Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Bitte um Hilfe - totaler Anfänger am Werk!  (Gelesen 3490 mal)

mickmeck

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Bitte um Hilfe - totaler Anfänger am Werk!
« am: 29. April 2017, 15:45:17 »

Hallo ;)

Ich habe noch nie Pen&Paper Spiele gespielt, aber interessiere mich sehr dafür. Nun konnte ich ein paar Freunde dazu animieren mitzumachen. Ich bin der Spielleiter. Wie ein Kampf funktioniert und die allgemeinen Regeln habe ich verstanden, doch wie macht man nach dem Einstiegsabenteuer weiter? Die Fragen um Spielleiterpakete runterzuladen kann ich gar nicht beantworten. Gibt es eine gewisse Reihenfolge die man am besten einhalten sollte, da die Geschichten aufeinander aufbauen? Ich bin im Moment echt etwas hilflos und würde mich sehr über eure Antworten und Vorschläge freuen!

Danke im Voraus!!

P.S.: Ich habe eine kleine Geschichte zur Charakterbogenerstellung geschrieben, die Gruppe befindet sich im Moment in Barringen im Metstübchen und hat sowohl die Ratten gejagt als auch die Höhle der Schatten bereits erforscht und das Mädchen befreit. Ich besitze im Moment nur die Basisbox.
Gespeichert

ThePhantomer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Bitte um Hilfe - totaler Anfänger am Werk!
« Antwort #1 am: 29. April 2017, 18:42:38 »

Also wenn ich das richtig verstehe habt ihr das abenteuer in diesem kleinen Beiheftchen und das erste mit den Ratten in der Kneipe aus dem Regelwerk gespielt. Dann kannst du ganz einfach die zwei Abenteuer mit deiner Gruppe spielen die nach dem Ratten Abenteuern noch drin sind in der Reihenfolge wie sie drin sind.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden wie du das gemeint hast  :D
Weiterhin ist es eben ein Pen and Paper das heißt du kannst dir zum Beispiel selber Abenteuer ausdenken so mache ich es zum Beispiel. Auch gibt es auf der Dungeonslayers Seite einige Fanwerk Abenteuer die du dir gratis runterladen kannst oder einzelne Dungeons welche du mit deiner Gruppe spielen kannst. Wenn du dir beim selber schreiben eines Abenteuers noch zu unsicher bist kannst du ja mit einem vorgefertigtem Dungeon anfangen und einfach die Geschichte drumrum ausdenken. Bei den sachen im Fanwerk hat es auch immer eine Einordnung für welches Level der Charaktere.
Aber um auf das generelle auch nochmal einzugehen, es gibt, da es ein Pen and Paper ist und alleine auf deiner Kreativität und der deiner Spieler beruht keine steif vorgeschriebene Reihenfolge. Es gibt zwar auch abenteuer und Kampangen die du dir Runterladen/kaufen kannst welche einer Reihenfolge entsprechen, aber du kannst eigentlich alles auch verdrehen wie du willst. Mann muss dann vielleicht manchmal ein bisschen anpassen aber ist ja alles frei also kein Problem  ;)  :)
Ich hoffe ich hab deine Fragen richtig verstanden und einigermaßen zufriedenstellend beantwortet. Wenn noch was ist eine weitere Frage oder ich was nicht gescheit beantwortet hab Frag einfach dann antworte ich nochmal oder irgendjemand anderes hier im Forum hier sind nämlich alle sehr hilfsbereit also egal welche offenen Fragen, immer her damit.

Und außerdem : WILLKOMMEN IN DER SLAYERGEMEINDE   :) :thumbup:
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Bitte um Hilfe - totaler Anfänger am Werk!
« Antwort #2 am: 29. April 2017, 23:24:18 »

Willkommen Mickmeck,

die drei Abenteuer im Regelwerk kann man gut hintereinander spielen. Danach würde ich mir die Dungeon2Gos von dungeonslayers.de herunterladen und ansehen. Ist jeweils nur eine, schlimmstenfalls zwei Seiten. Sie bauen nicht aufeinander auf, die kannst du einsetzen, wie du willst (ich glaube, es gibt eine Ausnahme, aber das steht dabünn dabei).

Die Kaufbücher sind auch größtenteils voneinander unabhängig. Ausnahme ist die Crimlak-Trilogie:

1. Minen von Crimlak
2. Katakomben des Nekromanten
3. Kult des roten Drachen

Die spielt man am besten in der angegebenen Reihenfolge. Ist auch nicht zwingend notwendig, aber irgendwie cooler :)

Wenn du gern Kaufabenteuer spielen willst, würde ich mit den Minen von Crimlak und/oder Wind des Wahnsinns anfangen. Die sollten alle drei (in WdW sind zwei Abenteuer) gut geeignet sein.

Hilft das?

Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit. Hier helfen alle gern.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Bitte um Hilfe - totaler Anfänger am Werk!
« Antwort #3 am: 30. April 2017, 04:14:42 »

(Sorry in English)

Welcome to the hobby!  My first campaign consisted almost entirely of the free D2Go adventures available on the DS website.  Great support for 1-4, 5-8 levels, a few even higher.

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Bitte um Hilfe - totaler Anfänger am Werk!
« Antwort #4 am: 01. Mai 2017, 12:04:57 »

Ich verweise mal auf: 10 empfehlenswerte DS-Dungeons

Für Dich würde ich speziell empfehlen: 1.) Zauberer von LomTranar, 4.) Herrin vom Spinnenberg, 8.) Diebe vom Dämmerwald, 9.) Das Schwert des Elfenkönigs.

Die sollten alle für Deine Stufe geeignet und leicht einbaubar sein.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Seigin

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Bitte um Hilfe - totaler Anfänger am Werk!
« Antwort #5 am: 01. Mai 2017, 21:59:43 »

Auch von mir willkommen im Slayerforum! :)

Die Vorposter haben eigentlich schon das wichtigste gesagt und für Dungeonslayers gibt es ja zum Glück eine Menge gutes Material. Die D2GO Abenteuer auf der Homepage sind generell gut, aber bei jedem vorgefertigten Abenteuer solltest Du im Hinterkopf behalten, dass Du sie vorbereiten und gegebenenfalls anpassen musst.

Vorbereiten ist wahrscheinlich klar, aber was meine ich mit anpassen? Dabei würde ich sagen sind drei Fragen am wichtigsten:
1. Können die Spieler das Problem lösen, oder ist das Abenteuer zu schwer? Meistens ist das in der Levelbeschreibung, aber gerade bei Rätseln und so, kann es sich lohnen da mal drüber nach zu denken.
2. Wie cool findest Du das Abenteuer? Es bringt nichts sich durch ein Abenteuer zu quälen, dass schon von Anfang an nicht so aussieht, als würde es Dir viel Spaß machen.
3. Passt das für meine Gruppe? Die Frage ist am Anfang wohl noch nicht so wichtig, aber wenn Ihr ein paar Mal gespielt habt, wirst Du feststellen, dass einige Spieler mehr Spaß an einzelnen Dingen haben. Viele Kämpfen gern, aber das gilt nicht für alle. Überleg Dir zuerst was Dir Spaß macht und dann was der Gruppe Spaß macht. Dein Job als Spielleiter ist nicht nur andere zu bespaßen, sondern auch Spaß zu haben.

Natürlich kannst Du immer selbst eigene Abenteuer schreiben und eigene Ideen einbringen. Es ist Deine Welt und Du solltest Sie so gestalten, dass Sie Dir gefällt und Deine Spieler darin Spaß haben können. Ihr Input kann auch cool sein, wenn Du also gute Ideen am Spieltisch hörst, kannst Du sie immer gern einbauen. So wird es zu Eurem Spiel und Euren Abenteuern. Und Abenteuer laufen generell mit unterschiedlichen Gruppen und unterschiedlichen Spielleitern unterschiedlich. Wichtig ist wirklich nur, dass es Euch allen Spaß macht.

Die Kauftrilogie (also Die Minen von Crimlak, Die Katakomben des Nekromanten und Der Kult des roten Drachen) lohnt sich meiner Meinung nach, wenn Du nach einer Kampagne mit Struktur und größerer Story suchst. Wenn Du Dir noch unsicher bist und kein Geld dafür riskieren willst, würde ich weiter das Fanwerk nutzen. Die Tipps von Greifenklaue sehen ziemlich gut aus.

Nun noch ein paar praktische Tipps:
- Bei Dungeonslayers helfen Miniaturen sehr. Sie machen vor allem Dir das Leben einfacher, weil jeder weiß wo er oder sie steht und weil Du den Schaden an verletzten Gegnern einfach markieren kannst, indem Du einen Würfel daneben legst, der anzeigt wie viel Schaden Sie schon genommen haben. Dann brauchst Du das nicht separat aufschreiben.
Wenn Du keine Miniaturen hast oder nutzen willst, gehen auch alle Arten von Spielsteinen. Alternativ gibt es einen sehr guten Tokenthread hier im Forum und es finden sich auf jeden Fall andere Forenmitglieder, die Dir Papierminiaturen oder Tokens schicken können, die Du einfach ausdrucken kannst. Bei Bedarf schick mir einfach eine PN.
Es ist natürlich auch völlig ok ohne Miniaturen zu spielen, wenn Euch das mehr Spaß macht. Ich empfehle es einfach nur, weil ich nach jahrelangem Spiel ohne Minis herausgefunden habe, dass sie besonders für den SL sehr hilfreich sein können.

- Alle Pen and Paper Rollenspiele sind kooperativ. Der Spielleiter spielt nicht gegen die Gruppe und die Gruppe nicht gegen ihn oder sie. Als SL bedeutet das, dass Abenteuer nicht zu leicht und zu schwer sein sollten. Die Spieler brauchen immer eine faire Chance. Einfache Siege schmecken schal und Spieler mögen es generell, wenn ihre Charaktere echte Abenteuer erleben und es nicht zu leicht haben.
Zu schwere Abenteuer machen auch keinen Spaß und Spieler haben generell wenig Lust sich ständig neue Charaktere zu machen, weil die Abenteuer zu schwer oder unfair sind.

- Aktionen haben Konsequenzen: Was die Spieler machen muss relevant sein. Ihre Charaktere sind keine Statisten und sie müssen sehen, dass ihr Handeln relevant ist.

- Ich empfehle sehr sich auf einen festen Termin zu einigen, falls Ihr noch keinen habt. Das macht es für alle einfacher zu planen. Erfahrungsgemäß gehen Rollenspielgrunden vor allem an Terminschwierigkeiten zugrunde.

Ich hoffe, dass diese Tipps nicht zu arrogant klingen und da noch etwas Neues für Dich bei ist. Entschuldigung, falls ich das Offenkundige wiederhole und viel Spaß mit Deiner Gruppe :)

Edit: Mir fällt gerade auf, dass Du ja die Einsteigerbox hast und damit natürlich auch die Tokens. Entschuldige bitte meinen langen Absatz über Minis in dem Kontext.
Gespeichert