Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Hilfe] Optimierung der Umgebungen für Zufallsbegegnungen  (Gelesen 9131 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards

Hallo Leute,

ich versuche gerade eine Liste für Zufallsbegegnungen nach environments für mein sys zu optimieren.
 
Hier die vorläufige Liste:

–   Town (villages, towns, cities)
–   Plains (grassy plains, hills)
–   Woods (forest, jungle, elvish towns)
–   Desert (dunes, oasis, oriental towns)
–   Water (lakes, beaches, underwater)
–   Dungeon (caves, ruins, underdark)
–   Mountain (volcanoes, rocky sites)
–   Swamp (marshes, bogs)
–   Sky (airships, celestial grounds)
 
Falls ihr meint, da kann was gekickt/zusammengefasst werden und/oder etwas fehlt, bitte raus damit.

Vielen Dank im Voraus,

euer Forentroll.
MH+

 
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Hilfe] Optimierung der Umgebungen für Zufallsbegegnungen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2016, 10:22:09 »

Mit diesem englischen Krams kann ich nix anfangen, bin da altmodisch.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Hilfe] Optimierung der Umgebungen für Zufallsbegegnungen
« Antwort #2 am: 17. Mai 2016, 10:42:11 »

Du hast Eis-/Tundrengebiete vergessen!

Sky würde ich weglassen. Was am Himmel rumflattert, hängt doch sehr davon ab, was sich darunter befindet.
Und Water würde ich in tropisch, gemäßigt und polar unterteilen. Da bestehen doch gewaltige Unterschiede. Aber das dürfte dann auch für See- und Flussgebiete in entsprechenden Regionen passen. Soll heißen, Water (tropical) für einen Wüstenfluss, Water (temperate) für einen Waldweiher oder Water (polar) für einen Berg- oder Gletschersee.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Hilfe] Optimierung der Umgebungen für Zufallsbegegnungen
« Antwort #3 am: 17. Mai 2016, 12:06:03 »

Evtl. kann man noch hills / Hügel dazunehmen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Hilfe] Optimierung der Umgebungen für Zufallsbegegnungen
« Antwort #4 am: 17. Mai 2016, 13:54:24 »

Mit diesem englischen Krams kann ich nix anfangen, bin da altmodisch.

Altmodisch… oder einfach nur ungebildet :P :P :P

edit–

Okay, danke für's Feedback.

Bei Eis bin ich mir nicht sicher, ob es nicht idR ein settingumfassendes Klima ist… Bei einem Eis-See würde man ja trotzdem Wasser-Encounter haben, bei einem Eiswald ja trotzdem die Waldencounter usw., oder nicht?

Hills hab ich bei Plains miteinbezogen… Sowas wie das Auenland sozusagen.

 
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Hilfe] Optimierung der Umgebungen für Zufallsbegegnungen
« Antwort #5 am: 17. Mai 2016, 15:34:57 »

Oh, in inglüsch - is ja voll hip!

Town und Village würde ich ganz klar trennen - völlig unterschiedliche Encounters.

Strasse bzw. Crossroads/Brücke/Furt fehlen definitiv.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Hilfe] Optimierung der Umgebungen für Zufallsbegegnungen
« Antwort #6 am: 17. Mai 2016, 16:56:28 »

Bei Eis bin ich mir nicht sicher, ob es nicht idR ein settingumfassendes Klima ist… Bei einem Eis-See würde man ja trotzdem Wasser-Encounter haben, bei einem Eiswald ja trotzdem die Waldencounter usw., oder nicht?
Dann müsste aber auf jeden Fall Dschungel extra sein. Weil ein borealer Nadelwald doch ein bisschen anders ist als ein tropischer Regenwald. Oder du koppelst Vegetationsform und Klimazone voneinander ab und hast dann alles dreimal, also z.B.
Wald, tropisch (Dschungel), Wald, gemäßigt (Laub- und Mischwald), Wald, polar (Taigawald)
Sumpf, tropisch (Mangrovensümpfe), Sumpf, gemäßigt (Feuchtwiese), Sumpf, polar (nordisches Hochmoor)
Wüste, tropisch (Sandwüste), Wüste, gemäßigt (Felsebene, Einöde), Wüste, polar (Eiswüste)

Also, dahingehend - in jedem Lebensraum kann das Klima schon einen gehörigen Unterschied machen. Seh ich zwar, dass das ein wenig viel Aufwand wäre, aber das würde ich zumindest noch überlegen, ob ein Environment durch alle Klimazonen hinreichend ähnlich ist.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Hilfe] Optimierung der Umgebungen für Zufallsbegegnungen
« Antwort #7 am: 18. Mai 2016, 11:04:44 »

Allerdings hat man doch auch pro Klimazone - unabhängig von der Topologie der Umgebung - relativ charakteristische Kreaturen und Personen, und Wetter-Ereignisse. Während die Topologie weniger bestimmt wem man begegnet, sondern hauptsächlich unter welchen Umständen.

Wüste ist Wüste, egal ob Eis-, Salz- oder Sandwüste. In jedem Fall treten Stürme auf, Vegetation oder trinkbares Wasser ist extrem selten, die Sicht ist weit, und Kreaturen legen weiter Strecken auf der Suche nach Nahrung zurück. Humanoide sind eher selten zu finden, und wenn, dann i.d.R. nur Karawanen oder Nomaden.

Im Zweifelsfall lieber ein mal auf "Schnee"-Kreaturen und ein mal auf "Wüste"-Ereignisse würfeln, und dann den SL die Ereignisse kombinieren lassen, als da jetzt extra eine Tabelle für die spezifische Kombination zu erstellen.


Ob jetzt tropischer Dschungel oder Bayerischer Wald ist auch nicht so unterschiedlich - in beiden Fällen ist es ein Urwald. Nur dass in den Tropen (generell) täglich der Platzregen kommt. Ob ich jetzt Früchte im Dschungel oder Pilze im Wald finde ist doch egal, genauso ob mir jetzt ein Tiger, Affe, Braunbär oder Wolf über den Weg läuft.

Will man zwischen verschiedenen Ausprägungen eines Gebiets unterscheiden, dann kann man die Tabellen immer noch aufsteigend nach Intensität der Ausprägung sortieren, und die Probe entsprechend modifizieren. Meinetwegen werfe ich dann halt am Ende je W20,PW10 auf "Schnee" und "gemäßigtes Klima", W20,PW15 auf "Wald" und W20,PW5 auf "Ebene", für einen Wald mit vielen Lichtungen während der Schneeschmelze. Und habe dann am Ende hoffentlich eine kleine Liste von Figuren und Szenarien zur Weiterverarbeitung.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Hilfe] Optimierung der Umgebungen für Zufallsbegegnungen
« Antwort #8 am: 18. Mai 2016, 23:36:26 »

Oha.... Wer is dieser Ext3h?

Thx dude.
Gespeichert