Hallo Leute,
für mein System suche ich momentan eine Art pseudo-logisches Paradigma, mit dem ich elementare Schwächen und Immunitäten auf Kreaturentypen beziehen kann, um im Bestiarium möglichst wenig Abweichungen zu haben. Mir ist auch bewusst, dass das alles sehr arbiträr und in keinem System wirklich kohärent ist, aber ich habe eben einen Anspruch irgendwo eine Art pseudo-Logik zu installieren, mit der eine verbesserte Transparenz auf Zauber/Elementarwahl entsteht bzw. mit der argumentiert werden kann.
Meine 8 Elemente lauten: Feuer, Wasser, Erde, Luft (die Standard 4 also), Blitz, Gift, Licht, Schatten
Die drei Zustände, sind "Schwäche:[Ele.]" (doppelter Schaden), "–" (default), "Immunität:[Ele.]" (kein Schaden)
Ein Beispiel:
- Gegner, die idR dauerhaft fliegen, sollten immun gegen Erdzauber sein, da diese immer Kontakt/Bezug zum Boden haben. Ein fliegender Gegner ist auf die Manövrierbarkeit und die Windstärke angewiesen, daher müsste er schwach gegen Windzauber sein (was paradox klingt, aber iwie auch logisch, ich weiß).
- Gegner, die mit mehr als 2 Beinen Kontakt zum festen Boden (nicht Wasser) haben (Insekten wie Spinnen, Säugetiere wie Wölfe, Hunde usw.), bieten mehr Angriffsfläche für Erdzauber und sind daher schwach gegen diese.
- Aquatische Gegner sind aufgrund ihrer Umgebung und Nässe schwach gegen Blitzzauber, aber immun gegen Wasserzauber.
- Nachtaktive Gegner oder solche mit vielen Augen oder die auf optische Rezeptoren angewiesen sind (Shoggoths, Augenbälle usw.) sind immun gegen Schatten, aber schwach gegen Lichtzauber.
usw. usw.
Vielleicht kann mir jemand helfen, was dazu beitragen oder erklären, wieso das Ganze nur Quark ist und absoluter Blödsinn. Das Ziel ist es für das System die Relevanz versch. Elementartypen zu erhöhen, da ich diese bislang in den meisten PnP RPGs sehr unbefriedigend fand oder nicht ausreichend und sinnvoll genutzt (DS4 macht da hingegen erste, sinnvolle Schritte, imho).
Danke im Voraus
LG MH+