Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung  (Gelesen 3350 mal)

Jucri

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung
« am: 15. Juni 2016, 00:08:04 »

Hallo DS-Community,
zeitnah möchte ich mit meiner Gruppe unsere erste Runde spielen. Dafür habe ich mir das vorgefertigte Abenteuer "Die Räuber von Lyrkenfenn" ausgesucht, da fiel mir am meisten zu ein was man einbauen kann. Ich komme nun, wenn ich die EP zusammenrechne die ein Einzelner für alle Aufträge/Gegner/Ereignisse bekommt, ohne Rollenspielbonus oder für gute Ideen, auf über 300.

15 (15 Räume zu 1 EP)+220 EP (mindestens 4 Räuber bei 1 Spieler zu 55 EP)+63 EP  (Belgor)+15 EP (Schrein zerstören)+20 EP (heimbringen beider Frauen)+25 EP (Abschluss)=358 EP

Das kommt mir arg viel vor für ein Abenteuer, immerhin 2 Level, oder ist das normal? In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen dass das Leveln sich doch sehr ziehen kann, ich würde gerne Vermeiden dass meine Spieler "zu schnell Leveln".

Einige Tipps wie ich das anpassen kann oder ob das alles im Rahmen ist wären sehr hilfreich.  ;D

Danke im Voraus!
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung
« Antwort #1 am: 15. Juni 2016, 07:14:35 »

EP pro SC:

15 EP (15 Räume)
138 EP (Räuber)
16 EP (Belgor)
15 EP (Schrein)
20 EP (Frauen retten)
25 EP (Abeneteuerabschluß)
---------------------------------
229 EP (GESAMT)


Passt!
Evtl. sind da sogar noch mehr EP drin, wenn die SC es darauf anlegen (und überleben!). Ist völlig OK, wenn die Gruppe nach einem Abenteuer in Stufe 2 aufsteigt. Wenn es etwas länger/gefährlicher dauert/ist etc. kann es auch mal Stufe 3 sein. Bis Stufe 4 geht es recht fix, danach verlangsamt sich der Aufstieg.


Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung
« Antwort #2 am: 15. Juni 2016, 09:06:17 »

Ist völlig OK, wenn die Gruppe nach einem Abenteuer in Stufe 2 aufsteigt. Wenn es etwas länger/gefährlicher dauert/ist etc. kann es auch mal Stufe 3 sein. Bis Stufe 4 geht es recht fix, danach verlangsamt sich der Aufstieg.

und zwar exorbitant... ;)
Also alles tutto bene
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Jucri

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung
« Antwort #3 am: 15. Juni 2016, 16:43:04 »

Danke für die schnellen Antworten.  :)

Zitat
15 EP (15 Räume)
138 EP (Räuber)
16 EP (Belgor)
15 EP (Schrein)
20 EP (Frauen retten)
25 EP (Abeneteuerabschluß)
---------------------------------
229 EP (GESAMT)

Wie genau kommst du auf 229 EP? Auf dem Blatt steht zum Beispiel für Belgor 63 EP. Teilt man das durch die Anzahl der SC, oder bekommt jeder SC die Erfahrung pro Gegner?
Gespeichert

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung
« Antwort #4 am: 15. Juni 2016, 20:28:41 »

Wie genau kommst du auf 229 EP? Auf dem Blatt steht zum Beispiel für Belgor 63 EP. Teilt man das durch die Anzahl der SC, oder bekommt jeder SC die Erfahrung pro Gegner?
Es wird immer durch die Anzahl an SC geteilt. Bzw. wenn die SC massiv Hilfe von NSC bekommen haben, dann unter Umständen sogar noch weniger. (SL-Entscheid)

Im Gegenzug wird dafür häufig einfach die Anzahl an Gegnern mit der Anzahl von SC erhöht. Bosse sind naturgemäß mit mehr Spielern deutlich leichter.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

Jucri

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung
« Antwort #5 am: 16. Juni 2016, 00:51:54 »

Alles klar, danke, das hat  das ganze klarer gemacht.  ;D
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung
« Antwort #6 am: 16. Juni 2016, 00:52:33 »

Die ersten fünf Level sind sowieso die am wenigsten interessanten  8 )
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung
« Antwort #7 am: 16. Juni 2016, 07:44:23 »

Die ersten fünf Level sind sowieso die am wenigsten interessanten  8 )
???

Ähhh, Nein!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Anfänger SL-Frage zur Erfahrungsverteilung
« Antwort #8 am: 16. Juni 2016, 08:51:45 »

Ich bin bei anderen Rollenspielen auch ein Fan der unteren Stufen (, die auch bei DS Spaß machen).

Aber es ist ein Feature (und kein Bug) das man bei DS anfangs richtig aufsteigt, auch Stufe 5 soll schonmal drin sein.

Wenn Du das weißt, dass es viele EP gibt, ruhig auch mal in einer "natürlichen Pause" schonmal die EP verteilen und aufsteigen lassen. Spieler mögen es (im Normalfall), wenn sich ihr Charakter verbessert und dieser typischer RPG-Mechanismus wird gleich Teil ihres aktiven Erfahrungsschatzes (statt das hinterher im stillen Kämmerlein zu machen und gar nicht mehr davon zu profitieren, wenn es "nur" ein Oneshot wird).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General