Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [DS3.0] Zaubermodifikator: "- Gegnerstufe"  (Gelesen 7283 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[DS3.0] Zaubermodifikator: "- Gegnerstufe"
« am: 27. Dezember 2008, 14:26:07 »

Ich muss nochmal den Rotstift ansetzen.
DS3.0 ist so gut wie fertig, doch seit einigen Tagen halte ich mich an den Monsterstufen auf. Hintergrund sind diverse Dinge - von gr??enabh?ngigen Attributssummen ?ber das Verh?ltnis zu SC usw. Sehr wirr, sehr kompliziert, vor allem aber: Unn?tig, wie ich inzwischen finde.

Letztendlich wird die Monsterstufe nur f?r eine Handvoll Zauber ben?tgit, deren Probe durch "- Gegnerstufe" modifiziert wird. Es geht dabei einfacher: Statt sich mit dem Problem der richtigen Skalierung der gegnerstufe rumzulagen, werden die Zauber einfach ge?ndert und dadurch auch einen Tick gerechter. Warum soll ein hohler Krieger (VE 0) einem mentalen Effekt wie Terror besser widerstehen, als ein coolminded Tentakelhirn (VE 6), nur weil er 10 Stufen h?her ist?
Kurz: Ich werde den Modifikator "- Gegnerstufe" ummodeln (individuell f?r jeden einzelnen Zauber), so dass Gebilde wie "- K?R + H?" oder "- GEI + VE" ihn ersetzen.

Damit wird die Monsterstufe offiziell gekickt (aber dennoch immer noch Nachkonstruierber bleiben, wenns denn jemand unbedingt braucht).
Gespeichert

heimdall

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 196
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: [DS3.0] Zaubermodifikator: "- Gegnerstufe"
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2008, 19:05:11 »

das w?re dann sowas wie die abwehr beim schlagen?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [DS3.0] Zaubermodifikator: "- Gegnerstufe"
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2008, 19:33:27 »

Nein. Dem Zaubernden muss ja seine Probe gelingen, damit der Spruch wirkt. Bei einigen Zaubern wurde dieser Probenwurf durch einen Malus erschwert, der von der Stufe des Ziels abhing.
Jetzt ist der Malus stufenunabh?ngig, richtet sich daf?r nach einzelnen Attributen/Eigenschaften des Ziels.

Beispiel Zauber Einschl?fern

Vorher: - Gegnerstufe
Jetzt: - (K?R+AU)/2
Gespeichert

heimdall

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 196
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: [DS3.0] Zaubermodifikator: "- Gegnerstufe"
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2008, 19:50:12 »

verstehe......
vielleicht sollte es einen wert wie abwehr geben f?r zauber,damit dann alles auf einem niveau funktioniert
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [DS3.0] Zaubermodifikator: "- Gegnerstufe"
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2008, 20:01:26 »

Hatte ich auch in Erw?gung gezogen, ist aber eigentlich unn?tig f?r die paar Zauber, die so funktionieren und w?rde nur verwirren ;)
Gespeichert