Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6  (Gelesen 11117 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« am: 21. Mai 2016, 16:00:22 »

Hi,

ich hab mal zwei Logikfrage und komme gerade mental nicht weiter… Angenommen bei 1w6 würfelt man die 6 immer neu und addiert die Augenzahlen (aka exploding dice) und die 1 ist ein Patzer, d.h. die Summe der Probe immer = 0. Nun will ich einen Gegenstand designen, der "Seelenwaffe" heißt. Der Spieler darf sich entweder eine bel. Zahl zwischen 2 und 5 aussuchen, bei der die Würfel ebenfalls explodieren, oder die 1 als Patzer negieren (und dafür das Ergebnis 1 wählen).

2 Fragen:

A) Spielt es logisch/statistisch gesehen keine Rolle, ob man die 2, 3, 4 oder 5 wählt oder ist die 5 immer die "beste" Augenzahl, um weiter hochzuwürfeln?

B) Ist die Option, die 1 als Patzer zu negieren nicht deutlich besser, wenn in dem System die Modifikatoren bis zu +6 hochgehen?

Jo, alles nicht so easy… vllt bin ich auch nur strunzblöd. Vielen Dank für jegliche Hilfe/Anregungen.

LG MH+


 

Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #1 am: 21. Mai 2016, 16:55:59 »

Also, ich bin jetzt auch kein Stochastik-Experte, aber nach meiner Logik...

A) Ist vom Durchschnittsergebnis her völlig egal, ob man niedrige Ergebnisse durch explodierende Würfel ausgleichen oder hohe weiter ausbauen möchte. Ich halte 5 trotzdem für die bessere Wahl, weil sie die höchsten Ergebnisse ermöglicht - allerdings auch die niedrigsten. Wenn das also zum Beispiel ein Schadenswurf wäre gegen ein Wesen mit Damage Reduction oder ähnlich (also, dass ein fester Wert vom Ergebnis abgezogen wird), dann würde ich tatsächlich die 2 wählen, um ein möglichst hohes Minimalergebnis zu haben.
Also, kurz gesagt, das ist Abwägen zwischen hohem Minimal- und hohem Maximalwert.

B) Würd ich, soweit wie ich das im Moment verstehe, nie nehmen. Statistisch ist das nur ein +1, gegenüber einem +3,5 durch einen explodierenden Würfel.
Dann nehm ich lieber die 16,7%-Chance einer 0 in Kauf.
Käme aber wahrscheinlich drauf an, wie hoch mein Modifikator in der entsprechenden Probe wäre. Wenn 1 + Modifikator ein ausreichender Erfolg wäre, dann wäre die Möglichkeit zu überdenken. Wenn nicht, bringt's ja eh nichts.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #2 am: 21. Mai 2016, 18:06:13 »

Zu A)
Da es um Summen (und möglichst hohe Gesamtergebnisse) geht, ist 5 die beste Wahl, weil sie eben 5 anstelle von nur 4,3,2 zum Gesamtergebnis beträgt und dann nochmal gewürfelt werden darf.

Zu B)
Hier muss man selbst etwas abwägen. Bei explodierenden Würfeln steigt die Wahrscheinlichkeit einen Patzer zu erzielen mit der Anzahl der Explosionen.
 1) Wenn ich mich dafür entscheide, Patzer nicht zu negieren, habe ich insgesamt höhere Chancen auf mehr Explosionen und damit die Chance auf ein höheres Gesamtergebnis. Gleichzeitig steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit während der Explosionskette eine 1 zu würfeln und am Ende mit 0 darzustehen.
 2) Wenn ich mich für die sichere Seite entscheide und Patzer negiere, sinkt die Chance auf Explosionen und damit auf ein höheres Gesamtergebniss, dafür kann ich aber niemals patzen und keine 0 erzielen.
Irgendwo gibt es einen Break-Even-Point, den kann man versuchen auszurechnen. Da bin ich aber nicht gut drin.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #3 am: 21. Mai 2016, 19:26:52 »

Kommt vermutlich drauf an, was ein Patzer bewirkt.

Von den numerischen Boni wäre +5 natürlich am besten, egal ob möglichst hohe Ergebnisse zu erreichen oder einen Schwellwert zu überwinden.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #4 am: 21. Mai 2016, 23:41:42 »

K vielen dank. Hat mir sehr geholfen.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #5 am: 22. Mai 2016, 00:56:12 »

Ein Nachtrag zu B1:bei der Bewertung ist wichtig, ob man bei einer Explosion weiter würfeln darf oder muss.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #6 am: 22. Mai 2016, 15:37:02 »

Die Patzerwahrscheinlichkeit ist ziemlich extrem bei 1 auf einem W6 - bei jedem Hochwürfeln ansteigend wird sie sogar noch krasser. Vielleicht kann man den Patzer entschärfen und die Sonderregel herum einbauen:

Bei 1 kann sich der Spieler entscheiden: einfachen Misserfolg der Probe akzeptieren oder Neuwürfeln. Erneute 1 beim Neuwürfeln = Patzer. So hätte man eine etwas weniger slapstickhafte Patzerwahrscheinlichkeit und ein weiteres taktisches Element.

Wenn das allerdings zu wenig Patzerwahrscheinlichkeit ist (1/36), könnte man auch beim Neuwürfeln jeden Misserfolg als Patzer gelten lassen (Patzerwahrscheinlichkeit abhängig von Skillwert in diesem Fall).

Zur Wahl bei der Seelenwaffe:
1: Patzer beim Neuwürfeln wird zum einfachen Misserfolg.
2: Erfolg beim Neuwürfeln explodiert automatisch (Merke: Nur beim ersten Neuwürfeln der 1. Folgende Explosionen explodieren nur bei 6)

Nur so als Idee. Würde die Fähigkeit ein wenig abschwächen, aber den grundsätzlichen Mechanismus eines Patzers mit einer taktischen Entscheidung ausstatten (Patzerwahrscheinlichkeit in Kauf nehmen oder Misserfolg akzeptieren) und die Versemmelquote abschwächen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #7 am: 23. Mai 2016, 13:51:26 »

in meinem sys gibts nur beim ersten wurf patzer bei 1
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #8 am: 30. Mai 2016, 13:51:39 »

Nochmal eine Logikfrage…

angenommen ich will zufallstabellen mit nur 1w6 designen. angenommen ich habe nur um die 18 items und erstelle folgende tabelle:

1d6: 1-2 (Tabelle A) 3-4 (Tabelle B) 5-6 (Tabelle C)
Tab A, B und C haben dann jeweils 6 verschiede Items.

Die Wahrscheinlichkeit für jedes Item ist doch gleich, oder?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #9 am: 30. Mai 2016, 14:19:53 »

Ja
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Hilfe] Logikfrage Neuwürfeln bei w6
« Antwort #10 am: 30. Mai 2016, 15:43:04 »

Ok thx avakar
Gespeichert