Also, ich bin jetzt auch kein Stochastik-Experte, aber nach meiner Logik...
A) Ist vom Durchschnittsergebnis her völlig egal, ob man niedrige Ergebnisse durch explodierende Würfel ausgleichen oder hohe weiter ausbauen möchte. Ich halte 5 trotzdem für die bessere Wahl, weil sie die höchsten Ergebnisse ermöglicht - allerdings auch die niedrigsten. Wenn das also zum Beispiel ein Schadenswurf wäre gegen ein Wesen mit Damage Reduction oder ähnlich (also, dass ein fester Wert vom Ergebnis abgezogen wird), dann würde ich tatsächlich die 2 wählen, um ein möglichst hohes Minimalergebnis zu haben.
Also, kurz gesagt, das ist Abwägen zwischen hohem Minimal- und hohem Maximalwert.
B) Würd ich, soweit wie ich das im Moment verstehe, nie nehmen. Statistisch ist das nur ein +1, gegenüber einem +3,5 durch einen explodierenden Würfel.
Dann nehm ich lieber die 16,7%-Chance einer 0 in Kauf.
Käme aber wahrscheinlich drauf an, wie hoch mein Modifikator in der entsprechenden Probe wäre. Wenn 1 + Modifikator ein ausreichender Erfolg wäre, dann wäre die Möglichkeit zu überdenken. Wenn nicht, bringt's ja eh nichts.