Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Pseudo-Logik Brainstorm] Kreaturen und Elementar-Schwächen/Immunität  (Gelesen 5193 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards

Hallo Leute,

für mein System suche ich momentan eine Art pseudo-logisches Paradigma, mit dem ich elementare Schwächen und Immunitäten auf Kreaturentypen beziehen kann, um im Bestiarium möglichst wenig Abweichungen zu haben. Mir ist auch bewusst, dass das alles sehr arbiträr und in keinem System wirklich kohärent ist, aber ich habe eben einen Anspruch irgendwo eine Art pseudo-Logik zu installieren, mit der eine verbesserte Transparenz auf Zauber/Elementarwahl entsteht bzw. mit der argumentiert werden kann.

Meine 8 Elemente lauten: Feuer, Wasser, Erde, Luft (die Standard 4 also), Blitz, Gift, Licht, Schatten

Die drei Zustände, sind "Schwäche:[Ele.]" (doppelter Schaden), "–" (default), "Immunität:[Ele.]" (kein Schaden)

Ein Beispiel:

- Gegner, die idR dauerhaft fliegen, sollten immun gegen Erdzauber sein, da diese immer Kontakt/Bezug zum Boden haben. Ein fliegender Gegner ist auf die Manövrierbarkeit und die Windstärke angewiesen, daher müsste er schwach gegen Windzauber sein (was paradox klingt, aber iwie auch logisch, ich weiß).
- Gegner, die mit mehr als 2 Beinen Kontakt zum festen Boden (nicht Wasser) haben (Insekten wie Spinnen, Säugetiere wie Wölfe, Hunde usw.), bieten mehr Angriffsfläche für Erdzauber und sind daher schwach gegen diese.
- Aquatische Gegner sind aufgrund ihrer Umgebung und Nässe schwach gegen Blitzzauber, aber immun gegen Wasserzauber.
- Nachtaktive Gegner oder solche mit vielen Augen oder die auf optische Rezeptoren angewiesen sind (Shoggoths, Augenbälle usw.) sind immun gegen Schatten, aber schwach gegen Lichtzauber.

usw. usw.

Vielleicht kann mir jemand helfen, was dazu beitragen oder erklären, wieso das Ganze nur Quark ist und absoluter Blödsinn. Das Ziel ist es für das System die Relevanz versch. Elementartypen zu erhöhen, da ich diese bislang in den meisten PnP RPGs sehr unbefriedigend fand oder nicht ausreichend und sinnvoll genutzt (DS4 macht da hingegen erste, sinnvolle Schritte, imho).

Danke im Voraus

LG MH+
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards

Das ganze klingt noch nicht konsequent durchdacht.
Warum Licht und Elektrizität als unterschiedliche Elemente?
Was ist der Unterschied?
Inwiefern ist Gift ein Element? Ich tue mir da schwer mit.

Klassischer wäre, die zwischenelemente zu verwenden:
Magma, Dampf, Asche, Schlamm, oder sowas.
Elektrizität und Feuer sind beides Energieformen und deshalb bei einer Systematik schwierig, finde ich.

Wenn Du Licht und Schatten als Elemente hast, warum dann nicht Dunkelheit?

Also insgesamt ist die Wahl da sehr unsystematisch.

Deine Beispiele von Schwächen und Stärken leuchten mir nicht so gut ein und entsprechen auch nicht den klischeemässig erwarteten.

An sich ist es natürlich gut, eine Systematik zu haben, die sollte dann aber IMHO dem gesamten Magiesystem und der Auswahl verfügbarer Kreaturen schon zu Grunde liegen. Das setzt also aus meiner Sicht etwas spät an, wenn Du es aufs vorhandene Regelsystem aufstülpen willst.

Ich könnte mir vorstellen daß Bruder Grimm für seine Plane-Slayers in der Richtung schon einiges ausgearbeitet hat, was Elementarwesen, -zauber, -Immunitäten und Stärken angeht. Einiges sollte sich auch schon als Fanwerk finden, vielleicht forschst Du mal in der Richtung ein wenig nach.
Gespeichert
What is dead can never die

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards

Ich würde statt "Gift" ein Element "Leben" (vielleicht auch allgemeingebräuchlich "Holz" oder so genannt) aufstellen, welches lebende und durch Lebewesen produzierte Materie beinhaltet (also Pflanzen, Fleisch, Blut, Knochen, Gift, Krankheit, Pilze, Humus, Holz etc.). Ich denke als Gegenelement zu "Blitz" (alle Arten "höherer Energie" wie Elektrizität, Strahlung, Magnetismus, Farbe, Licht als physikalisches Phänomen, vielleicht sogar Laser  ;D ) wäre das ganz stimmig.
"Licht" und "Schatten" würde ich dann eher als "moralische" Elemente verstehen, die nur durch Licht und Dunkelheit symbolisiert werden.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!