Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erweiterte Kampfregelmodifikatoren  (Gelesen 2965 mal)

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Erweiterte Kampfregelmodifikatoren
« am: 25. Dezember 2008, 12:42:57 »

hab mir ?berlegt, wie das kampfsystem bei minimalem regelaufwand realistischer (damit auch h?rter) gestaltet werden kann.

hier ein paar ideen:

kameradenbonus: f?r jeden mitstreiter der gleichzeitig einen gegner angreift gibts auf den eigenen angriff +1 und die abwehr des gegners -1.

bei einem angriff von hinten gibts auf angriff einen bonus von +3 und auf die gegenabwehr -3.

man kann sich entweder vor oder nach dem angriff bewegen, aber nicht vor- und nachher. (haben wir die schon?)

ausserdem w?re ich noch f?r den beliebten gelegenheitsangriff.
(wenn man mitten im kampf einen gegner verl?sst, gibts f?r den gegner einen zus?tzlichen angiffswurf auf den sich zur?ckziehenden gegner. nur einmal pro runde m?glich, mehr vielleicht per talent.)

ausholen: eine runde kann man ausholen. in der n?chsten runde +2 auf angriff und -4 auf abwehr w?hrend des ausholens.

f?r sch?tzen im nahkampf gegenabwehr -3.
wird man als sch?tze von einem nahkampfangriff getroffen, gibts den durchkommenden schaden als malus auf einen schuss der direkt dannach erfolgt.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Erweiterte Kampfregelmodifikatoren
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2008, 14:31:53 »

Als Variante gerne, auch als Optionalvorschlag im SL-Teil w?re es denkbar - quasi eine Erg?nzung f?r diejenigen, denen die reinen DS-Regeln zu unrealistisch oder simpel sind.
Gespeichert

heimdall

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 196
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS4-Betatester
    • Awards
Re: Erweiterte Kampfregelmodifikatoren
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2008, 19:08:52 »

schon aber das kommt doch einem doch alles so bekannt vor
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Erweiterte Kampfregelmodifikatoren
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2008, 07:21:05 »


wird man als sch?tze von einem nahkampfangriff getroffen, gibts den durchkommenden schaden als malus auf einen schuss der direkt dannach erfolgt.


Wird ich auch f?r Zauberer so machen. Dann k?nnte man vielleicht das gute alte "Ich warte, bis der Magier anf?ngt zu zaubern, dann hau ich ihn mit dem Bih?nder." wieder einf?hren.

Ach ja, Nostalgie...
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Erweiterte Kampfregelmodifikatoren
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2008, 11:12:49 »

Langsam wird es immer deutlicher, dass bei soviel m?glichen, netten Zusatzregeln ein Companion her m?sste.
Wir werden mal sammeln, wof?r im Grundregelwerk kein Platz war (sowohl von der Seitenanzahl als auch der Systemkompexit?t).
Gespeichert