Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Magischer Kurzbogen  (Gelesen 1989 mal)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Magischer Kurzbogen
« am: 07. Juli 2016, 09:27:19 »

Hallo zusamen

Kurze Frage betr. eines magischen Gegenstandes.
Ein SC hat folgendes ausgewürfelt auf der Tabelle Waffe und 1 Effekt:
Kurzbogen +3 , Zauber eingebettet mit folgendem Effekt:
Abklingzeit 1mal täglich ignorierbar; Zauber: Verkleinern

Problem: Das Ziel muss freiwillig verwandelt werden, deshalb hat er nochmal gewürfelt.
Neuer Zauber: Halt

Wie handhabt ihr das? Kann er zweimal am Tag probenfrei ein Ziel "festnageln" oder muss er (als Zwergenspäher Lvl.5) eine Zielzaubernprobe ablegen
( PW mit neg. ZB momentan beim durchschnittlichen Gegner bei ~3) ???
Wie würde das mit dem Zauber Verkleinern klappen? Eine Idee ohne komplette Umrechnung der Kampfwerte eines Gegners?

Danke schon im Voraus

Gruss Flo
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Magischer Kurzbogen
« Antwort #1 am: 07. Juli 2016, 10:49:37 »

Denk dran, dass der minimale Grundwert zum Auslösen eines Zaubers in einem Gegenstand 10 ist!  :)

Aber ich hab das Ganze ein bisschen gehausregelt: Bei mir gibt es neben dieser noch zum einen die Option, einen eingebetteten Zauber automatisch auszulösen (mit einem W20-Wurf, um ein eventuelles "Probenergebnis" zu ermitteln), oder einen Zauber permanent wirksam sein zu lassen (was bei Halt! jetzt nicht wirklich Sinn ergibt; eher für so was wie Flammenklinge).
Diese Optionen erhöhen einfach die Herstellungskosten. Für die "automatisch aktivieren" Option müssen die Zauberkosten mit 4 statt mit 3 multipliziert werden, für die "permanente Wirkung" mit 5.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Magischer Kurzbogen
« Antwort #2 am: 07. Juli 2016, 12:59:26 »

Zitat
Denk dran, dass der minimale Grundwert zum Auslösen eines Zaubers in einem Gegenstand 10 ist!  :)
Stimmt  :thumbup:

Zitat
Aber ich hab das Ganze ein bisschen gehausregelt: Bei mir gibt es neben dieser noch zum einen die Option, einen eingebetteten Zauber automatisch auszulösen (mit einem W20-Wurf, um ein eventuelles "Probenergebnis" zu ermitteln), oder einen Zauber permanent wirksam sein zu lassen (was bei Halt! jetzt nicht wirklich Sinn ergibt; eher für so was wie Flammenklinge).
Diese Optionen erhöhen einfach die Herstellungskosten. Für die "automatisch aktivieren" Option müssen die Zauberkosten mit 4 statt mit 3 multipliziert werden, für die "permanente Wirkung" mit 5.

Okay, das greift aber nur, wenn der Gegenstand hergestellt wird. In meinem Fall hat er ihn gefunden und entsprechend  ( mit viiiel Glück so rausgewürfelt)
Ich hab mir das so vorgestellt, das er pro Tag zwei Pfeile losschicken kann, die bei einem Treffer den Zauber Halt! wirken...
Aber dann mach ich es wohl so, das sich pro Tag zweimal ein arkaner Pfeil manifestieren kann wenn er eine Rune im Bogen berührt  ::)
Danke vielmals, vieleicht kommen noch andere Hausregeln oder Ideen rein
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."