Ich muss nochmal den Rotstift ansetzen.
DS3.0 ist so gut wie fertig, doch seit einigen Tagen halte ich mich an den Monsterstufen auf. Hintergrund sind diverse Dinge - von gr??enabh?ngigen Attributssummen ?ber das Verh?ltnis zu SC usw. Sehr wirr, sehr kompliziert, vor allem aber: Unn?tig, wie ich inzwischen finde.
Letztendlich wird die Monsterstufe nur f?r eine Handvoll Zauber ben?tgit, deren Probe durch "- Gegnerstufe" modifiziert wird. Es geht dabei einfacher: Statt sich mit dem Problem der richtigen Skalierung der gegnerstufe rumzulagen, werden die Zauber einfach ge?ndert und dadurch auch einen Tick gerechter. Warum soll ein hohler Krieger (VE 0) einem mentalen Effekt wie Terror besser widerstehen, als ein coolminded Tentakelhirn (VE 6), nur weil er 10 Stufen h?her ist?
Kurz: Ich werde den Modifikator "- Gegnerstufe" ummodeln (individuell f?r jeden einzelnen Zauber), so dass Gebilde wie "- K?R + H?" oder "- GEI + VE" ihn ersetzen.
Damit wird die Monsterstufe offiziell gekickt (aber dennoch immer noch Nachkonstruierber bleiben, wenns denn jemand unbedingt braucht).