) und es können nur Gegner max. Stufe des Zauberwirkers betroffen werden.
Auch nicht zu vergessen ist, dass der Zauber auch nur eine Dauer von VE Minuten hat und nur alle 24 Stunden gewirkt werden kann.
Den ganzen Dungeon damit einfach so räumen wird also  recht schwer werden. Und wenn, die kommen wieder zurück!  :o

Edit: da war einer schneller!  ;)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #5 am: 12. Juli 2016, 18:36:42 »


Den ganzen Dungeon damit einfach so räumen wird also  recht schwer werden. Und wenn, die kommen wieder zurück!  :o


Das hatte ich ja tatsächlich ganz vergessen. ICh stimme dir voll zu
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #6 am: 12. Juli 2016, 20:14:24 »

Den ganzen Dungeon damit einfach so räumen wird also  recht schwer werden. Und wenn, die kommen wieder zurück!  :o

Eben.. wenn da ein Spieler auf sein Recht pochen sollte, dass auch hinter den Wänden Gegner betroffen sind, dann wird eben dadurch zufälligerweise in einem Dungeon mal eine ganze Horde "gefährlicher" (was auch immer das für die Charaktere in dem Moment heißen würde) Gegner durch den durch Wände wirkenden Terror plötzlich gleichzeitig auf die Eindringlinge aufmerksam, welche sonst vielleicht auch einfacher nach und nach bekämpfbar gewesen wären.  ::) Dann überlegt sich der Spieler bestimmt nochmal, ob er tatsächlich will, dass sein Zauber durch Wände wirkt.    ;)

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #7 am: 12. Juli 2016, 20:37:00 »

Habe den bei mir in der Gruppe tatsächlich auch durch Wände, bzw. um zwei Ecken, wirken lassen - in der Hand eines gegnerischen NSCs.
Spielt sich IMHO besser, als wenn der Boss bereits auf Sichtlinie nur noch auf den obligatorischen 3W20-Wurf wartet der ihn sofort zu Boden schickt.

Bei Schadenszauber geht so was natürlich absolut nicht, aber bei den geistesbeeinflussenden Zaubern ist ist es meiner Meinung nach schon angemessen die auch ohne Sicht wirken zu können.
Eine der Funktionen dieser Zauber ist es ja eben eine verschanzte Stellung (oder Formation) zu knacken bei der mit unmittelbar offensiven Methoden (sprich rein rennen um Sichtlinie zu bekommen) nichts mehr zu erreichen ist.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #8 am: 12. Juli 2016, 21:48:16 »

Ich handhabe das anders. Bei mir ist zaubern immer mit Gesten und Worten und jedemenge gebitzel verbunden. Siehe GRW S.47 es sei denn, der Zauber beherrscht das Wort und gestenlos zaubern.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #9 am: 13. Juli 2016, 09:24:36 »

Also besagter Heiler ist Lv 18 und hat verstand 8.

-> Radius 40m, Dauer 8 Minuten, bis zu 18 ziele betroffen!

Da kann mann sich schon mal in die Mitte des Dungeons stellen und es Knallen Lassen.
Dann hat dann 8 Minuten zeit
  • den Dungeon zu Plündern.
  • Oder sich die Gegner zu suchen und einzeln zu erledigen.

Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #10 am: 13. Juli 2016, 09:30:59 »

Ursprünglich hatte ich mal die Idee, dass Terror dem Zauberer kurz eine Fratze wachsen lässt (à lá Bilbo: "Das ist mein Ring, Frodo! *fauch*"), allerdings hätte das dann ja theoretisch auch des Zauberwirkers Kameraden beeinflussen können/müssen, daher habe ich die Idee verworfen.

Natürlich könnte der Zauber auch ohne kosmetische Begleiterscheinungen nur auf Sicht funktionieren, aber ein Drache, Untotenlord & Co sollte mit Terror sich schon badassmäßig ankündigen können, noch bevor man ihn sieht ("Es ist hier - ich spüre es! Flieht!").
Gespeichert

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #11 am: 13. Juli 2016, 10:23:35 »

Drache, Untotenlord & Heiler..
Ich verstehe.

Hopple, da haben wir wohl einen Panischen Roten Drachen.
Dass nimmt der Sache etwas die Dramatik...
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #12 am: 13. Juli 2016, 11:28:59 »

Unwahrscheinlich, dass der Drache davon befallen wird.
Gespeichert

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #13 am: 13. Juli 2016, 11:40:01 »

Zitat von: Terror
Bei Erfolg fliehen betroffene Ziele -  maximal  eine  Anzahl  gleich  der  Stufe  des  Zauberwirkers   -   so   schnell   wie   möglich...
Wer legt eigentlich fest gegen welche Stufe-des-Zauberwirkers "Ziele" innerhalb der Distanz gewürfelt wird?
Bei mir würde das der Spieler machen. Und dazu müsste er von der Anwesenheit der Ziele wissen. Ein Ziel ist ja etwas, das ganz gezielt angepeilt wird und nicht etwas, das zufällig da ist...

Ein "Ich versuche, die X stärksten Gegner im Dungeon zu terrorisieren!" würde bei mir also nicht funktionieren, wohl aber ein "Ich versuch's mal mit dem Golem um die Ecke, den X Hobgoblins im Nebenraum, den Y Monsterspinnen im Keller und dem Kriegselefanten ganz rechts Stall!".
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Terror auch durch die Wand?
« Antwort #14 am: 13. Juli 2016, 12:31:30 »

Nuja. So ein Drache hat Geist 10 und Verstand 2
Macht ein -6 auf den zauber.
Besagter Heiler Würfelt dann auf 14 und könnte sich ja auch noch mühe gegeben.

@Uisge
Was die Ziele angeht so wählt bei mir auch der Spieler aus. Sollten unbekannte Ziele betroffen sein, wähle ich aus wie es für mich Sinn macht.
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.